Leserartikel Wärmeleitpaste richtig auftragen

Kingfisher OK

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
5.160
INHALT:
  • 1. Einleitung
  • 2. Wärmeleitpad
  • 3. Wärmeleitpaste
3.1. Das Auftragen von Wärmeleitpaste (WLP)
3.2. Eine kleine Übersicht verschiedener Wärmeleitpasten
  • 4. Fazit



1.)

Einleitung


Dieses How To soll anschaulich darstellen, wie Wärmeleipaste aufgetragen wird und was man unter "Wärmeleitpaste", bzw. "Wärmeleitpad" versteht.

Ihr Zweck:
Ein hoher technoligischer Fortschritt ermöglicht es uns heute immer leistungsfähigere Bauteile noch kleiner zu produzieren. Doch leider wird hierbei nicht nur die Baugröße verändert, auch die Abwärme und Leistungsaufname werden größer. Um für eine lange Lebensdauer zu garantieren ist es deshalb umso wichtiger, diese Abwärme auch abzuführen. Hierzu werden Luftkühler, Wasserkühler oder sogar Stickstoffkühler eingesetzt. Jedoch liegt das Problem der guten Wärmeabgabe von Bauteil an Kühler meist genau zwischen diesen beiden Elementen, denn hier befindet sich Luft.
Da Luft für ihren isolierenden Effekt bekannt ist, muss diese zwischen den beiden Bauteilen verdrängt werden. Im Computerbereich benutzt man dazu sogenannte "Wärmeleitpaste" oder "Wärmeleitpads" die den Zwischenraum zwischen CPU und Kühler, mit leitenden Materialien füllen soll.


dsc_0369anxv.jpg

dsc_0349aydk.jpg



Die Verschiedenen Arten von WLP:

2.)

Wärmeleitpad (am Beispiel der CPU):


Wärmeleitpads sind dünne Plättchen aus thermoplastischen Kunststoffen. Thermoplastisch bedeutet, dass sich ein Material unter bestimmten temperaturabhängigen Bedingungen verflüssigt. Wärmeleitpads werden auf die glänzende Unterseite des Kühlers gelegt und es wird auf einen guten mittig positioinierten Sitz geachtet.
Nun wird der Kühler mitsammt des Pads auf die CPU gesetzt, und leicht angedrückt. Hierbei ist Fingerspitzengefühl gefordert und es muss darauf geachtet werden, dass das Pad nicht verrutscht. Wenn der Kühler letztendlich richtig positioniert ist, wird er angeschraubt-, bzw. geclipst. Ab einer Temperatur von ca. 70°C verflüssigt sich das Pad und es leitet die Wärme des Chips ab.


wrmeleitpadklein59c.png





Wer jedoch sicher gehen möchte dass sich keine Luftblasen bilden, bzw. befürchtet dass das Pad nicht schmilzt, sollte Wärmeleitpaste verwenden. Prinzipiell erreicht man hierbei auch noch niedrigere Temperaturen als bei einem Pad.



3.)

Wärmeleitpaste (am Beispiel der CPU)


Wämeleitpaste wird in kleinen Spritzen oder Tuben aufbewahrt.


paste12b05.jpg





3.1)


Das auftragen von Wärmeleitpaste:
1.) Gereinigt werden CPU Oberfläche (Heatspreader) mit einem weichen Tuch und Reinigungsmittel - am besten mit Isopropyl-Alkohol (In jeder Apotheke erhältlich). Zusätzlich gibt es auch spezielle Reinigungsmittel.
Achtung auf dem Bild wird Waschbenzin verwendet. Dieses enthält jedoch gewisse Erdölanteile und sollte aufgrund der Reste nicht für die Reinigung verwendet werden. (Danke an systembolaget für den Hinweis)

dsc_0338fffn8f.jpg




2.) Nun wird sparsam ein bisschen Wärmeleitpaste auf die CPU aufgetragen. Leider ist mir hierbei etwas zu viel auf die CPU gelangt


dsc_0373ffff4yh.jpg




3.) Damit auch eine gleichmäßige Verteilung erreicht ist, sollte die Paste noch mit einer Kreditkarte, Pinsel o.ä. verteilt werden. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass sich keine Luftblasen bilden. Die silberne Oberfläche der Chip Oberseite sollte noch durchscheinen.



dsc_0388bikd.jpg




4.) Nun wird die CPU in den Sockel eingesetzt und dieser geschloßen.



dsc_0389aczq.jpg




5.) Anschließend wird vorsichtig der Kühler auf die CPU gesetzt und mit Gefühl angedrückt.


dsc_0414anmg.jpg



6.) Um auch einen festen Halt zu gewährleisten, muss der Kühler noch mit der Bodenplatte verschraubt, oder verklipst werden (Pushpins).



dsc_0420a9lv.jpg




Damit wäre nun auch dein Kühler vollständig verbaut!
3.2)

burnout150 und Drachton waren so freundlich und haben mir aus ihrer FAQ. Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich? eine Übersicht verschiedener Wärmeleitpasten zur Verfügung gestellt.

Zalman ZM-STG1: Eine sehr leicht aufzutragende und auch wieder leicht zu entfernende Wärmeleitpaste. Dank eines Pinsels lässt sich die Wärmeleitpaste, ähnlich wie Nagellack, sehr dünn auftragen.
Arctic Silver V: Der Klassiker unter den Wärmeleitpasten verdient eine Erwähnung, auch wenn die Leistung gegenüber den hier erwähnten das Nachsehen hat. Im kalten Zustand ist sie etwas dickflüssig, hierzu sollte man sie 5 Minuten auf die Heizung legen
Arctic Cooling MX-2: Leicht aufzutragende WLP; etwas besser und günstiger als die AS 5. Für Sparfüchse die erste Wahl
OCZ Freeze Leicht aufzutragende und entfernbare Wärmeleitpaste aus dem Hause OCZ - marginal besser als die Acrtic Silver V

Thermalright Chill Factor

Mit der OCZ Freeze genau gleich auf, unterscheidet sie sich nur durch den leicht günstigeren Preis.

Noctua NT-H1

Die NT-01 besitzt die gleichen positiven Eigenschaften der OCZ & Thermalright Paste, schlägt deren Werte aber nochmals minimal - Nachteil: Der etwas höhere Kaufpreis.
4.)


FAZIT

Wärmeleitpads:

PRO
Wärmeleitpads sind sehr einfach, bzw. schnell zu montieren und bereiten wenig Schwierigkeiten. Außerdem muss der Laie bei der Auftragung des Pads keine Bedenken haben, dass er zu viel oder zu wenig aufgetragen hat.
KONTRA
Wärmeleitpads leiten die Wärme nicht so gut, wie sorgfälltig aufgetragene Wlp.
Sie haben ein schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wärmeleitpaste:


PRO
Wärmeleitpasten sind sehr gute Wärmeleiter.
Es gibt sehr viele verschiedene Wlp, auch unterschiedlicher Qualität.
Eine Packung reicht für mehrere Anwendungen (Achtung: IMMER neue Wlp benutzen, wenn der Cpu Kühler neu montiert wird)
KONTRA
Für den Laien schwer zu montieren.
Etwas Zeitaufwändiger.
Bei falscher Anwendung erhält man schlechte Kühlleistungen.
Eine gute Abschätzung der Menge ist von nöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [How to] Wärmeleitpaste richtig auftragen


Historie:

9.7.08 Grobes erstellt
9.7.08 Bilder mit Upload hochgeladen
9.7.08 Thread mit Komentaren von Burnout150 erweitert und neue Bilder
10.7.08 Fazit und Inhaltsverzeichnis angelegt
10.7.08 Fehler korrigiert
11.7.08 Letzes Bild reingestellt
15.7.08 Eigene Bilder hochgeladen
18.6.09 Fehlerhaften Link bei Review auf MX2 behoben (Danke an Nowi)
11.4.10 Text komplett überarbeitet.
29.12.11 Waschbenzin durch Isopropyl-Alkohol ersetzt
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskusion] How to Wärmeleitpaste richtig auftragen

Schreib oben ganz fett

Work in progress

:D

cYa
 
AW: [Diskusion] How to Wärmeleitpaste richtig auftragen

weitere methode zum auftragen:
eine kleine menge auf die cpu und mit der tubenspitze "auftupfen" bis ca. 75% der fläche bedeckt sind, d.h. zum äußeren rand lässt man 2-3 mm platz. erfordert etwas übung, klappt aber super.

weiterhin würde ich das liquid metal zeug mit reinnehmen, besonders die vor- und nachteile bzw. risiken.
 
AW: [Diskusion] How to Wärmeleitpaste richtig auftragen

Stecknadelkopf großer Klecks WLP in die Mitte des HS, Kühler drauf und man ist fertig :)
 
AW: [Diskusion] How to Wärmeleitpaste richtig auftragen

Kannst ja auch eine verkleinerte FAQ schreiben :D
Es geht aber darum sicher zu sein das die Wlp gut Verteilt ist.
Lg

Ps.: Ist jetzt so ziemlich fertig könnt jetzt hier eure Meinungen reinschreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskusion] How to Wärmeleitpaste richtig auftragen

Na, dann bin ich ja mal gespannt, ob ich das gut hinkriege.... Oh je....:(
 
AW: [Diskusion] How to Wärmeleitpaste richtig auftragen

Schließe mich supaman an, der Hinweis auf WLP mit Metall-Anteilen sollte unbedingt rein. Weil ich denke, daß besonders Anfänger die Risiken bei "schlampigem" Auftragen in Nähe stromleitender Bahnen nicht bewußt sind.

Das Foto mit dem nVidia-Chip ist mir nicht klar: willst du so zeigen, daß es auch Chips ohne Heatspreader gibt ? WLP für und Methoden bei GPUs wären ein gesondertes Thema, auch wegen der Vielfalt der GPU-Kühler.

Die Fotos mit den WLP-Tuben und dem Q6600 finde ich im Verhältnis zum wesentlichen Bildteil zu groß, entweder Bilder kleiner/ausschneiden oder inhaltlich mehr rein.

Wie von we1rd erwähnt, würde ich links/rechts neben dem Bild mit dem "Verstreichen" der WLP ein Bild mit der "Tropfen-Methode" stellen, dann sind alle zufrieden. ;) Bin selbst ein Vertreter der multiple-drop-wave-and-smooth-Methode :lol: :evillol:

Bild eingebaute CPU im Sockel: den Hinweis hätte ich auch gegeben, erst die CPU in den Sockel stecken (ausgebautes Mainboard), dann die WLP auftragen. Wer aber die Schmiere gern an den Fingern hat und so sein Auto-Werkstatt-Feeling braucht ... jeder wie er mag.

Aufsetzen des Kühlers: empfehle eine Trockenübung vorher. Um die Abstände zu den umliegenden Kondensatoren, Heatpipes etc. einzuschätzen. Wenn man nur einmal wieder abziehen muss, kann die schönen "Maler-Arbeit" auf dem Heatspreader zunichte sein.

Dass ich soviel schreibe/bemängele, liegt klar daran, wie gut ich das neue [How to] finde. Zum Schluß also Lob ! ;)
 
AW: [Diskusion] How to Wärmeleitpaste richtig auftragen

Ist das Reinigen vom CPU wichtig? Hab da nicht so die Erfahrung damit...
 
AW: [Diskusion] How to Wärmeleitpaste richtig auftragen

mit reinigen ist "Fettfrei" gemeint oder?
Also wie wenn man etwas verklebt oder lackiert, davor fettfrei machen?
 
AW: [Diskusion] How to Wärmeleitpaste richtig auftragen

ich würd gesondert nochmal z.b. auf liquid metla pads eingben da dort ja der nachteil von 0815pads relativ schlecht zu sein entfällt
 
Zurück
Oben