immer wieder bluescreen

flooo

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.007
hi all

ich bin am verzweifeln! habe immer wieder (jedoch immer nach unterschiedlicher zeit) bluescreens. habe im forum schon gesucht, aber nichts wirklich passendes gefunden. auch im internet sonst.

hier mein sys:
ASUS A8N-32-SLI
AMD X2 4400+
1GB KINGSTON (KHX3200AK2/1G)
EVGA 7800 GT CO 256MB
Creative X-FI Extreme-Music
festplatten siehe sig

die fehlermeldungen lauten:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
BAD_POOL_CALLER
THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER

der erste fehler lässt bekanntlich auf defekte ram schliessen. habe mit memtest einen durchlauf gestartet. nach wenigen minuten schon mehrere tausend fehler. also hab ich die ram ausgetauscht. nach dem austausch hatte ich nur no wenige hundert fehler nach ca 6-8minuten.

nun habe ich begonnen die timings sowie die voltzahl zu verändern auf die daten die laut kingston möglich sind. haut auch nichts gebracht.

weis jemand an was es sonst noch liegen könnte (cpu, mobo, graka, x-fi)? bzw. was für timings soll ich genau einstellen? was für eine voltzahl?

greeeeeetz
 
servus,

wie kommst du bei der meldung auf speicher? Sieht für mich eher nach einem falschen Treiber aus ;) Würde es mal mit dem aktuellem Nforce Treiber versuchen.

Außerdem ist es doch weiter merkwürdig, das Memtest immernoch Fehler ausgibt, obwohl der Speicher nun i.O. sein sollte.

Versuch mal den Speicher auf nem anderen PC und mach mal Memtest. Wäre die Mühe wert.

MfG Tyr43l
 
ja der IRQL fehler sagt ja das an einem bestimmten ort nicht geschrieben werden kann durch einen prozess. das können also nur die ram sein.

den nforce treiber zu updaten würde zwar für windows etwas bringen, aber auf memtest hat das keine auswirkung.

den speicher auszubauen werde ich sobald als möglich mal probieren. aber habe gedacht ich fummle mal noch ein bisschen an den timings etc. rum. vielleicht hilfts ja auch.
 
Was sagt Memtest86 denn? Ich denke, dass du die Timings erst mal hochschrauben solltest. So CL 3 oder mehr.
Gruß Andy
 
memtest sagt nicht viel, ausser halt die 150-200 fehler (je länger desto mehr), die komischer weise immer erst nach ca. 6-8 minuten testlauf auftreten.

zur vorgehensweise bei den tests (einstellungen im bios):
1. test: alles auf auto
2. test: alles auf auto, volt manuel (2.6 - 2.8V)
2. test: alle timings laut kingston (datenblatt), volt = auto
3. test: alle timings laut kingston (2.6 - 2.8V)

1T, 2T und AUTO habe ich auch bei jedem test separat noch eingestellt, was keine änderung zur folge hatte.

edit: weis jemand, was HARDWARE MEMORY HOLE bedeutet? im bios kann man das aktivieren oder deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ms sagt zu dem IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

This behavior can occur if there is incompatible hardware or an incompatible device driver on your computer.

das ist ein treiber und oder hardware conflikt.

vielleicht solltest du mal auf corsair umsteigen, jedenfalls versuchsweise auf die kingston verzichten, die lt inet nicht so dolle sein sollen. auch waere ein blick auf die asus homepage lohnenswert, um zu erfahren, ob asus den speicher auf dem board getestet hat.

das alle deine module defekt sein sollen, ist moeglich, aber sehr unwahrscheinlich.

koennten die probleme in zusammengang mit der installation irgendeiner soft- oder hardware stehen ?


HARDWARE MEMORY HOLE; disable

gruss
 
hi

ich werde so bald wie möglich mal ein paar ocz riegel ausprobieren. kenne niemanden der mir mal ein paar corsair ausleihen könnte.

an einer software kanns nicht liegen. habe windows x mal neu formatiert. hat alles nichts gebracht. chipset und graka haben die neusten treiber drauf.

hardware memory hole hab ich jetzt mal aktiviert. habe aber keine veränderung festgestellt. was hat eine änderung da denn zur folge?

gruss

ps: an der software kanns ja im prinzip garnicht liegen. memtest basiert ja auf dos und da treten ja die fehler auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp, software kannst du ausschließen
 
hab jetzt gerade den nächsten bluescreen erhalten. war in bf2, als plötzlich grafikfehler auftraten. jetzt lautet der fehler folgendermassen:

STOP: 0X0000008E (0XC0000005, 0XBFAC7420, 0XB53456B4, 0X00000000)

nv4_disp.dll - Address BFAC7420 base at BF9D4000, DateStamp 447f8ef8

heisst das etwa meine graka ist hinüber? bzw. könnte eine defekte graka auswirkungen auf memtestresultate haben?
 
ne, der grakatreiber scheint ne macke gehabt zu haben.
Würde es mal mit den neueren Treibern probieren und vorher den Cleaner ausführen.

mfg
 
hab schon den neusten treiber.
 
bezüglich graka: hast du mal die temps gecheckt ? bei dem wetter und einer entsprechend hohen zimmertemp kann es sein, das du die 115°C recht schnell erreichst (ne 7800 GTX von nem kumpel hat bei 28°C im idle schon 60°C) bezüglich ram: könnte einfach ne inkompatibilität mit deinem mobo/chipsatz sein, einfach mal die rams in die anderen slots stecken und gucken, obs hilft (evtl hilfts auch, von dual auf singlechannel um zu steigen, kostet i.d.R. wenig bandbreite, entlastet aber den memorycontroller der cpu --> cpu temps checken, evtl probieren, ob du undervolten kannst (memorycontroller selbst hat keine temp. diode, daher nur schwer zu sehen ob der zu warm wird, speicher unverträglichkeit könnte es auch sein)

alternativ einfach mal nen 80mm lüfter über die rams packen, schauen ob das was hilft.

bezgl. memoryhole@bios: damit kannst du einstellen, welcher speicherbereich vom Ram hardwaretechnisch nicht genutzt werden soll --> deaktivieren, weil sich dadurch die gesamtmenge an nutzbarem speicher verringert. meine vermutung liegt eher darin, das dein ram zu warm wird, da die fehler erst nach wenigen minuten volllast auftreten --> memtest86 test 4,7 & 8 checken (anspruchsvollster test @memtest )

nv4_disp.dll - Address BFAC7420 base at BF9D4000, DateStamp 447f8ef8 <-- deutet auf einen konflikt zwischen grafikkartentreiber und anwendung hin, ich würde mal vermuten, das BF2 mit dem grakatreiber nicht klar kommt.

THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER <-- die anwendung (in dem fall wahrscheinlich spiel) hängt im treiber, sprich dein windows geht, aber die anwendung blockiert den treiber (soundkarte oder grafikkarte ?).

grafikkarte schliess ich eher aus, aber wenn du für die x-fi nen anderen treiber installiert hast, als den mitgelieferten, probier lieber den von der cd, bzw wenn du den von der cd nutzt, guck obs nen neuen gibt bei creative. evtl hilfts auch, den letzten forceware treiber zu nehmen, der aktuell war, sprich den vorletzten.

bezgl. win install: windows drauf, netzwerktreiber drauf, servicepacks und sicherheitsupdates drauf, treiber installieren (reihenfolge: DX9, chipset/nForce treiber, graka, sound, restliche treiber).

sollte es nur der ram sein, der nicht mit deinem board/cpu kompatibel ist --> umtausch wegen defekt bzw inkompatibilität.
 
Hast Du denn Windows mal neu installiert? Dazu solltest Du die X-Fi erstmal raus lassen und darauf achten, dass die seriellen und parallelen Schnittstellen im Bios eingeschaltet sind. Apropos Bios: hast du die neueste Version 1205 drauf?
 
@da!mon:
die temps von allen komponenten sind laut everest völli i.o.
cpu: 41° (unter last ca 50°)
mobo: 43° (unter last ca 50°)
gpu: 52° (unter last ca 60°)

die ram hab ich schon mit allen möglichen einstellungen getestet. weniger volt, mehr volt, 1T, 2T, CL2, CL2.5, CL3 etc. hat alles nichts genützt. in andere slots hab ich die ram auch schon gemacht und ob dual oder singlechannel ändert sich auch nichts.

zur temp der ram kann ich nicht viel sagen. wenn ich sie mal anfasse, kommen sie mir nicht all zu heiss vor. haber ja einen kühler und zudem ist das nt (oben) und ein 120mm radi hinten, der die luft weg saugt. in windows treten die fehler entweder nach mehreren tagen ohne neustart auf, manchmal aber auch nach kurzer zeit. habe kein muster feststellen können.

einen konflikt zwischen grakatreiber und bf2 kann ich mir auch nicht denken. hab den neusten treiber drauf (mit dem älteren wars auch schon so) und sonst hat ja niemand diese probleme.

den treiber der x-fi kanns auch fast nicht sein. habe den von der cd und 2 verschiedene updates schon probiert. ein ausbau der karte nützt auch nichts. die x-fi kann ich also mal weglassen als fehlerquelle.

den ram hab ich schon umgetauscht. seit dem umtausch gibt es in memtest viel weniger fehler. vor dem umtausch hatte ich um die 10'000 fehler innerhalt von ca 3minuten.

die wininstallation hab ich schon so häufig gemacht. glaub auch nicht dases daran liegt. werde das aber morgen mal ausprobieren. habe beim letsten versuch zuerst win, dann treiber (nforce, graka und netzwerk) installiert. habe zuerst alle asus treiber installiert, dann die servicepacks und updates und dann tv- und soundkarte. werde morgen aber mal deine reihenfolge ausprobieren.

@nijosch:
hab die neuste bios-verison drauf. ist soviel ich weis 1205. das problem hatte ich aber auch schon mit der vorgängerversion.

win habe ich schon viele male neu installiert.

die x-fi hab ich auch schon ausgebaut, hat aber nichts gebracht.

serielle und parallele schnittstellen sind aktiviert. hab sie auch mal deaktiviert, hat aber nichts geändert.

hab auch schon die bios-defaults geladen. leider ebenfalls erfolglos :-(

ich bin am verzweifeln!
 
wenn memtest fehler schmeisst, dann ist am ehesten das mobo im arsch...den speicher hast du ja schon getauscht.

hast du dir mal die adressen angesehn an denen der fehler auftritt ?....wenn da nicht die gleichen adressen auftauchen, dann kanns eigentlich nur noch das mobo sein...allerhöchstens noch das netzteil falls es allzu sehr sägezahnmuster liefert.

/edit: da amd ja den speichercontroller in die cpu gelegt hat...ist das mit dem mobo doch nicht so 100%

ist der fehler schon seit anfang an (quasi neukauf)...oder erst später aufgetreten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
die adressen der fehler kann ich nich ablesen. das ändert viel zu schnell. memtest findet dann aufs mal plötzlich ganz viele fehler.

das nt sollte laut asus probe auch in ordnung sein. die 12v leitung schwankt zwischen 12.10 und 12.16, ansonsten ist alles ganz stabil. hab auch ein usv, am netz kanns also auch nicht liegen.

als der pc ganz neu war ist der fehler noch nicht aufgetreten. ca nach 2 monaten kam es zum ersten mal vor. habe dann memtest geladen und fehler entdeckt.

könnten also eigentlich nur mobo oder cpu defekt sein oder?
werde so bald wie möglich mal ein paar ocz ram testen, wenn ich sie mal ausleihen kann. wenns mit denen auch fehler gibt wirds ganz bestimmt cpu oder mobo sein.
 
ja das klingt leider danach.

ich tendiere bald mehr zur cpu. wenn der fehler vorher nicht aufgetreten ist, dann ist es nach 2 monaten sehr unwarscheinlich, dass da jetzt eine Leitung die falsche Kapazität hat.
evtl noch mal die Kontakte im Ramsockel prüfen.

die frage ist natürlich wie man die frage zwischen board und cpu klären soll...vielleicht kriegst du ja irgendwo ne testcpu her.

auf jeden fall schon mal viel glück, dass sich das vielleicht schon mit den ocz-riegeln klärt !
 
hmm. das find ich jetzt ziemlich "dooof" :(

naja. hoffe wirklich dass sich das problem durch andere ram lösen lässt. ansonsten muss ich wohl tatsächlich um eine neue cpu oder ein neues mobo kämpfen :( die werden mir wohl nicht einfach so die cpu ersetzen oder?
 
würde ich nicht unbedingt sagen, du hast ja 2 jahre gewährleistung drauf. So weit ich mich erinnere liegt die Beweislast im ersten halben Jahr beim Verkäufer, danach beim Kunden.
Also wenn du noch im 1. halben jahr bist, dann stehen die chancen nicht schlecht. So lange keine äußerlichen Beschädigungen vorhanden sind und der Verkäufer halbwegs vernünftig mit seinen Kunden umgeht.
 
ja dann kann ich ja nur hoffen. das grösste problem wird wohl sein, herauszufinden, welches teil nun kaputt ist. cpu oder mobo.

kennt hier vielleicht jemand ein tool, welches hier etwas testen kann? glaub zwar nicht das es soetwas gibt.

muss gleich mal schauen, wenn ich denn all das zeug gekauft habe, dann so schnell wie möglich mit anderen ram testen und dann hoffen dass alles irgendwann mal gut gehen wird.
 
Zurück
Oben