• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Spore

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
„Spore“ ist der neueste Geniestreich aus dem Hause Maxis, in dem sich Will Wright und sein Team als Götter versuchen und den geneigten Spieler an den daraus entstehenden Möglichkeiten teilhaben lassen. Ob das denkbar anspruchsvolle Ziel des Spiels, Evolution erlebbar zu machen, erreicht wird, klärt ComputerBase in einem umfassenden Test.

Zum Artikel: Test: Spore
 
Mir persönlich gefällt es nicht, aber solange meine Frau damit noch Spass hat bin ich zufrieden :),ich finde es nur schade das das Spiel am Ende so global wird. Der Anfang war wirklich witzig :freaky:
 
Naja anfang war witzig, bis man auf die erdphase kam, dann wurde es langweilig und beim erstellen von fahrzeugen und raumschiffe nochmals kurz interessant aber sons BORRING! ist immer das gleiche, leider. so eine geile idee, ich sage nur EA... Grafik und Sound sind auch nicht der hit, ist aber auch nicht ganz tragisch, die steuerung ist zum kotzen, und die welten sind zu undetailiert. bei so einer miesen grafik könnte man wenigstens die welt detailierter gestallten...

greez
 
Der Test kam ja wirklich spät Spore is ja schon ne weile im Handel. :D
Also am anfang gefiel mir das Game ziemlich gut aber zum ende wirds dann immer mehr zum strategiegame und das fand ich dann nicht so toll. Wenn das Game von immer so bleiben würde wie am anfang wäre es genial. :p

MfG Akime
 
Ich habe das Spiel <leider> gekauft. Die Grafik ist eher schlecht zu nennen und in der Weltraumphase habe ich einen Bug, der das Spielen fast unmöglich macht.

Ich würde jedem vom Spiel abraten.
 
Nach der vollmundigen Ankündigung bin ich schon etwas enttäucht von dem Spiel. Ich hätte es sofort gekauft, wenn es wirklich das gehalten hätte, was es versprochen hat.
Ich hätte mir wirklich ein Evolutionsspiel gewünscht, dass in erster Linie darauf abzielt, wie man die Kreatur entwickelt und die entwickelten Merkmal entscheidend sind, wie gut und wo (z.B. Wasser, Land, Luft) und wie die Kreatur leben kann.
Irgendwie schaut es so aus, als ob es schon fast eigentlich egal ist, welche biologischen Merkmale das Wesen hat!
Dachte, dass das Spiel eher in Richtung Rollenspiel geht und nicht in Richtung Strategie.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich etliche tage damit verbracht hab alle möglichen spielweisen auszuprobieren, muss ich sagen, das fazit ist ziemlich treffend. im grunde eine geniale idee und ich bin ehrlich froh das sie mal jemand umgesetzt hat. besonders die editoren und die sporepedia wissen zu überzeugen, aber im umfang ist es einfach zu flach um länger motivieren zu können. mir persönlich hat das spiel zu sehr an realismus und tiefgang eingebüßt in bezug auf die spielwelt selbst. ich war so overhyped durch die ganzen videos, seit dem 35minütigen von der games developer conference 2005, zu dem ich im rückblick sagen würde, "dieses spiel wollte ich und nicht das was jetzt rauskam". letztenendes krankt es nun an seinem versuch jedem gefallen zu wollen der irgendwie ne maus bedienen kann.
und das stimmt einen schon fast depressiv, wenn man das potenzial des konzepts betrachtet und weiss wieviel arbeit und geld in dem spiel steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seppuku
Genau das hat mich auch gestört. An unzähligen Stellen im Spiel wird propagiert,dass jede Änderung auch Auswirkungen auf die gesamte Entwicklung hat. Davon habe ich an absolut keiner Stelle etwas gemerkt.

Außerdem ist der Schwierigkeitsgrad viel zu leicht - oder nicht zu leicht, allerding eindeutig zu wenig fordernd. Auf Schwer dauert es einfach nur länger - das Spiel wird dadurch allerdings nicht schwieriger.

Hm - für mich ist Spore nicht viel mehr als ein X-GB großes Minispiel. Die Einzellerphase ist schon verdammt genial, aber danach flaut das Spiel massiv ab.

Auch unglaublich nervig ist, dass man in der Weltraumphase, sofern man in einer Mission gerade ist, nicht abspeichern kann. Warum wurde auch auf eine Autosave Funktion verzichtet??


Für mich ist Spore DIE Enttäuschung der Saison.

Btw: Ich habe die Industriealisierungsphase mit 4 Panzer, 3 Schiffen und noch ein paar Fliegern Haushoch gewonnen.:freak:
 
Ich habe mich immer gefragt, was die Leute in unterschiedlichen Foren, an diesem Schrott gut finden.:rolleyes:

Mein Fazit die Leute hatten nie Ahnung was gut ist.
Und die Buchstaben EA sagen dazu auch noch alles.

Für sowas geben Leute auch noch Geld aus!
 
also das mit dem zu leichten Schwierigkeitsgrad seh ich ein, aber nur bis zum Ende der Weltraumphase. Denn wer von den Casual-Gamern schafft es denn schon wirklich, zum Zentrum der Galaxis zu gelangen? Also da war für mich der Frustmoment doch zu groß und ich habs bleiben gelassen - zu viele Gegner und Planetensysteme, die ausser Reichweite sind, toll :(. Aber vielleicht gibts da ja auch nen Trick, der mir entgangen ist...
 
ja, da ist dir was entgangen, nämlich das man unter anderem upgrades des antriebs mit der zeit bekommt, die einen auch weitere strecken fliegen lassen (und das es wurmlöcher gibt). für mich war der frust aber auch irgendwann zu groß, mit den ständigen angriffen und dem ständigen gemotze der partner und nachbarn.
 
Also man kann Abwerhkanonen kaufen, die 50.000HP haben.
Nicht mal 30 Piratenschiffen können den nur 100 HP klauen.

Ich habe 100 Planeten ausgebaut und überall sind die Kanonen drauf.
Wenn es nervt, dass ihr immer das Ökosystem retten müsst, gibt es auch hier Ablöse durch ein technisches ADD-ON.

Also insgesamt hat mir das Spiel recht gut gefallen. Die Wurmlöcher sind ein bisschen unübersichtlich, aber ich hab mich sowieso angesiedelt wo ich konnte und hab einfach alle Gegner platt gemacht, die ich gefunden habe.

PS. Wenn ihr euer Schiff aktualisiert, oh ja dass geht ;), dann seid ihr auch stärker, schneller und habt mehr Energie ;).

Handelsrouten bringen den Planeten auch mehr Ressourcen :).

Don't complain, learn how to play. Es ist definitiv nicht wirklich ein Strategie Spiel. Ist halt für Sims User gestrickt, dumm irgendwo rum klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fand die SIms schon schrecklich langweilig und davon gab es gefühlte 24412 Versionen, Spore habe ich ne std. gezockt und siehe da genau so öde - mich ödet einfach das ganze Konzept an :(
 
@ Klok

wenn Du mit Upgrade den Interstellar-Antrieb 5 meinst und solche Sachen, die hab ich. Und auch ein Wurmloch was mich direkt zu den Grox bringt. Dann bin ich Richtung Zentrum geflogen und irgendwann gings nicht weiter, weil die nächsten Planetensysteme ausser Reichweite waren...

Hab auch versucht von Wurmloich zu Wurmloch zu springen, aber bin da nie wirklich nahe ans Zentrum gelangt.
 
die beste phase war die erste und die schlechteste die letzte.
 
Zurück
Oben