Review - Coolermaster Cosmos - Review

jopi24johannes

Commodore
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
5.088
Hallo !

Ich habe letzte Woche endlich mein neues Coolermaster Cosmos bekommen. Bestellt wurde vor 4 Wochen bei ARLT für ca. 208,50€. Auf Grund von Lieferengpässen hat es ein wenig länger gedauert aber man sagt ja : "Gut Ding braucht Weile." Oder so ähnlich...

Review Cooler Master Cosmos S


1. Vorwort :

Ich habe mich aus folgenden Gründen für diese Gehäuse entschieden : Die naheliegensten Gründe waren die Optik und mein subjektiver Eindruck, welchen ich schon im März auf der Cebit bekam. Außerdem die Möglichkeit eine Wasserkühlung intern unterzubringen und "einfach mal Platz zu haben".
Von der Firma Cooler Master habe ich bis jetzt nur Gutes gehört und auch ich - das sage ich jetzt mal vorweg - werde nicht viele Kritikpunkte finden. Aber dazu später mehr.


Hier die technischen Daten :


* Maße: 266 x 598 x 628 mm (BxHxT, mit Kufen)
* Material: Aluminium, Plastik
* Formfaktor: E-ATX, ATX, m-ATX

* Lüfter:
- 1x 120x120x25mm Deckel
+ 2x 120x120x25mm Deckel ( optional )
- 1x 120x120x25mm Rückseite
- 1x 120x120x25mm Red LED am 4 in 3 HDD Käfig
- 1x 200x200x30mm Seitenteil
+1x 120x120x25mm Boden ( optional )

* Laufwerksschächte:
- 7 x 5.25" / 4x 3,5" (4 in 3 HDD Käfig)
- 10x 5.25" (Option)
- 13x 3.5" (Option - 3x 4 in 3 HDD Käfig nötig)
* Erweiterungsslots: 7
* Netzteil: Standard ATX PS2 und bis zu 230mm EPS 12V (optional)

Meine verbaute Hardware :


Intel Core 2 Duo E8200 @ 3,2 GHz
Asus P5K-E Wifi
OCZ DDR2 4096 MB CL5 1000 MHz
NVIDIA 8800 GTS ( G92 ) 512MB
Be quiet! Dark Power Pro P7 550W
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II (ST3500320AS)

Kühlung im Detail weiter unten !


2. Erste Bilder und Eindrücke : ( Informationen zu den Bildern in den Bildunterschriften )

So kam das Gehäuse zu mir :





Verpackt war es in einem braunen Stoffsack, der vor Kratzern schützen soll und auch dem sicheren Transport dienen kann. Leider ist mir dieses Bild als einziges nicht so gut gelungen, die anderen wurden im Garten aufgenommen.




Die andere Seite der Verpackung die Arlt auch als Paket "missbrauchte", wahrscheinlich weil
das Case ihnen zu groß war ;)




Das Case mit eingebauter Hardware ( siehe oben oder Signatur )
Ich habe bewusst keine Bilder ohne Hardware gemacht oder im geschlossenen Zustand, da diese überall im Netz zur Verfügung stehen und mir vor allem die Hardware am Herzen liegt.
Auch möchte ich nicht auf die Optik eingehen, da diese Beurteilung jeder selber vornehmen sollte. Hierzu ist nur zu sagen, dass die Herstellerfotos, wie bei allen Produkten dem Case schmeicheln.




Weitere Aufnahme mit Hardware, von der Seite.




Hier sind die Fixierungen der Laufwerke zu beachten.




Dieses Bild zeigt die rechte Seitenwand ( beim Ausgangspunkt von der Vorderseite ).




Der Deckel mit 3*120mm Lüfter Einlässen, bzw dem Wohnort meines 360mm Radiators, der im Sommer kommen wird. Der Deckel ist mit einer Rändelschraube an der Rückwand fixiert.
Er sitzt sehr stabil, da er zum Entfernen erst ein paar Zentimeter zurückgeschoben werden muss. ( Sorry für die Jesuslatschen mit Tennissocken, das ist mir erst aufgefallen als es schon zu spät war ;) )




Bedienelemente, inklusive berührungsempfindlichen Start-Button. Alle Anschlüsse sowie der
Startknopf sind rot beleuchtet. Kritikpunkt ist der fehlende Resetknopf, den ich jedoch bis jetzt noch nicht vermisse.




Dieses Bild zeigt die Rückseite des Gehäuses, inklusive Scythe Slip Stream als "Exhaustfan" und NT. Das Netzteil saugt Luft durch den Bodeneinlass an und bläst sie durch die Rückseite wieder raus, es hat also einen eigenen Luftkreislauf. Das NT kann jedoch auch auf der Seite liegend montiert werden, jedoch empfehlen Cooler Master und auch ich die Bauchlage des Netzteils, da sowohl der Staubfilter genutzt wird ( diesen kann man übrigens ohne Demontage des NTs reinigen ) als auch der Luftstrom nicht behindert wird.

Weitere Bilder werden folgen, auch auf Anfrage eines Forummitgliedes aus exotischen Positionen ( hierzu bitte eine PN an mich schreiben ! ).



3. Das Gehäuse :


3.1 Verarbeitung

Die Verarbeitung ist wie von Highendgehäusen aus dem Hause Cooler Master gewohnt erstklassig. Es gibt keine Unebenheiten, trotz der großen Teile und auch die Passgenauigkeit ist hervorragend. Alles saß auf den ersten Versuch bombenfest. Auch die Abdeckung der Bedienelemente ist sehr gut gelungen, sie gleitet leicht und geräuschlos. Ich kann hier als Negativbeispiel das Thermaltake Xaser IV nennen, dessen Frontpanelabdeckung einen schier anzuspringen scheint und verglichen mit dem Coolermaster auch recht billig wirkt.


3.2 Materialien

Das Cosmos besteht aus Aluminium und Plastik. Wäre das Gehäuse aus Stahl bräuchte es 2
Leute um das Teil zu tragen, so reicht eine Person mit einer großen Armspanne.
Die größten Flächen des Cases, nämlich die Seitenwände sind aus ALU, was der edlen Optik dient. Leider sind manch andere Stellen noch aus Plastik, zu Beispiel das Frontpanel sowie die grauen Plastikverkleidungen. Die Materialien sind insgesamt als gut einzustufen, da auch das Plastik einen vergleichsweise hochwertigen Eindruck hinterlässt. Leider kommt dies
alles nicht an Lian Li ran, da diese Firma zu 99% auf ALU setzt. Für das nächste Cosmos sollte Cooler Master sich Lian Li als Vorbild nehmen. Zur Verteidigung von Coolermaster sei noch zu sagen, dass man die schlichten Lian Li Gehäuse sehr viel einfacher aus ALU herstellen kann als die muskulösen und teilweise verspielten Formelemente von CM.


3.3 Hardwareeinbau und Funktionalität

Der Einbau hat sich bei mir folgendermaßen abgespielt :
Zuerst habe ich die Laufwerke, manche Lüfter, die Lüftersteuerung verbaut. Dann das NT, hierbei habe ich mich für den Einbau mit dem Lüfter nach unten entschieden.
Danach habe ich das Mainboard samt montiertem CPU Kühler sowie Ram verbaut. Die Grafikkarte, die mit Rändelschrauben befestigt wird, folgte darauf.
Bis dahin hatte ich erst ca. 45 Minuten benötigt, eine recht gute Zeit für meinen 2. Zusammenbau. Etwas mehr Zeit benötigten die Lüfter im Deckel und hinten, besonders jedoch die Verlegung der Kabel, da diese trotz Platz eher fordernd war.
Die Kabel können hinter dem Mainboard verlegt werden, jedoch hat man nur wenig Freiraum in der Höhe, hier hätte CM mir auch 5 mm mehr gönnen können. Jedoch werden viele Teile mitgeliefert, um die Kabel sauber zu verlegen, weshalb ich auch nicht in meine Schreibtischschublade greifen musste, wo ähnliche Utensilien lauern. Ihr könnt auf den Bildern einiges Zubehör entdecken.
Die Laufwerke sind besonders einfach zu verbauen, denn genau wie der größte Teil der Hardware funktionieren diese ohne Werkzeug. Einfach einmal den blauen Button drücken, Laufwerk einschieben, erneut drücken und fertig. Vorher sollte man jedoch die Frontblenden entfernen; das funktioniert - wer hätte es gedacht? - natürlich auch ohne Werkzeug.
Das NT sowie der Lüfter im Boden werden von einem Staubfilter daran gehindert, Staub in das Gehäuse zu saugen. Leider kann man das Schutzblech des Hecklüfters nicht entfernen und auch die Slotblenden sind dicht, was den Airflow minimal behindert und die Modder zur Dremel greifen lässt.


3.4 Lautstärke

Da ich 8 120mm Lüfter verwende, die jedoch per Lüftersteuerung geregelt werden, handelt es sich nicht um eine Silentsystem. Dennoch sind meine anderen Umgebungsgeräusche lauter, sodass ich den PC kaum bzw. nicht höre.
Sollte ich mir mal die Zeit nehmen, die überflüssigen Lüfter zu enfernen, werde ich dem Silent Systeme Thread beitreten. Ich habe den Lüfter im Boden, den hinteren Lüfter auf meinem CPU Kühler un die im Deckel befindlichen Lüfter im Verdacht unnötig zu sein.
Verwendete cooling Komponenten :

Noctua NH-U12P
Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2

4*120mm Noctua NF-P12 ( 2*CPU, 2*Decke )
1*120mm Coolermaster Red LED ( Frontlüfter )
1*120mm Scythe S-Flex ( Boden )
1*120mm sharkoon silent eagle ( Graka , arctic cooling accelero s1 rev.2 )
1*120mm scythe Slip-Stream ( Hecklüfter )

Lüftersteuerung Zalman ZM-MFC1 Plus

Grow Up Japan 2002C Cooper ( HDD Case )

Wiederstände von den Noctua Lüftern ULNA ( ultralownoiseadapter )

Der PC ist so leise wie er sein soll aber auch nicht so unhörbar, dass die darunter Kühlung leidet.
Ich habe nach ein bisschen Probieren das für mich optimale Ergebniss erziehlt.
Die Lautstärke mit meines neuen Gehäuses ist etwas höher als in meinem ehemaligen Lian Li PC B-25B.

3.5 Temperaturen :

Kühlkonzept :



CPU ( Coretemp Kerntemperatur )

Idle : 42° ( Core 0 ) , 47° ( Core 1 )
Prime 95 : 51° , 56°

( minimale Lüftergeschwindigkeit wurde eingestellt )

Grafikkarte :

Idle : 44°

HDD : 32°

( Everest )

Die Temps sind bei geringer Lautstärke immer noch im guten Bereich.
Im Vergleich zu meinem Lian Li ist die CPU Temperatur um 5 Grad gesunken. Die restliechen Temperaturen sind in etwa gleich geblieben.

4. Fazit :

Pro :

* Platz
* Möglichkeit einen 360mm Radiator unterzubringen
* Funktionalität
* Aufbau
* ein *Wow*- Effekt

Contra :

* schlechtere Materalien als Lian Li ( geht leider kaum besser )
* teilweise schlecht erreichbare Teile ( Schrauben auf der Rückwand )
* Case zeigt schnell Staubablagerungen
* interne 5,25 Laufwerke nicht möglich mit dem Push-System verbaubar ( interne HDD Cases )


Das neue Coolermaster Cosmos S übertrifft das "alte" um Längen. Ich halte es für das derzeit beste Case, um eine Wasserkühlung intern unterzubringen. Das Design ist einmalig und der *Wow* - Effekt bleibt nicht aus, wenn man dem Case von Angesicht zu Angesicht begegnet. Es ist einerseits als Highend-WaKü Case bestens geeignet, andererseits hat es auch Ambitionen als Silentystem. Dies genauer zu untersuchen, werden meine nächsten Schritte sein.



An die Leser :


1) Wenn ihr weitere Fotos wollt, bitte per PN !
2) Wenn ihr Kritik an meinem Review äußern wollt, freue ich mich über gute Tipps.
3) Wenn ihr Tipps habt, wie ich mein System noch leiser und kühler bekommen kann, dann bitte her damit !
4) Wenn weitere Testkriterien verlangt werden, werde ich diese nachträglich einbauen.
5) Wie ist das Window Kit ?

Links :

Caseking : http://www.caseking.de/shop/catalog...-S-RC-1100-KKN1-GP-Aluminium-black::7566.html
Geizhals : http://geizhals.at/deutschland/a316271.html

Window Kit : http://www.caseking.de/shop/catalog...er-Master-Cosmos-S-RC-1100-KKN-GP::10549.html

MFG,

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet: (neues Kühlystem 3.5 temperaturen)
Schön das jemand mal zugibt, dass das Teil schlechter als die LianLi ist von der Verarbeitung/Material:)

Da es im Review um das case geht würde ich das ganze Zeug von deinem System raus machen (außer es geht drum was alles rein passt), das kannste dann ja im Silent thread schreiben;)
Die Temps gehören da imho dazu, hat einfach nur sehr wenig mit dem Case zu tun.

Bei der Lautstärke könnteste angeben wie das Gehäuse Geräusche verhindert, da brauchste aber n vergleich. N Anfang wäre was sich ändert wenn du das Case zu machst.
 
@ ~purplet~ : Meinst du etwa die Lautstärke mit und ohne seitenwand ?
Trotz des Meshgitters ist es deutlich leiser mit der Wand drin.
 
Du wolltest ja auch wissen, wie es leiser geht...
Drei Worte dazu: Noisblocker Evolution Platinum !
Die besten Dämmmatten am Markt.
Etwas deftiger Preis, aber da du ja ein GUJ Copper drin hast, schein Geld nicht DAS Problem zu sein...
(Klar, man muss es nicht verheizen. Ich hab die NB Evo Plat aber selber drinnen und bin begeistert.)

Und dann könntest du noch alle Lüfter vom selben Typ nehmen.
Dadurch hast du dann ein homogeneres Geräusch.
Der SlipStream sollte eigentlich überall vollkommen ausreichen, wenn du die jeweils richtige Version nimmst (rpm)...

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Ansonsten hilft eine WaKü... Ist ja logisch, aber auch übermäßig teuer.
 
Nimm doch nich alles vorweg hier:D
Naja wenn schon einer anfängt mach ich mit, Lüfter nimmste ein XenCore Carboon sixpack die sind spitze und du hast genug Lüfter:)

Weglassen solltest du sogar die unten und den oben, dann gibts nen besseren Airflow. Natürlich nur wenn ud nicht von unten nach oben belüften willst, dann musste vorne und hinten weg lassen...;)

Der SlipStream sollte eigentlich überall vollkommen ausreichen, wenn du die jeweils richtige Version nimmst (rpm)...
Die Carboon sind leiser und günstiger, wenn nicht die, dann noiseblocker xl1/xl2 sind auch günstig und super:)
 
Die Noiseblocker Evolution sind in Planung. Bekommt man die wieder ab, wenn man das Case weitervekauft oder steigern die den Ebay wert ? Habe erstmal nicht vor das Teil zu verkaufen, aber mal sehen, vielleicht kommt ja bald das Cooler Master Cosmos SLK ?!

Auch weitere Noctuas sind in Planung, zusammen mit einer Scythe Kaze Master.
Die Wasserkühlung wird dann ihr übriges tun, da habe ich keine Zweifel !
 
Ich finanziere liebend gerne unsere europäischen Nachbarländer. Mir gefallen die Noctuas nicht nur optisch. Testen werde ich sicher mal die Carboon Lüfter dieses neuen Herstellers.

Was haltet ihr von der Idee den CPU Kühler um 90° zu drehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell die Frage doch im Silent Thread oder so, du spammst dir dein eigenes Review OT zu:D

Dreh den Kühler nicht, n Luftstrom von vorne nach hinten ist besser als von unten nach oben solange du deine
Festplatten, CPU und GPU nicht per wakü kühlst:) (und dafür natürlich auch die momentane Position)

Und naja is schön, dass du die Schweizer unterstützen willst, aber denk dran, dass die n asiatischen partner haben^^
Ich kauf was am besten und am günstigsten ist und ich kann nich sagen, dass der 6fache Preis eines Noctuas gegenüber dem Carboon nich gerechtfertigt ist^^
 
Schönes Review:D

Nur wie kannse denn in das Gehäuse 8 Lüfter reinknallen wenn da nur Platz für 4 Lüfter sind??

(* Lüfter:
- 1x 120x120x25mm Deckel
- 1x 120x120x25mm Rückseite
- 1x 120x120x25mm Red LED am 4 in 3 HDD Käfig
- 1x 200x200x30mm Seitenteil)
 
nice review jopi24johannes
ich hab daran nix auszusetzen und werde das Case auch kaufen :-D

der Grund warum ich net gestern net gepostet habe war der dass der PC schon aus war als das Rewiew on war und ich heut morgen in der Schule war ;-)
 
200€ für das Gehäuse?

Da gibt es aber wesentlich bessere Teile, in Form vom Preis und Optik mit ähnlicher Leistung! Da würde ich die übrigen (bei mir wären es) 110€ in Hardware investieren, aber das muss ja bekanntlich jeder selber wissen.
 
Was für nen Radiator planst du denn, bzw. wieviel Platz is zwischen Mainboard und Deckel?
Mich reizt nämich die Möglichkeit nen Triple-Radi einzubauen ohne das halbe gehäuse auseinander zu flexen^^. Wär nett wenn du da mal den Abstand messen könntest.
 
Schöner Test, danke

wo sind die Bilder entstanden? auf einer Wiese?
 
also der test is gut nur mach bitte ma ein foto wo man gerade aif deine hardware sehen kann, das würde mich interessieren. so von schräg oben lässt sich das nich so genau erkennen

greeTz
 
Hi Du,

super Kurztest.

Mal eine Frage. Ich besitze einen Lian Li Pc V-2000 Bigtower. Dort steht das MB auf dem Kopf. Kenne also Lian Li von der Quali. Ist mein 3. Lian Li.


Ich möchte eventuell wechseln, nun mal die Frage.

Kann man den HDD Cage rausnehmen und dann in den Schacht 5,1/4 Zoll WaKü Dämmboxen bauen? Also zu deutsch lässt sich das Teil unten nach Ausbau des 3er HDD Käfigs als voller 5 1/4 Zoll Steckplatz nutzen?

Gruß
 
hallo!
Ich bin auch auf der Suche nach nem Gehäuse für meinen nächsten Rechner.
Der Cosmos S war mir auch aufgefallen und ich wäre auch bereit so viel Geld für die tolle Optik und die Quallität zu zahlen :cool_alt:! Allerdings habe ich gelesen das nur CPU- Kühler bis 14.5cm Höhe rein passen, weil der Seitenlüfter ins Gehäuse ragt :( (bei www.spielesuechtig.de hatte der "Thermalright IFX-14"mit 161cm nicht gepasst.)
Jetzt würde mich natürlich interessieren ob du den großen "NH-U 12P" Kühler mit 159cm oder den "NH-U 9B" hast ;).
Kannst du mir dazu nähere Informationen geben?

Vielen Dank im Vorraus:)


Puh...ganz schön viel Text geworden!
 
Zurück
Oben