Grafikkarte für 1920x1200

Bingol

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
55
Hallo,
ich habe einen 24" TFT.
Welche Grafikkarte stellt 1920x1200 problemlos dar.
Spielen tue ich fas nicht, außer FIFA und PES (Fussball) und vielleicht noch Siedler.

Außerdem mache ich CAD und will Videobearbietung machen und da sollte natürlich nichts ruckeln.

Schwanke momentan zwischen einer GT9800GTX+ und einer GTX260.

Welche würdet ihr mir empfehlen?
 
Völlig überzogen meiner Meinung nach. Ich benutze zwar selbst keine CAD Programme, aber das würde mich wundern, wenn man dafür eine high-end Gaming Karte benötigt. Eine ATI 3870 sollte deinen Zweck gut erfüllen.
 
jap, definitiv sollte die reichen. hab ungefähr die gleichen anwendungen momentan wie du für den pc und mach alles auf 1600x1200, also eins unter deiner wunschauflösung und selbst eine 3870, bei fifa und pes ist noch deutlich luft nach oben, selbst hl2 läuft noch mehr als flüssig, klar, ist ja auch eher ein cpu-spiel ^^
also entweder eine 3870 (die billigste, vll. mit alternativkühler), oder eine 4850, z.B. von his mit iceQ kühler. dann bleibtse kühler und is auch bissl leiser, wennse mal gebraucht wird.. ^^
 
dann lieber gleich ne 4850 statt ne 3870, die 3er is 20-30% lahmer und soviel günstiger ist sie auchnicht

CAD und Videobearbeitung, graka sollte reichen, wenns profesionell sein muss, dann müsste man fast zur quadro von nvidia greifen, aber dem ist wohl ned so, weil auf nem arbeitsrechner würde man kaum zocken :p
 
hmm bei fifa ist das so ne sache mit net ruckeln ^^.
wenn man wüsste was du jetzt so im rechner hast, würd das schon helfen.
so nach ner grafikkarte gesehn würd ich auf keinen fall die 98er nehmen.
da wär ne 4850 sinnvoller von preis/leistung und was höhere auflösungen angeht.
sonst nimm halt die 260 wenns unbedingt ne nvidia sein soll..
 
Er spielt Siedler und Fußball, was soll er da mit so teuren Karten?

3870 geht bei 76€ los. 4850 gerade mal bei 120€. Eine GTX260 wäre der totale overkill.
 
Ist auch meine Meinung. Ich weiß ja nicht was für Ansprüche diese Grafikprogramme stellen, aber für die Spiele ist eine 3870 ausreichend, eine 4850 wäre eine *aus dem Fenster lehn* "Investition in die Zukunft".
 
Also für cad is es glaub egal welche Karte man nimmt. ich arbeite mit catia und da war meine alte 6600 gt genau so schnell bzw. langsam wie meine 8800 gts. sobald man da ein etwas komplizierteres bauteil hat ruckelt das wie hölle und die Graka(gts) wird kein halbes grad wärmer.
Ich würd also nicht davon ausgehen das dir ne schnellere Karte in cad-anwendungen was bringt da die treiber von normalen Gamer-Grafikkarten einfach überhaupt nicht dafür ausgelegt sind. zumindest bei nvidia.
 
Ist es nicht so dass diese Anwendung stark von großem VRAM profitiert? Mir kommt vor ich habe mal was drüber gelesen...
 
Hi,
danke für die fixen Antworten.
Werde mir noch einen neuen Rechner kaufen.
Warscheinlich
Asus P5Q Deluxe
4GB RAM
Intel Q9550
Und da muss die Graka dazupassen
 
@dshing:
Die ATI 4850 ist 33-60% schneller als die ATI 3870, ziemlich sinnfrei was du mit 0,5% sagtest!
Hier als Beweis noch: https://www.computerbase.de/2008-09...60-216-shader/22/#abschnitt_performancerating

@Thread:
Ich weiß nicht ganz, welche Grafikkarte wegen CAD benötigt wird, aber dass dies eine High End Gaming GraKa sein sollte, glaube ich nicht.
Mit einer ATI 4850 würdest du bei deiner Auflösung sicherlich nichts falsch machen und für die Zukunft bis du dann auch noch gerüstet.

Greetz.Mr.Mushroom
 
@Mr.Mushroom:
Nun haben aber nur die wenigsten von uns einen 4GHz Quad. Wie gesagt ich habe beide und der Unterschied ist lächerlich, zu mindestens auf meinem Sys.

@Bingol:
Wenn das Geld nicht so die Rolle Spielt, dann kannst du auch eine bessere als die 3870 nehmen.
Denke an das 64Bit OS wegen der 4GB.
 
Eine GTX 260 bzw. eine ATI 4870 hat auf alle Fälle noch mehr Leistungsreserven für die kommenden Spiele (oder sagen wir mal das Jahr 2009) als jetzt eine zwar potente aber doch schwächere 4850 bzw. 3870. Da ist es nicht verkehrt jetzt lieber 50 Euro mehr zu bezahlen als sich am Ende vielleicht doch zu ärgern gerade an der Stelle gespart zu haben vor allem bei 1920x1200). Interessant dürfte dann vor allem die GTX 260 sein, da diese im 2D Modus deutlich weniger Strom verbraucht als die ATI.
 
@Dshing
mit dem 64bit Sys habe ich mir auch schon überlegt.
Werde wohl bei 32bit bleiben, da ich Angst habe, dass z. B. mein alter Drucker und Scanner (6 Jahre alt) nicht mehr laufen.
Stimmt es eigentlich, dass XP 32bit maximal 3,25 GB verarbeiten kann und davon noch der Speicher der Grafikkarte abgezogen werden muss?
Irgendwo habe ich mal was gelesen, dass man den Rest über den 3,25GB irgendwie als Auslagerungsdatei verwenden kann. ISt da was dran?

@dooyou
hm so war meine Überlegung auch, jedoch bin ich von der GTX260 etwas abgeschreckt worden, da ich deren Problem mit dem 105° Bug gelesen habe. Ist das ernst zu nehmen?
 
Bingol schrieb:
@Dshing
mit dem 64bit Sys habe ich mir auch schon überlegt.
Werde wohl bei 32bit bleiben, da ich Angst habe, dass z. B. mein alter Drucker und Scanner (6 Jahre alt) nicht mehr laufen.
Stimmt es eigentlich, dass XP 32bit maximal 3,25 GB verarbeiten kann und davon noch der Speicher der Grafikkarte abgezogen werden muss?
Irgendwo habe ich mal was gelesen, dass man den Rest über den 3,25GB irgendwie als Auslagerungsdatei verwenden kann. ISt da was dran?

@dooyou
hm so war meine Überlegung auch, jedoch bin ich von der GTX260 etwas abgeschreckt worden, da ich deren Problem mit dem 105° Bug gelesen habe. Ist das ernst zu nehmen?

Meine ist vor zwei Tagen gekommen und da ist alles im grünen Bereich. Die Produkte werden x-fach abgesetzt, da ist ja nur ein kleiner Teil betroffen wo sich dann die hier oder in anderen Foren melden.

Ich habe auch Vista 64, mein alter PSC 1350 (wohl so 3 Jahre alt) läuft.
 
@dooyou,
von welcher Firma hast du die GTX260 und wie ist die Lautstärke?
Welches Board hast du?
 
Asus P5Q Pro, die Graka ist von Leadtek. Lautstärke lt. Ct: 2d 0,5 Sone, 3D 2,3 Sone. Ich finde die Lautstärke okay.
 
Sata Ports werden überhaupt nicht verdeckt bei meinem Board. Ich habe ja kein SLI und oben steckt die Grafikkarte.
 
Zurück
Oben