Modding Holz CaseCon Hilfe/Erfahrungen

Benzer

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
16.837
Moin, mich beschäftigt schon länger die Idee mein eigenes Gehäuse aus Holz zu bauen, da die käuflichen Lösungen alle irgendwie nicht "optimal" sind.
Das Ziel ist ein möglichst leises und kühles Gehäuse.

Hat dazu jemand gute Tipps oder Erfahrungswerte?

Los gehen wird es irgendwann nach XMAS, ist also nochn bisschen Zeit zum planen ;)

edit:
Bis jetzt ist die Idee soweit fortgeschritten, dass es 2 Bereiche geben soll. Einen "Optik Bereich" wo das Mainboard durch nen Window zu sehen ist. Und einen "Silent Bereich" in dem sich NT & HDD's befinden. DVD-LW soll irgendwie versteckt verbaut werden und Schalter & Status Leuchten gibts nicht, wird alles über SW geregelt.


Als Material soll 10 oder 12mm MDF dienen und es wird ein Mainboardschlitten zur MoBo montage genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Erfahrungswerte? Du solltest das richtige Werkzeug haben und damit auch umgehen können.
Auch sollte man sich einen sehr genauen Plan haben und diesen auch sauber in die Tat umsetzen und sich vorallendingen Zeit lassen und ordentlich sein. Allerdings finde ich das 10-12mm dicke MDF Platten schon ziemlich dick sind, zu dick für meinen Geschmack.
 
Wenn du ein leises und kühles Gehäuse haben willst solltest du deine Materialwahl nocheinmal überdenken. Die Kühlung eines Holzgehäuses ist etwas problematischer als andere Materialien da es Wärme nicht so schnell abgibt und bei einer Stärke von 10-12 mm baust du dir eine schön isolierte Klimakammer. Wenn du da nicht aufpasst ists mit leise schnell vorbei weil du mehr Aufwand mit der Kühlung betreiben musst.
 
@Turbostaat: Werkzeug ist vorhanden / wird beschafft und das Gehäuse wird in CAD (Sketchup) geplant - von der Seite sehe ich keine Probleme.
Mit Erfahrungswerten meine ich sowas wie: "Nimm Schraube xy weil Schraube xx total doof für Casecons ist."

@Behemoth08: Die einzige Alternative währe ja Metall. Ich kenne mich aber viel besser mit Holz aus als mit Metall, ausserdem läßt sich dieses dünne Blech nur sehr schlecht bis gar nicht schweißen...

Mit dem Material habt ihr schon recht, ist recht dick gewählt. Evtl. wirds auch dünner (6 oder 8mm), dafür müssen dan halt die Ecken und Kanten mit Kanthölzern verstärkt werden (denke ich mal).

Von der Optik her soll man nachher nicht mehr viel vom Holz sehen, wird alles schön verspachtelt und grundiert / lackiert. Lüftungsschlitze vorne sollen mit Milchglas Plexi verdeckt werden und evtl. nen Plexisockel mit LED Ausleuchtung.
 
Ich glaube dass sich ein Holzgehäuse ähnlich wie ein gedämmtes Gehäuse verhält in Sachen Temperaturen. Also nur maximal 5 Grad mehr (und da muss man schon wirklich miese Lüfter haben). Solange du vorne und hinten je einen 120 mm Lüfter hin machst, werden die Temperaturen aber mit normalen Gehäusen vergleichbar sein.
Holz dämmt auf jeden Fall Schall sehr gut (je dicker, desto besser). Da wirst du sicherlich ein verdammt leises Gehäuse haben. Bin ich schon fast neidisch drauf.
 
Ich glaube dass sich ein Holzgehäuse ähnlich wie ein gedämmtes Gehäuse verhält in Sachen Temperaturen.
Das vermute ich auch, ein bisschen wärmer wirds werden, aber lange nicht im kritischen Bereich.
Vermutlich werden 6 120er Lüfter zum Einsatz kommen (aufgrund der getrennten Bereiche).

Ein guter Plan und eine genaue Vorbereitung ist die halbe Miete.
Stimmt - deswegen zerbreche ich mir auch schon ein bisschen den Kopf :D


Immo bin ich am schwanken ob ich die Bereiche in links "Optik" und rechts "Silent" oder in oben "Optik" und unten "Silent" unterteile. Hat beides Vor- und Nachteile...
Bei der ersten Variante währe der Luftstrom simpel zu führen aber das Gehäuse sehr breit.
Bei der zweiten Variante währe das Gehäuse ansehnlicher, allerdings der Luftstrom komplizierter.

Mal gucken was Sketchup dazu sagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
und was ist dabei nun rausgekommen? das würde mich ja schonmal interessieren.
 
Ehrlich gesagt bin ich noch immer in der Planungsphase und bei der Materialbeschaffung da ich in der zwischenzeit Umgezogen bin und den Job gewechselt habe ;)
Aber immer wenn ich etwas Zeit über habe, versuche ich dran zu werkeln.
 
Zurück
Oben