Seagate Platte macht kranke geräusche

fingerwolf

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
279
Hallo,

ich habe 2 Seagate Barracuda Festplatten in meinem Rechner verbaut, beide 250 GB. Genaue Daten siehe Anhang, (Platten sind exakt gleich) und sie laufen NICHT im RAID.

Nun das Prob: Habe vor ca 6 Wochen in P35 DS3 eingebaut, die Platten hängen dabei an 2 orangenen Anschlüssen, also am Intel Controller. Hab mit dem Systemumbau auch formatiert und alles neu installiert, seitdem macht eine der Platten immer wieder ein komisches geräusch,
hört sich nicht lustig an:(. Aber sie funktioniert einwandfrei, also ich hab keine Fehlermeldungen, bluescreens oder sonst was in der art, schreib und leseraten passen auch (nicht gemessen, aber wenn ich was öffne merke ich nie verzögerungen wo man darauf zurückführen könnt), also wenn ich taub wäre würde ich null merken dass da was nicht stimmt.

Es hört sich an wie wenn was auf der Platte ganz kurz aufliegt, ziemlich hoher kurzer Ton, wirklich wie wenn die Plattenoberfläche berührt und schleift weil die Platte sich ja ziemlich schnell dreht, kann aber eig nicht sein weil wenn was streift wär sie doch schon längst tot:freak:.

Nun die frage, is zwar n bissl schlecht zum beantworten aber ich weiß selber auch nicht weiter:(

Was soll ich damit machen? Gibts ne möglichkeit das zu fixen? Wie wahrscheinlich ist es dass sie abkratzt? Wie kann das eig möglich sein, durch das neue board oder die formatierung darf sie doch nicht beschädigt werden?

Hab schon gegoogelt aber da sind die geräusche immer in verbindung damit dass die Platte nur teilweiße funzt oder garnicht, deswegen wollte ich mal euren rat hören.

Noch was, ich kann das drecks ding nicht reklamieren, stammt aus einen Komplett PC.

Schon mal danke für Hilfen
mfg Steffen
 

Anhänge

  • hdd Kopie.jpg
    hdd Kopie.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 267
ich hab 6 seagates und die machen alle komisch geräusche, funktionieren aber alle bis jetzt. und die geräusche sind schon sehr lange so. ansonsten hat das aber bis auf die lautstärke keinen einfluss auf die leistung der platte.
seagates kannst du über die RMA einschicken, musst mal auf deren seite gucken nach dem genauen code der platte wie lange noch garantie drauf ist. kaufbeleg brauchste nicht.
 
so ein Geräusch macht meine Seagate ebenfalls bereits seit Monaten, es hört sich an als wenn ein Lüfter an der chassis schleifen würde, nur etwas höherer Ton. Es passiert manchmal alle paar Tage (immer nur einige Sekunden lang), dann wieder Wochenlang nichts, meist beim Rechnerstart. Sehr irritierendes Geräusch für eine Festplatte.
Wenn man in die Ereignisanzeige schaut, findet sich dort ein Fehler beim Zugriff auf das Laufwerk.

SeaTools sagt nichts zum Thema, laut dem Tool ist die Festplatte in Ordnung. Ich habe trotzdem vorsichtshalber damit angefangen wichtige Daten regelmäßig auf eine externe Festplatte zu sichern ...

btw, ist ebenfalls eine 250gb platte, ca 2 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, soll das also normal sein? Ich traue der Sache irgendwie überhaupt nicht. Wie oft tritt das Geräusch bei euch auf, bei mir kommt es so rund alle 5 minuten, ist aber ziemlich verschieden, idle oder unter belastung ist wurst, hab manchmal sogar den Einderuck dass es im Idle mehr vorkommt als wenn die Platte beschäftigt ist.

mfg steffen
 
also es kann auch sein das das die ersten "sterbe geräusche" der festplatte sind
 
Das ist eben meine große sorge, aber anscheinend gibts das öfters dass die Geräusche machen, das komische ist halt dass sie das erst macht seit ich formatiert hab und s neue Board am werkeln is. So eine kacke echt wahr, warum gibts nicht einfach n Proggi das mir 100 pro sagen kann ob se am sterben ist oder nicht, aber ich glaub sowas wirds nie geben:(:(:(:o

mfg fingerwolf
 
Zurück
Oben