Neue Grafikkarte

bacardyyyy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
449
Hallo ich möchte mir mal wieder etwas gutes tun^^, daher habe ich beabsichtige ich mir eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Die Frage ist nun welche? nVidia sollte es schon gerne sein, denn die kommen meiner meinung nach im selben Range besser mit AA/AF zurecht.
Ich habe so an eine "GF 8800" gedacht nur weiss ich nicht genau welche oder würdet ihr schon sagen die "GF 9XXX" lohnt sich.

Preis: bis 300€
Mein jetziges Sys:
- MSI K9A Platinum
- AMD X2 6000+
- GeIL DDR2 2048MB KIT PC 800
- NT 470W BeQuiet
- BS Win XP SP2
- Club3D ATi Radeon x1950 xt (512mb)
- 19" TFT (standardauflösung 1280*1024)

Ich beabsichtige Grafikknaller wie "COD4" und das kommende "Assassins Creed" auf allen Details zu spielen, besonders AA und AF.

Klar habe ich mich hier schon schlau gemacht Die beste Grafikkarte für jedes Budget.

Hier biete ich die alte an: ATi Radeon x1950 xt (512mb) + Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eine 8800gts (g92) is passend.
 
Ab 1280 zu 1024 kann man sagen eine HD3870 oder 8800gt reicht aus.Wenns mehr sein soll ne 8800gts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sollte noch dazu sagen ich habe ein 470W Netzteil von BeQuiet, sollte aber reichen oder?
 
Reicht dicke: Brauchst dir keine Sorgen zu machen!
 
Wie wärs mit einer Mischung aus 9600GT und einem neuen 22" TFT? Macht in meinen Augen am meisten sinn, da ein grösserer Monitor den Spielspass mehr steigert als hohe Details, ist zumindenst meine Meinung, die warscheinlich nicht gross geteilt wird....
 
Wobei für CoD4 eine HD3850/256 in 1280x1024 völlig ausreichend ist.
Ich würde eine 8800GT/512 nehmen, da hast du noch bisschen Luft für die Zukunft.
 
ist denn da auch gewährleistet, dass die bei AA und AF nicht einbricht wenn ich die Detail bei grafisch anspruchsvollen Spielen auf max. stelle, weil ich denke mein restlicher PC ist von den Komponenten her schon dafür ausgelegt nur halt meine x1950xt kommt mit AA/AF nicht so zurecht.
Sollte man dann nicht lieber ein paar Euro mehr investieren und zu einer etwas höheren greifen (gtx?), oder ist das völlig daneben? Ich habe auf cb gelesen, dass die 8800gts/512 ohne AA/AF sogar manchmal an die Ultra kommt, aber halt bei AA/AF schon satte % dahinterliegt.
Sehe die Performance auch an Hand von Crysis, denn wenn das läuft ist noch viel Potential da.
Ich sollte noch dazu sagen ich habe WinXP und somit spiele ich immer DX9, das bringt ja auch nochmal mehr Performance.
 
Eine Gewährleistung kann man dir natürlich nicht geben, dass das nicht einbricht! Ist ja praktisch unmöglich und ist auch sehr von anderen Einstellungen und vom Spiel selber abhängig.

Auf 1280x1024 dürfte aber eine 8800GTS auch mit hohen Details und AA/AF keine Probleme haben, da die Auflösung ja eher tief ist für heutige Verhältnisse. Eine GTX lohnt sich einfach nicht wegen dem 19" Bildschirm...
 
Ich denke mal ich werde die "G92 GF 8800 GTS 512" nehmen, die Frage bleibt nun welche Karte genau. Es gibt so viele Herrsteller und Variationen. Im Thread "Die beste Grafikkarte für jedes Budget" steht man sollte die billigste mit Referenzdesign nehmen, was bedeutet das? Ich habe mal bei Geizhals.at/de geschaut und denke diese Zotac GeForce 8800 GTS (G92) ist ganz gut geeignet hat auch mit die besten Empfehlungen (97.37%).
Laut diesen Meinungen surrt die Karte stark im 3D-Bereich, ist das nur bei dieser Karte der Fall oder gilt das jetzt für alle 8800/512?
 
@bacardyyyy:

Dann sind das vermutlich Leute, die eine Karte mit einem defekten oder fehlerhaften Kugellager erwischt haben! (vermute ich) Materialfehler und Montagsmodelle können ja immer mal vorkommen!

Also meine GTX, die ich seit 2 Tagen im Rechner habe (Asus) ist im 2D unhörbar und produziert bislang im 3D unter Last nur ein leises Rauschen! (bin auch sehr geräuschempfindlich) Und die GTS-512 soll sogar noch leiser sein! (was man allgemein überall liest und was auch die Tests von CB u.a. sagen)

Würde an deiner Stelle - falls du beim Hersteller keine besonderen Vorlieben hat - die günstigste Karte nehmen (Nvidia gibt ein strenges Referenzdesign den Herstellern vor, an das sich alle halten müssen, daher sind die Karten im Grunde genommen alle identisch bis auf Aufkleber usw.) aber beim Händler auf eine gute Kundenbewertung (~1,5 oder besser) achten, falls du sie Online bestellen solltest, damit es im Garantiefalle oder falls du von deinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen musst/willst keine unangenehmen Überraschungen gibt!

@Kartonschachtel:

Kartonschachtel schrieb:
... , da ein grösserer Monitor den Spielspass mehr steigert als hohe Details, ist zumindenst meine Meinung, die warscheinlich nicht gross geteilt wird....

Von mir schon! :)
 
wie verhält sich das eigentlich mit den 512mb Ram ... laut den aktuellen Benchmarks hält die GF 8000 GTS/512 ja sehr gut mit ... aber sieht es auch mit zukünftigen Titeln so aus ... oder wo/wie profitieren andere GraKas von mehr mb?
Also kommt die Karte bei 1280*1024 mit 4xAA + 4/16xAF gut zurecht auch bei neueren Titeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
könntet ihr mir die Fragen noch beantworten, dann bin ich auch fertig ...
 
Eine GF 8800 GT mit 512MB Ram reicht aus und die gibt´s ab 169€.
Man kann auch mehr Geld ausgeben, die "Mehrpower" kommt aber erst in sehr hohen Auflösungen zum tragen oder in Benchmarks. Alles andere ist übertriebene _Liebesmühe_. ;)
 
Zurück
Oben