Externe Festplatte, Billigmodelle zu gebrauchen?

upgrade

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
17
hallo leute

habe vor mir in nächster zeit eine externe festplatte zu holen, da meine alte kaputt ist, und ich nicht mehr weis wohin ich mit den ganzen datenmengen soll.

die festplatte sollte mindestens 400GB haben, kann natürlich auch mehr sein.

jetzt zu meiner eigentlich frage: oft sehe ich bei plus oder hofer diese billigmodelle, die 500GB speicher haben, aber nur 99€ kosten, in wie weit kann man solche platten empfehlen. sind die von der qualität her ok, und auch zuverlässig, oder sollte ich lieber die finger davon lassen?

vor allem, wenn die eher nicht zu gebrauchen sind, was würdet ihr mir dann empfehlen? also falls ihr gute erfahrungen mit externen platten in der größenordnung gemacht habt, könnt ihr mir ja paar gute modelle empfehlen.

mfg upgrade
 
ich hatte bisher 2 billige externe festplatten gehäuse, haben ca. so 2 wochen gehalten.

ich würde mir an deiner stelle ne festplatte holen und nen gutes gehäuse dafür. haste mehr davon :)

gehäuse keine ahnung was gut, da kenn ich mich nicht so ganz aus, hab mal gelesen das die icy-box 360 gut sein soll.

aber als festplatte kann ich dir die samsung t166 mit 500gb empfehlen, wenn du viel platz brauchst, kostet so um die 105€.
 
Da es nicht wirklich viele Plattenhersteller gibt, stecken in diesen meistens (eigentlich immer?) Modelle von WD, Seagate, Hitachi & Co. - auch hier gilt wie beim Kauf von anderen Festplatten: Du kannst eine erwischen die dich Jahrelang begleitet ... oder eine, die kaum die erste Woche überlebt. Im Normalfall laufen diese Platten ohne Probleme (jedenfalls bei mir). Alternative: du kaufst dir Platte und Gehäuse separat, dann weisst du was für eine Platte drin ist.
 
Du kannst da auch definitiv gute Erfahrung mit machen. Nur meist wird für solche Angebote nur billige Ware verwendet, was sich dann später negativ äußern kann.

Es gibt von WesternDigital bspw. gute externe Festplatten, die ich auch weiter empfehlen würde - sie sind nur teurer als die bei Plus etc. Aber grad dinge wie die Garantie auf die Festplatte oder den allgemeinen Service des Herstellers (der dort hervorragend ist) sind Dinge, die du ja auch mitbezahlst.

Meist haben die Komplettangebote nur einen USB-Anschluss. Bei großen Datenmengen würde ich schauen, dass dort auch ein SATA-Anschluss verbaut ist - damit geht die Sache ein ganzes Stück schneller.

Wie schon gesagt, du kannst Glück oder Pech haben. Informier dich vorher genau über die Hardware, such vergleichbares im Netz und entscheide dann :)
 
Wenn Du Dir ne billige Platte kaufen möchtest, dann am besten bei nem Elektro-Discounter wie MediaMarkt/Saturn - da klappt im Zweifelsfall der Umtausch reibungsloser. Bei Aldi & Co würde ich ja NIE Hardware kaufen. Das sind extra billig Produktionsserien.

Für ne externe Platte 500 GB solltest Du etwa 150,- Euro einplanen.

Z.B. von Packard Bell - verbauen WD - oder noch besser Trekstore - die haben sehr oft Samsung drin und sind TOP!
 
LaCie kann ich auch wärmstens empfehlen. ich hab die porsche platte und bin sehr zufrieden.
die western digital my book serien sind auch sehr gut.
 
Moin

In Wiesbaden hatte ein neues Saturn eröffnet und deswegen gab es dort ein Eröffnungsangebot. Es war eine 400 Gig externe Festplatte zu 99€ von TrekStor. Soweit ich weiß ist TrekStor eine Tochterfirma von IBM. IBM hat sich zwar mal ne Weile einige Fehler geleistet, wovon sie sich wohl bis heute nicht erholt haben, aber an sich sind die lange im Geschäft und wissen was sie tun.

Das Angebot gibt es jetzt natürlich nicht mehr, jetzt kostet sie noch 111€. So um die 130€ muss man also für eine richtig große Platte investieren. Ob sie hält ist doch eher Zufall und hängt davon ab, wie man mit ihr umgeht.
 
ja danke erstmal für eure tipps. also wenn dann leg ich mir ne fertige platte zu.

die angebote bei plus etc sind jetzt mitlerweile auch schon wieder weg, aber egal, sobald ich wieder geld habe werd ich mir eine kaufen, vorzugsweise aber nicht von plus und co.

mfg
 
Zurück
Oben