Win XP: Bootet nicht mehr nach Crash, need help!

TermyD

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.314
Hi folks,

ganz böse Sache. Mein XP startet nach einem Crash nicht mehr.

Folgende Fehlermeldung steht beim Bootvorgang:

"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:

\windows\system32\config\system

Sie können versuchen diese Datei mit Hilfe der ...."

Also, es scheint ja nicht nur eine Datei zu sein sondern ein ganzes Verzeichnis??

Wie zum Henker kann ich denn mit der Konsole diesen Fehler beseitigen? Ich weiß ja nicht mal welche Dateien fehlen sollen?

Kann mir jemand helfen?

THX

TermyD
 
Hoffe es liegt wirklich nur an dieser Datei wenn ja dann mache folgendes.

1.XP CD einlegen
2.Rechner neu starten und wenn da steht eine beliebige Taste drücken dann drückst du auch eine.
3.Warten bis du bei dem Eingabemenü bist und dann R drücken (Wiederherstellungskonsole)
4.Bei der Frage bei welcher Win Inst. du dich anmelden willst die 1 drücken und Enter ,das PW eingeben oder wenn du keins vergeben hast dann Enter drücken .
5.Bei c:\windows> cd repair eingeben Enter drücken
6.Bei c:\windows\repair>copy system c:\windows\system32\config eingeben und Enter drücken Falls eine Abfrage erscheint ob du sie überschreiben willst J drücken .
7. Exit eingeben und Enter drücken und durchlaufen lassen

Fertisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Artikel dazu bei M$:
Es ist die Registry beschädigt.
Mein Tip der nicht allzu lange dauert und fast immer passt:

Starte von der XP CD und lass das Setup ausführen. Installiere wenn Du benötigst den Raid/Scsi-Controller, je nach Board. Dann wirst Du gefragt ob Du Reparieren oder Neuinstallieren willst. Wähle Neuinst aus, bei der Frage wo installiert werden soll, nimm die Partition/Platte, worin sich Dein jetziges BS befindet, und drücke "installieren". Es kommt die Frage, es wurde bereits eine Installation gefunden, wollen Sie diese nun reparieren, diese beantwortest Du mit ja. Dazu solltest Du aber das Administrator Passwort der ersten Installation noch kennen.

Zuerst kannst Du aber noch nachsehen, ob evtl die Bootreihenfolge im Bios nicht mehr stimmt, was allerdings unwahrscheinlich ist bei einem Crash, höchstens wenn beim Arbeiten am PC die Sicherung rausgeflogen ist.

Manchmal hilft es, auch einfach den Bootblock neu zu schreiben,
FIXBOOT
Schreibt einen neuen Partitionsbootsektor auf die Systempartition.
FIXBOOT [Laufwerk]
Wenn der Befehl FIXBOOT ohne Parameter verwendet wird, wird der neue Bootsektor auf der Systempartition geschrieben, auf der man aktuell angemeldet ist.

oder einen neuen Bootblock schreiben lassen:
FIXMBR
Repariert den MBR (Master Boot Record) des Startdatenträgers.
FIXMBR [Gerätename]
Der Gerätename kann mit dem Befehl MAP ermittelt werden.
Ein Beispiel für einen Gerätenamen wäre z.B. \DEVICE\HARDDISK0
Wenn man keinen Gerätenamen angibt, wird der neue MBR auf den Bootdatenträger geschrieben (Laufwerk, auf dem das primäre System geladen ist)

Dies geht aber nur an der Wiederherstellungskonsole:
Von der Windows-CD starten
Dazu das System von der Windows-CD starten und bei den Setup-Optionen "Reparatur- oder Wiederherstellungsoption" durch Drücken der Taste "R" auswählen.
Wenn man ein ein Multiboot-System (mehrere Betriebssysteme) sein eigen nennt, muss man nach dem Starten der Wiederherstellungskonsole noch auswählen, an welchem Betriebssystem man sich anmelden möchte. Man muss sich mit dem lokalen Administratorkennwort anmelden.
 
@ STORM

Du bist mein HELD !!

Ich hatte es schon mit einem guten, alten "ren" der datei system.sav in system versucht, aber das hat leider nicht gebracht. Es wäre ja zu schön gewesen, wenn dies die Sicherungskopie gewesen wäre.

Weißt Du denn, welche Dateien Win XP im Verzeichnis \repair sichert?

So, der Rechner konfiguriert sich gerade neu, aber Gott sei Dank hat man ja nicht nur einen PC mit dem man arbeiten muss.

Anscheinend muß ich noch paar Treiber etc. neu installieren, aber das ist ja schnell gemacht.

Man oh man, da hast Du mir aber echt aus der Klemme geholfen, vielleicht kann ich mich ja mal revangieren :D

CU

TermyD
 
NP:D

Ja in dem Repair Ordner werden alle Registrierungs und die gebräuchlichsten Configdateien (wie z.B. die sam) gesichert .
 
@werkam

Danke für den Tip! Das wäre meine Alternative gewesen, in die bestehende Installation hineinzuinstallieren.

Anscheinend muß ich noch ein paar Programme neu installieren, aber das ist ja ein Klacks im Vergleich zum Neuaufsetzen des ganzen Systems.

Danke für Deine Hilfe!!!

CU

TermyD
 
Zurück
Oben