Windows XP auf neue Festplatte kopieren!

7eventy7even

Captain
Registriert
März 2005
Beiträge
3.476
Hallo, kann mir jemand kurz erklären wie ich die XP Installation auf eine neue Festplatte kopieren kann?



Gruß Deep
 
Hi Deep,

kopieren kannst du leider vergessen! ;)

Image erstellen [mit True Image, Ghost etc.] und dann auf die neue Platte überspielen.

Gruß

Cheffe
 
Oder HDClone FreeEdition runterladen, Diskette erstellen und Festplatte ohne Umweg über Image direkt auf die neue HDD clonen.
Noch dazu wie der Name "FreeEdition" schon sagt Freeware und nicht wie die oben genannten kostenpflichtigen Programme (die nicht jeder mal eben so zur Hand hat).
 
mit ghost / oder acronis kannst du die festplatte clonen, da brauchst du kein image erstellen! einfach beide festplatten in PC einbaun, mit ghost / acronis CD starten und die clone funktion auswählen!
 
Das hört sich ja alles schonmal vielversprechend an, nur was mir noch eingefallen ist, Win XP bootet ja nur von C: wenn ich die Festplatte aber clone/kopiere wie auch immer, ist der Laufwerksbuchstabe der neuen Platte nicht C: und somit kann ich auch nicht booten, und einfach ändern geht unter windows ja auch nicht, ich kann nicht 2 C: Platten haben :confused_alt:


Gruß Deep
 
das wurde ebenfalls in dem link von Kuhni-Lingus angesprochen und gelöst.
mein favorit wäre aber ebenfalls ein image-tool wie z.b. arconis.
da kann man die tollsten sachen machen - neben backups auf festplatten umziehen lassen.
 
jo, nimm Acronis True Image. Nach dem Kopiervorgang kannste von der neuen Platte booten und Windows wird wie gewohnt C: sein
 
Das hört sich ja alles schonmal vielversprechend an, nur was mir noch eingefallen ist, Win XP bootet ja nur von C: wenn ich die Festplatte aber clone/kopiere wie auch immer, ist der Laufwerksbuchstabe der neuen Platte nicht C: und somit kann ich auch nicht booten, und einfach ändern geht unter windows ja auch nicht, ich kann nicht 2 C: Platten haben

Das wissen Imaging-Tools und ändern den DosDevice-Eintrag automatisch.
 
auch wenn das hier schon asbach ist aber dennoch die frage.
muss die zielpartition unter allen umständen formatiert werden, oder ist es möglich bereits bestehende daten auf der neuen festplatte zu behalten, und das windows xp einfach noch "hinzuzufügen"?

greetz thorsten
 
nein, das geht per einer Neuinstallation bei der man die Partition nicht formatiert.

Klonen bedeutet, dass der Inhalt einer Partition/Festplatte 1:1 kopiert wird, dabei werden die Daten auf der Zielpartition überschrieben.
 
Guten Tag,
wollte kein neuen Thread aufmachen... deshalb hier!

Bin zurzeit mit einen Athlon X2(Brisbane) unterwegs,
dazu habe ich 1GB DDR2 RAM und zwei 80GB IDE Festplatten.

Wenn ich den WIndows Media Player auf habe, Chrome geöffnet dann "ruckelt" das System oft sehr stark, die Fenster werden schritt für Schritt gezeichnet und man hört die Platten deutlich arbeiten.

Dabei ist WIndows XP neu installiert, beide Platten wurden formatiert, Smart Werte super, alles defragmentiert, etc... Auslagerungsdatei auf 2 Plattte(System auf 1. Platte)... bringt alles nichts!


Da ein bekannter noch eine 2,5" 500GB SATA Green Platte hat schickt er mir diese zu, sie wird morgen Mittag da sein. Einbaurahmen von 2,5" > 3,5" besitze ich auch. Die wird doch schneller sein als die IDE Platten oder?

Alles bisschen Komisch!


Nun das Problem:
Mein DVD Brenner ist kaputt, ich habe also keine Möglichkeit Windows XP von CD zu installieren, ein neuer Brenner ist auch erst am 01.10 fällig.

Wie bekomme ich Windows XP nun sicher von der IDE auf die SATA Platte?
Habe gelesen das danach die Boot.ini geändert werden muss.
Acronis besitze ich auch nicht.

Ich habe keine andere Möglichkeit ins Internet zu kommen, wenn etwas nicht funktioniert.


Also kennt jemand eine 100% sichere Methode dieauch funktioniert?


Wäre echt nett wenn mir jemand Helfen könnte.

Schönen Abend noch :)
 
killertomate91 schrieb:
Wenn ich den WIndows Media Player auf habe, Chrome geöffnet dann "ruckelt" das System oft sehr stark, die Fenster werden schritt für Schritt gezeichnet und man hört die Platten deutlich arbeiten.
Das hört sich aber nicht nach einem Problem an, welches durch einen Plattentausch behoben werden kann. Anscheinend ist der Arbeitsspeicher ausgelastet, so dass ständig auf die Festplatte ausgelagert wird. Da laufen zu viele Anwendungen (Prozesse, Dienste).
Dem kannst du mit Hilfe von Tools wie Process Explorer auf den Grund gehen. Autostarts lassen sich mit autoruns deaktivieren.

Wenn du investieren willst, erscheinen mir 1-2 RAM-Riegel sinnvoller, da zu knapper Arbeitsspeicher die Ursache sein dürfte. Eine SATA-Platte dieser Größe ist schneller, kann aber in solchen Fällen keine Wunder bewirken, es wird weiter "ruckeln".
Und zum Übertragen einer funktionierenden Windows-Installation würde ich xxclone verwenden.
 
Hallo,
ich habe momentan folgende Situation:
1x IDE 200GB mit WinXP x64/60 GB, bereits auf SATA geclont mit EASEUS Disk Copy (auf UBCD).
1x IDE 320GB mit WinXP x86/40 GB, soll nach der WinXP x64/60 GB kommen.
Später soll auch noch Win7 nach der WinXP x86/40 GB als Neuinstallation kommen.

Frage: Wie mache ich das am besten dass WinXP x86 nach dem Boot C: und nicht D: ist.
Dass man die IDE/CD-Rom/USB-Stick vor dem Boot abklemmen muss ist klar.
Aber ich hatte in der Vergangenheit manchmal das Problem, dass das geclonte WinXP hinterher nicht C: war.
Eventuell mit einem Tool die Partition ausblenden?
Oder muss nach dem Clonen die Partition WinXP x86/40 GB beim ersten Start auf aktiv gesetzt werden?
Natürlich habe ich auch diverse LiveCDs wie UBCD und GParted zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn diese 32er z.B. D ›heißt‹ dann wird sie das auch nach einem Klonen tun. Und die Partitionsstruktur über alle Platten hinweg muss diesem Zustand auch entgegenkommen.

Wenn das 64er C ist und ich unsere 32 namens D da hin bringe wird sein Innenleben immer noch auf eine Partition die D heißt zugreifen und darauf arbeiten, auch wenn ich bewusst und erfolgreich über C boote.

Mit Klimmzügen wie Ersetzorgien in der Registry [Registrar light, RegEditX + RegCrawler z.B.] sollte sich das bei dir noch einigermaßen handzahm auf C umändern lassen. Bei mir gab es Ärger mit einem schon belegten Buchstaben (siehe HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices), aber nachdem der Zahn gezogen war, sprich [für deinen Fall] der Eintrag vom D bei dem vom C eingesetzt wurde, spurte WIN wieder.

CN8
 
Der Buchstabe jeder Windows Installation heißt bei mir C: - außer ich habe einen Fehler gemacht.
Es handelt sich in meinem Fall um 2 bisher unabhängige IDE Festplatten.

Das mit HKLM\SYSTEM\MountedDevices kenne ich. Das ist wichtig wenn eine Partition nicht C: heißt.
Steht auch z.B. hier praezisa-gotha.de/clonexp.htm

Ich habe bisher im Bios F12 gedrückt und konnte dann die entsprechende Festplatte booten.

Es ist kein Hexenwerk.
Zuerst habe ich WinXP x64 gebootet und die Partition heißt C:.
Danach wieder mit EASEUS Disk Copy wie angekündigt die Partition WinXP x86/40 GB kopiert.
Dann die zweite Partition (mit Windows Datenträgerverwaltung, Gparted, ...) aktiv/boot gesetzt.
Wichtig ist dass die Bootdateien auf beiden Partitionen vorhanden und am besten gleich sind.
Weiter die boot.ini (auf beiden) angepasst. Die letzte Zeile kopiert, umbenannt und partition(2) daraus gemacht:
Code:
[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional x64 Edition" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP Professional x86 Edition" /noexecute=optin /fastdetect
Nun WinXP x86 gebootet und die Partition ist C:. In der Windows Datenträgerverwaltung wieder WinXP x64 aktiv gesetzt.
Diesmal WinXP x64 gebootet und die Partition heißt weiterhin C:. Problem gelöst.



Ergänzung 17.04.13:
Ich habe nun noch einen anderen Weg erfolgreich getestet. Dabei ist es möglich, den Buchstaben zu korrigieren.
Und es ist nicht erforderlich eine andere Partition auf aktiv/boot zu setzen.
Ich empfehle die boot.ini nach Schritt 9 zu sichern.
Windows ist gefühlt schneller als vorher (ST3200822A > ST3500630AS)

Was wird benötigt:
o CD-Rom oder USB-Stick (Pendrivelinux > Universal USB Installer) mit aktueller UBCD 5.2.2

Durchzuführende Schritte:
1. Laufwerke mit IDE anschließen
2. UBCD starten > HDD > Disk Cloning > EaseUs Disk Copy
Damit kann man nicht nur komplette Datenträger/Partitonen kopieren sondern auch Partitionen löschen.
Ich erreiche von IDE > SATA ca. 1,6 GB/min. Damit dauert der Kopiervorgang von 60 GB etwa 37,5 min (Heise Bandbreiten-Rechner).
Für verschieben,vergrößern/verkleinern von Partitionen empfehle ich GParted (auch auf UBCD) oder MiniTool Partiton Wizard (Home Edition)
3. Die Partition kopieren und PC herunterfahren.
4. IDE Laufwerk abklemmen
5. UBCD starten > HDD > Boot Management > EditBINI
Damit wird die boot.ini korrigiert/erweitert (Beispiel siehe oben)
Danach PC neustarten
6. UBCD starten > HDD > Disk Cloning > Partition Saving
Damit kann man nicht nur den Buchstaben korrigieren.
Dazu wird in einem Assistenten die Partition gewählt wo Windows installiert ist und anschließend gesagt auf welchen Buchstaben die Partition geändert werden soll.
Dieser Schritt wird von mir empfohlen um Fehler auszuschließen.

7. Windows starten und im Arbeitsplatz/Computer prüfen ob C: Systempartition ist
8. Optional: cmd > chkdsk C: /F, Fehlerdialog bestätigen und beim neustart prüfen lassen

9. Jetzt entweder das ganze mit weiteren Windows Installationen durchführen (Schritt 1-8) oder Windows nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben