Fachbegriffe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

televon

Gast
ich wollt gerne mal wissen was diese begriffe bedeuten :)


gateway
dns
wins
domäne

bitte erklärt es mir :)

und wann ist ein netzwerk mit festen ip´s besser, wann eins mit dynamischer ip-verteilung?

ciao
televon
 
Re: Fachbegriffe :)

Original erstellt von televon
gateway
Ein Gerät, das mit mehreren physischen TCP/IP-Netzwerken verbunden ist, die untereinander IP-Pakete weiterleiten oder verteilen können. Ein Gateway übersetzt verschiedene Transportprotokolle oder Datenformate (beispielsweise IPX und IP) und wird zu Netzwerken in erster Linie aufgrund dieser Übersetzungsfunktion hinzugefügt. Bei der Kommunikation mit Novell NetWare-Netzwerken dient ein Gateway als Brücke zwischen dem in Windows-Netzwerken verwendeten Protokoll SMB (Server Message Block) und dem in NetWare-Netzwerken verwendeten NCP (NetWare Core Protocol). Gateways werden auch als IP-Router bezeichnet.
(Domain Name System)
Eine hierarchische verteilte Datenbank, die Zuordnungen von DNS-Domänennamen zu verschiedenen Datentypen, beispielsweise IP-Adressen, enthält. DNS ermöglicht das Suchen von Computern und Diensten anhand von benutzerfreundlichen Namen und ermöglicht außerdem die Suche nach anderen in der Datenbank gespeicherten Informationen.
Windows Internet Name Service (WINS)
Ein Softwaredienst, der IP-Adressen dynamisch Computernamen zuordnet (NetBIOS-Namen). So können Benutzer anhand des Namens auf Ressourcen zugreifen, anstatt IP-Adressen zu verwenden, die unübersichtlich und schwer einzuprägen sind. WINS-Server unterstützen Clients, auf denen Windows NT 4.0 und frühere Versionen von Microsoft-Betriebssystemen ausgeführt werden.
Eine Gruppe von Computern, die Teil eines Netzwerkes sind und eine gemeinsame Verzeichnisdatenbank nutzen. Eine Domäne wird als eine Einheit mit gemeinsamen Regeln und Verfahren verwaltet. Jede Domäne hat einen eindeutigen Namen.
Eine Active Directory-Domäne ist eine von einem Administrator eines Windows-Netzwerkes definierte Gruppierung von Computern. Diese Computer verwenden mit anderen Domänen eine gemeinsame Verzeichnisdatenbank, gemeinsame Sicherheitsrichtlinien und Sicherheitsbeziehungen. Eine Active Directory-Domäne bietet Zugriff auf die zentralisierten Benutzerkonten und Gruppenkonten, die vom Domänenadministrator verwaltet werden. Eine Active Directory-Gesamtstruktur setzt sich aus einer oder mehreren Domänen zusammen, von denen sich jede über mehr als einen physischen Standort erstrecken kann. Eine DNS-Domäne ist jede Struktur oder Teilstruktur innerhalb des DNS-Namespace. Obwohl die Namen von DNS-Domänen häufig mit denen von Active Directory-Domänen übereinstimmen, dürfen DNS-Domänen nicht mit Active Directory-Domänen verwechselt werden.
und wann ist ein netzwerk mit festen ip´s besser, wann eins mit dynamischer ip-verteilung?

Bei einem Netzwerk, wo sich keine neuen Rechner zusätzlich einwählen, ist es besser eine feste Adresse zu vergeben. Wenn Du jedoch öfter mal andere Rechner ins Netz einbinden willst, kann eine dynamische Vergabe besser sein, da dann der erste Rechner der eingeschaltet wird die Adressen vergibt. (Automatische Vergabe) Normal ist aber eine feste IP besser, da sich der Rechner dann vom anderen Rechner keine Adresse zuweisen lassen muß, wenn er sich ins Netz einwählt, weil er ja eine Adresse hat. Das bedeutet, dass der Rechner schneller bootet. Wenn verschiedene Betriebssysteme auf den Rechnern laufen ist eine feste Adresse auch besser, weil bei XP z.B. meistens eine IP mit 168.xxx.xxx.xxx verwendet wird, bei WIN 98
eine mit 198.xxx.xxx.xxx und dann können diese Rechner nicht miteineander kommunizieren. Hoffe das ich Dir weiterhelfen konnte. werkam :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
moin moin televon,

werkam hat zwar eine sehr ausführliche Antwort auf Deine Fragen gegeben, aber um eine Übersicht der meisten Begriffe rund um den PC zu erhalten, solltest Du Hier klicken.

schoen Tach noch
 
:D
thx ! :D

ich dachte ich könnte das beim ersten mal durchlesen kapieren... dem war ned so :D

mercy ihr 2 :)

ciao :)
 
Wenn Du als BS xp benutzt, kannst Du die Hilfe benutzen, einfach einen Begriff den Du suchst eingeben und es wird Dir alles angezeigt. Ansonsten kannst Du ja noch mal posten, was genau Du nicht kapiert hast. Wenn Du allerdings 98 oder ME benutzt, wirst Du nicht soviel Erfolg haben, da es sich nicht direkt um ein Netzwerk BS handelt und Du diese auch nur bedingt einsetzen kannst, ICS und so geht mit 2000 Pro/XP Pro einfach besser. Manche Optionen brauchst Du auch nur wenn Du auf einen NT basierenden Server zugreifen willst oder bei Dir Novell im Einsatz ist. Z.B. Gateway, wenn der Rechner eine Adresse in einem Netz nicht findet, sucht er im angebenen Gateway nach dem Rechner, da sich die IP ja nicht im Netzwerk finden lässt. Der Gateway gibt nun an, das er ein anderes Netzwerk durchsuchen soll. Wird er dort fündig werden alle Anfragen die im Netz keinen Erfolg bringen auf eben diese Adresse umgeleitet und es wird dort nach einem Rechner gesucht, Du kannst auch mehrere Gatway´s angeben, die dann abgesucht werden. werkam :lol:
 
Das klingt gut, finde ich. Gut genug, um es mal eine Weile oben festzuhalten, wenn Toaster nichts dagegen hat.
Wenn andere Fachbegriffe und Abkürzungen unklar sind, postet sie hier hinein. Niemand erwartet, daß werkam sich darum kümmert (danke für deine Mühe übrigens), aber wir haben hier auch noch ein paar andere Leute, die ein wenig Ahnung von der Materie haben. ;)
 
Mache ich doch gerne, wenn ich die Zeit dafür habe. werkam :lol:
 
Da dieser Thread Sticky ist, möchte ich hier allen mal eine sehr gute Übersicht über alle Netzwerk Kommunikationsprotokolle posten.

Zu finden ist diese Übersich bei agilent.com [KLICK] als PDF.

Das entsprechende Poster, was man sich dort bestellen kann ist nicht nur informativ, sondern schmückt auch noch meine Bürowand[KLICK]

Für jeden, der sich mit Netzwerkprotokollen oder Beispielsweise dem ISO/OSI Modell beschäftigt, bzw. sich dafür interessiert, ist das nur zu empfehlen!

Thumb:
poster.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Fehler

@werkam soweit ich weiss steht DNS für domain name service und nicht -system.
Ansonsten gut erklärt! Lob
 
@Unregistered
Ich kenne es auch als Domain Name System.
Deine Version habe ich aber auch schon gelesen (jedoch sehr selten :D ).
 
Auszug aus Microsoft Windows 2000 Server - Die Technische Referenz - Band: TCP/IP Netzwerke:
DNS (Domain Name System):
Ein hierarchisches Namensystem für die Ermittlung von Domänennnamen im Internet und bei privaten TCP/IP Netzwerken. [...]
 
Hab hier nun auch das Poster von Agilent vor mir liegen :D ... hat 1,5 Monate gedauert bis es da war.

Lol...hätte nicht gedacht das es SO VIELE Protokolle gibt...echt der Wahnsinn. Werd ich mir demnächst auch an die Wand pappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HiHo!

Da nun alle anfangen zu lamentieren, will ich auch noch wat dazu beitragen! Vielleicht bin ich unwissend aber ich bin mir sicher, dass DNS die Abk. für "Dynamic Name Server"! Da auf diesem ja die Verknüpfungen zwischen z.B. IP und URL liegen! Oder gibt es da verschiedene Deklarationen? Naja belehr mich, wenn ich das falsch sehe!

Auch wenn es nich erfragt wurde, würde ich den Begriff "DHCP" noch erklären! ;)
Passt so schön zur "Festen" oder "freien" IP!

"DHCP" -> Dynamic Host Configuration Protocol

Diese Komponente ist in einem LAN für die "Dynamische" vergabe der IP's bzw. der Berechtigungen usw. zuständig! Wenn ein solcher DHCP eingerichtet ist, dauert das Booten wieder nicht ganz so lange! Denn dann muss der Client nicht checken ob es die IP schon gibt.

MfG GuaRdiaN
 
poster???

Hallo Leute!
Ich hab noch eine frage zu diesem Poster!!!

Kann ich da als normaler Schüler auch rankommen oder ist das nur für Unternehmen?
Und wieviel kostet das Poster...ist es kostenlos???

Wäre nett, wenn ihr mich nicht unwissend sterben lassen würdet, denn ich würd mir gerne dieses Poster "bestellen"... :)
 
Es ist kostenlos...bei der Bestellung wählste einfach aus, das du Administrator oder Systemingeneur einer grossen Firma bist und fertig ;) . Dauert aber etwas bis es ankommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben