PC mit onBoard

Lar337

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
10.475
Bin momentan auf der Suche nach einer Zusammenstellung für nen Office und Videoschnitt PC für unter 400€.

Wird komplett neu aufgebaut, ist also nix alten vorhanden.
Bin mir auch schon bei allem so weit sicher. Nur bei CPU und Mainboard bin ich mir noch nicht sicher. Vor allem geht es mir um die onBoard Grafik.
Ich hab kaum Ahnung von onBoard und deren Leistung und Treibersupport.

Zur Auswahl stehen:

Intel Core2Duo E4500 (2x2,2Ghz)
Gigabyte GA-G33M-S2L (Grafik: GMA 3100)

AMD Athlon64 X2 5400+EE (2x2,8Ghz)
Gigabyte GA-MA69G-S3H (Grafik: X1250)

Die Prozessoren werden sich wohl nichts nehmen.
Deshalb würde ich es an der Grafik festmachen wollen.
Welche ist die bessere für Office und Videobearbeitung.

Mir ist schon bewusst, dass dort Grafikleistung kaum gebraucht wird.
Allerdings soll die Grafik Vista Aero zügig darstellen und sie soll stabil laufen.
Welche eignet sich denn da gut?
 
Die Grafik des 690G ist klar besser, trotzdem kommen aber beide Karten mit den Anforderungen gut zurecht.

Hast du vor, zu OCen? Wenn ja, wie weit?

MfG Campino
 
Es geht jetzt wirklich erstmal nur um die Grafik.
OC wahrscheinlich nicht.

Im Ganzen siehts nu so aus:

AMD Athlon64 X2 5400+EE
Gigabyte GA-MA69G-S3H
2GB DDR2 800 RAM
Samsung 500GB SATAII
DVD Brenner
CoolerMaster Elite 330
Seasonic S12II 330W
Win Vista Home Premium 64bit
---
450€

Oder eben entsprechende Intel Variante.
Office und Video ist halt Hauptanforderung. Und besonders zur Intel Grafik finde ich nix
 
Der 690G setzt auf die stärkste OnBoardgrafik. Lediglich der nForce-Pendant (GeForce 7025/nforce 630a) ist bei hdmi besser.

Wegen OC habe ich deshalb gefragt, weil das G33M-DS2R ein hervorragendes OC-Board ist. Dann sollte man allerdings auf einen E21x0 setzen. Einziges Problem dabei ist, dass man mit 800er RAM dann kein FSB400 erreichen kann, da bei FSB200-CPUs nur der zweitkleinste RAM-Teiler (ich glaub 1:1.2) möglich ist.

Du weißt, dass die Samsung-Brenner recht laut sind, und es da bessere Alternativen gibt ;) (LG GH20NS / ASUS DRW-2014L1T).
Auch bei der HDD würde ich auf WD SE16 500GB setzen. Die sind im großen und ganzen leiser und schneller als die Samsung.

Wenn es AMD werden soll, dann nimm besser einen 65nm-Brisbane.

MfG Campino
 
Noja, der HD3200 dürfte noch ein bisschen schneller sein, steht aber grad eh nicht zur Diskussion ;)

Brenner Marke habe ich ja noch offen gelassen.
Allerdings ist mir die Lautstärke da recht egal. Die stehen ja eh fast immer still. Und wenn sie laufen sind sie alle recht laut.

Die 5400+EE sind, soweit ich weiß, alles Brisbanes.

Das mit der Platte könnte man sich überlegen. Hatte mit Samsung halt bisher keine Probs und der Unterschied ist auch eher gering.
 
nach meinen Erfahrungen ist >Videoschnitt recht Speicherintensiv und CPU-lastig
insofern würd ich die lieber zu ner Intel-Lösung (CPUs haben mehr Cache und SSE) raten
4Gb Ram würden auch nicht schaden und entlastet die Festplatte und da würd ich eher auf Seagate setzen
sind mM etwas strapazierfähiger...
 
Lar337 schrieb:
Noja, der HD3200 dürfte noch ein bisschen schneller sein, steht aber grad eh nicht zur Diskussion ;)
Stimmt, den gibts ja auch noch ;)

Lar337 schrieb:
Die 5400+EE sind, soweit ich weiß, alles Brisbanes.
Deine obige Produktbezeichnung ist diesbezüglich widersprüchlich. Den 5400+ finde ich als 90nm mit 89W und als 65nm allerdings nur als tray. Die Bezeichnung "EE" gibt es eigentlich nur für 90nm CPUs mit gesenkter TDP (65W TDP, beim 6000+ 89W).

@_/"Y&Y"\_
Am strapazierfähigsten schätze ich derzeit die WD SE16 (...AAKS) ein, da sie durch ihr 24/7 Zertifikat seitens WD extra auf hohe Belastung ausgelegt ist.

MfG Campino
 
Zurück
Oben