von sata dvd laufwerk booten

A

anorak

Gast
hallo! mein altes dvd-laufwerk hat den geist aufgegeben. ein neues musste her. das kann jetzt auch brennen, hört auf den namen samsung super writemaster SH-S203 und wird über sata angeschlossen.
unter windwos tauchen keine probleme auf. ich kann lesen und schreiben, und alles wird korrekt angezeigt. was nicht geht, ist von einer dvd zu booten. was recht ärgerlich ist.
ich habe ein asus a7v600-x. im bios steht "boot from ata" auf "enabled", und oberste priorität zum booten hat "scsi/ata boot". ich habe versucht, ob das tauschen des sata-ports am board was bewirkt - was es nicht tut. hat jemand eine idee, woran das liegen kann? ach ja, ich hab schon das neueste bios.

gruß
anorak

EDIT: das board unterstützt booten von optischen sata-laufwerken nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben