• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout [Fallout 3] Sammel-Thread: Allgemeines

AW: Fallout 3 Gameplay Video

"Erbärmlich jammern" ist für mich etwas anderes, aber das Bethesda einige Wünsche der regen Fallout-Communities aus aller Welt nicht erfüllen wird, haben sie oft genug deutlich gesagt.

Fallout hat vor allem aus folgenden Gründen zu recht Kultstatus:

Daher legendär:

- Bis heute eines der besten Charaktersysteme
- Origineller 50er-Jahre-Stil
- Taktische rundenbasierte Kämpfe
- Schwarzer Humor und bissige Satire
- Entscheidungsfreiheit: gut sein oder böse?

Quelle: Auszug aus Gamestar Printausgabe

Dem ist wenig hinzuzufügen. Ich bin der Ansicht, dass nur das gemeinsame Zusammenwirken aller Punkte zu der Fallout-Legende führt, welche ich mir als Fortsetzung wünschen würde - fehlt en Part, kann die ganze Atmosphäre kippen. Wenn ich dann überlege, dass Bethesda wohl nur auf Druck und sehr ungern den "Old Style" mit den taktischen Kämpfen eingefügt hat, bin ich mir eben nicht sicher, ob sie Punkt 1 (Charaktersystem) und Punkt 5 (Entscheidungsfreiheit) hingekriegt haben. Und wenn dann noch liebgewonnen Kleinigkeiten (du sagst es selber: Landkarte) weggelassen werden, dann macht sich beim ir Skepsis breit.

Das ganze soll aber nicht heißen, dass ich es nicht wenigstens ausprobieren werde. Mal schauen, wie mein Urteil dann ausfällt - ein Endzeitrollenspiel mit Shooter-Elementen ist ja auch nicht schlecht, The Fall reloaded oder S.T.A.L.K.E.R. habe ich ja auch gern gespielt.
 
AW: Fallout 3 Gameplay Video

Man kann leider nicht alles zu jeder Zeit durchziehen. Die grafische Entwicklung ist heuzutage so aufwändig, dass man kaum mehr Nischenprodukte platzieren kann. Das Eine beisst dem Anderen in den Schwanz. Komplett rundenbasierter Kampf würde dafür sorgen, dass die Käuferschaft mindestens halbiert wird. Solange 4 der 5 Punkte erfüllt werden, kann Fallout wieder Fallout werden. Kotor hatte auch einen pausierbaren Echtzeitkampf (gut, Tik-basiert), das muß also nicht schlecht sein, wie du selbst sagst.

Das "erbärmlich jammern" war auch mit einem ;) gemeint, nicht wörtlich nehmen. :)

//edit:
Wo hast du das mit dem Druck her? Ich kann mir schon vorstellen, dass die von selbst drauf gekommen sind. Die Jungs und Mädels sind ja nicht doof, Bethesda hat kaum ein Game wirklich verkackt. Zumindest würde mir im Moment keines einfallen.
 
AW: Fallout 3 Gameplay Video

Das mit dem "wir sind unglücklich mit dem OLD-SCHOOL Style, der ist nur auf Druck der Communities reingekommen" habe ich aus einem Blog, ich meine auf www.joergspielt.de, finde es aber nicht mehr, auf www.fallout.de im Forum kann man es irgendwo aber bestimmt nachlesen.

Bei Bethesda hat man sich beim Fluch der Karibik und Star Treck Legacy nicht mit Ruhm bekleckert, ich meine sogar, dass es ein relativ neues Game von Bethesda gibt, welches von Gamestar arg verissen wurde. Und zwischen "kaum ein Game wirklich verkackt" und "Spielelegende" liegen für mich Welten. Aber ich will ja nicht unken, warten wir einfach ab und lesen uns nach dem Release (wann ist der eigentlich?) wieder.
 
AW: Fallout 3 Gameplay Video

Hm, was ich bislang so an trailern / videos gesehen habe, sind sie ganz gut dabei, den alten fallout-stil wieder aufzugreifen.

Die Jungs und Mädels sind ja nicht doof, Bethesda hat kaum ein Game wirklich verkackt.

Jedenfalls keins von den "Hauptspielen". Sämtliche Titel der elder-scrolls Reihe haben mir jedenfalls gefallen.
Wenn sie jetzt in das Projekt ihr ganzes Herzblut stecken, sollte das eigentlich was werden.


Meine Bestellung der collectors-edition liegt jedenfalls schon seit nem Monat bei amazon UK vor. ;-)

Gruß,
David
 
AW: Fallout 3 Gameplay Video

@Tommes + Hauptspiele:
Schau dir mal die Releaseliste von Interplay durch. Die haben Fallout 1 entwickelt und vertrieben, der 2er kam von Black Isle. BI hat nix verbockt, das ist wahr, sondern u.A. eines der absolut besten Games aller Zeiten, Planescape, entwickelt. Interplay ist da wieder was anderes ... so kann man in diesem Falle kaum argumentieren. Die Elder Scrolls Reihe würde ich auch in den legendären Status einsortieren, das kann sich Bethesda auf die Weste pinnen.

@mdave:
Bethesda war auch für Terminator Future Shock und Skynet verantwortlich, 2 sehr sehr gute Shooter.

Ganz ehrlich:
Ich bin auch nicht völlig überzeugt von den Berichten bisher. Aber ich kann mir kaum ein Studio vorstellen, welches eher Erfolg haben könnte. Bevor jetzt alle Bioware schreien: Mass Effect gaukelt auch nur Entscheidungsfreiheit vor und ist weit vom klassischen Fallout entfernt. am ehesten würde da noch Kotor 1 rankommen, das ist aber schon das Ende der Fahnenstange.
 
AW: Fallout 3 Gameplay Video

@mdave:
Bethesda war auch für Terminator Future Shock und Skynet verantwortlich, 2 sehr sehr gute Shooter.


Stimmt, ich erinnere mich!
Habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt. Hatte SkyNET nicht auch nen Multiplayer, wo man unter Anderem mit so nem hunter/killer durch die Gegend düsen konnte? Das war mal echt cool! ;-)


Ich bin auch nicht völlig überzeugt von den Berichten bisher. Aber ich kann mir kaum ein Studio vorstellen, welches eher Erfolg haben könnte.

Jepp, so sehe ich das auch.
Aber letztendlich bleibt uns eh nichts Anderes übrig, als noch die ~2 Monate zu warten und dann zu sehen, was kommt. ;-)
Nach den ~10 Jahren freue ich mich jedenfalls schon. ( Waah, so lange ist das her? Ich werde alt. Hab letztens ne PC-Action CD mit der Fallout-1 Demo wiedergefunden, hehe. ;-) )

Gruß,
David
 
AW: Fallout 3 Gameplay Video

Ja, ist schon echt verdammt lange her. Bei Release werden wirs alle wissen. Zocken werde ich das Spiel in jedem Fall, mal sehen wie lange es mich fesselt bzw. was am Ende wirklich daraus wird.
Hint nebenbei: Zieh dir mal die Releaseliste von 1998 rein. Sowas gabs nie wieder. ^^
 
AW: Fallout 3 Gameplay Video

Ich spiele zur Zeit auch wieder Fallout 2, welches ich damals nie wirklich zu Ende gespielt habe, um die Wartezeit auf Fallout 3 zu verkürzen. Ich hab mir Fallout 3 letztendlich auch über Amazon UK bestellt, da Amazon DE noch kein Releasetermin verkündet hat und ich sehnsüchtig auf das Spiel warte...
 
AW: Fallout 3 Gameplay Video

@ Wintermute:

Du hast völlig echt, aber ich hab ja nicht mit der Argumentation "Bethesda hat kaum ein Spiel verkackt" angefangen. Mir ging es auch gar nicht darum zu sagen, dass andere es besser hingekriegt hätten, ich persönlich glaube nur, dass Bethesda eine gute Lizenz - trotz anders lautender Versprechungen zu Beginn - in die Seichtigkeit und möglicherweise sogar Belanglosigkeit abdriften lässt. Das muss noch nicht mal bedeuten, dass sie keinen Erfolg haben werden, im Gegenteil, ich rechne mit zufriedenstellenden bis guten Verkaufszahlen, weil es mal wieder etwas anderes ist, als das Elfen und Ork-Allerlei.

