Plötzlich fehlerhafte Bilder mit Canon PowerShot A75

scoobydoo1985

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Hallo!

Seit 2 Tagen habe ich aufeinmal Probleme mit meiner Digitalkamera.
Einige Bilder sind absolut unbrauchbar. Verusche mal, ob ich ein Bild anhängen kann.
Allerdings tritt der Fehler nicht ständig auf. Total komisch!

Die Kamera ist auch nicht runtergefallen, oder ähnliches...

Hat jemand eine Idee, was kaputt sein kann? Aktuelle Firmware ist installiert.
 

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Naja, ich will aber nicht jedes mal vor dem Fotografieren (igitt, neue Rechtschreibung) auf die Kamera hauen. :freak:

Habt ihr das Teil reparieren lassen? Wenn ja, was war kaputt, und wie teuer?
 
Soweit ich das weiß, handelt es sich hierbei um einen Sensorfehler, den Canon kostenlos
repariert, da es sich um einen Serienfehler handelt.
 
Habe auch mal bei Canon angefragt. Haben mir das auch mit einem Serienfehler erzählt. Die Kamera würde kostenlos repariert werden, wenn es sich um diesen Fehler handelt. Allerdings muss ich dafür die Kamera einschicken. Mich wundert es nur, dass ich sie nicht direkt an Canon schicken soll, sondern an einen Service-Partner. Die sind lt. Homepage überall in Deutschland. Allerdings nicht in meiner Nähe. :( Welchen soll ich nun auswählen? Hat jmd. Erfahrungen gesammelt? Und wie läuft so etwas ab? Kosten? Rückporto? Kommt die Kamera auch wieder zurück? WEiß nämlich nicht, ob ich sie einschicken soll...

Habe eben erfahren, dass ich auf jeden Fall eine Bearbeitungsgebühr von 30 € für den Kostenvoranschlag beim Service-Point zahlen muss. Dazu würde auch noch das Porto anfallen. Natürlich beides nur, wenn es sich nicht um den besagten Garantiefall handelt. Hmm, schwierige Entscheidung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe das gleiche Problem mit gleich zwei Geräten, einer A60 und einer S1Is.
Die Bilder sind absolut unbrauchbar und sehen vergleichbar aus.

Gestern war ich in einem Fotogeschäft (nicht bei einer der Elektronik-Ketten, die kennen sich nicht wirklich aus) und habe dort erfahren, dass dieser Fehler offenbar durch eine seinerzeit von Sony gelieferte Serie von Sensoren hervorgerufen wurde, die quasi der Herstellung der Kamera bereits zum Tode verurteilt waren. Man bot mir an, die Geräte an Canon einzuschicken, gegen eine Bearbeitungsgebühr von 10 € für beide Geräte zusammen. Das fand ich sehr fair und habe es sofort gemacht. Ob der Fehler anschließend weg ist und auch nicht mehr auftaucht, kann ich natürlich nur hoffen.

Also, ich würde dann mal versuchen, einen seriösen Fotohändler zu finden und mit diesem darüber zu sprechen. Wenn es funktioniert, lohnt es auf jeden Fall. Dabei sollte die Kamera mit Speichermedium mitgenommen werden, um die Ergebnisse einmal zeigen zu können.
Laut meinem Händler übernimmt übrigens Sony die Kosten für die Reparatur.

Bemerkenswert allerdings fand ich die Info, dass Canon diese Sensoren von Sony bezieht, oder bezogen hat. Ich war fest davon ausgegangen, dass dieser namhafte Hersteller und Marktführer selber produziert. Falsch gedacht...

Hoffe, das hilft vielleicht ein wenig weiter.
Berichtet mal über eure Erfahrungen danach. :)
 
scoobydoo1985 schrieb:
Welchen soll ich nun auswählen? Hat jmd. Erfahrungen gesammelt?

Ich habe gute Erfahrungen mit Foto Maerz in Hamburg gemacht. Das ist ein Servicepoint von Canon der unkompliziert ist, schnell arbeitet und meine Ware auch gescheit behandelt hat.

scoobydoo1985 schrieb:
Habe eben erfahren, dass ich auf jeden Fall eine Bearbeitungsgebühr von 30 € für den Kostenvoranschlag beim Service-Point zahlen muss. Dazu würde auch noch das Porto anfallen. Natürlich beides nur, wenn es sich nicht um den besagten Garantiefall handelt. Hmm, schwierige Entscheidung....

Na da würde ich aber nochmal nachhaken. Wenn es der besagte Serienfehler ist, den sie auch vermuten, dann dürften sie eigentlich keinen KVA machen, weil es a) auf Kulanz repariert wird und b) wozu einen KVA???

Sollte sich herausstellen, dass der Fehler nicht die besagte Fehlproduktion ist, dann hätte der KVA schon seine Richtigeit. Ich persönlich hatte auch so einen Fall an meiner 300D, aber nen KVA oder sowas musste ich nicht zahlen. Die Gebühren fürs Hinschicken habe ich aber selbst übernommen.

Gruß Quick
 
hab vor einigen Tagen bei mir (auch eine Canon PS A75) das gleiche Problem festgestellt und hab bei der Suche recht schnell das hier gefunden ;)
Und da wollt ich mal nachfragen, ob es von der Reparatur schon was neues gibt, da ich das auch in Erwägung ziehe.

achja, macht es etwas aus, das die Kamera schon über 4 Jahre alt ist?
Bisher war ich immer mit ihr zufrieden ;)
 
Hallo,

entschuldigung, dass ich erst jetzt reagiere.

Ich hatte eine S1 mit diesem Problem und bekam zwischenzeitlich die Kamera nicht wieder zurück. Dafür wurde ich von Canon mit einer S5 entschädigt, ohne zusätzliche Kosten für mich.

Das finde ich ein ausgesprochen großzügiges Verhalten von Canon.
Die Kamera war habe ich im September 2005 gekauft.

Ob es da ein Problem gibt, wenn die Kamera älter ist, hängt von dem tatsächlich gefundenen Fehler ab. Wenn es der besagt defekte Chip ist und aus der fehlerhaften Serie stammt, dann ist ein Produktschaden seitens des Herstellers gegeben und eine entsprechende Reaktion von Canon in Form von Ausbesserung oder Ersatz fällig.

Ist aber ein anderer Fehler, z. B. ein Display-Fehler oder anderes die Ursache, dann macht Canon ein entsprechendes Reparaturangebot und nennt einen Preis dafür. Dann kann man entscheiden, ob es sich rentiert oder eher nicht. Wenn man bei Canon die Kamera nicht reparieren lässt, kann diese ggf. dort kostenfrei entsorgt werden.

Also, vielleicht hilft dir diese Info noch, auch wenn sie ein wenig spät kommt.

Gruß
Artwusel
 
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