[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

Kann ich mir gar nicht vorstellen, laut Wiki "auf einem vergleichsweise niedrigen polaren Orbit in einer Höhe von 30 bis 50 Kilometer" Wenn ich mir jetzt so manche Satelliten Bilder von der Erde anschaue, kann man da zum Teil Menschen , Fahrräder und solche Sachen erkennen, die müssen aber auch noch durch die Atmosphäre Fotografieren/Filmen, beim Mond hingegen gibt es dieses Problem ja nicht, allerdings sind die Erdsatelliten wahrscheinlich in einem niedrigeren Orbit unterwegs.
 
@Blueline56
Sind die letzten Vogelbilder mit Freihand oder Stativ/Einbein fotografiert worden?
Schöne Fotos :daumen:

für jedes einzelne Bild kann ich dir das nicht sagen, aber ich benutze Einbein und Dreibein als auch Freihand mit VC. Meistens jedoch Einbein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueline56 schrieb:
Kann ich mir gar nicht vorstellen, laut Wiki "auf einem vergleichsweise niedrigen polaren Orbit in einer Höhe von 30 bis 50 Kilometer" Wenn ich mir jetzt so manche Satelliten Bilder von der Erde anschaue, kann man da zum Teil Menschen , Fahrräder und solche Sachen erkennen, die müssen aber auch noch durch die Atmosphäre Fotografieren/Filmen, beim Mond hingegen gibt es dieses Problem ja nicht, allerdings sind die Erdsatelliten wahrscheinlich in einem niedrigeren Orbit unterwegs.

Ja und? Optik ist nicht gleich Optik und Kamera nicht gleich Kamera.
 
@Metis: Auch wenn nicht ernst gemeint: ich habe erklärt, dass für mich die Flexibilität in der Blende und die Prtabilität, bei kompromissloser Qualität, wichtig sind.

Die optische Qualität vieler Zooms ist sehr gut inzwischen, aber mir fehlen die beiden anderen Punkte, was mich bei meiner Art dieses Hobby zu betreiben einschränkt.
Daher benutze ich FBs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zandermax
Es stimmt, dass Du das Wort Bildqualität in diesem Zusammenhang nicht verwendest. Wie gesagt: Nicht ernst gemeint.
 
@Exit666

wie gut eignet sich das Objektiv auch mal Freihand & Stabi für Vögel, über das SIGMA 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM | Sports habe ich auch schon mal nachgedacht, sollt ja noch deutlich besser sein als das Contemporary, aber auch größer, schwerer und doppelt so teuer. Im Moment spare ich immer noch auf ein Canon 500/4L IS und jetzt kommt mir mal wieder mein Auto dazwischen, Zylinderkopfdichtung, Kupplung, Einspritzdüsen und Steuerkette wurden gerichtet und neu eingebaut, schlappe 3000€ mindestens, Rechnung kommt erst die Tage :grr:
 
Ein 4/500 ist natürlich was Qualität und Geschwindigkeit angeht kaum zu toppen von den 150-600ern. Aber wenn du es für Vögel nutzt, ist der Zoom für Vogelfotografie nicht zu unterschätzen. Da Vögel ja fast immer in Bewegung sind und eine Festbrennweite oft halt dann zu unflexibel ist. Aber kommt drauf an was man genau haben will.
 
Der Zoom kann in einigen Fällen tatsächlich von Vorteil sein.

Für mich ist bei so einer Brennweite der AF sehr wichtig. Wenn der zu langsam oder ungenau ist, hast du nur Ärger.
 
@Blueline56

Das Sports ist bei mir wegen der Kosten (habe mir ja kurz danach noch eine 7DII zu meiner 7D geholt) ausgeschieden. Und auch das Gewicht hat mich etwas abgeschreckt. Das C ist mit der 7DII schon eine Hausnummer, wenn man es mal länger hält, weil man ohne Einbein unterwegs ist.

Freihand hatte ich, in der Hocke, runter bis 1/100 mit abstützen auf einem Knie. Ich verwende fast nur den moderaten OS (programmierbar über das USB-Dock), der beruhigt zwar das Sucherbild sehr wenig, liefert aber die besten Ergebnisse.

Das Sigma ist für mich "You get what you pay for extra plus". Also die 899€ lohnen sich, m.E. war die damalige UVP eigentlich schon passend zur optischen Leistung. Wenn man bedenkt, dass es echt knackige, lichtstarke 600mm bei Canon nur sehr, sehr teuer zu kaufen gibt.

Der AF lässt sich auch über das Dock abstimmen - neben dem normalen Modus (50/50 Präzision/Geschwindigkeit) kann man zwischen Priorität Präzision oder Geschwindigkeit abstimmen. Das Ganze in Kombination mit den Möglichkeiten der 7DII ist sehr komplex. Für meine Vögel nutze ich, da ich sie im sitzen fotografiere, Präzisions-AF im Objektiv + Einzelfeld (oneshot) in der Cam. Die 10 Bilder/sec. machen den Rest. Ein kurzer Burst (3-4 Bilder) und es ist fast immer ein scharfes dabei. Die Vögel sitzen zwischen ihren schnellen Bewegungen immer wieder kurze Zeit komplett still. Mit der Zeit lernt man auch, das abzupassen.

Der AF des Sigma ist schneller, als ich gedacht hätte. Einzig auf Unendlich pumpt er ab und zu mal, aber da ich selten in diesen Gefilden unterwegs bin, stört mich das nicht.

Was den Nachführ-AF der Cam und die damit verbundenen Anforderungen an das Objektiv angeht, da bin ich noch zu nix gekommen. Wegen des ganzen Corona-Gedöns war ich noch auf keiner Greifvogel-Show oder am Nürburgring...

Gerade für die Greifvogel-Show könnte ich den AF im Objektiv anpassen. Man kann die Reichweite einstellen. Wenn man weiß, dass die Vögel selten näher als 5m dran und weiter als 30m weg sind, kann man dem AF genau diesen Bereich zuweisen.

Festbrenner wäre natürlich genial. Zoom nutze ich selten, außer wenn der Specht kommt, dann muss ich zurückdrehen. Ein Sigma 600/6,3 zum ähnlichen Preis oder ein paar Taler mehr, mit noch etwas besserer Bildqualität, da wäre ich sofort dabei gewesen.

Was dein Auto angeht, das ist natürlich ärgerlich! Man kennt es ja, sobald man etwas kaufen möchte, kommt was anderes dazwischen! Mit dem 500/4 hast du dir aber auch was vorgenommen! :o

Zum Unterschied Sports vs Contemporary finde ich dieses Video ganz interessant:
 
@Blueline56
Wenn du Vögel im Flug (wohlgemerkt frei Hand) fotografieren möchtest, halte ich das S für das falsche Objektiv. Lange kann man das Teil nicht halten. Hier und da mal 10-15 Sekunden, aber nicht wenn du über längeren Zeitraum ansetzen musst um den richtigen Moment zu erwischen. Das C, welches du ja schon hast würde ich als völlig ausreichend einschätzen.

Bei dem Gewicht und hoher Brennweite am APS-C ist es schwierig den Vogel im Sucher zu halten. Da braucht man viel Kraft, Ausdauer und natürlich Erfahrung. Man kann sicher trainieren und üben, aber ich finde mit einem leichten Objektiv (unhängig ob nun Festbrennweite oder Zoom) ist man unglaublich flexibel.

Mit einem Stativ sieht das natürlich wieder anders aus. Aber qualitativ wird man da kaum einen Mehrwert spüren. Das S sollte man dann eher holen, wenn Rubustheit und Wetterfestigkeit eine wichtige Rolle spielen. Mit Stativ hat man dann natürlich wieder mehr zu schleppen und große Strecken kann man da nicht zurücklegen. Also 10-15km sind da schon viel (zu Fuß eher mehr als mit Fahrrad).

Ich habe aktuell meine Traumlösung gefunden und den Umstieg von Canon auf Nikon nicht bereut. Eigentlich alles nur wegen einem Objektiv. Meine alte Ausrüstung habe ich trotzdem noch behalten, aber verwende sie nicht mehr.

Habe mir letztes Jahr die Nikon D500 und das Nikon 500mmPF geholt. Die beste Kombi für BIF in meinen Augen. Sehr handlich, kein Stativ mehr mit rumschleppen, längere Fahradtouren (ca. 30km war bisher meine Marke) sind überhaupt kein Problem. Man kann sehr schnell und flexibel auf Ereignisse reagieren. Ich hab die Kombi immer mit Sniper Strap seitlich um den Körper hängen und hake den Fuß am Rucksackverschlussband ein, dann wackelt und stört da auch nichts beim Radeln.

Seit Januar habe ich auch die Z6 und laufe eigentlich nur noch mit der rum, da gerade für mich als Brillenträger der EVF ein Segen ist. Leider ist sie für BIF absolut untauglich, wenn man nicht gerade manuell fokussiert... hier liegt die Trefferquote allerdings auch deutlich tiefer als mit der D500 im 3D-Tracking. Deshalb fotografiere ich aktuell kaum noch Vögel in der Luft. Sicher werde ich aber auch irgendwann mal wieder die D500 in die Hand nehmen.

Ich zeig hier mal einen Rotmilan, den ich mit dem Sigma zwar sehr gut erwischt habe, aber leider war er so nah, dass der Flügel am oberen Bildrand abgeschnitten war. Mit der Nikon-Kombi wäre mir das nicht passiert, da bin ich sicher. Ich hab ihn natürlich jetzt beide Flügel abgeschnitten, denke das passt besser von der Symmetrie. Die Sigma Kombi ist halt einfach sehr träge und (für mich) schwierig zu kontrollieren.

Canon 7DII + Sigma 150-600mm S + Rollei Rocksolid Beta + Jobu Gimbal
WebQ82_IMG_8669_ISO500_1-2000 s_Sigma 150-600mm f-5-6.3 DG OS HSM  S (Canon EF).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, jotemel und ArnLay
@F!o

Schöne Landschaftsfotos! Da warst ja nur ein paar km von mir weg! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F!o
@Cefairon
Ich finde PureRAW sehr gelungen, habe aber auch keinen allumfassenden Vergleich.
Die Entrauschung ist besser als LR selbst und man kann die DxO Optics Module (also Objektiv Daten etc) nutzen.

Bzgl. Farbgebung
Die Handyaufnahme ist schon sehr plump
Viel habe ich in LR gar nicht gemacht
  • allgemeine Einstellungen human
  • Himmel mit Verlauf (glaube -0,3) abgedunkelt
  • einzelnen Farbkanäle hier und da minus und plus 5
  • Gradationskurve leicht angepasst
 
@DeadEternity

Ich hab dich mal hier markiert.

DeadEternity schrieb:
Wie schaffst du es aber so nah an die Echsen ran zu kommen, ohne das die das Weite suchen? In der Regel sind die ja echt scheu.

Ganz wichtig bei den Echsen sind langsame Bewegungen. Ich gehe die Mauern wirklich im Schleichtempo ab. Und Augen offen halten. Wenn ich eine sehe, nähere ich mich langsam. Selbst wenn sie abhauen, ist ihre Neugier meist ziemlich groß und sie kommen wieder raus. Dann sind sie idealerweise genau vor mir.

Ich habe sogar das Gefühl, dass es Unterschiede gibt. Manche sind eher scheu, manche total gechillt. Wenn eine gechillte mal gemerkt hat, dass man kein Fressfeind ist, dann bleiben die liegen. Da kann ich bis zur Nahgrenze des Objektivs ran. So lange ich das genau so gechillt mache. Wenn ich kurz mal wegrutsche oder eine andere hektische Bewegung mache, ist sie natürlich weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie, DeadEternity und tayna21
Ich habe etwas für mich entdeckt: MPB, den Marktplatz für gebrauchtes Fotoequipment.

Just habe ich mir mal ein Festbrennweitenobjektiv von Sigma gegönnt - nur so zum Spaß, zum testen ^^

P1180258.jpg
Panasonic DMC-G81 + Sigma Art 60mm 2.8 DN, 1/250s / 200 ISO / F6.3
Ich hatte die Aperture bewusst etwas weiter gewählt, weil ich die beiden Holzbalken auch scharfstellen wollte.

P1180259.jpg
Panasonic DMC-G81 + Sigma Art 60mm 2.8 DN, 1/250s / 200 ISO / f11
Auch hier, bewusst etwas mehr Aperture, um möglichst viele von den Blaubeeren scharfzustellen.

Nachfolgend mit maximaler Lichtstärke, also minimaler FNumber:
P1180263.jpg P1180272.jpg

Das ist tatsächlich schon "zu viel" des Guten, also besonders im zweiten Bild. Das Internet hat nicht gelogen, das Sigma ist wirklich eine "Bokeh-Maschine".

Achja:
P1180269.jpg
Selbst Insektenfotografie funktioniert überraschend gut damit dank der großen Abbildung und des relativ weiten Nahstellbereichs: 1/1600s, ISO 200, f2.8
 
Zurück
Oben