W-Lan und Lan ins Internet

dr-chiller

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
98
Hi,

ich habe folgendes Problem, ich habe ein W-Lan Netzwerk in dem auch mein PC drin ist, die IPs sind alle festvergeben, meine IP ist 192.168.0.100 der Router hat 192.168.0.1 .

Jetzt will ich an meinen Rechner einen weiteren Rechner anschliessen per Lan.
Das habe ich auch bereits getan und meiner Lan Verbindung die IP 192.168.1.1 und der Lan Verbindung des neues PCs 192.168.1.2 gegeben, wenn ich IP nehme wie die Wlan karte, also 192.168.0.x dann geht mein Internet nich mehr, deswegen die ganz anderen IPs. Dateitransfer klappt auch gut, nur will ich jetzt auch über den neuen PC ins Internet, dieser hat aber kein W-Lan karte, deswegen müsste das Internet über meinen Rechner laufen, was ja auch ok ist da der neue Rechner auch in meinem Zimmer steht.
Ich habe gehört das man das per Netzwerkbrücke machen kann, ich habe auch schon probiert, aber das will nie gehen.

Also wie mache ich das genau ? Besonders die Einstellungen bei IP, Gateway und DNS sind mir unklar.

Also wäre echt cool wenn ihr helfen könntet.
 
hoi,

also wenn ich das nun richtig versteh ... seh ich ehrlich gesagt kein problem. klar wenn du der lan-karte die gleiche ip gibst wie der wlan-karte das nichts gehen kann. da gibts dann einen ip-konflikt. über deinen pc muss der andere rechner nicht. deswegen versteh ich das problem gerad nicht :)

gib doch deiner lan-karte z .b. folgende einstellung:

ip-adresse: 192.168.0.100
dns: 255.255.255.0
gateway: 192.168.0.1 (adresse vom router)

bevorzugter dns-server: 192.168.0.1 (ebenfalls adresse vom router)
alternativer dns-server: nichts eintragen


wlan-karte

ip-adresse: 192.168.0.2

den rest siehe einstellungen lan-karte


lan-karte rechner 2

ip-adresse: 192.168.0.3

den rest siehe lan-karte


die ip-adressen sind jetzt nur ein beispiel wie du es eintragen kannst. die anderen eintragungen wie dns, gateway oder bevorzugter dns-server müssen so eingetragen werden, damit sie internetverbindung haben. wobei ich ja denk, dass du mit der wlan-karte zum router connectest anstatt mit deiner lan-karte. daher ist bei deiner lan-karte nur die vergabe der ip-adresse wichtig. sie muss sich von den ip-adressen der anderen karten unterscheiden im netwerk.


hoffe ich konnte dir helfen und war verständlich :D

gruß

philipp
 
dr-chiller schrieb:
Hi,

ich habe folgendes Problem, ich habe ein W-Lan Netzwerk in dem auch mein PC drin ist, die IPs sind alle festvergeben, meine IP ist 192.168.0.100 der Router hat 192.168.0.1 .

Jetzt will ich an meinen Rechner einen weiteren Rechner anschliessen per Lan.
Das habe ich auch bereits getan und meiner Lan Verbindung die IP 192.168.1.1 und der Lan Verbindung des neues PCs 192.168.1.2 gegeben, wenn ich IP nehme wie die Wlan karte, also 192.168.0.x dann geht mein Internet nich mehr, deswegen die ganz anderen IPs. Dateitransfer klappt auch gut, nur will ich jetzt auch über den neuen PC ins Internet, dieser hat aber kein W-Lan karte, deswegen müsste das Internet über meinen Rechner laufen, was ja auch ok ist da der neue Rechner auch in meinem Zimmer steht.
Ich habe gehört das man das per Netzwerkbrücke machen kann, ich habe auch schon probiert, aber das will nie gehen.

Also wie mache ich das genau ? Besonders die Einstellungen bei IP, Gateway und DNS sind mir unklar.

Also wäre echt cool wenn ihr helfen könntet.

Hallo,

beschäftige dich zuerst einmal mit dem Grundverständnis über netzwerke am besten im wikipedia.
Stichwort: du musst dich immer im selben netz befinden um sprechen zu können:
gateway trägst du die ip des routers ein, da soll dein pc ja alle pakete hinschicken, die ins internet sollen
IP - internet protocol siehe wiki
dns - domain name service - 145.253.2.11 zB.!! da dur dir ja keine IP adressen merken willst sondern zB. www.computerbase.de ist das ein service, der nachschaut für welche ip die url steht und das im hintergrund "ausfüllt"!
 
@filiposoda


Ich habe so gemacht wie du beschrieben hast, die beiden Rechner finden sich, allerdings habe ich auf keinem Rechner Internet. Ich habe auf meinem Rechner nur dann wieder Internet wenn ich die Lan Verbindung deaktiviere, woran kann das liegen ?
 
weil deine lanips im gleichen netz sein müssen. also gib den lan nics auch mal 192.168.0.* IPs.
 
Paoloest schrieb:
weil deine lanips im gleichen netz sein müssen. also gib den lan nics auch mal 192.168.0.* IPs.

das habe ich ja auch gemacht, alle Karten haben jetzt 192.168.0.x !

Was nun ?
 
Überall noch als Gateway die IP deines Routers eintragen, also 192.168.0.1
Die Subnetzmaske sollte auch überall gleich sein, am Besten einfach so lassen wie von XP voreingstellt (255.255.255.0)
Damit sollte das gehen.
Ich habe auch noch als DNS-Server die IP meines Routers eingetragen.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab überall die IP des routers als gateway und dns eingetragen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows XP kann eine Netzwerkbrücke aufbauen. Wenn du die IPs richtig eingestellt hast musst du auf dem Rechner mit WLAN und LAN folgendes machen: Rechtsklick Netzwerkumgebung, WLAN und LAN Verbindung markieren, Rechtsklick "Verbindung überbrücken".

Bei dem Rechner ohne WLAN musst du dann die IP vom Router als Standardgateway und DNS Server einstellen.
 
also wenn ich das richtig verstehe, gehst du mit dem Kabel an den Router vom einen PC und der andere PC wählt sich auch über wlan auf dem router ein:

Folgendes musst du eintragen:

Router: (kein DHCP)
IP: 192.168.0.1
Mask: 255.255.255.0

bei PCs alles fest vergeben

PC1 (LAN)
IP: 192.168.0.10
Mask: 255.255.255.0
Default Gateway: 192.168.0.1
DNS: 145.253.2.11

PC2 (WLAN)
IP: 192.168.0.11
Mask: 255.255.255.0
Default Gateway: 192.168.0.1
DNS: 145.253.2.11


--------------------------


um die einstellungen zu testen machst du danach über start->ausführen->cmd mal von dem jeweiligen pc einen ping auf 192.168.0.1
wenn dieser Ping erfolgreich ist, dann hast du die PCs "artgerecht" miteinander vernetzt

das muss noch nicht heißen, dass du im internet surfen kannst.

zuerst das prüfen.

danach internet.
Auf dem Router müssen deine zugangsdaten hinterlegt sein. der router wählt sich somit ins internet ein und die pcs schicken ihm die pakete.

eigentlich brauchst du keine brücke
 
Paoloest schrieb:
also wenn ich das richtig verstehe, gehst du mit dem Kabel an den Router vom einen PC und der andere PC wählt sich auch über wlan auf dem router ein:

Nein, der eine PC geht nur an meinen PC, und mein PC ist per Wlan mit dem Router verbunden.
 
also erstmal alle in ein netz 192.162.0.xxx

dein pc mit wlan normal an router drann.

der pc der per lan an deinem pc ist kriegt als gateway die adresse von deinem wlan pc und das wars doch schon
 
leider nicht, denn wenn ich beide verbindungen aktiviert habe, habe ich auf meinem pc kein internet mehr.
 