Aber über den Erfolg wollte ich auch hier gar nicht diskutieren, ich persönlich glaube, dass Fallout 3 in 10 Jahren nicht in irgendeiner Hall of Fame als Spielelegende auftauchen wird. Und das stimmt mich als Fallout-Fan traurig, weil die Steilvorlage da ist. Leider wird sie nicht verwandelt, sondern dem Profitgedanken geopfert - und an genau dieser Stelle denke ich dann doch, dass eine andere Firma da geeigneter gewesen wäre. Schade.
 
AW: Fallout 3 Gameplay Video

Hehe, aber Bethesda hat "kaum ein Spiel verkackt", daran ist nicht zu rütteln. ;)

Welche Firma wäre denn geeigneter? Ich würd´ auch gern eine nennen, aber mir fällt niemand ein, der die Lizenz nicht dem Profitgedanken opfern würde. Dazu kommt: Heutzutage könnte man auch kein Spiel mehr in der klassischen Fallout-Perspektive mehr verkaufen. Der Markt ist ein anderer. Und irgendwas fressen müssen die Entwickler auch. Was nützt eine Legende, wenn man Pleite geht? Siehe die Entwickler von Bloodlines. Geiles Produkt. Trotzdem Flop. Pleite. *Aus Mülltonne fress*
 
AW: Fallout 3 Gameplay Video

Das mit dem Profitgedanken ist - leider - richtig. Vielleicht wäre es einer kleinen, unabhängigen, noch blauäugigen, neuen und noch idealistischen Spieleschmiede möglich gewesen und keinem Software-Moloch, darüber ließe sich trefflich diskutieren.

Aber Spiele mit entsprechender Perspektive in 3D kannst du durchaus verkaufen, ich sag nur C&C 3 oder demnächst Diablo 3 ... vielleicht lässt sich das ja ins Fallout Universum modden. ;)

Aber mir geht es eigentlich nicht so sehr um die reine Ansicht, es sind viele Kleinigkeiten, die mich enttäuschen:

- Fallout 3 ist die Story der Vorgänger egal
- Fallout 3 hat ne komische Grafik, die für eine Endzeitwelt viel zu "sauberen" Leute auf den Pics könnten auch Elfen miz zu kleinen Ohren sein
- Fallout 3 wirkt konsolisch ...
- Fallout 3 wirkt inhaltlich und grafisch (Blendeffekte) teilweise sehr überzogen
- Fallout 3 übertreibt es z.B. mit dem aus den Vorgängern bekannten schwarzen Humor und rutscht damit ins unlogische ab, ich sag nur: atombombenschießende Handwaffe :freak:
- Minispiele, die nicht auf dem Charaktersystem beruhen zerstören die Stimmigkeit einer Spielewelt
- ein vorgegeber 19-jähriger Charakter ist sicherlich nicht die Spielfigur, mit der sich Fallout-Veteranen identifizieren können.

Wie gesagt, alles Kleinigkeiten, aber die zeigen mir, dass der für mich nötige Tiefgang fehlt. Wenn Bethesda genau das gleiche Spiel als "normales" Endzeitspiel geschaffen hätte, würde mich das sicherlich weniger stören.
 
AW: Fallout 3 Gameplay Video

Das Alter ist vorgegeben - mit 19 verlässt der Charakter den Vault, um seinen Vater zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fallout 3 Gameplay Video

Achso. Aber man kann ihn schon "erstellen", oder? Also wenns nur das Alter ist, da würd ich keinen Strick draus drehen ...
 
AW: Fallout 3 Gameplay Video

Erstellen kann man ihn selber - das Alter ist eine Kleinigkeit, aber diese Kleinigkeiten trüben in der Summe halt das Gesamtbild.

Übrigens zur Grafik, zieh dir das verlinkte Video rein so hätte fallout 3 aussehen sollen bzw. mir besser gefallen, vielleicht verstehst du mich dann besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fallout 3 Gameplay Video

Das mit dem Alter dürfte sich mit nem minimalen Patch beheben lassen, falls sich darüber mehrere (kann ich mir nicht vorstellen) sollten...

