RX6700XT CPU Mainboard Suche

Das heißt so vieles was ich nicht richtig beschreiben kann...
Mein initiales Problem fing hiermit an: https://www.computerbase.de/forum/threads/rx6700xt-schwarzer-bildschirm-pc-booted-nicht.2163985/

Danach lief das System für ne Zeit einwandfrei. Irgendwann hat mein PC nicht mehr gebooted und meinte ich soll ein anderes Boot Device auswählen. Das kam hin und wieder, und immer wenn das passiert ist musste ich ihm sagen von welchem Medium er booten soll.
Dann fing irgendwann an das Bild hin und wieder einzufrieren und mein Tastatur/Maus etc. haben nicht mehr reagiert. Leute im Discord konnten mich auch nicht mehr hören bzw. ich konnte die nicht mehr hören. Jedes mal musste ich dann den PC neu starten.
Das Problem hat sich dann eine Weile lang von alleine gelöst, und ich weiß nicht was der Auslöser dafür war.
Jedoch wollte er dann zwischendurch gar nicht mehr booten. Sprich die BIOS_A_LED ist gar nicht mehr angesprungen (erlischt ja nach dem booten) und meine Tastatur bzw. Maus haben auch nicht geleuchtet. Ich musste den Rechner dann so oft neu starten bis die LED anging, er gebooted hat und dann im Windows war.
Ganz ehrlich konnte ich noch damit leben wenn ich den Rechner am Anfang 1-2 mal erneut hochfahren musste als sonst, aber mittlerweile ist das komplett zufällig. Dazu kommt das er zwischendurch auch wieder anfängt sich einfach aufzuhängen und wenn ich ihn dann hard resete fängt das Spiel von vorne an.

Das einfrieren passiert auch nicht in einem bestimmten Intervall, sondern einfach zwischendurch. Manchmal sind das 2-3 Stunden, manchmal auch nur 10 min.

Ich habe locker ein paar Macken vergessen die er hat, weil das sich so angehäuft hat, aber das wars im Grunde.
 
@K3ks danke! Ich werde mal schauen ob ich bis heute Abend noch ein paar andere Vorschläge bekomme, ansonsten hole ich mir einfach die Ryzen 5600/X und das vorgeschlagene Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC, feris und K3ks
Weiß nicht welches vorgeschlagene Mainboard du nun meist. Aber einen 5600 mit einem 150€ Mainboard zu paaren finde ich unsinnig.

Mein Vorschlag, such dir eins dieser Boards aus. Die reichen alle male, bieten moderne PCIe 4.0 Schnittstellen und laufen ohne Bios Update mit Zen3:

Das gesparte Geld würde ich ansonsten (sofern man es "ürig hat") in einen 5700X investieren bevor so viel Geld in ein AM4 Board zu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Das gesparte Geld würde ich ansonsten (sofern man es "ürig hat") in einen 5700X investieren bevor so viel Geld in ein AM4 Board zu stecken.

@G00fY Der 5700x hat keinen Kühler dabei. Mit seinem alten Alpenfön Broken 2 kann er leider nix mehr mit anfangen. Das Upgrade-Kit auf Am4/Am5 gibt es leider nirgends mehr zu kaufen.

Mit dem von mir empfohlenen MSI B550-A Pro ist er bestens aufgehoben. Kann er später immer noch, gebraucht eine stärkere CPU kaufen. Wenn Geld wieder etwas flüssiger ist.
 
TomMÆC schrieb:
Mit dem von mir empfohlenen MSI B550-A Pro ist er bestens aufgehoben. Kann er später immer noch, gebraucht eine stärkere CPU kaufen. Wenn Geld wieder etwas flüssiger ist.
Wüsste jetzt nicht welche Vorteile man sich für diese 20€ erkauft. Mit den von mir genannten Boards wäre eine X3D CPU auch kein Problem. Aber das MSI Board ist schon okay, mir gings auch eher um die Empfehlung aus #12
 
G00fY schrieb:
mir gings auch eher um die Empfehlung aus #12

In #12 steht ja nicht nur ein Board für 150, sondern auch günstigere. (u.a. das für 107)

Die Unterschiede liegen in der Anzahl an Anschlüssen inkl. deren Geschwindigkeit, WLan, SoundChip, M.2 Kühler… etc…

Da ich nicht weiß, wo seine Prioritäten liegen, empfehle ich gern mehrere, lass den TE entscheiden und erkläre nicht einzelne für „unsinnig“.
 
@G00fY und @Sinatra81 Nicht streiten bitte ;-)

Na ja, 150€ für nen AM4 Brett ist nicht mehr wirklich sinnvoll, bei Max 300€ Budget.

@Sinatra81 hat ja auch das MSI genannt und auf die Seite von Alternate verwiesen. Wo es auch noch recht gute/günstige Bretter gibt.

Schließe mich da auch an. Der TE muss/sollte wissen was er für Anforderungen an das Mainboard stellt/benötigt.

Gruß Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zurück
Oben