Reloaded: Directx 10 Laptop

COLDFusion1

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
144
Hi,

hab mal das Thema Reloaded
elefant.gif
. Wie siehts aus hat schon wer Links bzw neue Infos.....Ist eigentlich die 8800GS schneller als die 7900GTX?? Inwieweit glaubt ihr (nur auf die Grafikkarte bezogen) kann ich mit der 8800GS den Microsoft Flight Simulator X spielen??

Ist eigentlich ein Core2Duo mit 2Ghz je Kern schneller als ein AMD 3Gh???

gruß
 
Die erste Generation der DirectX10-Chips für Notebooks wird mehr als überflüssig sein. Nach aller Vorabschätzung wird sie für die Darstellung schlicht zu langsam sein.

Ähnlich verhält es sich mit den Mittelklasse Desktop-Chips, die in Form etwa der 8600 auf den Markt kommen. Ihnen fehlt es an Geschwindigkeit, die nötig wäre für die DirectX10-Effekte.

Spielen auf dem Notebook ist außer im High-End Bereich ein Kompromiss. Das ist so und wird immer so bleiben. Nur zum Vergleich. Eine 7600 Nvidia gilt im Notebook als absolut spieletauglich. In seinen Desktoprechner würde sich niemand mehr solch ein Teil einbauen.
 
Aber wieviel langsamer läuft nun z.B. eine Go 7600 langsamer als eine normale 7600? Nehmen wir mal HalfLife2. Ist das so das man bei der normalen GrKa das Spiel auf alles Details und bei der Go Variante gar nicht spielen kann? Gibts da irgendwo Benchmarks? Ich mein das ist ja Prinzipiell der gleiche Chip.

Ich würde mir nämlich so einen Laptop kaufen und würd da schon so an die 1800 bis 2000 Euro ausgeben!!!
 
Schwierig. Ich kenne den 7600er Go nicht in allen Details und weiß nicht, inwiefern er sich auch in den Shadern von seinem Desktoppendant unterscheidet.

Zumeist sind aber die Taktraten der Chips stark reduziert, was Stromspargründe hat. Ein Freund von mir hat solch eine Karte in seinem Notebook und ich habe eine 1600er ATI in meinem iMac.

Spielen kann man mit beiden Karten, es müssen nur die Details stark reduziert werden. Frage dich einfach, was Du willst. Einen dedizierten Spielerechner, der immer und überall höchste Leistung bringt? Dann greife zu einem Desktop. Dort bekommst Du für 800€ die Leistung, die nicht einmal ein 2000€ Notebook bietet.

Notebooks kosten schlicht das Doppelte für geringere Leistung. Das kann man leider nicht ändern. Ein Beispiel: Vor Jahren galt die 9700er Mobilvariante als Highend. doch trotz ihres Namens war sie langsamer als eine Desktop 9600XT.

Das ist heute nicht anders. Selbst die GTX-Chips von Nvidia reichen gerade einmal an die 180€ Klasse bei Desktopgrafikkarten heran. Hinzu kommt, dass diese Karten häufig in Notebooks verbaut sind, die hohe Auflösungen bieten. Da die Displays zumeist schlecht interpolieren, ist der Spielegenuss erheblich eingeschränkt.

Ein Highend-Notebook ist auf jeden Fall spielefähig und bleibt das auch. Wenn Du aber zu denen zählst, die sich schon ärgern, wenn sie Details reduzieren müssen, schlag dir das aus dem Kopf. Selbst die mobilen DirectX10-Chips werden wieder 20-25% unter der Leistung vergeichbarer Desktops liegen.
 
COLDFusion1 schrieb:
Aber wieviel langsamer läuft nun z.B. eine Go 7600 langsamer als eine normale 7600? Gibts da irgendwo Benchmarks? Ich mein das ist ja Prinzipiell der gleiche Chip.

Ich kann dir eine Rankliste geben, die die Grafikchips aus dem mobilen Bereich mit denen aus dem Desktopberreich vergleicht.

http://3dchip.de/Grafikchipliste/mobilechips.htm

Du musst aber bedenken, dass je stärker die Grafikkarte, desto aufwendiger wird die Kühlung, desto schwerer und eventuell auch Lauter wird das Laptop. Auch die Akkulaufzeiten verringern sich.... Genau deswegen wird auch eher die Geforce 7600 Go und die ATI 1600 empfohlen und nicht die noch stärkeren Boliden.

Die Geforce 7700 Go ist ca. so stark wie eine Geforce 7600GT und wird in teuren Spielenotebooks verbaut. Hier zum Beispiel:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/gaming/asus_g1ap021c
Das Angebot sieht in meinen Augen gut aus... (schneller Prozi, gute Reaktionszeit vom Bildschirm, schnelle Graka, 2 GB RAM, 2 Jahre Garantie)



Es gibt auch noch andere LInks, die wurden hier im Forum unter anderem auch bei Kaufberatung gepostet. kannst dich ja mal umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte man mit einer Go 7600 nicht half life 2 spielen können?

ich habe es auf einer GF MX440 mit 64MB gespielt!
 
Naja da wurden die dx9 effekte weggelassen, dadurch läufts recht gut auf der Gf4, nur das dx9 zeug wird net angezeigt, lichteffekte etc.
 
Also die Preise bei Dell für Laptops fallen schon heftig nach unten.....ich gehe davon aus das bald was kommt ;-)
 
Das mit den fallenden Preisen bei Dell hat nicht zwangsläufig was mit Grakas zu tun.
Im Mai kommt die neue Santa-Rosa Plattform von Intel (Centrino Pro) und mit ihr auch neue Prozis mit 800 Mhz FSB (ich glaube regelbar von 400 bis 800 Idle/Last)... weitere Infos siehe meine Signatur... Außerdem werden die Preise bei Intel angeblich im Mai für Mobile CPUs etwas fallen. Vielleicht versucht man deswegen bei Dell bis dahin noch alles alte rauszuhauen....
 
Also ich glaub wenn irgendwann einmal so ein Laptop rauskommen sollte bin ich der erste der so ein Teil kauft :freak: Anfang Mai hab ich irgendwo gelesen sollten die Grafikkarten veröffentlicht werden....das heisst lange kanns ja nimmer dauern
 
XP was hälst Du von NEXOC?
 
Na-ja, HighEndNotebook würd ich das nicht bezeichnen ;) Vor allem nicht zu dem Zeitpunkt zu dem er erhältlich sein wird. Erst ab 01.06.2007 Lieferbar. 2 GB RAM hat der Lappi auch nicht, die Festplatte dreht mit Uralten 4200 Umdrehungen pro Minute... also ne :) mag ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ram kann man aufrüsten auf 2 GB und die Festplatte austauschen! Aber beim Rest hast du Recht
000008320.gif



Vor allem die Go8600 ist mit Sicherheit nicht die schnellste fürs Zocken



Deshalb weiter suchen
wosschilder40.gif
und sofort Meldung erstatten wenn wer was findet



soeben gefunden:

KLICK

KLICK2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ne Nvidia 8600 Go wird schon für heutige Games durchaus reichen. Zwar nicht mit Ultra High Details, aber dennoch. Ich kann mit meiner 7900 GT in meinem Toshiba Satellite durchaus Call of Duty auf Max Einstellungen und 4 aa / 8 af daddeln. Und ne 8600 Go sollte nur minimal langsamer, wenn überhaupt sein. Dass auf zukünftigen Games wie Crysis, Parabellum, Hellgate London, Alan Wake oder Elveon es nicht optimal laufen wird und man irgendwo Abstriche in der Qualität machen muss, ist mehr als klar.
 
Kann man so und so sehen. Eine 8600Go wird etwa 20-30% unter einer 8600GT liegen. Womit sie auf dem Niveau einer Desktop-7600 liegen würde. Die würde heute aber niemand mehr ernsthaft in Betracht ziehen, wenn er spielen will.
 
@ critique

Tja, es gibt aber auch durchaus auch Leute die sich sowas kaufen würden. Bsp. mein Schwager hat sich vor kurzem eine 7600 GT gekauft, da er nur WOW spielt. Für solche Games reicht es mehr als aus und ist sogar bei Laptops wegen der Laufzeit ratsamer.
 
Gebe dir vollkommen recht Kandalf. Ich sehe das unter der Prämisse, dem Eindruck vorzubeugen, die neuen Grakas wären allesamt Performancewunder. Manch einer hat in seinem Rechner eine Geforce 8800 oder eine X1900 und ist sicher enttäuscht, wenn die Notebookgrafikkarte nicht annähernd dieselbe Leistung bringt.
 
Zurück
Oben