32-Zoll Full HD am PC unscharf

Hardware_Genius

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
453
Hallo liebe Community,

Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir einen neuen Monitor gekauft (HDTV) und ihn am PC über DVI<HDMI angeschlossen. Soweit so gut. Jetzt bin ich aber leider etwas unzufrieden weil das Bild das ich sehe etwas verschwommen ist und die Schrift etwas angekrusselt ist. Wenn ich meine PS 3 anschliesse ist das Bild Glasklar und Total "Sauber" Aber eben leider nicht am PC. Durch die Einstellungen am Fernseher konnte ich das zwar etwas nachregulieren (Komischerweise wird das Bild besser wenn ich die Schärfe am Fernseher runterschraube ?) aber es ist eben nicht zufriedenstellend.

Frage: Wie könnte ich das Problem beheben und ist soetwas schon bekannt ? Wer weis etwas darüber ob es etwas mit dem Signal zu tun hat ?

Wie immer DANKE im vorraus,

Euer Hardware_Genius :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 32-Zoll Full HD am PC unscharf !!??

Kannst du bei deinem LCD-TV den Overscan abschalten? Wenn nicht, dann entspricht er nicht den Full-HD 1080p Spezifikationen.
 
AW: 32-Zoll Full HD am PC unscharf !!??

Moin,

ist es jetzt ein Ferseher oder ein Monitor? 32-Zoll-Ferseher unterstutzen i.d.R. nur HD Ready also 1366x768 Pixel und nicht Full-HD. Hast du mal andere Auflösungen probiert?
 
AW: 32-Zoll Full HD am PC unscharf !!??

Also ich weiss jetzt nicht wo und wie es ein Overscan Menü gibt. Und es ist ein Fernseher. Und es steht auch auf der Packung 1080p drauf und die PS3 funzt damit ja auch nur der Blöde PC eben nicht. Und ausserdem dachte ich das man heutzutage jeden LCD- Fernseher auch für den PC nehmen kann da die ja eigentlich wie Monitore sind. Und ausserdem kann man doch garkeine höhere Auflösung anschalten die der Monitor garnicht hat ???? Oder habe ich da was falsch verstanden weil ich dachte was er nicht hat kann er auch nicht aber er hat ja die Auflösung.

Klärt mich bitte auf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 32-Zoll Full HD am PC unscharf !!??

@JohnnyAcid: Es gibt aber auch 32" FullHD-Geräte... und das schreibt er ja auch im Titel... (Edit: Wobei ich denke, er hat sich wohl nur ein HD-Ready-Gerät gekauft)

@TE:
Aber hey, behalte so sinnlose Informationen wie welches Produkt du gekauft hast ruhig für dich, das könnte ja nur zur Lösung beitragen...


Edit: Mein 32" HD-Ready-LCD-Fernseher kann auch 1080p anzeigen, aber er hat dennoch nur die kleine HD-Auflösung (was aber durchaus Sinn macht und keine Verarschung ist)


Edit2: "Oder habe ich da was falsch verstanden weil ich dachte was er nicht hat kann er auch nicht aber er hat ja die Auflösung."
Wenn du uns sagen würdest, was du gekauft hast, könnten wir dir sagen, ob er die Auflösung hat. Nur sind die meisten HD-Ready-Geräte in der Lage, auch größere Eingangssignale (1080p) darzustellen, das wird dann halt runtergerechnet. Und wie ich schon sagte: Das macht auch durchaus Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 32-Zoll Full HD am PC unscharf !!??

@Schnit: Er kann am schlechten Bild schuld sein - noch ist nicht geklärt, ob das Gerät überhaupt FullHD ist oder nicht...
 
AW: 32-Zoll Full HD am PC unscharf !!??

@1668mib KEIN GRUND HIER AGRESSIV ZU WERDEN. Sowas finde ich garnicht gut.

Ich habe eben von Monitoren bzw. "Bildausgabgeräten" keinen Schimmer deswegen frage ich hier ja auch. Und es handelt sich hierbau um folgendes Produkt: Samsung LE 32 A 557 P 2 F 32 Zoll : Ich wusste ja nicht das soetwas wchtig ist. Ich dachte es liegt am Signal oder sowas. Zumal eine Konsole ja funzt auch ne XBox360 oder ne PS 2 (Nich full HD aber schärfer als der PC). So und das ist nunmal ein Problem für mich weil ich den Fernseher (Monitor) Momentan am Testen bin und den dann vielleicht kaufen will aber wen der am PC nicht funzt nehme ich den Nicht.

Weiter evtl. Interessante daten:

Graka: HD3870X2 2 mal

Leider 1. Phenom X4 CPU Black edition

4 GB Mushkin 1,2 Ghz Ram

Asus M3A32 MVP Deluxe wifi ap.

Fernseher (Monitor) Mit Original beiliegendem Graka DVI zu HDMI adapter am Fernseher (Monitor) angeschlossen.

PS: Das war jetzt nicht BÖSE von mir aber ich mein ich bleibe ja auch freundlich ;)

ALso danke schonmal für gute Lösungen mir fällt nämlich nichts mehr ein !! :) :)


Edit: Ne der Adapter ist genau umgekehrt Und wenn der daran sChuldf ist wie kann ich das beheben ??????????

Edit 2: Und ich kann schon alle Auflösungen runtergehen nur die sehen noch schlechter aus Teilweise verzerrt da sogar die Maus ???!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 32-Zoll Full HD am PC unscharf !!??

Also an einer evtl. Interpolation kann es schonmal nicht liegen. Der Monitor wirklich nativ 1920*1080 Pixel.

Auch halte ich Schnitz Idee das ein DVI->HDMI Adapter daran schuld sei für nicht möglich. Da werden nämlich keine Signale umgewandelt.

