[Diskussionsthread] Bilder eurer Wasserkühlung (Threadregeln beachten)

Hey riggler,

Gem. Dem Aquaero 73L/h bei 50% Leistung der Laing...

50% habe ich der Lautstärkehalber eingestellt.


Gruss
 
AW: [Sammelthread] Bilder eurer Wasserkühlung (Threadregeln beachten)

Servus,

ich bin noch neu hier und im Wakü Hobby und würde gerne mal wissen welche Anschlüsse ich am besten nutze, weil im Moment nutze ich Schraubtüllen oder wie die sich nennen....Da ich auf einen 11/8mm Schlauch wechseln will, brauche ich dafür dann passende Anschlüsse und den passenden Schlauch der Weiß sein sollte....Ich bräuchte auch solche Anschlüsse wie Tremeloes benutzt für seinen Passiv Radiator wo er die Schläuche oben ins Gehäuse einlässt und die er auf dem Radiator hat.....Würde mich freuen wenn ihr mir Helfen könntet.
 
@frankpr: Sehr schickes System :daumen:
 
AW: [Sammelthread] Bilder eurer Wasserkühlung (Threadregeln beachten)

Sehe ich richtig, dass der Zulauf der Pumpe nicht direkt aus dem AGB sondern durch den Radiator erfolgt? Hast du es dir damit nicht unglaublich schwer gemacht (besonders das Entlüften) oder ging das leicht von der Hand?
Der Pumpe zuliebe würde ich die Reihenfolge ändern :)
PS: Bilder folgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Bilder eurer Wasserkühlung (Threadregeln beachten)

centralin schrieb:

ICh denke mal das du mich meinst. Leider ist mein Beitrag verschwunden!
Ganz ehrlich, es war die Hölle!
Hat bestimmt 30min gedauert
:D
Wenn die Graka in Kreislauf kommt werde ich das beachten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@n4rti
Nicht du hast die threads vertauscht, sondern mein Beitrag wurde verschoben, weil ich frevelhaft in den Bilderthread gepostet habe und nicht in den Diskussionsthread :)
Beste Grüße
 
Soll man weiterhin hier kommentieren? Finde ich etwas unübersichtlich, und meistens gehen die Kommentare auch unter, da der Bildveröffentlicher hiervon leider nichts mitbekommt.

@ nanashikun

Wunderschöner Aufbau von deinen Schläuchen, da wird man ja neidisch. Sehe ich das richtig, ist die Pumpe unterm AGB?

@ Rahmjoghurt

Hast du auch Bilder vom Drumherum?
 
Hallo,

ich wurde per PM gefragt, ob ich meine Schwierigkeiten mit dem 280er Radiator im Forum beim Einbau in das Fractal Define R5 mit Bildern und Beschreibungen untermauern kann. Dem möchte ich hier nachkommen und verweise zum besseren Verständnis auch auf den zugehörigen Post im Bilderthread: https://www.computerbase.de/forum/t...dregeln-beachten.468646/page-39#post-17061256

Problem hintere Slotblende bei einem 280er Radiator mit 45er+ Dicke
Ansich ist das Fractal Define für einen 280er Radiator im Deckel freigegeben und wenn man auf den 5,25" verzichten kann, sollte das auch unter berücksichtigung der Mosfetkühler möglich sein. Mit ein wenig Basteln könnte auch ein 280er Radiator mit 45er+ Dicke passen.
Wenn Ihr auf den 5,25" Käfig angewiesen seid - so wie ich - aber dennoch einen 280er oder länger verbauen wollt, dann müsst ihr auf einen Radiator mit 30er Dicke setzen. Das Problem besteht bei einem 45er dann schon darin, dass der Radiator an der Ecke der inneren Slotbleichaussparung stößt und wer möchte die schon wegflexen? Das Bild im Bilderthread der WaKü verdeutlicht das nochmals, wobei dort auch ein verbauter 240er mit 45er Dicke zu sehen ist (der problemlos passt).
Inwiefern die Bohrungen eines 280er Radiators im Deckel stimmig sind der dicker ist als 30mm kann ich nicht beurteilen, da ich das nicht mehr getestet habe. Aufgrund des Gitters wird es dort aber bestimmt keine größeren Probleme geben.

Problem 5,25" Käfig bei 280er in der Front
Rein aus dem Handbuch heraus sollte auch angenommen werden, dass ein 280er Radiator ohne Probleme in die Front passen würde aber der Bezug wird hier, abweichend der Darstellung aus dem Handbuch, wohl auch nur einem 280er Radiator mit 30mm gerecht. Ich habe dort zwar einen 280er mit 45er Dicke verbaut bekommen aber durch das übrige Setting musste ich leider ein wenig Hand anlegen.
Die Bilder zeigen, welche Teile des 5,25" Käfigs rausgesägt worden sind und auch wenn es kein Problem darstellen wird, schön ist etwas anderes. Dazu kommt, dass die Bohrungen absolut nicht passen bei dem verbauten Radiator, so dass nur zwei Schrauben setzbar waren. Der Radiator ist entsprechend etwas unterfüttert, denn auch wenn die beiden Schrauben dem Radiator einem stabilen Halt in der Luft zu geben scheinen, so gehe ich doch lieber auf Nummer sicher. Wie versetzt die Bohrungen sind, wird ebenfalls in den Bildern dargestellt.
Nutzbar sind immer eine Bohrung in der Ecke und eine in der Mitte. Nicht mehr, nicht weniger und da konnte ich den 280er auch drehen und wenden wie ich wollte...schade.

Naja, ansonsten gibt es dann noch ein paar allgemeine Bilder vom ansonsten sehr unscheinbarem Kreislauf und es ist auch nur der 240 aktuell angeschlossen, da der 280er dann für die Grafikkarte ist. Vor jedem Einlass und im AGB ist im übrigen ein Temperatursensor, weil mir das gefällt zu wissen, wo wann welche Temperatur anliegt.

Aktueller Kreislauf: Pumpe-CPU-TempSensor/240er Radiator-AGB/TempSensor-Pumpe
Zukünftiger Kreislauf: Pumpe-CPU-TempSensor/240er Radiator-Grafikkarte-TempSensor/280er Radiator-AGB/Tempsensor-Pumpe

Aktuell schaue ich noch, ob man die Mosfets und den Arbeitsspeicher mit integrieren kann (bitte keine Diskussion deswegen, es ist ein Hobby und ein Hobby darf auch mal schwachsinnige Blüten treiben, danke fürs Verständnis ;-)) und wenn mir danach ist, ergänze ich noch Schnellkupplungen wobei ich dann mal den Durchfluss im Auge behalten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dA_soul: Schöne Bilder, die Du gerade gepostet hast. Vor allem die Farbkombi finde ich sehr dezent. Planst Du noch einen Kühlkörper für die Graka (was für ein Modell ist das)?
 
AW: [Sammelthread] Bilder eurer Wasserkühlung (Threadregeln beachten)

@Plutonix
wow das sieht ja echt genial aus, mein Respekt für die Arbeit. Wie schwer ist das insgesamt? Gibt es dazu ein Video in Aktion? würd ich gern mal sehen. Hast du noch mehr BIlder davon?
 
Wie hast du das eigentlich mit der HDD gelöst das man die von innen sieht?
 
ah ok. Merkst du eigentlich im Betrieb einen Unterschied zu einen Gehäuse wegen der (Abschiermung usw)?
 
Zurück
Oben