Windows 7 OEM Lizenz neuwertig?

Mi1k4

Lieutenant
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.015
Hallo, ich habe hinten auf meinem Acer Notebook noch einen Sticker mit der Windows7 Lizenz.
Jedoch habe ich sie nie benutzt oder eingeben müssen.
Nun habe ich gelesen dass Hersteller beim Vorinstallieren einen Anderen Key zur Installation bekommen, mit dem die tausende Geräte gleichzeitig Aktivieren.
Als ich versucht hab den Key unter win7 auszulesen war es ein ganz anderer wie der auf dem Aufkleber.
Jetzt stellt sich die Frage ob der Key auf dem Sticker quasi als neuwertig/unbenutzt gilt.
Hat jemand ne Ahnung?

Den unbenutzten Key würde ich dann, falls er wirklich als "neu" gilt, für die Win10 Aktivierung auf nem neuen PC benutzen.
Das Notebook wurde schon vor einigen Monaten geupgradet.
 
Bei dem Notebook war eine Lizenz dabei, nicht zwei.

Also ist das, was Du vorhast nicht erlaubt. Das muß Du mit dir selbst ausmachen.
 
Nein, der Key auf dem Aufkleber gehört zum Notebook, die Hersteller verwenden einen Generalkey für die Installation weil das einfacher ist, aber das ist keine Lizenz für sich ...
 
Auf OEM-Geräten mit vom OEM vorinstallierten Windows 7 wird das Windows 7 via SLIC aktiviert.

Der auf dem COA-Aufkleber befindliche Key ist auch ein OEM-Key und dient lediglich dazu bei Neuinstallationen ohne Recovery-Medien und ohne SLIC das Windows 7 zu aktivieren.
 
Also ist das, was Du vorhast nicht erlaubt.

Bitte weil warum? Sicher kann TE den OEM Key für Win10 nutzten und auch zu jederzeit wieder zurück nach Win7 installieren.
 
Kann er, aber nur für das Notebook und nicht für einen separaten PC, das Notebook wird ja weiterverwendet und auf dem Notebook wurde ja auch schon das Upgrade auf Windows 10 durchgeführt.
 
Soweit ich das verstanden habe, wurde ein Gerät, das unter diesem angebrachten Key läuf bereits ungegradet (auch wenn der ausgelesene Key ein anderer sein sollte). Ein nochmaliges Verwenden wäre illegal und könnte früher oder später auch zu Problemen führen.
 
Wenn ich auf dem Notebook Linux als OS installiere, wäre ja alles im grünen. Er ist unter Windows eh ziemlich langsam, suche nach der Ressourcen schonenden Alternative.

Mir geht es darum, ob es möglich ist, den Key zu verwenden, ohne irgendwo Anrufen zu müssen und ob es immernoch möglich ist zu upgraden, obwohl das Notebook schon geupgradet wurde.
 
Streng genommen gehört der COA-Aufkleber zum Notebook. Wieso und warum siehe mein Beitrag weiter oben.

Ob du den Key anderweitig verwenden kannst ohne anrufen zu müssen, können wir dir nicht beantworten. Die Aktivierungshotline kann das ggfs. überprüfen.
 
AdoK schrieb:

Das der OEM key zum Notebook gehört, weiß ich. Das OEM Keys weitergegeben werden dürfen und nicht an Hardware gebunden sind, weiß ich allerdings auch.
Ob der Key jedoch als "unverbraucht" gilt, dass ist hier die Frage. Dass die Hotline das überprüfen kann weiß ich auch. Nur will ich nicht dort erst anrufen müssen um zu erfahren, dass mein Key nicht akzeptiert wird, da kaufe ich mir lieber nen neuen Key, bevor ich frustriert nach ner Warteschlange meine Ernüchterung zu erfahren.

Vielleicht gibt es hier ja schon Erfahrungsberichte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Das kann dir im spziellen nur Microsoft beantworten. Wie lang war denn die Wartezeit als du dort das letzte Mal angerufen hast? Bestimmt nicht lang genug um 90€+ für eine neue Lizenz zu rechtfertigen ;)
 
Jetzt denk doch mal bitte nach. Du kennst den Key, wir jedoch nicht. Mit ein klein wenig nachdenken wirst du wahrscheinlich wissen ob du den Key bereits anderweitig eingesetzt hast oder nicht. Wir können es nicht wissen, denn wir kennen den Key nicht und wir haben ihn auch nicht (anderweitig) eingesetzt.

Wie sollen wir jetzt also was wissen oder irgendwelche Erfahrungen posten?

Da ich z.B. Buch über die hier vorhandenen Keys und deren Einsätze auf welchem System, mit welchem Betriebssystem oder in der VM und ob upgegradet oder nicht führe, kann ich das für die hier vorhandenen Keys sagen. Für den bei dir vorhandenen Key kann und werd ich niemalsnie irgendeine (unzuverlässige) Aussage treffen können. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Da gibt es auch keine Erfahrungsberichte drüber.
 
AdoK schrieb:

Vielleicht war er irgendwo im System hinterlegt, mit dem Generalkey irgendwie und irgendwo in Verbindung oder sonstiges. Ich bin kein Softwareexperte und in dem Gebiet ein kompletter Neuling.
Ich könnte mir gut vorstellen dass der Hersteller oder MS irgendwelche Maßnahmen getroffen haben um das verwenden des Keys auf fremden Rechnern zu verhindern wenn auf dem gekauften Notebook noch Windows läuft.

Vielleicht war jemand schonmal in der Situation und hat es bereits ausprobiert.

Ich verstehe nicht warum du so aufgebracht bist. Ein netter freundlicher Umgangston sind ja wohl nicht zuviel verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich bin nicht aufgebracht. Nur sollte man bevor man irgendetwas eintippt sich zuvor auch mal Gedanken machen und ggfs. nachdenken und/ oder überlegen.

Wie kann der Key zusammen mit dem General-Key im Einsatz gewesen sein? Das geht nicht. 2 Keys zusammen und auf einem Mal geht nicht. Es geht nur einer von beiden.

Nur du und nur du allein und/ oder ggfs. durch die Mithilfe von der Aktivierungshotline kann festgestellt werden ob der Key bereits im Einsatz war oder nicht. Niemand von uns kann das. Niemand von uns ist im Besitz deines Keys. Ergo kann niemand von uns dazu etwas sagen. Auch keinen Erfahrungsbericht dazu abgeben.

Ich kann dir was zu meinen Keys sagen, wo die im Einsatz waren, weil ich dokumentiere wo der jeweilige Key im Einsatz ist und/ oder war. Nur das nutzt dir überhaupt nichts, weil mein Key und nicht deiner.
 
Wie ich bereits schrieb, wurde der Key noch nie verwendet. Demzufolge gilt er als neuwertig und ihm steht das windows10 upgrade zu, oder irre ich mich?

Hätte meine Frage vielleicht in der Art und weise schon früher zusammenfassen sollen.
 
Nur wenn er nicht schon auf dem Notebook läuft ab Werk. Ich wiederhole mich, siehe Post #11
 
Wie ich bereits schrieb, wurde der Key noch nie verwendet. Demzufolge gilt er als neuwertig und ihm steht das windows10 upgrade zu, oder irre ich mich?

JA dem ist es so aber wenn du das jetztige installierte Win7 mit dem Aktivierten Key durch Win10 upgrade ersetzt entfällt dir der Key, sprich solltest du wieder irgendwann einmal Win7 installieren wollen muss du dann den Key unterm Gerät nutzten diesen ja wieder nutzten kannst wenn er auch schon mit Win10 installiert so wie aktiviert wurde.
 
Im System war er nicht hinterlegt und windows wird durch Linux ersetzt.
Dann wäre er doch uneingeschränkt nutzbar?
 
Zurück
Oben