Passender Dual-Core zu x1900xt

Wurzlsepp

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
72
Hallo. Ich brauche eure Hilfe. Ich hab mir vor kurzem eine ATI x1900xt gegönnt. Da ja demnächst die Preise für den AMD X2 fallen bzw. schon gefallen sind, möchte ich die Gunst der Stunde nützen und auf Dual-Core umsteigen (habe derzeit noch einen 3700+ San Diego auf einem ASRock SATA2 Sockel 939 und 1 GB RAM PC400).

Jetzt stellt sich mir die Frage ob schon ein X2 3800+ ausreicht um nicht die Grafikkarte auszubremsen? Dass der X2 3800+ langsamer als der SC 3700+ bei Spielen ohne DC Unterstützung ist, ist mir schon klar. Aber macht das soviel aus? Vom Budget her könnte ich mir auch einen besseren Dual-Core holen, da müsste es aber schon einen ordentlichen Leistungsschub geben. Wegen 3-4 fps mehr wärs mir jedoch nicht wert. Ein Umstieg auf ein neues System kommt für mich erst in Frage wenn die DX10 Karten dann mal erschwinglich sind.

Also zusammenfassend noch mal meine Fragen:

1. Reicht der X2 3800+ aus damit die x1900xt die volle Leistung bringen kann?
2. Würde zB. Ein X2 4200+ oder gar 4600+ klar spürbare Mehrleistung in Spielen bringen?

Danke schon vielmals für eure Hilfe.
 
Der X2 3800 dürfte in etwa so schnell wie dein 3700 sein. Wäre also rein für Spiele im Moment rausgeschmissenes Geld. Die Graka-Treiber sind schon DC-ready und bringen dadurch etwa 10% mehr an Leistung, da aber dein SanDiego höher getaktet ist als der X2 3800 wirst es für Dich auf ein Nullsummenspiel rauskommen.
Bisher gibt's glaub ich nur 1 oder 2 Games, die wirklich vom DC profitieren. Ich glaube Quake 4 war's u.a., da existiert nen DC-Patch (aber ohne Garantie). Wird sich aber in Zukunft besser.

Mechkilla
 
4200 würde mehr Leistung bringen und wäre nicht viel teurer...
 
Also COD2 ist auch Dual Core Optimiert.

Also den 3800 würde ich auch nicht holen, wenn du schon nen 3700 hast.
Dann lieber gleich auf den 4200 oder 4400 gehen.

Übertakten ist zwar auch ne möglichkeit, aber du hast keine garantie mehr und lebendserhaltend ist so eine maßnahme auch nicht, das muss dir halt beim oc klar sein.
 
Die meisten X2 3800 laufen über 4600+ Level mit OC. Bevor du mehr geld ausgibst für nen X2 4200 oder sonstiges, steckst du das Geld lieber in einen guten Kühler und OC ein wenig, vielleicht auch in Kombi mit schnellerem OC Speicher.
 
Hm... lass das OC und kaufe dir einen stabilen X² 4400+, damit hast du auch 1mb Cache pro Kern...

Übertakten ist zwar schöln und gut, allerdings ist das auch Zeitaufwand, Grantieverfall etc.
 
der unterschied in spielen zwischen einem 3700er und nem x2 3800 ist sehr gering.
Du würdest erst dann einen richtigen leistungszuwachs spüren wenn du einen dualcore hast der mit 2,4 oder 2,6 ghz taktet.

Am besten du wartest jetzt noch etwa 2 wochen und kaufst dir dann einen x2 3800 den du dann auf 2,4 oder 2,6 ghz overclockst.

der x2 3800 kostet bei mindfactory ja jetzt schon nur noch 153 euro
 
palaber schrieb:
Also COD2 ist auch Dual Core Optimiert.

Also den 3800 würde ich auch nicht holen, wenn du schon nen 3700 hast.
Dann lieber gleich auf den 4200 oder 4400 gehen.

Übertakten ist zwar auch ne möglichkeit, aber du hast keine garantie mehr und lebendserhaltend ist so eine maßnahme auch nicht, das muss dir halt beim oc klar sein.

Der Händler gewährt auf pretested CPU´s Garantie.;)

Hier mal ein paar Info´s zum OC Potential des 3800+:

http://www.allround-pc.com/index.php?reviews/06052/bericht.htm
 
bei tomshardware glaube ich, wurde mal ein test gemacht, der dioe leistung von grafikkarten in beziehung vom prozessor stellt. demnach hat der prozessor fast gar keine auswirkungen auf die darstellungsqualitäten der grafikkarte.
 
bei www.pctweaker.de hats genug pretested und die sind net viel teurer als normale und da hast 1jahr garantie drauf! und 2500mhz sind auch schon mehr als ein 4600+
 
nein, aber auf die spielgeschwindigkeit ;)
da ich ma vermute das du bei ner x1900xt mit hoher auflösund und aa/af spielst ist es ncht so wichtig ob jetzt 3800+ oder 4200+
bei anderen anwendungen würdest du wahrscheinlich was bemerken, z.b bei nem 4600 +, aber nur zum spielen bei hohen details ist es eher nciht so wichtig
 
oder du verkaufst dein board speicher und die cpu und holst dir nen c2d
das gibt wohl den höchsten leistungssprung:)
 
TeKKno schrieb:
Der Händler gewährt auf pretested CPU´s Garantie.;)


Echt, das ist mir jetzt neu. Ich dachte nur das die eben garantieren das die CPUs bis zu der Geschwindigkeit laufen.

Versteh ich das richtig, wenn die CPU pretested ist, mit 2,6 GHz und du hast sie so laufen und sie verreckt, dann zahlt der Händler?

Kann man dann überhaupt überprüfen wie genau er getaktet war, bevor er verreckt ist?

EDIT:

@ eins drüber... darauf hab ich schon die ganze zeit gewartet. Wär nicht geschrieben, dass er sein Sys behalten will,
hätte ich ihm auch dazu geraten nen Conroe zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch für spiele ohne dc unterstüzung gibt es ganz klar gewisse vorteile..
prozesse die im hintergrund laufen wie firewall, antivirus oder teamspeak/ventrilo/skype, "klauen" dem spiel bei 2 kernen keine prozessorleistung
derzeit hab ich auch nur einen kern, was sich in verbindung mit ts und sygate firewall schon negativ auf die spielperformance auswirkt
 
Hier was interessantes;
https://www.computerbase.de/2006-06/bericht-gpu-leistung-in-abhaengigkeit-der-cpu/

Ne Highendgrafikkarte verlangt schon nach ner Highendcpu.
Merkte ich auch selber.
Z.B.: 3DMark05 @Standard , System siehe Signatur

AMDX24800+ @Standard: 11520 Points
AMDX2 @FX60 : 12170 Points

Zwar ist die CPU wenn man in höheren Auflösungen, vielen Details,... zockt nicht mehr ganz so wichtig aber eine gewisse Leistung sollte trotzdem vorhanden sein.

Ein X23800+ ist definitiv zu langsam. Noch dazu profitieren noch sehr wenige Games von Dualcore. Kommt erst alles noch und mit 2Ghz Takt ner X1900XT genug bieten. :rolleyes:
 
Du frägst ob das soviel ausmacht. Da der Cache pro Kern vom x2 3800 nur halb so gross is wie der vom 3700, kann das einiges ausmachen. Viel mehr Spiele profiteren vom grösseren Cache als von DC. Wenn du natürlich einen DC mit je 1MB pro Cache holst, der auch nicht langsamer getaktet ist als der Singlecore, könntest du davon profitieren, dass die Graka-treiber DC-optimiert sind.
 
Danke vielmals für eure Antworten. Nach den neuesten News haben sich meine Fragen erübrigt. Werde mir wohl den 4600+ holen.
 
Zurück
Oben