HDD endgültig löschen ...

DerTrojaner

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10
wer kann mir sagen, wie man eine Festplatte löscht, ohne das Gefahr besteht, dass die "gelöschten" Daten wieder hergestellt werden. eben ein 100%iges löschen (ohne E-Magnet und Bohrmaschine :D)

THX
DerTrojaner
 
Neu formatieren reicht völlig.
Aber bitte nicht mit "Schnellformatieren".
 
ne reicht überhaupt nicht
die daten stell ich dir mit get data back(o.ä.) wieder her

und ob schnellformatierung oder normal ist auch egal

du musst das ganze überschreiben um nichts mehr ohne weiteres wiederherstellen zu können
und das geht mit tools wie dban & co


ist aber toll das sowas immer noch geglaubt wird, bei ebay kauft man dann nicht nur ne hdd sondern gleich den halben lebenslauf des besitzers mit
 
Ich empfehle KilDisk oder Killdiskaa
 
Mit normaler formatierung findest du mit Programmen ganz sicher nichts mehr auf der Platte.
Nur im Labor mit feststellen wie die Magnetteilchen über einen längeren Zeitraum gelagert waren.

Muß man aber die Platte zerlegen die Platten einzeln in einen "Scanner" geben....
Wochenlange arbeit.

Für spionagesensible Daten natürlich mit den besagten Programmen drübergehen die alles mehrfach überschreiben.
 
Rasemann schrieb:
Mit normaler formatierung findest du mit Programmen ganz sicher nichts mehr auf der Platte.

aber sowas von falsch...

ich habe beim letzten windows neu installieren extra meine festplatte formatiert damit alles neu drauf kommt.
dann habe ich festgestellt das mir ein paar wichtige sachen fehlten.
einfach ein recovery programm drüberlaufen lassen, 45 min waren und bums ist der spass wieder da.
 
esist tatsächlich so das die daten nach der formatierung einfach wiederherzustellen sind. Da nicht die Daten sondern das Datenverzeichnis gelöscht werden. Und so lassen sich nicht überschriebene Daten einfach zurück holen
 
Beim Quickformat wird nur der FAT überschrieben.
Beim Formatieren wird jeder einzelne Block neu angelegt.
Warum sonst dauert es Stunden bei einer 250er Platte....

Darum werden auch nur beim richtigen formatieren fehlerhafte Sektoren usw, erkannt.
 
Auch die Nicht-Schnellformatierung überschreibt nicht alle Daten mit 0. Allerdings ist es genauso falsch, ein Programm zu verwenden, dass 7 mal irgendwelche Zufallszahlen auf die Platte schreibt. Die c't hat mal eine Platte in die Labors gegeben und ein paar Dateien dabei nur mit 0 überschrieben, andere mit Zufallsdaten. Keine einzige Datei konnte wiederhergestellt werden.

@Rasemann: Du liegst falsch. Beim der normalen Formatierung wird ein Oberflächenscan gemacht und der dauert so lange. Und wenn es bei dir stundenlang dauert 250GB auf eine Platte zu schreiben, dann hast du vielleicht die falsche Platte.
 
Wieso schreiben, formatieren.
Jedes verdammte BIT.

Nicht nur pro Block ein paar BIT überschreiben wie das die tollen Programme so flott machen.

Darum dauert eine lowlevel Formatierung auch ewig.

Die Programme braucht man nur um einzelne Dateien sicher zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Formatieren ist schließlich schreiben. Im Lesezugriff bekommst du kein Dateisystem auf die Platte.
EDIT: Low-Level Formatierung kannst du sowieso nicht mehr machen, das wird durch die Festplattenhersteller gesperrt.
 
...durch einen Jumper auf der Rückseite.

Also wird mit Formatieren JEDES BIT geschrieben.

Uns somit ist keine Wiederherstellung auf einfachem wege möglich.

Die besagten Programme sind jedoch sehr gut dazu geeignet.
Vor allem wenn es um einzelne Dateien und Ordner im alltäglichen gebrauch geht.

Dann wird nämlich wirklich unwiederbringlich gelöscht, wenn man auf löschen drückt.
 
also ich meine wenn du die platte selber noch einsetzt reicht es völlig aus sie anständig zu formatieren .
nur wenn du sie verkaufen willst nimm eines der besagten proggis und lösche sie so .
wobei ich persönlich meine alten platten immer aufhebe (ca. an die 12-15 stück).
1. weil ich dafür eh nix mehr bekomme und
2. als back-up platten reichen sie allemal und
3. wenn ich eine platte wirklich wegwerfe dann öffne ich sie vorher und hau alles kurz und klein .

erst heute habe ich in der netzzeitung glaube ich nen artikel gelesen ... moment :

http://www.netzeitung.de/internet/728794.html

ich hoffe ich bekomme keine verwarnung weil ich hier irgendwas verlinke .

gruss
 
wie dir schon gesagt wuede PROBIER ES AUS das fbi schafft das nageblich auch bis zu 25 maler überschreiben wie das ist mir zwar ein rätzel aber unmöglisch ist das nicht.
 
@ rasemann
du hast anscheinend gar keine ahnung davon also lass es lieber.. natürlich kann man alles wiederherstellen, wenn man nur formatiert..
hab einfach aus spaß ma ne pladde von ebay gekauft und konnte 98% der daten wiederherstellen... "wenn man keine ahnung hat..." kennst ja hoffenlich den Spruch
 
Zurück
Oben