SSD Festplatte komplett löschen w

koolcak

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
44
Hi

wie kann man ein SSD Festplatte so löschen das die Dateien nicht wider hergestellt werden können.
Gibt es ein freeware Program wie von Dbain für HDD´s

Reicht es z.B mit GPardet von Linux die Partition zu löschen und eine andere wider her zu stellen oder sie zu verkleinern oder zu vergrößern ?
Ohne Befehle in der Eingabeforderung von Linux ein zu geben und die Grafische Oberfläche zu verlassen
m-f-g

vielen Dank
 
Die beste Methode - Secure Erase durchzuführen, geht bereits mit den meisten Mainboards direkt im BIOS/UEFI, wenn Dein Brett nicht gerade 5+ Jahre alt ist, aber auch dann - SE geht mit vielen. Wenn nicht vorhanden, unter Linux -> Parted Magic benutzen, gibt's auch als bootable ISO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: koolcak
also das Parted Magic Kostet was gibt es die
function Secure Erase auch in Gparded ?
 
@koolcak

Google doch mal nach Secure Erase unter Linux, dann bekommst du Möglichkeiten dargestellt.
 

massaker

also im Bios habe ich die function nicht und mein Lappi ist von 2021
Ergänzung ()

Ergänzung ()

motorazrv3

verstehe ich nicht
was heist über das Linux Programm hdparm ausgeführt werden
kann man das so aufrufen mit einem Ikon im Linux
Ist die Funktion (Secure Erase) in Linux Mint als Ikon
weil mit den Befehlen in Linux kenn ich mich nicht aus ich konnte noch nicht mal einer Festplatte mounten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: koolcak
Sk Hynix BC711
Ergänzung ()

geht das auch mit einer externen USB SSD ?
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_3120.png
 
Okay das mit den Terminal Befehlen werde ich mal später ausprobieren ich wollte nur auf Nummer sicher gehen für später wenn ich es mal verkaufen möchte
um da -Laptop zu öffnen und die SSD raus zu nehmen dafür ist es mir zu dünn
Ergänzung ()

Geht es auch mit USB SSD´s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und koolcak
  • Gefällt mir
Reaktionen: koolcak
ok warum nicht wegen Windows ?
Ergänzung ()

also gut es geht nicht hm
 
koolcak schrieb:
Nicht wegen Windows. Weiß es auch nicht das ich es dir jetzt erklären könnte.
Vermutlich hat es etwas mit dem Umweg zu tun, dass die SSD nicht direkt über PATA / SATA angesprochen wird und bei per USB Verbindung da der USB Adapter / Kontroller (USB to SATA) dazwischen hängt.
 
cyberpirate schrieb:
Du kannst statt Linux auch eine WinPE wie die Hirens booten und da über Diskpart löschen. clean all heißt der Befehl.
h00bi schrieb:
Sollte man beides bei SSD so nicht machen. Warum soll man eine SSD unnötig komplett neu schreiben, wenn es Secure Erase gibt. Damit verbrät man einen unnötigen Schreibprozess für ALLE NANDs auf der SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: koolcak
Ich boote ein Linux und verwendet das beschriebene hdparm. Hier wird ja nur der hinterlegte (Standard) Schlüssel gelöscht bzw. neu erstellst, das ist der ganze Trick dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben