Grafikkarten im Tausch geben das Werbe-Versprechen auf Profipage- Betrüger unterwegs

perfekt!57

Commodore
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
4.207
Graphikarten-Sonderbeschaffung oder ...


... verlinke (sicher zum letzten Mal für einige Zeit, versprochen) eine, wie ich finde, recht nette;) Infogeschichte von woanders. Darin heisst es u.a.:


"Es grenzt an einen Skandal und einen Verfall der Sitten. Innerhalb der IT-Szene treiben Hochstapler ihr Unwesen. Nicht zum ersten Mal betrügen Kriminelle die Hersteller und missbrauchen die Presse. ...

"Klaus S." ... ist mit seinem PC nicht mehr zufrieden. Vor allem die langsame Grafik bringt im Freundeskreis keine Punkte mehr und nervt nur noch. Er ist ins Hintertreffen geraten, vor allem was das Thema PC-Spiele anbelangt. Während die Rechner der Kumpels von einem Benchmark-Rekord zum anderen jagen, gibt es auf dem Eigenbau-PC von Klaus nur Ruckelbilder mit Störungen. Da er knapp bei Kasse ist, aber dennoch im Bekanntenkreis nach Anerkennung sucht, muss jetzt eine schnelle Grafikkarte her. Am besten wären gleich mehrere Karten für den SLI-Betrieb, denn diese hat keiner der Freunde.

Zusammen mit seinem Freund "Rolf" hat er am Abend eine geniale Idee: Wie wäre es, wenn er sich als Journalist ausgibt und die Grafikkarten als Testmuster bei einem Hersteller kurzerhand bestellt? Damit schlägt er gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Denn einerseits lassen sich mehrere Karten beschaffen und andererseits handelt es sich um die schnellsten Modelle, die obendrein nichts kosten. Ja genau, das ist es - eine geniale Idee, dachten die beiden Freunde. Doch welches Magazin eignet sich am besten, um auf einfachem Weg an die begehrten Produkte zu gelangen und welcher Hersteller schickt ohne Prüfung die Karten raus?

Doch zuerst werden die potentesten Grafikkarten herausgesucht und die beiden machen sich schlau bei Vergleichstests auf Tom's Hardware.

Auf einmal hat "Klaus" die entscheidende Idee: Wir schreiben eine Email an einen großen Online-Versender, der durch seine mehrseitigen Anzeigen in Computer-Fachmagazinen auffällt. Gedacht getan. ...

Um mehr Informationen über "Herrn S." zu erhalten und das weitere Vorgehen zu verfolgen, machte der Online-Versender eine Zusage für den geplanten "Test". ...

Einige Stunden später sitzt "Herr S." vor dieser Email und grübelt. ....

Soweit so gut. Dieses Szenario hat sich am 11. Oktober ereignet. Im Ergebnis ist eine Sendung an "Herrn S." zugestellt worden - der Inhalt entspricht allerdings nicht ganz seinen Wünschen. Dieser Sachverhalt schildert eindrucksvoll, mit welchen Methoden Leute wie "Klaus S." vorgehen, um sich persönlich zu bereichern.

Weiterhin möchten wir darauf hinweisen, dass in jedem namhaften Verlag eine strikte Trennung zwischen Redaktion und Anzeigenverkauf besteht. Das Anbieten des Platzierens von Werbung im Austausch gegen ein Testmuster ist absolut unüblich."

http://www.tomshardware.de/column/20051020/index.html



- Wie gut das mal wieder alle so edel und geradeaus sind auf den Hardwarepages.

- Vor allem aber: Betrug ist und bleibt nun mal Betrug. Ist alles andere als ein Kavaliersdelikt. Glatter Straftatbestand, was da versucht wurde. Endet ganz sicher mit einer Verurteilung (wenn angeklagt wird).
.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Graphikarten im Tausch geben das Werbe-Versprechen auf Profipage- Betrüger unterwegs

Tja manche versuchen es halt mit allen Mitteln. Aber dem sollte doch auch klar gewesen sein das solche testmuster wieder an die Firmen zurückgehen ?
 
AW: Graphikarten im Tausch geben das Werbe-Versprechen auf Profipage- Betrüger unterwegs

Wirklich ziemlich dreist von Herrn S.
Vor allem die zweite Mail, mit dem "neuen, kleinen Testlabor in Oberursel"! :volllol:

Wie blöd muss man sein...? :rolleyes:

Btw., perfekt, der Thread-Titel wirkt etwas...unübersichtlich. Und gehört das ins Technik-Forum?
 
AW: Graphikarten im Tausch geben das Werbe-Versprechen auf Profipage- Betrüger unterw

[Schadenfreude=an]
Wer so intelligent ist und sowas macht, der hat es nicht anders verdient, dass man ihn öffentlich darstellt und ein Verfahren wegen Betrugs gegen ihn einleitet
[Schadenfreude=aus]

War wirklich nicht so doll aufgezogen das ganze.
 
AW: Graphikarten im Tausch geben das Werbe-Versprechen auf Profipage- Betrüger unterw

Außerdem muss man doch nicht immer mit den anderen mithalten wenn du von einem zum anderen Benchmark rekord jagen. Ob das Spiel nun mit 30 oder 80fps läuft, ist doch egal. Hauptsache es läuft. Ich selbst spiele imme noch mit meiner 6600GT auf AGP Basis und noch keine Probleme bei spielen.

Aber sonst ist sowas schon ziemlich dreist. Doof aber auch für die Firma von der Herr S. gekommen sein soll. Mit sowas kann man sich sicherlich ganz schnell nen Image Schaden holen.
 
AW: Graphikarten im Tausch geben das Werbe-Versprechen auf Profipage- Betrüger unterwegs

Tja, das war an Dummheit wohl nicht zu überbieten :D die eigene Adresse anzugeben ist bei einem Betrug wenig hilfreich. Da könnte man als Bankräuber ja auch gleich verlangen das die einem das Geld bitte auf das eigene Konto überweisen.......

Die Idee ist ja noch "kreativ" doch bei der Ausführung hat es dann ganz doll gehapert.
 
AW: Graphikarten im Tausch geben das Werbe-Versprechen auf Profipage- Betrüger unterw

Ich kann nur drüber lachen über solche Menschen, die UNBEDINGT alles besser haben müssen als ihre Freunde oder andere. Ich z.B. bin mit meiner GeForce 5200 Go (->Mobile) immer noch zufrieden und daran wird sich bis Ende nächsten Jahres auch nix ändern ;) . Auf LANs kann ich dann zwar "nur" CS1.6 zoggen (CSS bei 800x600 bei keinen Details stockt :D), aber wen interessierts, da muss ich mich doch nicht gleich strafbar machen und mich als Redakteur auszugeben, nur für das bischen Anerkennung :freak: .
 
AW: Graphikarten im Tausch geben das Werbe-Versprechen auf Profipage- Betrüger unterwegs

sorry, etwas off topic. Aber:

Warum werden eigentlich in solchen Fällen die echten Namen geändert ? Die (mittelalterliche) Idee des "An-den-Pranger-Stellens" hatte ja auch eine willkommende Nebenwirkung: alle wussten woran sie waren.

Wie wir (alle?) wissen, ist diese Methode höchst wirksam. Wir erinnern uns, wie es die schlimmste der Strafen für uns Kinder war, wenn wir uns nach einem Streich bei jemandem von Angesicht zu Angesicht entschuldigen mussten.

Immer mehr Kleinkriminelle verstecken sich in der Anonymität - warum diese nciht aufbrechen ?

PS: Ich möchte nicht falsch verstanden werden: ich plädiere keineswegs für eine "Rübe ab"-Mentalität und kenne auch die Problematik der mittelalterlichen "Geständnisse". Aber viele Leute könnten Geld und Nerven sparen, wenn die Namen gewisser notorischer und unverschämter Betrüger bekannt würden.
 
AW: Graphikarten im Tausch geben das Werbe-Versprechen auf Profipage- Betrüger unterw

zazie schrieb:
sorry, etwas off topic. Aber:

Warum werden eigentlich in solchen Fällen die echten Namen geändert ? Die (mittelalterliche) Idee des "An-den-Pranger-Stellens" hatte ja auch eine willkommende Nebenwirkung: alle wussten woran sie waren...

Immer mehr Kleinkriminelle verstecken sich in der Anonymität - warum diese nciht aufbrechen ?
...

Zum Schutz vor Represalien. Manche Leute fühlen sich durch solche eine dreiste Art vor den Kopf gestoßen, und wollen Selbstjustiz üben...

Was passiert mit den Leuten, die zu Unrecht beschuldigt werden? Das kann einem seinen kompletten Lebenslauf versauen.

Ich denke, dass sollte man so belassen...

Sry for OT
 
AW: Graphikarten im Tausch geben das Werbe-Versprechen auf Profipage- Betrüger unterwegs

toll...und was willst du uns damit sagen?

Ich hätt es auch so gemacht...nen Versuch ist es wert...

Dann hat man ne neue Grafikkarte...hat doch was...
 
AW: Graphikarten im Tausch geben das Werbe-Versprechen auf Profipage- Betrüger unterwegs

Ist das jetzt Dein Ernst? Wirklich erbärmlich!

Kannst ja mal bei THG anfragen... :lol:
 
AW: Graphikarten im Tausch geben das Werbe-Versprechen auf Profipage- Betrüger unterw

Hätte er etwas Professioneller geschrieben und die ganze Mail über einen Open Relay SMTP geschickt und das ganze noch verbunden mit einem Anonymen Postfach hätte es schon hinhauen können.
Aber so Plump wie der Typ das gemacht hat, hat er nix anderes verdient als eine Harte Strafe. Und am besten noch 10 Peitschenhiebe extra für die herausragende Dämlichkeit. Jedem das was er verdient. :evillol:
 
AW: Graphikarten im Tausch geben das Werbe-Versprechen auf Profipage- Betrüger unterwegs

Den Vermerk, bitte beachten Sie, dass wir umgezogen sind. Unsere neue Postanschrift lautet...

das am besten in der Signatur, hätte eventuel schon gereicht.
 
AW: Graphikarten im Tausch geben das Werbe-Versprechen auf Profipage- Betrüger unterwegs

Er sucht anerkennung, indem er die neuste Hardware hat und die besten bench. ergebnisse - ich finde das ziemlich "schade" - wer sich beweisen will, sollte das klug auf eigene weise machen ohne irgendwelche dummheiten anzustellen
 
Zurück
Oben