HDMI ist abwärtskompatibel zu DVI. Und wer schonmal so einen Adapter aufgemacht hat sieht sehr schnell das da absolut keine Wandelelektik drinnsteckt.

Ich würde auch vermuten das es hier entweder das Overscan schuld ist oder eine nicht Pixelgenaue Darstellung des Eingangssignals.
 
Na damit kann ich ja schonmal was Anfangen. Aber was zum Geier ist overscan und wo kann man das verstellen und wie weiss man ob das Bild nicht Pixelgenau ist ????? Ich habe wirklich keine Ahnung. Zum glück gibts ja das Forum ;)
 
Halt. Ist das ein Screenshot oder ist der Monitor abfotografiert?

Im Falle eines Screenshots wäre der Fehler woanders zu suchen da hier offensichtlich schon das Ausgangssignal verschwommen ist.
 
Nee das ist ein Screenshot. Den habe ich zusammen mit dem Post gemacht ich hab auch gerade kein Cam hier um euch evtl. den adapter zu zeigen. Ich kann ja von hieraus nicht sehen ob das Bild sogar verschwommen ist. Ist es das ????
 
Das schaut mehr nach einem ScreenShot aus. Allerdings ist der interpoliert, da er auf 1919px × 1079px runtergerechnet wurde.

Nichts für ungut... wäre aber schon etwas erheiternd wenn es ein ScreenShot ist.

Grüße!

EDIT: Er war schneller...
... da es ein interpolierter ScreenShot ist wissen wir nun, dass uns das Bild nichts sagen kann.

Bei meinem LCD lässt sich pixelgenaue Darstellung erzwingen, sodass keine Interpolation durchgeführt wird. Das soll aber nicht bei allen Geräten möglich sein, da dort die "Abbildungsoptimierung" immer an ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dodo Bello was genau willst du mir jetzt damit sagen. Davon kann ich wenig bis teilweise garnichts nützliches draus ziehen. Immer noch nociht weiss ich was Overscaling ist und wo ich das bei mir finde warum mein Ausgangssignal eine Macke hat und weshalb hier bei mir alles unscharf ist aber wenn man ne Konsole anschliesst nicht ???? WTf !
 
Siehe Ergänzung/EDIT in meinem letzten Post.

Schau ob du Optionen wie
- Native Auflösung
- Pixelgenaue Darstellung
- Filter ausschalten
- etc.
im Setup hast.

Alternativ probier mal zum Test den LCD über ein profanes VGA Kabel anzuschließen, sodass der HDMI Controller mit evtl. Abbildungsoptimierung oder Lizenzproblemen aus dem Spiel ist.

Grüße!
 
Ich habe jetzt im Catalyst zwar Overscan gefunden aber das bringt mich irgendwie nicht weiter. Wie kann ich denn reausfinden ob irgendwas mein Signal kaputt macht ???

Wenn ich ein VGA Kabel anschliesse geht die Auflösung nicht höer als 1440*900 ???

Edit: Ich habe jetzt mal ein bischen bei diesem Overscaling rumgespielt und da waren irgendwelche Prozent angaben die habe ich verschoben. Jetzt ist das Bild etwas Schärfer aber noch nicht Glasklar wie bei ner Konsole. Und wieso nochmal ist da ein Unterschied zu einer Konsole ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Genius schrieb:
@1668mib KEIN GRUND HIER AGRESSIV ZU WERDEN. Sowas finde ich garnicht gut.

Wer hier aggressiv wird, das bist du! Du willst was, also mach vernüftige Angaben, wie sich das gehört, wenn man Hilfe will und werde nicht pampig.

Immerhin hat der Wink mit dem Zaunpfahl ja gefruchtet.
 
Verdammt Sorry bin halt Frustriert. Aber ich wurde nicht Pampig. Ich weiss ja nicht welche Angaben von Bedeutung waren. Aber ich bin dennoch der Meinung das man das netter hätte schreiben können. Ich frage ja auch ganz freundlich ;)

Als, Wer weiss warum das bild bei einer Konsole Einwandfrei ist, warum es nicht bei meinem PC so ist und wie ich die gleiche Bildqualität am PC erreiche.

DAFÜR WÄRE ICH SEHR DANKBAR . :) :) :) :) Und ich bedanke mich auch bei allen Helfern vorher und die noch etwas schreiben. Aber ich kriegs hier einfach nicht auf die Rehe sonst hatte ich bisher auch alles andere hinbekommen.
 
Gerade wenn du ne Lösung suchst würde es sich doch anbieten, konstruktiv zu sein...
und da sind eben gewisse Informationen meistens sehr hilfreich... je ausführlicher das Problem beschrieben ist, je weniger Rückfragen gemacht werden müssen, desto eher hilft dir auch jemand bei der Lösung...

Und wegen dem Adapter: Ja, da werden zwar keine Signale umgewandelt, aber wenn das Ding einfach nur mindere Qualität hat, kann es schon auch zu Problemen führen...

Ach ja, ich vermute du verwendest das selbe Kabel bei beiden Geräten?
 
Overscan ist ein Relikt aus der Röhrenfernseh-Zeit, dass leider auch bei LCD-TVs übernommen wurde. Ist es nicht abstellbar, wird der Rand abgeschnitten und das Bild größer skaliert. Damit wird es unscharf.
Es kann nicht über die Grafikkarte abgestellt werden. Du musst im Handbuch deines Samsung LCD-TVs nachsehen, ob Overscan abgestellt werden kann.

Warum es mit der Konsolen-Zuspielung funktioniert, keine Ahnung. Vielleicht fällt es nur nicht so auf, vielleicht ist die Auflösung eine andere und wird anders skaliert.
 
Zurück
Oben