Skylake-Plattform, wieviel Watt werden benötigt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TuxuT

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
251
Hallo Gemeinde.

Ich werde mir in naher Zukunft einen leisen Bürorechner basierend auf Skylake zusammenschmieden und frage mich jetzt natürlich welches Netzteil ich brauche. Ich möchte die Energiequelle definitiv nicht überdimensionieren, da ich mal irgendwo aufgeschnappt habe, dass die Verlustleistung zunimmt bzw. die Effizienz abnimmt wenn man ein 1000W Netzteil verbaut, der Rechner aber nur 300 Watt benötigt.

Der Rechner wird aus folgenden Komponenten bestehen:

- Mainboard mit Z170 Chipsatz.
- CPU i5-6600K
- Hauptspeicher, 16GB (2x8GB) DDR4
- 2-3 interne Festplatten, davon eine SSD

Ich werde auf eine dedizierte Grafikkarte verzichten, mir reicht die GPU des 6600ers.
Optische Laufwerke werden auch nicht verbaut, ab und an wird ein externes DVD-Laufwerk per USB angeschlossen.
Auch ist es denkbar, dass ab und an weitere Festplatten (2-3) per USB angeschlossen werden.

Anforderungen an das Netzteil sind weiterhin, das es sehr sehr leise sein sollte. Dennoch werde ich zusätzlich ein gedämmtes Gehäuse verwenden. Ich denke die Geräte von bequiet! sind echt ganz okay.

Kurzum: Wie viel Watt benötige ich nun?

Herzlichen Dank und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Verbrauch auf maximal 150W schätzen. Da du vielleicht aber flexibel für die Zukunft sein möchtest (?) würde ich eine Standardgröße von 500W empfehlen. Falls nicht, dann sollten 400W auch genügen.
 
DIe 400 Watt sehe ich für übertrieben an. Es gibt diverse Beispiele, dass ein mittelprächtiges 400 Watt Netzteil selbst eine Leistungsstarke Graka mit befeuert... Man siehe sich mein System an... Ich denke auch das 300 Watt den besten Kompromiss darstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben