E6300 oder E2180 drinlassen?

C

conquerer

Gast
Hi Leute,

Leider war ich mir nicht sicher in welches Unterforum ich mein Anliegen posten soll, also sry falls es nicht passt.

Zu meinem "Problem": Ich hab hier einen E6300 (B2-Stepping) und einen E2180 (M0-Stepping) liegen. Beide Prozessoren laufen auf 3,0 GHz ohne Probleme, nur die Frage ist welchen soll ich nun verbauen.
Beim E6300 hab ich im Vgl zum E2180 sehr hohe Idle-Temps, was dafür sprechen würde, dass ich wegen der Geräusekulisse den E2180 verbaue. Dieser hat aber leider reduzierten L2-Cache, weshalb ich noch am Zögern bin.

Welchen würdest ihr nehmen?

Danke schon im Voraus.
 
Eindeutig 63er,
gegen die Abwärme kann man ja was tun!
 
So eindeutig ist das nicht.
Weil der E2xxx um nichts langsamer ist.
Vieleicht sogar schneller, bei welchem ist denn der FSB bei 3,0 höher?
Der ist sowieso schneller.

Der Cache ist beinahe komplett vernachlässigbar.

Arbeitest du mit Boxedlüfter?
Der Boxed des E2xxx hat keinen Kupferkern, rein aus Alu und kann beim E6300 eher nicht verwendet werden.
Andersherum ist der Kühler des E4/6xxx ausgezeichnet für den E2xxx geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
die beiden nehmen sich nix, jedoch würde ich aufgrund des höheren FSB zum E2180 greifen
 
Also von der Lautstärke, wird es keinen großen Unterschied geben... Wenn du die Boxed Lüfter neutzen möchtest, kann es sein das der E6300 teurer ist, wenn du aber einen anständigen Kühler kaufst wirst du von der Lautstärke keinen Unterschied sehen...
 
Kommt auf die Anwendung an, ob Cache oder FSB wichtiger ist.
Aber gerade bei Spielen zeigen manche Tests, dass sich ein E2XXX nicht wirklich von einem AMD K9 mit gleichem Takt absetzen kann, was schon für eine Cache Limitierung spricht.

Ansonsten kann man ja mal gucken, ob der E6300 mit kleinerem Multi nen höheren FSB mitmacht.
 
Rasemann schrieb:
Vieleicht sogar schneller, bei welchem ist denn der FSB bei 3,0 höher?

Man kann ja auch den Multi auf 6 Stellen ^^

Ich würde den E6300 nehmen, Multi auf 6 und 500MHz FSB :) (falls dein RAM mitspielt^^)
 
Ich würd sagen man hat mit dem 6300 den höheren FSB.

6300:

1.86GHz / FSB 266MHz = Multi 7
3GHz / Multi 7 = FSB 430MHz

2180:

2GHz / FSB 200MHz = Multi 10
3GHz / Multi 10 = FSB 300MHz


Und wie gesagt könnte man bei beiden den Multi auf bis zu 6 senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
6300 ist eine ganze Ecke schneller!
 
Rasemann schrieb:
Vieleicht sogar schneller, bei welchem ist denn der FSB bei 3,0 höher?

Arbeitest du mit Boxedlüfter?

Q-6600 hat schon genau meine OC-Einstellungen gepostet. E6300 => FSB 430 MHz, E2180 => 300 MHz

@ Rasemann: Ich hab grad den AC Freezer 7 Pro drin. Da mein E6300 leider ein ziemlicher Hitzkopf ist, mit ~ 50°C idle (ja sitzt richtig fest drauf), lärmt der schon mit ~ 2000 u/min. Last hab ich dann die volle Drehzahl (2500 U/min) und ~ 62° max. Temperatur bei Primeauslastung.
Da mich die Geräuschkulisse nicht wirklich stört, bleibt er auf erstmal drin. Als ich ihn noch auf dem P5B + Scythe Mugen inkl. Rentention Kit betrieben hatte, waren die Temperaturen in derselben Region.
 
Zurück
Oben