OC Problem mit e2180

nDrej

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
364
Hi, ich bin gerade dabei meinen e2180 zu übertakten. Ich hab ihn bis 3200MHz mit einer Vcore von 1,4V bekommen. Bei diesem FSB würde der Ram auch genau mit 400MHz laufen. Das Problem waren nur die Temperaturen. Nach 30min waren die 63C°, welche ich mir als Grenze gesetzt habe, erreicht. Die nächste niedrigere FSB Stufe bei der der Ram bei 400MHz läuft wären 2670MHz, was mir aber zu niedrig ist.
Momentan habe ich den Prozessor auf 2800MHz @ 1.33V laufen und den Ram bei 420MHz @ 1.87V(Alle Werte stammen aus Everest).
Meine Frage ist nun wie weit ich noch mit dem FSB hoch gehen kann, ohne meinen Ram zu quälen?
Oder habt ihr noch eine andere Idee wie ich den CPU Takt noch ein bissl höher bekomme?

Mein Ram: 2x1024MB PC800 G.Skill 1GBNQ CL5.0 retail http://www.mindfactory.de/product_i...-1024MB-PC800-G-Skill-1GBNQ-CL5-0-retail.html

mfg nDrej
 
Zuletzt bearbeitet:
diese frage stelle ich mir auch aber ich denke mir das sie 900 Mhz schon mitmachen sollten :D
 
Wie teste ich am besten ob mit dem Ram alles in Ordnung ist? Mit Memtest oder gibt es da eine spezielle Einstellung für Prime? Sollte ich vlt die Ram Spannung auf 1.95V anheben, er ist bis 2.0V zugelassen?
 
Mit prime(Blend-Test) kannst du deinen RAM testen. Memtest wird bei übertaktetem Speicher nicht viel bringen, sonst ist memtest ein sehr guter speichertest aber um deinen Speicher auf die eingestellten OC-Werte zu testen Prime95 mit dem Blend test(neuste Version verwenden)
 
Verstehe ich nicht.... du sagst, dass bei 3200MHZ deine CPU ja fast überhitzt und dir das zu hoch ist. Jetzt bist du bei 2800MHZund willst höher gehen???:freaky:

3200 MHZ heisst ja wohl einen FSB von 400,der Ram muss also zwangsläufig mind. mit 800Mhz laufen....
 
@Kartonschachtel
Ich musste erst ab 3100MHZ den Vcore stark erhöhen, deswegen auch die hohen Temperaturen.
 
Mit dem 10'er Multi vom 2180 müsstest du theoretisch bei FSB 400 bis 4Ghz kommen.
Ob dein Ram jetzt mit 700 oder 800 läuft,ist bei Intel ziemlich egal,deswegen erstmal 1:1 im Bios einstellen.
Wenn du das Maximum des Prozessors gefunden hast,kannst du dich immer noch um den Ram kümmern.
Welchen Kühler verwendest du eigentlich?63°C werden dir mit welchem Programm angezeigt?Ist ja wirklich so ziemlich die Grenze.
 
Alle Programme zeigen die gleiche Temperatur an: Everest, Speedfan, AbitEQ.
Als Kühler hab ich den Zalman CNPS 9500 und dazu noch 4 Gehäuselüfter.
 
Er läuft mit 2300RPM. Sollte der CPU bei dieser Drehzahl kühler sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem 9500 denke ich schon.
Mein 4300 läuft auf 2,7 Ghz und einem Freezer 7 bei knapp 850UPM bei der gleichen Temperatur,allerdings nur bei 1,152V laut CPU-Z.

Mit meinem komm ich im extremfall auch bis 3,45 ghz,brauch aber genau wie du ab ca.2,8 Ghz bedeutend mehr Spannung.
Wenn du einen Montagefehler ausschließen kannst,würd ich einen Gang zurück schalten und versuchen die Spannung ein bisschen zu senken.
 
Mhh ich montier den Kühler nochmal neu, hatte zwar nicht bedeutend mehr Währmeleitpaste als sonst aber vlt hilft es ja.
 
Wenn du die Temps nicht niedriger kriegst, würde ich den FSB auf ca 375 stellen, den Ram einen 1:1 Teiler geben (letztlich würde er als DDR750 laufen) und dann gucken, ob nicht die Vcore oder die Timings niedriger gehen.
 
Zurück
Oben