Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 524 28,4%

  • Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T101 schrieb:
Eine Diät mit einem großen Defizit muss auch nicht schädlich sein. Stichwort PSMF. T

Also das würde ich so nicht unterschreiben. Die Risiken sind groß, die Nachteile offensichtlich und der JoJoeffekt bei mangelhaftem Verhalten in der Zukunft vorprogrammiert. Zumindest über Zeiträume von 1 Monat und mehr können diese Diäten echt gefährlich werden und bei zu geringer Flüssigkeitsaufnahme sind Nierensteine vorprogrammiert.

Ich würde jedem der nur leicht adipös ist (oder darunter) tunlichst von abraten.
 
Also mein BMI war zu schlechtesten Zeiten, als ich noch nix gemacht habe bei 19
Das hilft doch keinem weiter. 19 bist schon nah am Untergewicht. Und mit einem BMI von 19 ist man ziemlich dünn (vgl. 69kg bei 1,90m). Da sieht man meines Erachtens schon ziemlich knochig aus. Hab ich auch mal gehabt, da bin ich aber auch die Woche 50-60km laufen gegangen.
Zum anderen: Mit dem Alter wird der Stoffwechsel auch einfach langsamer und schlechter und man kann nicht mehr so viel essen wie früher ohne zuzunehmen. Mein Vater hat sich aus bis 30 alles reinhauen können, jetzt mit fasz 50 muss er weniger Essen und etwas mehr Sport machen, um so schlank zu sein wie früher. Und ich kann da Damien White schon verstehen.
Gerade wenn man jung noch viel Sport gemacht hat, ists man es einfach gewohnt, sich gute Portionen zu machen. Dann muss man irgendwann 50h arbeiten, heiratet und zack nimmt man zu, wenn man nicht gerade richtig gute Gene hat.
 
Hallo,

Habe letzte woche eine laparoskopische Appendektomie gehabt. Ich werde heute bei meiner Kontrolle meinen Arzt fragen wie lange ich mit Krafttraining aufhören muss.
Leider erwarte ich nur schlechte Nachrichten, denn laut Erfahrungen von Anderen sind schwere Lasten für mindestens 2 Monate komplett verboten.
Dazu kommt noch, dass auch Joggen usw. Im ersten Monat nicht möglich sein soll.
Meine Frage:

Was kann ich denn in dieser Zeit machen um mich Fit zu halten? Ich will natürlich den Heilungsprozess nicht behindern, aber einfach zusehen, wie meine Erfolge in den letzten Monaten "kleiner" werden, will ich auch nicht.
Ich dachte da in erster Linie an eine anabole Diät, aber ohne Krafttraining den Muskelrückgang verhindern? Ist das möglich? Bräuchte da ein paar Tipps von euch.
Vielen Dank im voraus.
 
2 Monate geht noch. Du wirst zwar stark stagnieren, aber schnell wieder zur alter Form kommen. Kollege war 3 Monate weg und kam nach 6 Monaten wieder fast exakt zur selber Form.

Anaboldiät ist eben auch nicht was für jeden. Braucht man eisenen Willen meiner Meinung nach.

Derzeit einfach die beste Diät - 500 Kalorien weniger am Tag essen... Funktioniert immer und wenn man nicht jeden Tag sich Fast Food / Zucker rein haut, geht das.
 
Bei jeder Form der Diät wirst Du (natural) auch Muskelmasse verlieren. Grob: Je höher das Defizit ist, desto mehr Muskelmasse wird verheizt. Ob für Dich überhaupt eine Diät objektiv sinnvoll ist, kann mangels Informationen (Größe, Gewicht, KFA) nicht beurteilt werden.

Kläre mit deinem Arzt ab, welche Art und Umfang/ Intensität von Sport für Dich sinnvoll ist. Vielleicht kannst Du die Zeit für ein Mobilitätstraining nutzen; vielleicht auch leichtes Herz/ Kreislauf-Training. Selbst stramm spazieren gehen ist besser als die nächsten 2 Monaten auf der Couch zu verbringen. Aber alles vorher mit dem Arzt absprechen.
 
Gewicht: 71 kg
Größe: 173cm
KFA: ~15%

Ich weiß nicht wie effektiv eine Diät wäre.

Laut Arzt:
- min. 2 Monate kein Kraftsport
- nach einem Monat kann ich leicht Sport machen
- wenn ich Sport mache, soll ich darauf achten, dass ich die Bauchwand nicht belaste. vielleicht könnte ich nach einem Monat schon gezielte Übungen machen.
 
Würde da keine Diät machen. Wenn Du z. B. auf 10% KFA runter gehst bleibt von dir nichts mehr übrig. Du wirst dann im Training noch weniger Kraft haben und die Fortschritte werden geringer ausfallen.

Ich würde die Zeit wie folgt nutzen:
1. Beweglichkeit verbessern - bleibt sonst meistens eh auf der Strecke
2. Grundlagen in den Bereichen Ernährung/ Training büffeln/ auffrischen.

Wenn Du diese Grundlagen bereits kennst gehe tiefer: Beschäftige Dich mit Makroverteilung und Kalorienbedarf. Mit Hilfe von Seiten wie fddb.info kannst Du dir perfekte Ernährungspläne für z.B. einen Zeitraum von 14 Tage (5 Mahlzeiten je Tag) erstellen; getrennt nach Masse- und Defiphase. Sowas ist richtig anstrengend und nervig vor allem wenn man nicht jeden Tag Reis+Pute essen möchte.

Wenn Du dann wieder mit dem Training starten kannst -> BOOOM!

Gibt deinem Körper die Zeit zur Regeneration, aber nutze sie für ungeliebten "Bürokram".
 
Nabend Jungs ich melde mich auch mal wieder.
Ich bin momentan voll im Training, gehe 4x die Woche ins Studio.
Nun werde ich morgen aber am Rücken operiert und darf 1 Monat kein Sport machen.
Das macht mir etwas Sorgen. Wie wird sich der Körper in der Zeit entwickeln? Werden die Muskeln zurück gehen?
Wie soll ich den Monat vorgehen? Wie soll ich essen? Weiter Whey Shakes zu mir nehmen obwohl ich nicht trainiere?

Fazit: Hat vielleicht jemand einen "Plan" für den Monat Pause?
 
@dakine

Ich kann dir nur aus eigener leidvoller Erfahrung (bin 37 und kenne das Gefühl, etwas zu verpassen, wenn ich nicht trainiert habe) dringend raten: Halt dich dran! Deinem Körper tun 4 Wochen Pause gut. Du wirst sehr schnell wieder dein jetziges Level erreichen. Und das Essen etwas einschränken, damit du nicht ansetzt.

Im Moment z.B. kuriere ich eine Meniskus-OP aus. Der Meniskus ist genäht worden, heißt 6 Wochen lang Beinschiene und Krücken.
 
godapol schrieb:
Im Moment z.B. kuriere ich eine Meniskus-OP aus. Der Meniskus ist genäht worden, heißt 6 Wochen lang Beinschiene und Krücken.

Was'n das für ne faule Ausrede? Noch nie was von einbeinigen Squats gehört? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
godapol schrieb:
Deinem Körper tun 4 Wochen Pause gut. Du wirst sehr schnell wieder dein jetziges Level erreichen. Und das Essen etwas einschränken, damit du nicht ansetzt.
Das kann ich nur unterstreichen.

Falls Du einen Split-Plan hast: Nach den 4 Wochen würde ich mit einem Ganzkörperplan (5-10 TE) wieder leicht anfangen. In der Erholungsphase würde ich ausgedehnte Spaziergänge (soweit erlaubt) machen um den Kreislauf oben zu halten.
 
Hab nochmal n paar Fragen:

  1. Wie oft würdet ihr mir empfehlen bei einem 3er Split in der Diät (500Kcal Defizit) zu trainieren?
  2. Esst ihr bei Cheat Days komplett was ihr wollt oder achtet ihr schon noch ein bisschen auf eure Ernährung?
  3. Ich spiele 2 mal pro Woche Fußball. Ist es empfehlenswert Kraft- und Ausdauertraining am selben Tag zu machen? Wenn ja, welche Reihenfolge? Wie oft würdet ihr mir empfehlen zu trainieren bei 1mal pro Woche Ausdauer, wie oft bei 2 mal pro Woche?
  4. Eine Frage zum Thema Alkohol. Werde nächstes Wochenende ausnahmsweise mal trinken (Freitag+Samstag, erste mal dieses Jahr). Lohnt sich ein Krafttraining am Donnerstag noch? Wann sollte ich wieder anfangen mit Krafttraining, Montag oder Dienstag?
 
Meine Leidenschaft ist das Bodybuilding, ich starte auch im Oktober in Wiesloch und versuche dort auf der Bühne zu glänzen!

Kurz meine Kraftdaten:

Bankdrücken 180kg
Kniebeuge 220kg
Kreuzheben 200kg

Alles 1rm

Bei Fragen schreib ich gern zurück :)



Das sollte man eigentlich außer Acht lassen, weil man versucht damit nur Mental stark zu bleiben die Tage davor. Es sollte wenn überhaupt nur eine Cheat Mahlzeit geben und die sollte auch nicht aus Burger bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da muss man zunächst schmunzeln. Dennoch ist sowas hocheffektiv. Hatte mal vor Jahren ein Trainingsvideo von Brad Pitt gesehen. Er nutzte einen Pool fürs Lauftraining (Oberschenkel hochziehen). Sieht bescheuert aus, ist aber brutal anstrengend.
 
Aus aktuellem Anlass ne Frage.
Was habt ihr denn für Notrationen dabei, falls euch euer Frühstuck nicht lange genug sättigt oder das Mittagessen doch zu wenig ist?

Ich suche da nämlich was, dass ich im Büro deponieren kann und nicht zu schnell abläuft. Da ich die frage hier stelle, habe ich dazu noch die Hoffnung, dass es auch nicht zu ungesund ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben