RX6700XT CPU Mainboard Suche

Falcos

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
80
Moin,
Ich habe Zuhause eine RX6700XT rumliegen. Da mein altes System auf die Grafikkarte nicht klar kommt wollte ich mir eine neue CPU und ein neues Mainboard kaufen.

Ich habe bis jetzt folgendes Mainboard gefunden: https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1426860.html

Bei der CPU habe ich an den Ryzen 5600X gedacht.
Laut dem was ich bis jetzt gelesen habe sollten beide Teile kompatibel sein.
Im allgemeinen besteht die Frage ob ihr vielleicht im selben Preisbereich Alternativen habt oder ob das soweit gut aussieht?

Für das Netzteil würde ich mein altes mit 750W benutzen: https://www.mindfactory.de/product_info.php/750-Watt-XFX-TS-Non-Modular-80--Gold_979060.html
Falls das eurer Meinung nach nicht passt würde ich hierzu auch gerne eure Meinung hören.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich Rust, Path of Exile, Palworld, Monster Hunter, League of Legends, Legends of Runeterra, Indie Games etc. Sowas wie Cyberpunk auf 4K mit Raytracing etc. sind mir da eher unwichtig.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Derzeit spiele ich auf Full HD, aber 2K wäre auf jeden Fall besser.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ich konnte mit dem aktuellen Setup inkl. der RX6700 XT z.B. Starfield auf Ultra spielen ohne irgendwelche Lags oder Probleme. Daher würde ich Hoch/Ultra schon bevorzugen, für den Fall das ich was spiele was mehr Leistung benötigt.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich benutze zwischendurch mal als Hobby OBS/Davinci Resolve für ein paar Projekte

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne leise, aber das ist derzeit der Fall.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, keine Besonderheiten. Bis jetzt laufen beide nur auf Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€ maximal.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten sofort da ich ihn für Projekte, Arbeit etc. benötige.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen, kann mir im Notfall aber auch freiwillige Helfer suchen.



Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja ein Budget wäre nicht schlecht. Ich würde dir sonst was besseres empfehlen. Was ist mit dem alten System?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Günstige Variante: ein B450 Board und ein Ryzen 5600

Teurere Variante: ein B550 Board und den 5800X3D

Luxusvariante: AM5 oder was aktuelles von Intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Mickey Mouse
Da die Ryzen5600X 140€ und das Mainboard so ca. 100€ würde ich sagen das es in dem Preisbereich sich abspielen sollte. Also vielleicht 300€? Da ich leider nicht wirklich viel Geld habe und für die Grafikkarte alleine mehrere Monate sparen musste, würde ich ungern wollen das es den Preisrahmen sprengt.

Mein jetziger PC ist leider schon etwas älter. Ich habe mir die RX 6700XT vor ein paar Monaten geholt und die hat am Anfang schon sehr viele Probleme bereitet obwohl alles hätte kompatibel sein müssen. Danach lief alles zu 90% der Zeit optimal, hier und da ein paar nervige Sachen , mir denen ich aber irgendwie leben konnte. Mittlerweile booted das System nicht mehr richtig bzw. braucht gefühlt 20 Anläufe bis er ins BIOS springt und dann Windows lädt. Ich hatte zu dem Thema schon damals ein Beitrag aufgemacht. Falls du Zeit und Lust hast kannst du dir den gerne einmal anschauen: https://www.computerbase.de/forum/threads/rx6700xt-schwarzer-bildschirm-pc-booted-nicht.2163985/
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
hier gibt's konkrete vorschläge https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

außerdem wäre wohl ein Fragebogen für die Kaufberatung wichtig
Danke dir! Ich habe keine Fragebogen gefunden? Magst du mir sagen wo ich den ausfüllen kann?
 
Noch günstiger geht kaum, das Board ist schon unterste Preisklasse!
Nicht vergessen, ich glaube für die Ryzen 5000er brauchst du ein Bios Update beim B450 Chipsatz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcos
Falcos schrieb:
ch habe keine Fragebogen gefunden? Magst du mir sagen wo ich den ausfüllen kann?
im prinzip machst du ja ne kaufberatung für nen neuen rechner, von dem du schon ein paar teile besitzt

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Stefcom64 schrieb:
Noch günstiger geht kaum, das Board ist schon unterste Preisklasse!
Nicht vergessen, ich glaube für die Ryzen 5000er brauchst du ein Bios Update beim B450 Chipsatz!
OK, danke für die Info. Wenn das ein Problem darstellt würde ich natürlich zu einer etwas teureren Variante greifen
 
Gut zu wissen. Magst du mir das mit dem BIOS Flaskback genauer erläutern?
 
Bios-Flashback:

man kann das Bios flashen ohne das eine CPU oder weitere Hardware verbaut ist.
Also direkt über einen USB-Stick am Mainboard und per entsprechende taste auf dem Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcos
Falcos schrieb:
Da die Ryzen5600X 140€ und das Mainboard so ca. 100€ würde ich sagen das es in dem Preisbereich sich abspielen sollte. Also vielleicht 300€? Da ich leider nicht wirklich viel Geld habe und für die Grafikkarte alleine mehrere Monate sparen musste, würde ich ungern wollen das es den Preisrahmen sprengt.
Ja, das hätte ruhig in den Ausgangspost gehört. Die Hintergründe gehen niemand was an, daher einfach Budget 300€, basta! ✌️

Dennoch würde ich beim Board nicht aus dem untersten Regal zugreifen.

Das hast Du ja dann sicher wieder 5Jahre oder mehr.

Gebrauchtmarkt für b550 ist leider Katastrophe… die aufgerufenen Preise bei Kleinanzeigen völlig daneben.

Mit dem Ryzen 5600 und einem guten B550 Board für 150€ wirst richtigen Leistungsschub zum aktuellen System erfahren. 👌

DDR4 Ram kannst weiter nutzen.

Auch ok und ohne wlan für 107€

Alternate Outlet Boards aus Retouren
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: AMD 5600; Mainboard: MSI B550 A-Pro. Beides bei MF. Hast also nur einmal die Versandkosten.
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Bios-Flashback:

man kann das Bios flashen ohne das eine CPU oder weitere Hardware verbaut ist.
Also direkt über einen USB-Stick am Mainboard und per entsprechende taste auf dem Mainboard

Bei dem MSI Board haste auch eine Flashback-Taste. Wie das geht hier. Musst nur das Mainboard mit Strom (PSU-Netzteil) versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
TomMÆC schrieb:
Hast also nur einmal die Versandkosten
Und nicht mal die, beim Mitternachts-shopping von 00:00-06:00 Uhr ab 150€✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlohaufHund und TomMÆC
Joah, würde dann hin hauen. Sind ja dann 220€
Ergänzung ()

Das ist wohl noch seine alte Config:
Der Kühler wird dann wohl nicht auf den Board passen. Aber, beim 5600 ist ja immerhin einer dabei:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falcos schrieb:
Moin,
Ich habe Zuhause eine RX6700XT rumliegen. Da mein altes System auf die Grafikkarte nicht klar kommt wollte ich mir eine neue CPU und ein neues Mainboard kaufen.
Ich kenne ja dein altes System und die Grafikkarte nicht. Aber hast du mal ein Clear CMOS gemacht?
Hatte das Problem mal bei einem MSI B450 Tomahawk MAX Board.
Erst eine AMD RX 6700XT probiert, ging nicht. (VGA LED auf dem Mainboard leuchtete rot)
Dann eine AMD RX 5700XT probiert, ging auch nicht. (VGA Mainboard LED leuchtete rot)
In einem anderen PC liefen beide Karten aber einwandfrei.
Netzteiltausch brauchte auch nichts.
Da das BIOS neuer als die AMD RX 5700XT war und trotzdem nicht lief, fing ich mich an zu wundern.
Das BIOS resettet, also Clear CMOS und alles lief.

Vielleicht hilft dir das auch bei deinem alten System?
 
@feris siehe einen Beitrag über Dir.

@Falcos, stimmt die Config noch? Welches Betriebssystem hast Du? Win 10 oder 11? Pro oder home?

@feris selbst wenn es klappen sollte. Bei der jetzigen Config darf/kann Er nur bis 10/2025 Win 10 nutzen. Bisher ist ja noch nix bekannt wie das mit Win 10 weitergehen soll, von wegen Sicherheitsupdates und Verlängerung.

Bei der Neuanschaffung vom 5600 und dem MSI Board, kann Er dann auch auf Win 11 gehen. Wenn Er denn eine offizielle Win 10 Version hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
TomMÆC schrieb:
CPU: AMD 5600; Mainboard: MSI B550 A-Pro. Beides bei MF. Hast also nur einmal die Versandkosten.
Ergänzung ()



Bei dem MSI Board haste auch eine Flashback-Taste. Wie das geht hier. Musst nur das Mainboard mit Strom (PSU-Netzteil) versorgen.
es ging nur darum was Bios-Flashback ist, nicht welches Mainboard es hat oder nicht.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcos und TomMÆC
Falcos schrieb:
Gut zu wissen. Magst du mir das mit dem BIOS Flaskback genauer erläutern?
@inge70, alles jut. Wollte dem TE nur ans Herz legen wie es bei MSI funktioniert, bei der Aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcos
TomMÆC schrieb:
@Falcos, stimmt die Config noch? Welches Betriebssystem hast Du? Win 10 oder 11? Pro oder home?
Windows 10
Sinatra81 schrieb:
Mit dem Ryzen 5600 und einem guten B550 Board für 150€ wirst richtigen Leistungsschub zum aktuellen System erfahren. 👌
OK, ich denke alles was ich mir derzeit hole sollte ein Upgrade sein :D
feris schrieb:
Aber hast du mal ein Clear CMOS gemacht?
Ja habe ich. Ich habe insgesamt 3 Möglichkeiten benutzt um das zu reseten. Ich habe ja auch am Mainboard ein extra Button dafür. Ich musste ja das Mainboard einmal updaten für die neue Grafikkarte.

Das wirklich ätzende ist ja das meine alte Grafikkarte mittlerweile auch kein Bild mehr gibt, auch wenn das Setup wie vor der neuen Grafikkarte eingebaut ist. Ich glaube seit dem ich die RTX6700 das erste Mal drin verbaut habe ist irgendwas "kaputt" gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC und Sinatra81
Zurück
Oben