• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO FPS Framerate eher gering bei passender Hardware?

adR

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
63
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile so viele Tweak Guides durch (welche teilweise die Sache sogar noch eher verschlimmert haben), dass ich mittlerweile davon ausgehen würde, dass meine Hardware (selbst für Source 1 Engine Verhältnisse) mittlerweile einfach zu "alt" ist um hohe FPS Zahlen zu erreichen. Das seltsame dabei ist allerdings: Sehe ich andere Benchmarks von Leuten mit identischen Konfigurationen, erreiche ich in etwa nur 1/3 - 1/4 der dort gemessenen FPS.

Zu meinem System:

  • Win 10
  • AMD Ryzen 7 - 1700X (Basistakt, nicht OC)
  • GeForce GTX 1070 (kein OC)
  • 32 GB DDR4 Ram (läuft im XMP Profil)
  • CS ist auf einer NVmE installiert, welche nicht über SATA läuft, sondern sich tatsächlich der schnellen Anbindung bedient

Nun weiß ich natürlich, dass CS:GO sehr CPU abhängig ist und natürlich ist mir bewusst, dass der 1700X alles ist, nur nicht gerade neu oder sonst was. Mit einem Basistakt von 3,5 GHz kann ich mir aber nur sehr sehr schwer vorstellen, dass ich damit nicht in der Lage bin Frame Raten von über 190 zu erhalten - selbst wenn mir bewusst ist, dass die Engine über die letzten Jahre stark aufgebohrt wurde.

Übrigens droppt die Framerate gerne auch mal auf 140 wenn gerade viel auf dem Server passiert.

Dabei ist es nahezu total egal welche Grafikeinstellungen ich wähle, die Unterschiede belaufen sich nur auf ein paar FPS. Ich habe unendlich viele Kombinationen im NVIDEA Treiber herum probiert, Power Plan, Game Modus WIN 10.

Vergleichswerte belaufen sich auf ca. 300 - 350 FPS, wovon ich allerdings weit entfernt bin.

Irgendjemand eine Idee, ähnliches "Schicksal"?

VG
 
adR schrieb:
AMD Ryzen 7 - 1700X (Basistakt, nicht OC)
Das ist dein Problem. Die GTX 1070 dürfte je nach Grafikeinstellungen halt auch schon ins Limit rennen.
Und nicht selten sind es auch kuriose Tweaks, die eher zu noch mehr Problemen führen.
adR schrieb:
Dabei ist es nahezu total egal welche Grafikeinstellungen ich wähle, die Unterschiede belaufen sich nur auf ein paar FPS.
Spricht halt auch für ein CPU-Limit.


adR schrieb:
Mit einem Basistakt von 3,5 GHz kann ich mir aber nur sehr sehr schwer vorstellen, dass ich damit nicht in der Lage bin Frame Raten von über 190 zu erhalten
Heißt das, du hast die CPU auf den Basistakt gefixed? Macht es nicht besser. Der liegt bei einem 1700X btw. bei 3,4 GHz.

Ein 5600 für etwas über 100 Euro würde dir einen verdammt spürbaren Boost geben. Gerade in so einem Titel wie CS:GO. Das Board benennst du leider nicht. Bekommst du dafür ein aktuelles AGESA mit Support für Zen 3, würde ich das wohl machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Baal Netbeck
adR schrieb:
Sehe ich andere Benchmarks von Leuten mit identischen Konfigurationen, erreiche ich in etwa nur 1/3 - 1/4 der dort gemessenen FPS.
Hm, irgendwo habe ich sowas schonmal gelesen, um am Ende war doch nicht alles ident.

adR schrieb:
Mit einem Basistakt von 3,5 GHz kann ich mir aber nur sehr sehr schwer vorstellen, dass ich damit nicht in der Lage bin Frame Raten von über 190 zu erhalten - selbst wenn mir bewusst ist, dass die Engine über die letzten Jahre stark aufgebohrt wurde.
Der Basistakt ist latte, wie hoch boostet dein 1700X?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
kachiri schrieb:
Heißt das, du hast die CPU auf den Basistakt gefixed
Ich denke damit ist der 3+ Core Turbo gemeint.
Etwas mehr wäre zwar drin aber versetzt jetzt auch keine Berge.
Das mit dem GPU-Limit ist ein guter Hinweis, je nach Karte und gewählter Auflösung/Einstellungen ist die 1070 sicher auch mal zu.
adR schrieb:
(läuft im XMP Profil)
Was wie schnell ist? Am besten Screenshots von CPU-Z memory Tab und SPD oder HWinfo Übersicht.
 
Drewkev schrieb:
Der Basistakt ist latte, wie hoch boostet dein 1700X?
Der Unterschied zwischen Basis und maximaler Boost war bei der ersten Ryzen-Generation ja noch überschaubar. 3,4 -> 3,8 GHz beim 1700X. Das Ding war halt nie ein tolle CPU für Esport-Titel wie CS:GO. Erst mit Zen 2 hat AMD da leistungsmäßig mit Intel gleichgezogen. Zen 3 hat dem dann die Krone aufgesetzt.

Und ja, ich glaube auch, dass in den Videos ggfs. die CPU dann halt etwas oced war. Versetzt auch keine Berge, aber in CS:GO können 10% bei den FPS halt dann durchaus schon mal 20-30 FPS je nach Szene mehr bringen ^^
 
adR schrieb:
Was heißt, dass er mit 2133er Profil läuft. Bei den 1000er ist da jetzt sicher nicht so viel mehr möglich (2667), aber das sind immerhin 25% mehr. Da könnte dir gerade in CPU-Limit durchaus auch noch einmal etwas Leistung durchgehen.
 
16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit

Ich bin gerade etwas überfragt, kann ich manuell profile einstellen im BIOS und könnte ich das mal versuchen in Kombi mit dem Ryzen?
 
Hast du das Kit zweimal? 4 Riegel sind da schon eher ein Problem, da müsste man dann ausloten aber da kann etwas zeitaufwendig sein. Probier zwei Riegel in Slot 2 und 4 von Links aus.
 
CSGO profitiert massiv von hohem Takt und single core Leistung. Da ist der 1700x viel zu langsam. (Zudem ziemlich zickig bei schnellem RAM)


Empfehlung: Geh auf einen Ryzen 5xxx (Nicht G) und paare den mit schnellem RAM.

Ein Freund von mir hat auf einem X370 Board von 1800x auf 5800x3d gewechselt. Der DDR4-3200 lief NIE stabil mit dem 1800X, nach dem CPU Wechsel auf gleichem Board direkt out of the box.
 
@Stormfirebird @Drewkev

Ich war auf Grund der Nachfrage über die Kit Anzahl jetzt selbst verunsichert und habe gerade mal nachgeguckt. Ist 5 Jahre her :D

Schaut mal bitte - es scheint so, als wären es 2 x 16GB aber ich bekomme unterschiedliche Aussagen über den Typ. RAMexpert sagt mir DDR3 - CPU-Z zeigt DDR4 an.

RAM.jpg
 
CPU-Z SPD Tab zeigt dir das auch an, bitte Screenshot davon. RAM Expert kenne ich nicht, aber DDR3 ist unsinn.
Das ist aber doch wieder was anderes als du oben gemeint hattest, potentiell schwerer zu betreiben.
 
Bitte noch einen vom Mainboard Tab, ich wüsste gerne welches BIOS drauf ist.
Falls das wirklich alt ist würde ich ein neueres flashen und dann eventuell das
Drewkev schrieb:
nach dem laden/aktivieren direkt die DRAM Voltage auf 1.38V erhöhen und die DRAM Frequency auf DDR4-2933
 
Das sind Flare X.
Aktivire einfach XMP im BIOS.

RAM Expert kannst du in die Tonne werfen. Erkennt nichtmal DDR4 richtig...
 
Zurück
Oben