Windows unterschlägt Linux-Partition

Dro'Doog

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
705
Ich hatte vorhin auf der Platte meines anderen Rechner mit nur einer Partition Linux drauf, ... ich wollte die ganze Festplatte formatieren und dann Windows XP drüberziehen (mit Linux kam ich nicht klar - bzw. hatte keine Zeit etc.), ... naja, ... auf jeden Fall zeigt Windows nur 130gb an, ... auf einer 320'er Platte, ...


Wie komme ich wieder an die ganzen GB's? (Windows kann auch nochmal komplett formatiert werden.)
 
Geh mal in die Verwaltung->Systemverwaltung->Datenträgerverwaltung, da müsste man alles sehen. Da musste dann die Linuxpartitionen neu formatieren.
 
Windows XP mit SP2? Vor SP2 kann es durchaus sein, dass XP nur 130 GB erkennt.
 
Ich glaube Windows erkennt per Default keine Systeme an, die nicht aus Redmond stammen, also ext*, Reiser-FS usw.

Das hatte ich schon mal gesehen bei einem Verwandten der ein Dualboot (XP und Ubuntu) laufen hatte. Unter XP war die Ubuntu-Partition schlichtweg nicht vorhanden und wurde nicht erkannt.

Wie hast du denn Formatiert? Ich formatiere in solchen Fällen (kommt nur bei bekannten vor :) ) mit der gparted Live-CD (hat so ca. 100 Mbyte).

Download:

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=115843&package_id=271779

gparted kann so ziemlich mit allen Filesystemen die Relevant sind. Da kannst du auch eine Partition mit NTFS formatieren.

Ist jetzt kein muss, schadet aber auch nicht so ein Programm zu haben.

Gruß

Zedar
 
Zipfelklatscher schrieb:
Windows XP mit SP2? Vor SP2 kann es durchaus sein, dass XP nur 130 GB erkennt.


Ich habe Windows XP mit SP3 drauf und er zeigt immernoch nur 130GB an, obwohl ich 'ne
200GB Platte drin habe. Anscheinend ist das Einzige, was machen kann, eine weitere
Partition zu erstellen (also bei mir 1x130GB & 1x70GB).
 
Kann ich gparted auch von USB starten?
 
Wenn dein Rechner booten von USB unterstützt müsste es eigentlich gehen. Ich hab allerdings jetzt kein HowToo zur Hand wie man gparted auf einen USB-Stick zieht.

Nimm eine CD dann gehts sicher. Ist zwar irgendwie schade für den nicht genutzten Speicher, aber so teuer sind die Wechselmedien nicht mehr.
 
Zurück
Oben