Seltsame Fps einbrüche bei 8800GTS

Silver00

Lieutenant
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Hallo...

Bei mir treten sowohl in 3dMark06 als auch in alle Games seltsame Ruckler auf.

Das merkwürdige an der Sache ist, das die "realen Fps" angezeigt durch Fraps oder 3dMark nicht zurückgehen sondern konstant hoch bleiben.

Das heißt das Spiel rucket für 2-3 Sekunden stark, die Frame Rate bleibt aber auf 40-50 Fps.

Woran kann das liegen?
 
Hört sich nach Laderuckler an. Wieviel RAM hast du verbaut?
Schreib am bestem mal dein ganzes System auf (Also Mainboard, CPU, RAM)
 
_.~°Runner°~._ schrieb:
Hört sich nach Laderuckler an. Wieviel RAM hast du verbaut?
Schreib am bestem mal dein ganzes System auf (Also Mainboard, CPU, RAM)

Laderuckler können es eigentlich nicht sein... Zumindest bricht ja die Angezeigte Framerate nicht ein.

Sys:
C2D @2900 Mhz
8800 GTS 640 600/900
2 Gb Ram

Seltsamerweise habe ich gerade festgestellt, ist das Problem unter Vista nur minimal festzustellen unter XP aber deutlich.
 
Welchen Graka Treiber hast du installiert? Treten diese Ruckler auch bei Standarttakt auf? Mit welchem Prog hast du die Graka übertaktet? Hast du mal Memtest durchgeführt, auch mit den jeweiligen RAM einzeln?


Gruß Bea 68
 
Bea68 schrieb:
Welchen Graka Treiber hast du installiert? Treten diese Ruckler auch bei Standarttakt auf? Mit welchem Prog hast du die Graka übertaktet? Hast du mal Memtest durchgeführt, auch mit den jeweiligen RAM einzeln?


Gruß Bea 68


Treiber: 158.22

Benutze Riva Tuner, ja Ruckler treten auch bei Standart Takt auf.

Memtest ist alles ok.

Kann es sein das die GraKa eine Macke hat? Oder stimmt was mit XP nicht?

Habe gerade nochwas interessantes festgestellt. Unter 3dMark06 treten die Ruckel stark und regelmäßig auf, in 3dMark05 gar nicht!
Aber z.B. bei der Adrianne Demo von Nvidia treten auch wieder diese Ruckler auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
tuem schrieb:
Es könnte auch den Stromsparmechanismen der CPU liegen, da hier laufend bei Bedarf runter- bzw. hochgetaktet wird. Wenn nicht schon geschehen solltest Du diese Funktionen im BIOS ausschalten.

MfG Tuem

Du meinst C1E? Hmm das könnte ich mal versuchen
 
Silver00 schrieb:
Du meinst C1E? Hmm das könnte ich mal versuchen

Jaein... zusätzlich auch noch EIST/Speedstep.

C1E greift nur wenn gar keine Auslastung da ist,
EIST greift schon, wenn nur eine "geringe" Auslastung da ist.
 
Marjoker schrieb:
Jaein... zusätzlich auch noch EIST/Speedstep.

C1E greift nur wenn gar keine Auslastung da ist,
EIST greift schon, wenn nur eine "geringe" Auslastung da ist.

EIST war schon immer aus.
 
hmm ruckelt der auch bein spielen oder nur im 3dmark??? mal n vorgänger ausprobiert? virus drauf? fp mal defraggen ?

hatte sowas auch mal auf nem alten rechner (xp2400+ , radeon 9600 pro, 756mb ram) nachdem ich die C: partition gelöscht hatte und windoof neu gemacht hatte war wieder alles ok...
 
solche phänomene hatte ich auch schon. im 3dmark06 z.B. obwohl die ergebnisse am ende trotzdem super waren.

sollte nicht eigentlich die techdemo adrianne auf ner 8800 gtx flüssig laufen?
bei mir ruckelts nämlich minimal. fraps zeigt mir nur 20 FPS!
wie kann das sein? hab mal probehalber auf 600/930 übertaktet aber tut sich nix.

sind das irgendwelche treibereinstellungen oder probleme?
 
Hi
Würde diesen Thread gerne mal wiederbeleben....
Ich habe das selbe Problem und verzweifle schon seit monaten...ohne Lösung!
Ich habe das Problem von "Bewegungsrucklern in allen 3d-Darstellung, also auch bei rthdribl und softshadows und co.
Seltsamerweise sogar bei Company of Heroes beim "Fliegen" über das Areal...
In NFSMW ist es Extrem. Also immer da wo sich die Umwelt ändert undzwar schnell, also auch bei Oblivion wenn man so durch die Wälder streift...


Würde mich rießig freuen, wenn vll. doch noch jemand eine Lösung hat...

MfG
 
hab zwar keine lösung,aber mir gehts genauso:(nfsmw ruckelt o.e,tdu ruckelt auch, komisch das einzige wasläuft ist cmr dirt!

sys:

DualCore AMD Athlon 64 X2, 2600 MHz (13 x 200) 5000+

2x DDR2-800 (400 MHz) Kingston HyperX KHX6400D2LL/1GN


PCI Express x16: Leadtek WinFast PX8800 GTS TDH 640MB
 
bei mir ruckelt rthdribl nur, wenn ich nebenher everest laufen lasse, um die temps zu kontrollieren. die ruckler beim mark sind weg - abgesehen davon, dass der sowieso nicht gerade die weichsten bewegungen darstellt.

spiele sind bei mir gottseidank kein problem.

ihr habt beide die GTS. es gibt doch bei den 8800ern das problem, dass unbenötigte texturen nicht aus dem ram gelöscht werden oder so. das fällt bei den kleineren modellen wohl eher auf als bei ner GTX, weil die ja weniger ram haben.

nvidia arbeitet wohl schon an einer lösung für dieses komplexe problem.
ich beobachte aber auch bei diesen grafiktests relativ stake festplattenaktivitäten.
 
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