Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 524 28,4%

  • Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry aber jeden Abend das gleiche essen wäre das letzte was ich machen würde. Gibt doch genug andere leckere Sachen die auch recht Proteinhaltig sind. Und wie macht man aus einem Becher Quark nen Shake? da braucht man ja ewig viel Flüssigkeit bis man das trinken kann. Ich Löffel den immer.

@Matze: Wenn der Quark zu fest ist einfach ein bisschen Milch und kräftig umrühren. Nach kurzer Zeit wird es dann eigentlich von der Konsistenz her recht locker. Aber wie ich schon weiter oben gesagt hatte. Die verschiedenen Marken sind teilweise schon recht unterschiedlich von der Konsistenz her.

Das bisschen Fett im Quark macht nicht unbedingt so viel aus. Kommt halt auch ganz drauf an wie hoch dein Kalorienbedarf ist und was du sonst den Tag über gefuttert hast.
Ich würde mir allgemein nicht so viele Gedanken über das Essen machen. Einfach drauf achten das es einigermaßen ausgewogen ist und die richtige Menge und fertig.
Essen soll ja auch immer noch Spaß machen (mir jedenfalls).
 
Und wie macht man aus einem Becher Quark nen Shake? da braucht man ja ewig viel Flüssigkeit bis man das trinken kann. Ich Löffel den immer.

Das umrühren dauert bei Magerquark leider lange. Deshalb hab ich mir einen Standmixer zugelegt, womit ich einen quasi echten Shake selbst mixe. Würd ich jedem weiterempfehlen.
 
Jo, für Magerquark Shakes ist ein Mixer angesagt. Sonst ist das Armtraining anspruchsvoller, als im Studio. :D

Und ja, wenn, dann Magerquark. 10% Fett hört sich wenig an. Bei einer Packung sind das dann aber schon 50g!
Bei Milch nehme ich die 1,5%ige. Magermilch ist dann doch etwas zu ekelhaft. :)

Esse morgens meistens ne Schüssel Magerquark mit Haferflocken und etwas Honig.
Dazu Rührei und zwei Scheiben Vollkornbrot mit Putenbrust. Das ist schonmal ne Eiweisbombe und ein guter Start in den Tag.
Ca. eine Stunde vor dem Training dann nochmal ne Schüssel Magerquark mit Haferflocken und Honig, sowie eine Banane.
Nach dem Training einen Whey Shake und Abends dann eiweisreichen Hauptgang mit kleiner KH Beilage. Sprich Reis oder Nudeln.
Und wenns noch reinpasst dann vor dem Schlafen nochmal ne kleine Portion Magerquark.

So komme ich auf ca. 200g Eiweis pro Tag.
Aktuelles Gewicht schwankend zwischen 91-92kg bei 181cm. (Massephase)
Nächstes Frühjahr bis Sommer dann ne Defi mit Ziel so ca. 8kg abnehmen.
 
Da hast du aber einen großen Denkfehler. Die 10% beziehen sich auf die Trockenmasse. Der Fettgehalt liegt um 2g/100g und 10g pro Packung. Das ist nicht die Welt.
Selbst bei 40% Quark liegst du noch unter 50g pro Packung :)

Und bevor ich 3 mal am Tag Quark esse würde ich ja eher noch ne Portion Fleisch oder Fisch essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Nur sollte man, wenn es einem geschmacklich nichts ausmacht, dann doch lieber zur mageren Variante greifen. (Imho)

Vom 40%igen aber bitte Abstand halten. :D
 
Ich mach jetzt seit nem guten halben Jahr Kraftraining und es macht wirklich Spaß!

Was mir wirklich aufgefallen ist, dass ich (deutlich) mehr Schlaf brauche. Den bekomme ich zwar nicht immer, aber so ist das dann eben?

Ist euch das anfangs auch so stark aufgefallen?
 
Nasenbär schrieb:
Da hast du aber einen großen Denkfehler. Die 10% beziehen sich auf die Trockenmasse. Der Fettgehalt liegt um 2g/100g und 10g pro Packung. ...
Wie kommst du darauf ? Wäre es dem so, so müssten auch alle anderen Angaben, wie Kohlenhydrate und Eiweiss, wesentlich höher ausfallen. Die Kaloriendichte müsste dann sogar bei Magerquark geschätzt bei 120Kcal/100gr liegen.

Dass man jeden Abend das Selbe essen soll, sagt auch keiner. Andererseits gibt es kaum Lebensmittel die ähnlich satt machen und sehr günstig sind. Ausserdem geht die Zubereitung sehr schnell.
Vom Fisch oder Fleisch kann man das nicht behaupten. Auf die Dauer würde es einem auch zum Hals raus hängen.

ps: man sollte des weiteren bedenken dass viele die meinen längere Zeit in einer (UN)Massenphase zu sein schlussendlich übergewichtig sind. Viele, wenn nicht sogar die Meisten fressen sich über längere Zeit nur fett und meist bleiben sie langfristig dabei. Da ist keine Disziplin und schon gar nicht Verzicht.

Im Vergleich zum vorher Zustand hat man Unmengen an Wasser und Fett gesammelt. Der tatsächliche Muskelanteil ist in dem Fall wesentlich geringer als man glaubt. Die Empfehlungen für Proteinkonsum beim Kraftsport beziehen sich aber genau darauf, die Muskelmasse. So könnte es durch aus sein dass ein 1.80m grosser Mann, der 90kg wiegt und sich über 1 Jahr vollfrisst, genau so viel Muskelmasse hat wie einer mit 70kg aber näher zu fettfrei und trocken.

Hört also auf euch solche Unmengen an Protein zu schaufeln !
 
Zuletzt bearbeitet:
Haudrauff schrieb:
Als Marathon bezeichnet man die Strecke über 42,195 Kilometer.
10km Marathon gibts net.

Ansonsten versteh ich nicht wie du "mit voller Wucht" ins Ziel laufen kannst.
Entweder läufst du oder läufst du.
Trainier noch ein bischen, damit sich die Muskeln aufbauen können. Diese Federn nämlich dein Gewicht ab und nicht irgendwelche Bandagen.
Je nachdem wie schwer du bist hilft auch abnehmen.

GuyIncognito schrieb:
Leistung steigern mit einer Bandage? Tut mir leid, das geht nicht.

Dein rechtes Bein wird stärker belastet als das linke? Warum? Ist ein Fuß länger als der andere, oder hast du eine Hüftfehlstellung? In diesem Fall solltest du nicht an eine Bandage, sondern an geeignete orthopädische Einlagen für deine Laufschuhe denken.

Kennst du deinen Laufstil, bzw. das Abrollverhalten deiner Füße? Knickst du beim Laufen nach innen (sogenannte Pronation) oder vielleicht sogar nach aussen (Suppination), oder verhält sich dein Fuß stabil und rollt gerade ab?
Bist du eher ein "Fersenläufer", sprich der Bodenkontakt beim Laufen kommt zuerst an der Ferse zustande, und der Fuß rollt dann nach vorne ab, oder läufst du auf dem Mittelfuß?

Hast du denn zu deinem Laufstil passende Laufschuhe (und evtl. Einlagen)?

Gelenke, Sehnen und Bänder macht man am besten für eine Wettkampfbelastung fit, indem man auch sonst regelmäßig den entsprechenden Ausdauersport betreibt. Läufst du denn sonst auch regelmäßig, oder ist dieser Wettkampf nur eine einmalige Aktion?

Jedenfalls würde ich mir über jede dieser Fragen meine Gedanken machen, bevor ich losziehe und die nächstbeste Bandage fürs Knie aus dem Sportgeschäft hole.

hat alles bestens geklappt! waren doch zu wenig Muskeln da und dann bin ich auf Muskelaufbau gegangen. Beim Lauf gabs dann keinerlei Probleme, Power und Ausdauer war genug da und zwischendurch sogar schneller Powerlauf :D Den richtigen 42er mach ich nicht, aber der 10er hat wirklich Spaß gemacht :cool_alt:
 
gidra schrieb:
Wie kommst du darauf ? Wäre es dem so, so müssten auch alle anderen Angaben, wie Kohlenhydrate und Eiweiss, wesentlich höher ausfallen. Die Kaloriendichte müsste dann sogar bei Magerquark geschätzt bei 120Kcal/100gr liegen.
Du hast mich da glaube ich etwas falsch verstanden. Die Fettangabe in % bezieht sich auf die Trockenmasse. Die restlichen Nährwertangaben beziehen sich schon auf das was auch im Becher ist. Ist doch bei jedem Schnittkäse dasselbe. Da steht dann sowas wie 45% Fett i. Tr.
Tatsächlich sind es dann z.B 30 %. Bei Quark ist der Wassergehalt ja noch wesentlich höher, so dass es dann bei 10% Quark im Endeffekt nur 2% sind.

XeroNXS und Sonny_White66 schrieben doch, dass sie jeden Tag Quark futtern.
Eine Dose Thunfisch ist genausoschnell auf wie ein Becher Quark, macht man halt nen Salat daraus und ein bisschen Fleisch anbraten dauert auch keine 10 min.
Klar, wenn man dann nur noch Fisch oder Fleisch ist hängts einem auch zum Halse raus, wird wohl bei jedem Lebensmittel irgendwann sein. Aber es gibt soviele Möglichkeiten schnelle Gerichte zu zaubern da kann man jeden Tag in der Woche was anderes essen.
Ich halte ja auch nichts davon sich Unmengen an Proteine reinzuschaufeln. Aber der Bedarf hängt ja auch von der Person ab und wie und wieviel diese Sport treibt.
Allein wenn man Abends sich ein paar Scheiben Brot mit Wurst und Käse belegt kommt man leicht über 30g Protein, mit nem Rührei dabei erst recht.
 
Also ich hab jetzt mal verglichen. In Speisequark Magerstufe sind 0,3g Fett und in Speisequark 10 % sind 2g Fett pro 100g, also eine Differenz von unfassbaren 1,7g.
Pro Packung (250g) also 0,75g vs 4,25g. Differenz gesamt 3,5g. In meinen Augen lächerlich gering. Zumal ich sowieso sehr schwer zunehme, obwohl ich mich ausgewogen ernähre. Da finde ich den 10%igen besser.
 
Ich bins nochmal.

Ich nehme folgende Nahrung durchschnittlich pro Tag zu mir. (siehe Anhang)
Dazu trinke ich ca. 2,5 Liter Wasser. Ich bin 1,80 m und wiege 70 Kg. Mein Ziel ist der Muskelaufbau, dazu trainiere ich 3x die Woche einen 2er Split. Die Mahlzeit Mittag2 (Platzhalter) variiert natürlich, je nachdem, was meine Mutter kocht. :D Da ist alles dabei, sowohl Fisch, als auch Schweinebraten, Nudeln, Gemüse, Reis etc.

Die Nährwerte hab ich mit dem Programm KaloMa ermittelt. Teilweise hab ich weniger angegeben, als ich eigentlich zu mir nehme, weil ich mir nicht 100%ig sicher war.

Laut dieser Seite wird für den Muskelaufbau folgendes empfohlen:
Protein/Eiweiß: 2g pro Kg Körpergewicht
Kohlenhydrate: ca. 4g pro kg Körpergewicht
Fett: 1g pro kg Körpergewicht

Bei den Proteinen lieg ich ja voll im grünen Bereich, die Kcal müssten auch passen. Allerdings nicht die Fett- und Kohlenhydratemenge. Aber ist das so schlimm?
Deswegen würde ich Salami/Wurst durch Geflügelwurst ersetzen, evtl einen fettreduzierten Käse und weniger Butter verwenden.

Was ist eure Meinung zu meiner Ernährung unter Berücksichtigung der Änderung (siehe 2-3 Zeilen weiter oben)?
Ess ich zu viel/zu wenig/genau richtig?
 

Anhänge

  • Ernährung.JPG
    Ernährung.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hab hier das Schoko Whey von ESN. Das ist schon über lecker :) Kennt ihr noch andere Geschmacksrichtungen? Banane soll ja so chemisch schmecken...was für Whey schmeckt euch denn am besten? Bevorzugte Marke ist natürlich ESN

@ Matze würde abends auch noch Quark essen damit du durch das Casein die Nacht über mit Eiweis versorgt bist. Außerdem Post Workout shake (müssen ja nicht unbedingt Supplemente wie Malto sein, ne Banane tuts auch zusammen mit Whey bspw) und morgens würd ich mir durchaus mehr Haferflocken reinhauen.

Ich zb nehm 80g morgens..25 sind ja echt nix. Ich mach die Flocken abends im Mixer zu Mehl, dazu 10g Whey. Dann rühr ich um. Am morgen kipp ich 250ml 1,5er Fett Milch dazu und schalte an. 10 Min später ess ich noch ne Packung Magerquark dazu.

Naja ansonsten kommts mir noch so vor als wenn du nicht ausreichend "gute" Fette benutzt (omega 3 fettsäuren). Würde dir empfehlen noch Fischölkapseln mit in den Plan einzubeziehen. ~5g am Tag. Fett macht nämlich nicht Fett ;) Ich würde auf jeden Fall mal die Butter reduzieren - 50g am Tag o0?! :D

Ansonsten Fleisch am besten mit Olivenöl anbraten und Rinderhack statt Schweine / Gemischt hat auch weniger Fett ist aber ein bisschen teurer.

Ansonsten dont overanalyze it.^^

Bin btw selbst noch blutiger Anfänger (packe momentan nur 3 Sätze je 9x45-50 beim BD ) und trainier nach Wkm bei mir zuhause (homegym) mit gutem EP...bin mal gespannt in wie vielen Wochen man ein paar Fortschritte sieht...nich nur aufm Papier.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Rinderhack hat meines Erachtens nach genauso viel Fett wie das vom Schwein. Gibt höchstens das fettreduzierte noch, aber das ist in den Läden wo ich einkaufe vom Schwein.
 
Koksii schrieb:
Moin, hab hier das Schoko Whey von ESN. Das ist schon über lecker :) Kennt ihr noch andere Geschmacksrichtungen? Banane soll ja so chemisch schmecken...was für Whey schmeckt euch denn am besten? Bevorzugte Marke ist natürlich ESN

Gerade im Sommer unbedingt mal Strawberry-Citrus und Raspberry ausprobieren. Ist zwar anfangs etwas süß, aber man gewöhnt sich schnell dran :D
 
Koksii schrieb:
Ich würde auf jeden Fall mal die Butter reduzieren - 50g am Tag o0?! :D

Ok, da hab ich vllt doch ein wenig zu falsch geschätzt. :D Das würde ja bedeuten, dass ich in 5 Tagen eine ganze Butter á 250g esse. Dann sind es natürlich weniger.^^
 
Sind die Bodybuilder schon im Urlaub hier :D?

Ich werde mir jetzt den Whey bei amazon oder bodychoice kaufen. Welcher ist denn ratsam?

Ich hab jetzt 5 KG zugenommen und möchte noch mindestens 5-8 KG zunehmen. Aktuell wiege ich 63 KG bei 170CM Körpergröße :).
 
finde es ist schwer das whey aus 2kg packung zu entnehmen, vorallem wenn es einigermaßen aufgebraucht ist. Also lieber der Standbeutel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben