Seagate Festplatte kaputt? Cluster Defekt...

kop-fl

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
11
Moin!
Vllt könnt ihr mir ja helfen. Also mein Problem ist das ich nicht mehr an meine Daten komme, die auf meiner externen Platte sind.
Es ist so, die Platte wird wunderbar erkannt. Wenn ich dann über den Arbeitsplatz drauf zu greife öffnen sich auch die Ordner, aber sobald ich nun in etwas kopieren, öffnen, löschen oder sonst was machen will, kackt der Explorer ab und nichts geht mehr. Habe die Platte auch schon mal aus dem externen Gehäuse ausgebaut und direkt in den Rechner getan, aber es tut sich nichts. Der Explorer schmiert auch dann ab.
Es ist eine Seagate Barracuda. Habe dann mal das SeaTool für Win probiert. Der Festplattenselbsttest geht nicht, auch bei meinen Samsungplatten. Der normale Festplattentest funktioniert auf der Samsung und auf der Seagate Platte wunderbar und das Ergebnis ist beide male Positiv. Demnach ist die Seagateplatte i.o.

Habe die Platte dann ncohmal in einem weiteren rechner getestet. Dort startete beim Booten dann die Fehlerbeseitung und da stand etwas von defekte Cluster in der Datei Null oder so ähnlich.

Ich würde die Daten schon sehr sehr sehr sehr gerne Retten, sind viele Bilder drauf und auch wichtige Dokumente.

Kann man die Daten irgendwie retten? Ohne es professionell machen zu lassen und dann ein paar Tausend € zu bezahlen?

Ich hoffe auf euch ;)
Vielen Dank schon mal

MFG Kop-FL
 
AW: Seagate Festplatte kaputt?? Cluster Defekt...

Was können wir uns unter einem "normalen Festplattentest" vorstellen?
Platte intern richtig gejumpert einbaun, PC mit der UBCD:
http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=2287
starten und das zur HD genau passende Prog starten - Komplettanalyse starten - Anleitung bei Seagate.
Da ist dann auch was für deine Samsungs drauf, falls Bedarf.
Kontrolliere im BIOS, ob sie richtig erkannt wird.

Und wenn du Glück hast, haben durch die Aktion in dem anderen PC mit der Fehlerbeseitigung - meinst sicher chkdsk - deinen Daten schon den richtigen Tatsch auf dem Weg ins elektronische Nirwana bekommen.
Kannst du kontrollieren, indem du Testdisk startest (UBCD) und dort per Copy diverse Daten auf eine weitere HD kopierst bzw. per P die Dateien auflisten lässt, falls möglich.
Ansonsten gibts im Forum Datenrettung den Sticky Testdisk-Anleitung. Dort ganz unten zig gute Progs zur Datenrettung.
 
Zurück
Oben