Windows sagt" Datenträger nicht formatiert" => Daten weg?!

tsingtao

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
12.669
hab das system neu installiert
vorher alles - aber auch wirklich alles: musik, bilder, eigene dateien usw auf ne andere platte kopiert

alles formatiert...
partitionen erstellt und formatiert
windoof installiert
daten wieder rüber

runtergefahren. geliehene platte wieder ausgebaut
hochgefahren

nun sagt er datenträger nicht formatiert
die andere platte war vom mitbewohner...da is leider nix mehr drauf...

is jetzt alles futsch oder was is da los?!
 
bonnis82 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*


Ihr habt aber schon die richtige Festplatte formatiert, oder? :)

Kannst du das mal ein bisschen näher beschreiben? Zeigt dein PC die Daten nicht mehr an oder der von deinem Mitbewohner?

Ansonsten würde ich so ein Datenrettungsprogramm empfehlen oder mal mit ner Linux-Live Distri nachsehen ob der Datenträger tatsächlich leer ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klar hab ich die richtige formatiert

also:
ich hatte ca 100gb an daten....
hab selber 2 platten. die mussten abr komplett umgeräumt werden da ich vorher leider windows und spiele auf der langsameren hatte....
deshalb hab ich mir ne 3. platte reingesetzt vom mitbewohner...
meinen krempel halt drauf auf seine...bei mir alles neu gemacht. und wieder rüber auf meine.

da ich nicht mehr genug freie stromkabel hab musste ich das dvd-laufwerk solange abklemmen....
hab also alles auf meine rüberkopiert....noch sachen geändert (also ich bin mir 100%ig sicher dass ich da alles richtig gemacht hab) und anschließend hab ich die platte vom kollegen wieder so entleert (ist seine einzige...er wollte se so wiederhaben wie er se abgegeben hatte)

pc ausgeschaltet
seine platte raus und mein dvd laufwerk wieder angeschlossen...

pc wieder an
windows update gestartet...
und nebenbei seh ich dann im arbeitsplatz das er mir die partition wieder umbenannt hat und beim doppelklick eben sagt dass die nicht formatiert ist und fragt ob ich formatieren möchte, was ich in der hoffnung dass da noch was geht besser nicht mache...

musik, filme und co sind mir im grunde scheißegal..
aber da war jede menge krempel vonna uni und in sachen bewerbungen drauf die schon wichtig sind....

ansonsten hab ich nichts geändert
 
Ich wollte dir auch nichts unterstellen, aber ab und zu hängts bei der kleinsten Kleinigkeit... war nicht böse gemeint...

Irgendwie ist doch was schiefgelaufen. Hast du schon mal probiert deine Platte an einen anderen PC zu hängen?

Ansonsten, wie schon gesagt mal nach Recovery-Tools Googlen und beide Platten (also auch die von deinem Kollegen) mal checken, ob da noch was zu holen ist.
 
Würd sagen, dass Dateisystem oder die Partitionstabelle haben sich verabschiedet.
An die Daten müssteste noch mit Recoverytools rankommen.
 
wie passiert sowas?! bzw hat die platte nen schuss weg oder wie?

@zedar
an nen anderen pc hab ich se noch nicht gehangen. werd ich nachher mal testen


EDIT:
hab mir mal pc inspector runtergeladen. weiß zwar nicht genau wie es nun läuft aber die partition unter altem namen mit daten scheint es zu finden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache mir mal eine Diagnose nach dieser Anleitung ob was gefunden wird.
Ansonsten würde Datenrettungssoftware bleiben.

Lade dir mal Testdisk Version 6.7 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.


Teile es mit!

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort....

hier mal die screenshots:

31168541cv5.jpg


27995593cx7.jpg


25ow4.jpg


72380780za1.jpg


wenn ich da jetzt die platte mit enter anwähle sagt er mir folgendes:

78843251zs1.jpg



mit dem programm pc inspector hab ich ja vorhin n bissel rumgespielt...
wenn ich nun durch das programm die daten von der betroffenen platte woanders speichern will klappt das bei manchen dateien, ab und an erhalte ich da aber auch fehlermeldungen das was nicht gelesen werden kann.
zudem werden über pc inspector manche ordner als leer angezeigt
das nur als ergänzung


und nu?
 
Auf deiner Festplatte geht jetzt eine Partition über den gesamten Bereich!
Diese beinhaltet nur zwei Ordner wie Eigene Dateien und Software Setup Dateien.
Da dort auch Start oder Systemdateien von Windows drauf sind, kann es sein, das dort sich eine Windows-Installation befindet?
Teile mal mit ob es sich bei diesen zwei Ordnern um deine wichtigen Daten handelt.
Einen Fehler kann ich in der Partitionsstruktur nicht feststellen.
Testdisk könnte die aber kopieren.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...estplatte-kopieren.273577/page-2#post-2679640

Auch geht Verdacht entweder auf Benutzerrechte oder Fehler im Dateisystem.
Sicherlich wurden auch andere Partition gefunden, die aber älter sein können.
Kann ich nicht richtig zuordnen.
Teile es im Fall mal mit, wie die formatiert waren.

Im Fall wenn sich die Daten auf dieser Partition befinden und fehlen sollten, schaue dir zuerst mal die Benutzerrechte an.
https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-zugriff-mehr-auf-daten-nach-mainboard-crash.280865/

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
hi
auf der festplatte war vor der neuinstallation auch windows
hatte die platte vorher geteilt in 2 oder 3 partitionen. eine beinhaltete windows, eine programme und spiele und auf einer war n bissl gerümpel.
jetzt besteht sie nur aus einer partition mit den beiden ordnern "eigene dateien" und "software setup-dateien" oder sowas in der art...mehr nicht....der ordner eigene dateien beinhaltet dabei sogar sehr wichtige dateien....hatte da alles fein sortiert untergebracht.


was mir grade einfällt...
nachdem ich windows neu installiert hatte hatte ich noch die falsche platte als master eingeteilt bzw im bios die untersuchung von wo zuerst gebootet werden soll falsch eingstellt. nachdem windows schon drauf war hab ich das korrigert und beim ersten neustart danach hat der rechner automatisch von der windows cd gebootet und wollte windows installieren. das hab ich natürlich abgebrochen. vll kommen daher die dateien?!

kann ich also den einen ordner auf ne andere platte kopieren und die andere danach formatieren?! oder kann man das ganze auf irgendne art und weise wieder herstellen?
 
Da die Windows-Installation bereits kopiert hat, können wahrscheinlich Dateisysteme beschädigt sein.
Daher nach der tieferen Suche Search!, markiere mal die anderen Partitionen wie Software und drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Schreibe mal nicht mehr auf die Festplatte.
Ansonsten würde Datenrettungssoftware bleiben um zu sehen was wiederhergestellt werden kann.

Teile es erstmal mit.
Infos folgen.

Viele Grüße

Fiona
 
nicht mehr auf die festplatte schreiben?!
die "problemplatte" ist ja eh nicht formatiert laut windows. oder meinst du die andere platte?

wenn ich die andere durchsuche bzw nach search p drücke sehe ich folgendes:

34980789df0.jpg


27429952bm4.jpg


auf allen andere partitionen werden daten angezeigt





edit:
hol das thema nochma hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben