[AM2] Nase für CPU Kühler abgebrochen

fry2k

Cadet 4th Year
Registriert
März 2004
Beiträge
116
Hallo,

eben hab ich nur noch ein lautes Krachen gehört und mein PC ist sofort ausgegangen. Ich habe dann schnell den PC unterm Schreibtisch rausgezogen und das Gehäuse aufgeschraubt. Entsetzt musste ich feststellen, das der CPU Kühler lose auf meiner Grafikkarte lag oO Bei genauerem Betrachten stellte ich fest, das die obere Kunststoffnase für die CPU Kühler Montage abgerissen ist.

Mein Mainboard ist das Abit KN9 Ultra und als CPU Kühler hatte ich den Arctic Frezzer 64 Pro

Die ganze CPU Kühlerhalterung ist ja mittlerweile ein gegossenes Plastikstück, das mit 4 Schrauben weggeschraubt werden kann. Wenn ich mit jetzt einen CPU Kühler kaufe, der geschraubt werden muss, wird einfach die alte, vorhandene, Befestigung weggeschraubt und der Lüfter angeschraubt? Hatte bisher nur einen Sockel A und dort waren die Haltenasen direkt am Sockel und die Bohrlöcher frei mit einem gewissen abstand.

Auf Garantie einschicken wird wohl nichts bei meinem Fall. 1. Habe ich genau dieses Board vor 3 Wochen schon eingeschickt, weil es mit beim BIOS Update abgeraucht ist und 2. werden die Sagen unsachgemäße behandlung oder so ähnlich.

Wo wir schon dabei sind was könntet ihr mir für einen Kühler empfehlen? Muss auf jeden fall geschraubt werden und ein bisschen Potential für OC wäre nicht schlecht. Bei mir werkelt ein X²3800+ mit FSB 250 auf default VCore. Muss also nicht so der Wahnsins-Power-Mega-Kühler sein. Irgendwas mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis suche ich ;)
 
Ui ... das ist nicht gut, kontrolliere erstmal ob die Graka nach heile ist. Sonst frag mal in einem PC Geschäft nach einem neuen Befestigungsrahmen (mit Backplatte) oder auch Rentention-Modul genannt. Bei Boxed-CPUs sollte auch eine Bachplatte mit Rahmen dabei sein. Wird wohl ein Material Fehler sein, der AC ist schon ein guter und vergleichsweise leichter Kühler als manche anderen Tower-Kühler.

An sonstem müsste es ein Garantiefall sein, dass das Stück Plastik angebrochen ist und der Kühler sollte von AMD zugelassen sein, was das Gewicht anght (beim Sockel A durfte der Kühler ein bestimmtes Gewicht nicht übersteigen und dann gäbe es bei so einem Fall keien Garantie mehr).

gruß
herby
 
Kann mir nicht vorstellen das die Nase einfach abbricht wenn der Rechner steht?!?
Die muss entweder vorher schon stark beschädigt gewesen sein (wobei er dann eher schon bei der Montage abgebrochen wäre) oder der PC hat doch nicht gestanden als der Kühler abgefallen ist ;)
Kann natürlich auch ein Materialfehler sein, hab ich zwar noch nicht von gehrt, aber irgendwann ist immer dass erste mal ;)

CPU-Kühler für AM2 mit eigenem Retention-Modul hab ich noch keine gesehen, und früher wurden die mit nur 2 Schrauben befestigt => passt nicht.
Tipp: Schau mal bei Ebay nach defekten AM2 Boards und schraub dir das Retention-Modul ab, kann auch sein das man die so bekommt da die Wasserkühler ja verschraubt werden, das Retention-Modul also in diesem Fall nicht benötigt wird.

Deine Grafikkarte ist mit hoher Wahrscheinlichkeit hinüber (Leiterbahnen und/oder Bauteile beschädigt/zerstört), also brauchst du wohl auch eine neue (schau dir die Platine halt mal ganz genau an, kann mir aber nicht vorstellen das die das überlebt hat) .Wenn wirklich noch Strom auf dem Rechner war könnte auch "alles" hinüber (Board,...) sein.


mfg
Christian
 
Kann durchaus passieren, wenn der Druck der Halteklammern zu gross ist. Vom reinen Gewicht her dürfte es eigentlich keine Probleme mit der Befestigung geben. Aber mit dem Kontakt des Kühlkörpers mit der Grafikkarte dürftest du schon recht haben. Da der Rechner nach der Schilderung sofort ausgegangen ist, dürfte es einen Kurzschluss auf der Grafikkarte gegeben haben. Mit viel Glück könnte es auch nur die Sicherung im Netzteil erwischt haben.
 
Ja um meine Grafikkarte habe ich auch schon langsam angst, genauso wie um meine arme CPU ;) Nur leider ist das momentan das einzigste PCI-E / AM2 System und ich kann die Komponenten sonst nirgends testen.

Achja und es war wirklich mitten im Betrieb als ich den Krach gehört hatte. Ehrlich gesagt war ich sogar mitten beim daddeln ;) Den Kühler hatte ich vor ca. ner Woche müsste das Gewesen sein eingebaut, als mein Mainboard endlich aus RMA zurück gekommen ist. Beim einbauen habe ich nichts gemerkt, das eine Nase nur halblebig rumhängt, etc.

Das mit dem Rahmen ist ja irgendwie blöd. Werde Morgen mal ein paar Bilder von meiner abgebrochenen Nase hier rein stellen und meinem Super Tollem Onlineshop mal wieder eine Mail schreiben...Leider habe ich das Board von Mix-Computer bezogen und musste feststellen, das es dort keine Telefonnummer für den Service gibt und alles ausschließlich via Mail funktionieren soll. War ein halbes fiasko vor 3 Wochen als ich das Board zum ersten mal wegen Garantie eingeschickt habe ... ;)

Das der Rahmen vllt bei einem Boxed Kühler dabei sein könnte höhrt sich interessant an. Kann das jmd bestätigen? Meine CPU hab ich als tray gekauft. Kann man irgendwo nur einen Lüfter, also den AMD Boxed Lüfter, beziehen? Werd auch mal eine Mail direkt an Abit raus schicken und mich überrraschen lassen, ob die mir vllt helfen können.

Ein defektes AM2 Board zu bekommen sehe ich fast als Ding der unmöglichkeit an. Den Sockel gibts ja noch nicht sooo lange und wenn da ein Board hopps geht, gehts idr gleich zum Hersteller bzw Shop auf RMA.

Von Leuten die eine Wasserkühlung einsetzen - ich persönlich würde den Rahmen nicht verkaufen, da ich in 1 - 2 Jahren das Board vllt für nen 2. PC verwenden würde und da dann auf Lukü setzen würde. Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.

Gibt es ATM tatsächlich keine CPU Kühler für AM2 die richtig fest verschraubt werden? Skandal....Marktlücke... ^^

<edit>
durch kurzes googlen eben auf dieses gestoßen. Ob das vllt passen könnte? *gähn* werd jetzt aber doch erst mal ins Bett gehen..
http://www.pc-cooling.de/de/Kuehler/AMD+AM2/Thermalright/100700498/Thermalright+AM2+Retention+Modul+Rev.B.html

Hardware funktioniert noch alles. Hab eben alle Komponenten zusammengesteckt und den Kühler von hand auf die CPU gepresst und der PC ist gestartet. Also scheint alles überlebt zu haben...
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Halterung in der AMD "Boxed" PIB Ware drin

Bei den AMD "Boxed" (genauer und richtiger ist "PIB") ist KEIN Retention Sockel/Modul dabei.

Siehe auch den AMD "Boxed" PIB Leitfaden*, der erzählt auch wie manch eine CPU Fälschung an den Mann gebracht wurde.

MFG Bobo(2006)

* = Orthy.de
 
So ich hab mal die Verpackung meines Boxes 3200+ gemacht, da war so ein Modul dabei. Kann ja sein das e sbeim AM 2 nun anders ist.

-> sorry, wegen dem kack linux kann ich die nicht im anhang bringen, der dumme Firefox tzeigt nur n weißes fenster an ...

Bild 1: http://img515.imageshack.us/img515/4549/dscf0033vt2.jpg

Bild 2: http://img522.imageshack.us/img522/1721/dscf0036gs3.jpg

Wie gesagt, kann AMD beim AM 2 wieder geändert haben ode rich hab n gefälschtes Produkt da erwischt.

gruß
herby
 
Ich habe für Sockel 939 keinen PIB von innen gesehen

Wäre mir neu, dass da ein Sockel (Nachtrag: Ich meine natürlich Backplatte mit dem Befestigungsrahmen ;)) drin wäre ... aber das ist unter Vorbehalt.

http://www.amdboard.com/amdpackaging.html

Hat da eine ergänzende Übersicht zu AMD PIB ("Boxed")

MFG Bobo(2006)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dein Link bezieht sich auf den XP, der brauch auch kein Rentention-Modul ;) ... und ein Sockel befindet sich auch nicht in der Boxed-Version, sondern nur die Backplatte mit dem Befestigungsrahmen.

gruß
herby
 
So für alle die es Interessiert schilder ich hier kurz wie ich mittlerweile mein Problem gelöst habe 8)

Durch ein anderes Forum bin ich auf die Idee gestoßen, das Arctic Cooling solche Retention Module anscheinend auf bestellung liefert. Bei meinem Händler habe ich also ein solches Modul angefragt. Bin ich mal gespannt ob ich irgendwann nochmal was von meinem Händler höhren werde ;)

Da ich aber keine sonderlich große Lust hatte ewig einen funktionstüchtigen Computer in der Ecke stehen zu haben wo nur eine Plastiknase abgebrochen ist, habe ich mich dazu entschlossen ein bisschen mit basteln anzufangen ;)

Das Retention Modul beim Sockel AM2 wird ja in jeder Ecke mit einer Schraube festgeschraubt. Also eine Ideale Ausgangslösung um eine Metallschiene anzubringen. Ich bin dann recht schnell fündig geworden und hab eine Messingschiene entdeckt. Diese hab ich ein bisschen zurecht gesägt, eine Nase herausgeflext und noch mit 2 Löchern versehen. Glücklicherweise hab ich auch 4 längere Schrauben mit zolligem Gewinde gefunden und die Montage wurde recht einfach ;)

Als ich die erste Schiene angebracht hatte fiel meine Aufmerksamkeit auf die noch vorhandene Plastiknase auf der unteren Seite des Retention Moduls. Nachdem die obere ja schon das zeitliche gesegnet hatte war ich doch leicht skeptisch und entschloss mich kurzerhand die untere auch wegzuschleifen und dafür auch eine Messingschiene anzubringen. Gesagt, getan ... mit einer Vorlage war die zweite Schiene auch ratz fatz fertig gebastelt.

Am Küher musste ich die Halteklammer ein bisschen verschmälern. Eigentlich hat der Arctic Freezer 64 Pro 3 Aussparungen an der Halteklammer. Da meine Messingschiene doch ein bisschen breiter wurde musste ich jeweils die äußere Aussparungen entfernen. Empfand ich aber nicht als tragisch, da bei meinem orginal Retention Modul auch nur eine Nase vorhanden war und die 2 weiteren Aussparungen eh nur zierde waren :)

Schlussendlich musste ich jedoch feststellen, das der Anpressdruck vom Kühler auf die CPU nicht mehr so groß war wie mit dem original Retention Modul. IMHO war dieser Anpressdruck früher eh fast schon zu hoch .... Ich hab dann mal ein Auge auf die Temperaturen nach dem Umbau geworfen und eine Temperatursteigung ist mir nicht aufgefallen. ==> Ich bin zufrieden mit meiner neuen Kühlerhalterung ;)

So wie ich das momentan sehe ein Profesorium gebaut für die Ewigkeit ^^ Sollte ich tatsächlich durch meinen Händler ein neues Retention Modul bekommen wird das eh nur in die Mainboardschachtel verfrachtet für schlechte Zeiten ;)

Hier noch ein paar Bilder:

Bild1
Bild2
Bild3
Bild4
Bild5
Bild6
 
Hehe, das sollte sogar einem mittleren Erdbeben standhalten. ;)
 
Zurück
Oben