Laptop verbindet sich nicht mit dem WLAN!

FSF

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
5
Hallo, ich habe jetzt seit ungefähr 3 Tagen kein bzw. nur begrenzten Internetzugriff mit meinem Laptop.
Ich kann mich nur mit dem Internet verbinden, wenn ich ein Kabel anschließe. Übers WLAN funktioniert es schlichtweg einfach nicht. Mir werden im Web direkt Fehlermeldungen angezeigt und unten in der Taskleiste wird mir das Internet-Symbol ebenfalls ohne Internet angezeigt, dies passiert aber wie gesagt nur wenn ich kein Ethernet-Kabel angeschlossen habe.
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Gruß, FSF
 
Probiere mit Rechtsklick erst einmal die Fehlerbehandlung.
Ansonsten würde ich einfach empfehlen, den WLAN Treiber erneut zu installieren.
 
Via WLAN verbinden, Ausgabe von "ipconfig /all" pasten.
 
Mit anderen Geräten hast du aber W-lan Empfang?Handy zb.?Im Geräte-Manager alles Ok?
Was für ein Laptop ist das denn?Genaue Bezeichnung mal angeben.
 
Das mit der Fehlerbehebung oder dem Router neu zu starten hat nichts gebracht, da ich trotzdem auf dem Gerät kein Internet habe.
Da das Gerät nicht meins ist, ist es mir gerade relativ unklar wie genau der Typ vom Laptop heißt. Es scheint mir aber wie ein HP 250 G4 o.ä! Das Komische ist aber - Ich habe nur auf dem Gerät kein WLAN. Auf meinem Tablet und Handy geht alles Prima, jedoch hier fehlerhaft.
 
Öffne mal die Adaptereinstellungen des WLAN-Adapters im Netzwerk- und Freigabecenter. Sie dir mal die Einstellungen für TCP/IPv4 an, steht dort alles auf automatisch oder sind dort manuell IP-Adressen eingetragen?
Und aktualisiere mal die WLAN Treiber, wie oben schon empfohlen wurde.
Ergänzung ()

@Baal Netbeck
Quark, man kann sich mit Windows 7 problemlos auch mit WEP- oder unverschlüsselten Netzwerken verbinden. Woher hast du das?
 
W-Lan Treiber auch installiert?
Kenn mich mit W-lan da auch nicht so gut aus,aber wenn es nicht dein Laptop ist muss man da nicht einen W-Lan Schlüssel eingeben?Damit er sich mit deinem W-lan verbindet?
 
Als erstes, wie schon beschrieben, WLAN- Adapter ermitteln und schauen ob es einen neueren Treiber gibt. Wenn es sein muss auch beim Chipsatz- Hersteller, Broadcom, Atheros ect.
Die meisten Router haben eine Sicherheitsfunktion genannt Mac-Adressen- Filter auf einem Speedport, FRITZ!Box "nur bekannte WLAN-Geräte zulassen"! Guck auf den Router ob diese Funktion aktiv ist.
Dann hilft eventuell noch, nachdem 1. & 2. fehlschlagen, den Sendekanal des Routers zu verändern (hatte ich gestern erst), auf Kanal 1- 6 sollte er höher sein! FRITZ!Box zeigt Störquellen an, also andere WLAN-Netze, dementsprechend den Kanal wählen!
 
Also mit dem WLAN-Treiber scheint alles ok zu sein. Auf Aktualisierungen kam nichts. Ich weiß einfach nicht weiter. Ich habe den Router auch mehrmals ein und aus geschalten, jedoch ohne erfolg. Weiß jemand ob das Reseten vom Router etwas bringen würde bzw. ob ich da was beachten sollte?
 
Du hast im Geräte-Manager einfach auf "Treiber aktualisieren" geklickt? Tja... damit sicherst du dich nicht ab. Du musst manuell prüfen, ob der Hersteller deines WLAN-Adapters einen aktuelleren Treiber anbietet als der, der auf deinem System installiert ist. Version siehst du im Reiter "Treiber" unter Treiberversion. Darüber steht auch der Anbieter.
 
War Win 7 auf dem Laptop?
http://h20565.www2.hp.com/hpsc/swd/public/readIndex?sp4ts.oid=7609954&swLangOid=18&swEnvOid=4063
Verwenden der Wireless-Taste
Der Computer verfügt über eine Wireless-Taste, ein oder mehrere Wireless-Geräte und, bei bestimmten
Modellen, über eine oder zwei Wireless-LEDs. Alle Wireless-Geräte in Ihrem Computer sind werksseitig
aktiviert, und wenn Ihr Computer über eine Wireless-LED verfügt, leuchtet diese (weiß), wenn Sie den
Computer einschalten.
Die Wireless-LED gibt Auskunft über den Wireless-Status des Computers. Sie zeigt nicht den Status einzelner
Wireless-Geräte separat an. Wenn die Wireless-LED weiß leuchtet, ist mindestens ein Wireless-Gerät
eingeschaltet. Wenn die Wireless-LED nicht leuchtet leuchtet, sind alle Wireless-Geräte ausgeschaltet.
HINWEIS: Bei einigen Modellen leuchtet die Wireless-LED gelb, wenn alle Wireless-Geräte ausgeschaltet
sind.
Da die Wireless-Geräte werksseitig aktiviert sind, können Sie mit der Wireless-Taste alle Wireless-Geräte
gleichzeitig ein- und ausschalten. Einzeln können die Wireless-Geräte mit HP Connection Manager ein- bzw.
ausgeschaltet werden.
Herstellen einer Verbindung zu einem WLAN
So stellen Sie eine Verbindung zu einem WLAN her:
1. Stellen Sie sicher, dass das WLAN-Gerät eingeschaltet ist. Wenn das Gerät eingeschaltet ist, leuchtet die
Wireless-LED. Wenn die Wireless-LED nicht leuchtet, drücken Sie die Wireless-Taste.
HINWEIS: Bei einigen Modellen leuchtet die Wireless-LED gelb, wenn alle Wireless-Geräte
ausgeschaltet sind.
2. Klicken Sie auf das Netzwerkstatussymbol im Infobereich außen rechts in der Taskleiste.
3. Wählen Sie Ihr WLAN in der Liste aus.
4. Klicken Sie auf Verbinden.
Wenn auf Ihrem WLAN eine Sicherheitsfunktion aktiviert ist, werden Sie aufgefordert, einen
Sicherheitscode einzugeben. Geben Sie den Code ein, und klicken Sie auf OK, um die Verbindung
herzustellen.
HINWEIS: Wenn keine WLANs angezeigt werden, befinden Sie sich nicht in der Reichweite eines
Wireless-Routers oder eines Access Point.
HINWEIS: Wird das WLAN, zu dem Sie eine Verbindung herstellen möchten, nicht angezeigt, klicken
Sie auf Netzwerk- und Freigabecenter öffnen. Klicken Sie dann auf Neue Verbindung oder neues
Netzwerk einrichten. Eine Liste mit Optionen wird angezeigt, in der Sie manuell nach einem Netzwerk
suchen und eine Verbindung herstellen oder eine neue Netzwerkverbindung erstellen können.
Nachdem die Verbindung hergestellt wurde, platzieren Sie den Mauszeiger auf dem Netzwerkstatussymbol
im Infobereich außen rechts in der Taskleiste, um den Namen und den Status der Verbindung zu überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer kleinen Recherche beim Eigentümer des Gerätes, habe ich herausgefunden, dass auf dem Gerät seit Beginn an Windows 10 lief bzw. läuft. Der Treiber ist nach meiner Recherche auch auf dem neusten Stand (Ralink RT3290 802.11 bgn Wi-Fi Adapter) Vielleicht war meine Suche aber auch nicht erfolgreich und jemand weiß mehr..
 
Auf der F12 Position ist eine weiß leuchtende Lampe, wo auch in so ein Funkturm ähnliches Symbol drauf ist. Das sollte sie sein, also JA!
 
TheManneken schrieb:
Ergänzung ()

@Baal Netbeck
Quark, man kann sich mit Windows 7 problemlos auch mit WEP- oder unverschlüsselten Netzwerken verbinden. Woher hast du das?
Eigene Erfahrung. Unverschlüsselt geht natürlich, aber ich habe lange und auch mit Hilfe aus dem Internet versucht mich in ein WEP verschlüsseltes Netzwerk einzuloggen, aber das ging nicht. Kann sein, dass es daran lag, das das Netzwerk von einem Mac mini ausgesendet wurde. Mein Android Smartphone ging ohne Probleme, Macs auch aber beide Windows Notebooks haben sich geweigert.
 
Gut wenn nix am Laptop und am Router geändert wurde kann es nur sein, das jemand auf Sendung gegangen ist mit identischer SSID in Deiner Nachbarschaft oder jemand sendet auf Deinem Kanal. Aber das ist eher unwahrscheinlich, da ja andere Geräte gehen (Tablet). Lade Dir mal inSSid runter von hier: http://inssider.de.softonic.com/.
Dann nachschauen ob Dein WLAN überhaupt zu sehen ist. Wenn nicht dann liegt es an Deinem Lappi. Treiber, WLAN konfig etc.
Poste mal einen Screenshot.
Steht der Router Config denn auf bgn und macht der Router denn n?
Da der Lappi ja zuvor woanders funktioniert hat, stellt sich die Frage ob das WLAN Netzwerk, die SSID eventuell identisch war?
Ist bei älteren Telekom Router mit Auslieferungs Konfig öfters der Fall. Dann muss man die Daten des hinterlegten Netzwerkes einmal löschen und anschließend den gültigen WPA2 Schlüssel neu eingeben. Sonst macht Windows immer wieder erfolglose Verbindungsversuche und fordert nicht zu Eingabe des Schlüssels auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben