AMD FX6100 GF780 / Rome Total War II

alles klar, dann probier ich erstmal, ob ich es hinkriege, dass die CPU nicht mehr "throttlet" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Überteuert würde ich den Umstieg auf Intel jetzt auch nicht zwangsläufig bezeichnen .... Es kostet etwas mehr, leistet dafür aber natürlich auch entsprechend mehr und man hat ne wesentlich aktuellere sowie sparsamere Plattform.

Wenn man noch dazu ein neues AM3+ Board + FX8xxx kaufen will macht das eig. keinen Sinn mehr, da die Ersparnis hier nicht mehr als ~50€ beträgt im Vergleich zu nem i5. Für den FX braucht man halt ein dickes MB und nen vernünftigen Kühler, das frisst eig. die ganze Differenz zwischen den CPU´s wieder auf.


Und vorallem, wenn du mit Prime95 testest .. lass deine CPU auf Standardtakt, OC kannst du mit dem Board vergessen, da ist es kein Wunder wenn runtergetaktet wird.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Idle taktet die CPU herunter, um Energie zu sparen. Das ist normal.

Bei Last musst Du testen.

Man kann einen Top-Blower probieren, aber ich würde auch das Gigabyte GA-970A-UD3P kaufen.
Bei dem dann im UEFI das APM ausschalten.
Dies verursacht das herunter takten.

Bei deinem Board kann man das auch ausschalten, wird aber ohne Top-Blower zur Überhitzung der Spawas führen.

Sollte Board und CPU gewechselt werden, würde ich einen günstigen i5 4460 kaufen. Dann kannst Du deinen RAM weiter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt Quiet and Cool noch rausgenommen und den takt nochmal geändert auf

17,5x 230 MHz = 4025 (vorher 20x200)
Außerdem hab ich mal den "Vcore" auf 1.35V festgesetzt.

Scheinbar läuft das jetzt besser....
1. taktet er im Idle gar nicht mehr runter!?
2. Schwangt es, auch nach ner halben Stunde Prime95 und nebenbei surfen, nicht mehr!

Da ich bischen Lust auf basteln habe, bastel ich mir mal noch kleine Kühlkörper auf die Spannungswandler ^^
 
Ich spiele selbst auch Rome Total War II und Attila und habe mit einem FX 8320@ 4,2 GHz kombiniert mit einer GTX 780 nicht einen Lagg (wobei man sagen muss, das Attila mehr Performance kostet wie Rome II).
Von daher ist deine CPU eig stark genug, was dich hier ausbremst ist dein Mainboard. Wenn du dir da gebrauchst ein gutes schießt und dann die CPU und die NB übertaktest kannst du noch einiges an Leistung herausholen und es sollte damit auch locker für Rome ausreichen ;)
Auf so Leute wie PC Tüftler würde ich nicht hören, ist imo ein bekannter Fanboy der nichts wirklich zu deinem Problem beitragen kann, außer gleich damit zu kommen, rüste auf intel um und kauf alles neu :rolleyes:
 
Nein wenn du Cool and Quiet deaktivierst nicht, das solltest du anlassen. Ist ja das Stromsparfeature fürs runtertakten im Idle.
 
Bärenmarke schrieb:
Auf so Leute wie PC Tüftler würde ich nicht hören, ist imo ein bekannter Fanboy der nichts wirklich zu deinem Problem beitragen kann, außer gleich damit zu kommen, rüste auf intel um und kauf alles neu :rolleyes:

Aha, ich bin also ein bekannter Fanboy, soso. :)

Außerdem ist bei der Konfig einfach nicht viel zu retten und das die Singlecoreleistung eines FX unterirdisch ist sollte auch dir nicht unbekannt sein.
Es geht hier rein um die Leistung und das hat mit Fanatissmus nichts zu tun.
 
@hinkefuss

Lass Cool & Quiet an, dann taktet er im Idle runter.
Ich hatte das bei mir testweise deaktiviert, dass hat keinen Einfluss auf das herunter takten.
Das kommt nur durch das APM und wenn die Spawas überhitzen.

Turbo sollte deaktiviert sein und Spannung würde ich versuchen zu senken.
1,3V sollte funktionieren. Teste die Einstellung mit Prime95.
Wenn es dort zu keinem Absturz führt, läuft der PC bei Spielen stabil.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Teste die Einstellung mit Prime95.
Wenn es dort zu keinem Absturz führt, läuft der PC bei Spielen stabil.

Das kann ich so auch nicht unterschreiben, nur weil in Prime keine Fehler auftreten heißt das nicht das er beim Spielen stabil laufen wird. Hatte schon häufiger den Fall das Prime stundenlang ohne Fehler durchlief und der Rechner dann beim Spielen dennoch abschmierte.
 
@Bärenmarke: Ich spiele Total War auch ab und an mit einem FX 8320 und kann dir mit guten Gewissen sagen das der Prozessor nicht ausreicht um Total War durchgehend mit geschmeidigen 60 FPS zu spielen.Ruckler gibt es definitiv..
 
PCTüftler schrieb:
Aha, ich bin also ein bekannter Fanboy, soso. :)

Ja so nennt man die Leute, die immer gleich einen Neukauf vorschlagen und das ist mir bei dir nicht nur einmal aufgefallen!
Erstmal sollte versucht werden, das Problem in Griff zu kriegen und erst wenn es gar nicht geht, sollte ein Neukauf empfohlen werden.

PCTüftler schrieb:
Außerdem ist bei der Konfig einfach nicht viel zu retten und das die Singlecoreleistung eines FX unterirdisch ist sollte auch dir nicht unbekannt sein.
Es geht hier rein um die Leistung und das hat mit Fanatissmus nichts zu tun.

Natürlich geht es dir darum, wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, würdest du ja wissen, dass die Leistung für Rome 2 ausreicht. Bei Atilla würde es mit dem FX 6100 schon etwas knapper werden, aber für Rome 2 reicht es definitiv aus. Sofern er keine Einschränkungen bezüglich seines Mainboards etc hat.

Pisaro schrieb:
@Bärenmarke: Ich spiele Total War auch ab und an mit einem FX 8320 und kann dir mit guten Gewissen sagen das der Prozessor nicht ausreicht um Total War durchgehend mit geschmeidigen 60 FPS zu spielen.Ruckler gibt es definitiv..

Und ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass es sehr geschmeidig läuft ;)
Mein 8320 läuft mit 4,2 GHz und einem Nb-Takt von 2,6 GHz und ich kann nicht darüber klagen, dass ich in Schlachten Ruckler verspüre (eventuell liegt es auch an meinem 144 HZ Monitor, dass es geschmeidiger läuft).
Von daher sollte es mit seinem FX 6100, wenn er den Takt um 4GHz fixiert auch recht gut laufen. Das einzige Problem war, dass das Game das erste halbe Jahr recht verbuggt war und es nicht wirklich Spaß gemacht hat es in der Zeit zu spielen.
Jedoch ist bei ihm das Problem, dass er von dem Mainboard ausgebremst wird. Von daher würde ich eher schaun, dass ich mir da ein günstiges schieße und Anfang nächsten Jahres dann auf eine neue Plattform umsteige.
 
ist schon echt ne ding... hab mir mal die empfohlenen boards angeschaut und da sind ja überall extra kühler auf die spawas... hab schon dutzende PCs aufgebaut, aber über das Problem mit den Spawas irgendwie noch nie gestolpert... ;)

warte im moment noch auf die kühler für die spwas und den topblower.... bin ja wirklich mal gespannt ob das vlt. was bringt... ansonsten könnt ich auch mal einen X6 1100T ausprobieren, allerdings hat der noch höhere TDP (125W)....

werde falls es klappt auch mal ein foto posten... ;)
 
Dann eher einen FX-8320e kaufen und etwas übertakten.

Der ist bei neuen Spielen scheller als ein Phenom Sechskerner und hat die Vishera-Architektur.
Dein FX6100 basiert noch auf der ersten FX-Generation, wesentlich langsamer bei Spielen.
siehe Tabelle in #9
 
Zuletzt bearbeitet:
DSCN0928.jpg

Soweit, sogut! Testen kann ich es allerdings erst heut Abend... bin gespannt ;)
 
sogar mit nem i7 lagt es bei Total War Rome 2 ab und an...zwar nicht schlimm, aber 60fps sind keinesfalls ständig drin. Es braucht halt viel Singlecoreleistung und mit einem FX ist es dementsprechend noch mieser. Da gibts überhaupt nichts dran zu rütteln, ist einfach so.

Es gibt bestimmte Einstellungen, die man senken kann, damit die CPU entlastet wird...ich glaube, Gras oder so..und noch einige andere...es gibt ne Menge THreads und Ratgeber dazu.

Generell ist der 6100 einfach ne Ecke zu schwach für ene 780, finde ich. Würde mich auch nicht mehr damit rumplacken, "upzugraden" von FX6 auf FX8, sondern einfach bei Gelegenheit ein Intel-Bundle holen. 2500k+Board kostet gebraucht nicht viel, es sind wirklich Welten dazwischen.


@Bärenmarke: Finde dich endlich mal damit ab, dass der FX als SPiele-CPU scheisse ist und eine ganze Menge Spiele damit nur mässig laufen. Wirds dir nicht langsam zu doof, ständig darauf zu pochen, dass das nicht sein kann?:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, OK... Ich versuch jetzt trotzdem noch das beste rauszuholen aus dem Ding. =)
Wäre halt schon ein Erfolg wenn ich den vernüftig OCen kann ohne throtteling...
Wenn es dann immernoch nicht ausreicht von der Leistung her ist das halt so ;)
Für mich ist das irgendwie interessant ob das mit den Spawas wirklich was ausmacht...
 
sieht doch schonmal gut aus...lass dir den CPU Takt per OSD einblenden, so dass du ihn beim spielen immer im Auge hast.
 
Scheint so als hätte der Umbau tatsächlich was gebracht.
Ich habe noch den Topblower "Scythe Scior 1000" verbaut.
Laut HWMonitor sogar 10 Grad kühler... läuft nun bei Auslastung grad mal auf 50 Grad

Jetzt konnte ich die CPU auf 4,2GHz takten ohne Probleme.
Habe gestern mit der Einstellung auch 2-3h gezockt...

Das eigentliche Problem, dass die Framerates plötzlich droppen und
die Leute dann eben in Zeitlupe latschen ist verschwunden!

Topp! ;)
 
Zurück
Oben