ok dann brauchst du doch ne brücke

von deinem wlan interface auf das interface, wo der andere pc dranhängt. die markiersst du beide und klickst mit rechts drauf -> verbindung überbrücken.

wichtig ist das sich wie schon gesagt wurde alle pcs im 192.168.0.* netz befinden.
ändern tut sich bei der Überbrückung nur der eintrag des defaultgateways auf dem pc der mit deinem verbunden ist. da trage mal bitte die ip adresse von deinem pc ein.
so müssts dann hinhaun

ist aber nicht so sinnvoll was du da machst. würde versuchen den pc mit kabel an den router zu hängen und mit notebook oder portablem pc nur wlan zu nutzen.
 
und welche einstellungen nehme ich an der Brücke dann vor, denn die hat dann als ip 0.0.0.0 . und welche ist die ip adresse meines PCs ? die von der wlan karte oder von der lan karte ?
 
dr-chiller schrieb:
und welche einstellungen nehme ich an der Brücke dann vor, denn die hat dann als ip 0.0.0.0 . und welche ist die ip adresse meines PCs ? die von der wlan karte oder von der lan karte ?


nimm mal eine ip aus deinem netz für die brücke (also versuche es (habs leider noch nicht gemacht mit den brücken, weil ich alles so dran habe, weiß aber wies funktionieren soll))
dein pc hat dann z.B. die 192.168.0.2 der andere die 192.168.0.3 und die brücke 192.168.0.4 oder auf 0.0.0.0 lassen, das weiß ich nicht, müsst ich nachher mal ausprobieren.

das alles dürfte aber an deinem pc nix ändern. mit dem müsstest du den router immer anpingen können.


PS: einige begrifflichkeiten sind auch nochmal gut hier erklärt cbBegriffe
 
Zuletzt bearbeitet:
sobald ich die lan verbindung aktiviere ist das internet weg, das ist auch bei der Brücke nich anders.

irgendwas anderes muss da falsch sein !
 
Wenn ich das richtig verstehe hast du in beiden PC's eine Netzwerkkarte und die hast du mit einem Kabel miteinander verbunden, logo geht ja auch nich anders. Aber was hast du für ein Kabel benutzt? Netzwerkkarten sind gleichwertige Netzknoten und müssen mit einem Crossover(Crosslink)- Kabel verbunden werden wo die Adern auf denen gesendet und empfangen wird verdreht sind, sonst gibts ne Datenkollision. Hast du auf dem PC der LAN und WLAN hat die "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" aktiviert? In diesem Fall kriegt der PC der die Verbindung freigibt sofort und unabänderbar die IP 192.168.0.1. Gibmal auf beiden PC's "ausführen" cmd ein und dann ipconfig /all und schau dir die Konfiguration auf eventl. Unstimmigkeiten an. Die "Verbindung brücken" ist natürlich ne Maßnahme, das solltest du auch versuchen. Ansonsten kauf dir für 20 Teuro n Hub und häng da die beiden PC's ran, aber n Hub oder n Switch, keinen Router. Wichtig ist das alle Netzwerkgeräte im dritten und in den ersten und zweiten Oktetts natürlich auch, dieselbe Zahl haben, zum Bleistift 192.168.0.xxx. Trag doch mal auf dem zweiten PC als Standardgateway die IP des anderen Rechners ein und nicht die vom Router, XP kann nicht routen, das kann nur ein Server- OS von Microsoft oder Linux! Hast de keinen Kumpel der auf dem Gebiet Fachmann is?
 
natürlich habe ich ein crossover kabel benutzt. das problem ist einfach wie gerade eben schon geschrieben, dass wenn ich die Lan verbindung aktiviere ich kein internet mehr habe und ich auch nich mehr den router anpingen kann !
 
Überprüfe doch mal in den Eigenschaften der Netzwerkverbindungen an welche Verbindung das TCP/IP- Protokoll gebunden ist, wenn du beide aktiviert hast. Is die bei einer der Verbindungen nicht da, versuche die zu installieren.
 
Zurück
Oben