X2 3800+ und E6600 gleich schnell?

Black Hurricane

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
717
Hallo,
ihr denkt jetzt bestimmt, wie blöd ich sei, weil ich Frage, ob die beiden gleich schnell sind! ABER ich meine nicht einen X2 3800+ 2x2.0GHz sonder 2x3.0GHz! ist ein X2 3800@3GHz gleich schnell wie ein E6600@standart? da ich in diversen 3D mak 06 Benches gesehen hab das ein E6600 im CPU Endergebnis 2100 Punkte hat (3D Mark 06) und ein X2 3800@3GHz auch 2100hat! sind die in der hinsicht gleichschnell?




MFG

Black Hurricane
 
lieber mal mit Super pi benchen und Cinebench.3Dmark06 ist sehr grafikkarten und treiber abhängig. Wäre genauer.


greetz H3ddi
 
Gut! Dann weiß ich bescheid! Nochmal eine andere Frage! Ich kriege meine X2 3800 auf 3040MHz wenn ich jetzt darüber gehe, dann stürtzt er ab (Wenn der "Wilkommen-Bildschirm" kommt!) könnte es daran liegen, dass er dann zu wenig Volt bekommt! Oder ist einfach nur Sense?




MFG Black Hurricane!
 
Also ich gebe ihm 1.59V bei 3040! Hab ihn im mom auf mit 3000 laufen! Im idle hat er 27° und unter last 38° (aber auch nur dann, wenn wirklich BEIDE Kerne zu 100% ausgelastet sind!) Sonst so 35! Hab da nochmal ne Frage! Was ist der unterschied, ob ich ihn mit 300FSB und 10er Multi laufen lasse oder mit 334FSB und einem Multi von 9! Bringt es mehr, wenn ich ihn mit einem höheren FSB laufen lasse?






MFG Black Hurricane
 
1.6V bei einem 90nm A64, die CPU möchtest du aber wohl nicht wirkliche lange benutzen?

Was für eine Kühlung hast du eigentlich?

Einen FSB gibt es beim A64 übrigens auch nicht, da man den Speicherkontroller in der CPU hat.
Du meinst sicherlich den Referenz-Takt, der mit dem Multi multipliziert den Takt der CPU ergibt.

Aber ein erhöhter Ref.-Takt bringt eher nix, wenn man nicht auch den Speichertakt mit erhöht.
 
Nene, erstens gibt es beim Athlon 64 keinen FSB, sondern einen Referenztakt. Zweitens ist die Höhe des Referenztaktes egal. Und drittens zerstörst Du Deine CPU auf lange Sicht, wenn Du sie beständig mit 1,6V grillst. Zum Verlgeich: die Standard VCore beim Manchester beträgt 1,35V ... Schraube mal ruhig auf 1,525V zurück und sieh' zu, bei welcher Taktfrequenz die CPU stabil zu betreiben ist. Sonst hast Du wenig Freude daran ...
 
Also...... 1,59V ist schon fast die Todesgrenze..... und selbst wen er dir nicht Verreckt... ist die Lebensdauer deiner CPU bald zu Ende. 1,55V sind noch verschmerzbar, aber das was du treibst ist einfach zu viel für den Dauerbetrieb.
UNd deine Temps stimmen in keinem Fall. Außer du hast ne Wakü und selbst da sind diese Temps schon extrem niedrig. Ich rate jetzt einfach mal... du liest mit Everest aus? Versuchs mal mit Core Temp ab 0.94! Everest ist darin alles andere als zuverlässig!

Und um deine CPU mit einem E6600 zu vergleichen. Sieh dir mal diese Seite an, das hilft dir bestimmt weiter.
http://www.3dcenter.org/artikel/c2d_vs_am2/index7.php
Demnach bräuchtest du ca. 3,2Ghz um mit einem E6600 gleich zu ziehen. Wen nicht gar sogar etwas mehr!
 
Also in meinem Gehäuse ist eine Wakü verbaut! Tripple Radi (Black ICE GT 360)! die Cpu hat einen Heatkiller überm Kopf!

Und wenn ihr richtig lesen würdet, dann hättet ihr gesehen das ich ihn nicht DIE GANZE ZEIT MIT 3GHz und 1.59V betreibe! nur zum Benchen! sonst mit 1.52 bei 2800!



Sry, ich meinte Referenz Takt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist deine Spannung viel zu hoch. Du wirst nicht lange Freude daran haben!

Dir würden übrigens 2GB Speicher weit mehr bringen als mehr Takt.....
 
Gut das stimmt...das könnt ihr ja nicht wissen, ich bin ein Typ der ständig die Hardware wechselt! ich hatte innerhalb von 3 Jahren warte...1..2..3..4..5...6..7..8..9..10 Grafikkarten!


Hole mir im Mai eh ein neues System und von daher hole ich nochmal ALLES aus meiner Kiste Raus!
 
da würde ich die CPU, wen sie so gut geht, doch mal einem hier verkaufen..... die NAchfrage ist groß und einige würden gerne nochmal ihren Sockel 939 aufrüsten... sei doch mal Sozial :evillol:

Aber ich würde die Spannung trotzdem auf 1,55V senken... sonst lynchst du das Teil wirklich.
 
Black Hurricane schrieb:
Und wenn ihr richtig lesen würdet, dann hättet ihr gesehen das ich ihn nicht DIE GANZE ZEIT MIT 3GHz und 1.59V betreibe! nur zum Benchen! sonst mit 1.52 bei 2800!

Das mit den 1,52V steht nirgendwo bei Dir, sorry, aber die Gabe des Hellsehens ist uns nicht gegeben ... :lol:

Auf alle Fälle würde ich auch den kurzfristigen Betrieb bei 1,59V nicht durchführen. Ist Dir der Begriff der Elektronenmigration bekannt? Wenn Leiterbahnen zu weit außerhalb der Spezifikationen betrieben werden, gehen sie langsam aber sicher vor die Hunde, vgl. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronenmigration. Da rettet dann auch eine vergleichsweise niedrige Temperatur nichts mehr.

Außerdem: das Benchen außerhalb der sonst üblichen Bedingungen macht m.E. wenig Sinn. In einem Jahr lacht sich jeder schlapp über die Werte, und dafür die Lebensdauer der CPU beträchtlich zu verkürzen, ist irgendwie nicht die Idee ist Ganzen.

EDIT: @Silverbuster: Wer will denn die CPU kaufen? 2,8Ghz bei bei schon heftigen 1,52V? Außerdem bei den rabiaten Betriebszuständen? Ich glaube, dann werfe ich mein Sockel 939-System lieber aus dem Fenster und wechsele mit Kusshand ins Intel-Lager ... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellsehen brauchst du dafür nicht zu können! Wenn ich schreibe das ich ihn bei 3000MHz bei 1,59 laufen habe, ihn aber 2800MHz 27/7 laufen habe, dann lass ich ihn bestimmt nicht auch bei 2800 nicht mit 1,59 laufen!
 
Tja, sorry, das ist nicht gegen Dich gerichtet, aber hier im Forum begegnet man so einigem ...:verwandlung:

Von daher geht man immer davon aus, was die Fakten hergeben, und nicht davon, was vielleicht sein könnte ... wie gesagt, ich kann leider nicht durch Gedankenübertragung sehen, ob Deine CPU bei 1,3V oder 1,6V läuft :lol:
 
Das stimmt! Aber darum ging es Auch in diesem Thread gar nicht! Aber egal..schluss damit:schluck: ! aber mal was anderes! sagen wa Mal wenn ich 1.5V im Bios gebe, dann steht nachdem der rechner dann neustartet, und ich wieder ins Bios gehe nicht 1.5V (da wo man die ablesen kann im Bios), sondern 1.38 und alle Programme unter Windows zeigen mir das auch an! Was stimmt da nicht?
 
Das beantwortet aber nicht meine Frage!







MFG

Black Hurricane
 
Silverbuster schrieb:
Also...... 1,59V ist schon fast die Todesgrenze..... und selbst wen er dir nicht Verreckt... ist die Lebensdauer deiner CPU bald zu Ende. 1,55V sind noch verschmerzbar, aber das was du treibst ist einfach zu viel für den Dauerbetrieb.
UNd deine Temps stimmen in keinem Fall. Außer du hast ne Wakü und selbst da sind diese Temps schon extrem niedrig. Ich rate jetzt einfach mal... du liest mit Everest aus? Versuchs mal mit Core Temp ab 0.94! Everest ist darin alles andere als zuverlässig!

Und um deine CPU mit einem E6600 zu vergleichen. Sieh dir mal diese Seite an, das hilft dir bestimmt weiter.
http://www.3dcenter.org/artikel/c2d_vs_am2/index7.php
Demnach bräuchtest du ca. 3,2Ghz um mit einem E6600 gleich zu ziehen. Wen nicht gar sogar etwas mehr!

also da ich nicht gerne taschenrechner spiele zocke, find ich die vergleiche alle etwas übertrieben... 3dmark ist wohl nicht gerne gesehen, aber finde diese "punkte" immerhin noch hilfreich in bezug auf aktuelle spiele titeln.

so long
 
Zurück
Oben