Ich weiß nicht, aber ich finde, dass die persönlichen Erwartungen zu einem neuen Spiel nicht zu hoch sein sollten.
Man sollte das, was man bekommt begutachten und sich dann eine Meinung bilden, nicht aus ein paar "vorgeworfenen" Brocken (Trailern). Und, Tommes, nimm es mir nicht übel, aber ich finde, dass deine Erwartungen zu Fallout 3 im jetzigen Stadium eigentlich nie erfüllt werden konnten.

Du sagst, evtl hätte eine kleine Schmiede Fallout 3 zu dem machen können, was du dir erhofft hast. Aber ich denke, dass a) eine kleine Schmiede das Geld für die Lizenz nicht hätte aufbringen können und b) durch eine "NonameSchmiede" die Verkaufszahlen nicht sonderlich hoch wären. Wintermute hat richtig angedeutet, dass es nichts bringt, wenn ein Spiel zwar eine Legende ist, die Macher aber pleite (z.B. Interplay :()

Ich habe irgendwo gelesen (4players?) dass Bethesda Interplay die Lizenz wieder geben möchte, wenn Interplay es schafft 3,5 Dollar (Euro?) aufzutreiben. Vielleicht sollte man ja mal eine "Spenden-Seite" dafür eröffnen. 3,5 Mio Fans dürfte es doch geben, oder?! Das wären pro Fan 1 Euro.....

Hättest du dir Fallout 3 denn so gewünscht wie in diesem Video?
Ich persönlich könnte's mir vorstellen, aber das würde definitiv KEIN Verkaufsschlager werden und eigentlich nur alte Fans anlocken, trotzdem find _ich_ es gut. Und es ist auch grafisch nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

By(e)
C2G
 
AW: Fallout 3 Gameplay Video

Ob einer statt 19 Jahre 39 Jahre alt ist, lässt sich "zahlenmäßig" beheben, aber auch vom "Aussehen"? Wie gesagt, ich hoffe ja wie bei Oblivion auf die Modder. Aber im Grunde hast du recht, ich gebe zu: ich geh da wohl zu idealistisch ran. Wie schon öfter gesagt, ich werde mir das Spiel holen, aber eben emotional nicht als FO 3 spielen können. Das Video kann ich leider in der Firma nicht sehen (siehe meine Signatur), ich schau mal zu hause. Wenn man es schon aus der Ego- oder Schulter-Perspektive spielt, dann hätte ich mir eher eine Grafik wie in dem von mir oben verlinkten Rage-Video gewünscht. Am liebsten wäre mir etwas ähnliches wie AFTERFALL gewesen, aber da hört man auch nichts mehr von, von daher ist deine Aussage zu "NONAME-Schmeiden" wohl richtig.
 
AW: Fallout 3 Gameplay Video

Ich finde immer noch, dass die grafische Darstellung von Fallout 3 bisher nicht schlecht ist. Es gab aber auch noch nicht so viel zu sehen, ausser ein paar Schnipseln im E3-Trailer. Ich bin jedenfalls aufs Endprodult gespannt. Am ehesten interessiert mich echt, ob das Kampfsystem funktioniert und wie die Endzeitstimmung rüberkommt. Spielt das Game wirklich nur in Washington? Das wird doch irgendwo erwähnt ...
 
AW: Fallout 3 Gameplay Video

@ Closer2God:
Das ist die früher Alpha zu FO3 "Van Buren" - R.I.P. 2003 - so hätte ich mir das Spiel gewünscht in 2003, heute wäre das dann so daher gekommen wie die Screenshots von Diablo 3. Man hätte ja für die Shooter/Konsolen/etc. Fraktion hereinzoomen können in die Ego-Perspektive ähnlich wie bei Spellforce II oder The Witcher.

//edit:

Release für Europa ist der 31.10.2008 - die Version für Deutschland wird die Einstufung 18+ erhalten.

http://falloutnow.de/fn/joomla/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben