[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

CaTFaN! schrieb:
Nikon D800 - Nikkor 14-24mm F2.8

dsc_0695_44osfl.jpg


14 mm / 1/125 Sek. / F8 / ISO: 200
Ist das eine Montage? Einzeln gefallen mir beide Bildteile recht gut, aber durch die Beleuchtung und die nicht zum Sprung passende Fußhaltung wirkt die junge Dame wie "aufgeklebt".
 
Die Dame wurde auf einer Leiter positioniert, die nachträglich mittels einer zweiten Aufnahme herausretuschiert wurde. Mit der Fußhaltung ist es bei solchen Aufnahmen so eine Sache, deine Kritik kann ich also nachvollziehen ;)
 
Ich finde Deinen Bildaufbau und den gewählten Ausschnitt, sowie die Brennweite genial. Auch die EBV ist Dir sehr gelungen.
Ohne die Dame wärs für mich stimmiger. Vielleicht nur die Ballons, wie sie oben weg schweben ... das wärs m.M.n. Gewesen.

@leboef,

Was ist da auf dem letzten Bild passiert? Zu stark komprimiert? Schau Dir mal die Fahne auf dem Dach und rechts den Eifelturm an. Schaut seltsam aus. Auch die Lampen haben irgendwie einen dunklen Schimmer ...

Das Zweite finde ich sehr gelungen. Schöner Ausschnitt und sehr natürliche Farbgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nöö, das ist einfach nur Photoshop für Faule. ;) Ich habe in die Touristenentfernung sehr weniger Zeit investiert als in die Seine, die ich per Pfad-Weichzeichnung beruhigt hatte (keine Zeit für Stativ).

Das Zweite ist übrigens ein 2-Bilder Pano vertikal. Das war eine richtige Frickelarbeit, den Turm irgendwie gerade zu bekommen. Ist meiner Ansicht nach immer noch etwas schief, aber was solls.
 
pcpanik schrieb:
Ich finde Deinen Bildaufbau und den gewählten Ausschnitt, sowie die Brennweite genial. Auch die EBV ist Dir sehr gelungen.
Ohne die Dame wärs für mich stimmiger. Vielleicht nur die Ballons, wie sie oben weg schweben ... das wärs m.M.n. Gewesen.

Danke. Das Bild ist das Ergebnis eines Shootings, die Dame gehört also zwangsläufig mit aufs Bild :p


leboef schrieb:
Ist meiner Ansicht nach immer noch etwas schief, aber was solls.

Er ist tatsächlich schief ;)
 
Ja :D

Ich habs mit Autopano, dem Photoshop-Pano, Photoshop Objektiv-Korrektur, schließlich Dx0 Viewpoint 1 probiert, aber das war das beste was ich nach ein paar Stunden rumprobierens entnervt geschafft habe. Das mit den Panos klappt manchmal halt gut, manchmal auch gar nicht. Ich hätte in dieser Perspektive ein UWW-Objektiv mit Brennweite 1 benötigt ^^
 
@leboef: Das Bild mit den IR Filtern hat echt einen interessanten Look, mal was anderes. Könnte man wahrscheinlich auch Photoshoppen, sieht ein bischen sureal aus

Zu meinem Bild muss ich sagen, das ich mit dem Bild an sich, also Komposition etc ganz zufrieden bin. Allerdings bin ich an der Nachbearbeitung verzweifelt. Ich habe halt etwas retuschiert, soweit so gut, dann habe ich noch etwas entsättigt, weil ja die Neugeborenen immer recht fleckig sind, und ziemlich rot, damit ein normaler Hautton rüber kommt. Damit verliert das Bild aber natürlich an "Farbdymanmik" und Kontrast.

Von der digitalen Nachbearbeitung verstehe ich ehrlich gesagt noch nicht so viel, habe mich bisher nur ridimentär damit beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@leboef

Hast du einen IR-Filter vor das Objektiv geschraubt, oder entstand der IR-Look bei der Nachbearbeitung? Den Himmel finde ich zu stark bearbeitet.


@Beama

Mach das Baby-Foto mal 1-1,5 Blendenstufen heller, das sollte dann viel besser aussehen ;)
 
Die Markros von pcpanik und die lostplaces von catfan sind gut gelungen. Der Blitz von troversity ist auch sehr gelungen. Wurde der mit einem Blitztrigger aufgenommen oder war es nur die Belichtung und Glück?
 
Auch wenn Selbstbeweihräucherung stinkt, aber schaut man sich mal die Bilder der letzten Seiten an kann ich nur allen Sagen: Hut ab Leute, hier werden inzwischen verdammt gute Bilder auf durchweg hohem Niveau gezeigt!
 
Ich schliesse mich pcpanik an. Die Bilder hier sind wirklich sehr beeindruckend. Weiter so! :)
 
@InkognitoGER

Was ragt denn oben so störend in das Bild hinein, ein Ast?


@Beama

Aufgehellt sieht das Foto deutlich besser aus ;)
 
@basti, das ist ein tolles Portraits. Der Blick, die Frisur, die ganze Person toll eingefangen.
Für meinen Geschmack aber zu kontrastreich/dunkel. Die Sommersprossen sehen "ungesund" aus.
 
Danke. Ja ich hab auch noch ein paar Probleme mit dem Bild. Aber es so dunkel zu machen war mein Ziel sowie die Sommersprossen so heraus zu arbeiten.

Mich stört dass gewisse Hautpartien doch sehr unterschiedliche farbtöne haben.
Ich denke, dass ist das was es "ungesund" wirken lässt.
Doch meine Freundin wollte das Bild heute noch als ihr Profilbild fertig haben, weshalb feinarbeit ausblieb.

PS: Doch bin trotztdem sehr zufrieden und stolz auf das Bild. Sonst wäre es auch nicht hier gelandet! :D Klang schon zu negativ. Aber die Luft nach oben ist das , was einen antreibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es genauso wie pcpanik. Das Portrait ist für meinen Geschmack zu hart. Ansonsten ein gelungenes Charakterportrait ;)
 
Das Feuerwerk wertet das Bild zwar auf, mir will der Ausgangspunkt für die Aufname (ich nehme an Deutzer Brücke) aber nicht so recht gefallen.
 
Korrekt. Deutzer Brücke. Ich wäre natürlich lieber auf dem LANXESS Turm gewesen (ehem. Lufthansa) ... aber "nur geladene Gäste". Kennedy Ufer war zudem komplett gesperrt, weil dort auch Feuerwerk abgebrannt wurde.
 
Zurück
Oben