News Telekom öffnet VDSL-Netz für Konkurrenz

Also erstmal ist OPAL keine schlechte sache, denn ohne dieses Netz würde auf dem Lande immer noch kein DSL gehen. Bei den OPAL strecken wurden nur zwei unterschiedliche systeme verbaut. Zum einen die Glasfaser die für Breitband was taugt und halt die andere die viele kennen werden.
Die Telekom hat für den Aufbau Ost auch enorme kredite aufnehmen müssen, um eines der modernsten Netze der Welt aufbauen zu können! Die technik die da verbaut wird ist schon was feines.

Ich gebe zu das die Telekom damals ein großes "Geschenk" bekommen hat, aber die regulierungsbehörde hat ja schon für faire preise gesorgt.

Falls irgendwann mal die Telekom pleite gehen sollte, und ich sage WENN, wer soll denn das Netz übernehmen? Es gibt keinen Konkurenten der das übernehmen kann. Ein Netz von dieser Größe brauch enorme Pflege. Keiner der anderen hat genügend Personal um das am laufen zu halten.
 
Der Witz ist doch, dass die Internetgeschwindigkeit in Japan liegt auch bei 50 MBit... im DURCHSCHNITT.
Das geht so weit, dass der Japaner an sich garnicht weiß, wie schnell sein Internet ist, weil er es nie ausreizt.
 
deutschland ist in sachen internet ein entwicklungsland, einfach zurückgeblieben
aber wurde grade von kabeldeutschland auf 32Mbit ausgebaut, also es geht vorran!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bambaataa22 schrieb:
Man darf nicht vergessen, dass die Telekom die ganze Infrastruktur damals mehr oder weniger "geschenkt" bekommen hat. [...]
Is klar. :freak:

Es ist halt NICHT so eindeutig, ob man beim Telefonnetz jetzt überreguliert oder unterreguliert. Die größte Schuld trägt doch sowiso der Bund. Ein Staatsunternehmen privatisieren, nicht zerschlagen, Staat alleiniger Aktionär und dann auf einmal merken, dass das ganze ein Monopol ist :freak:

Klar hat die Telekom noch immer eine Monopolstellung, die nicht umbedingt gut für den Markt ist, aber wie soll ein Unternehmen vernünftig arbeiten, wenn von staatlichen Institutionen geguckt wird, dass Mitbewerber Marktanteile bekommen?
 
riDDi schrieb:
Der Witz ist doch, dass die Internetgeschwindigkeit in Japan liegt auch bei 50 MBit... im DURCHSCHNITT.
Das geht so weit, dass der Japaner an sich garnicht weiß, wie schnell sein Internet ist, weil er es nie ausreizt.

In Japan ist die Bevölkerungsdichte aber auch viel höher und damit wird es wesentlich einfacher eine ordentliche Netzabdeckung zu gewährleisten. Also: Äpfel kosten derzeit weniger als Birnen! Warum kauft überhaupt noch jemand Birnen?
 
Ahorn schrieb:
Hi,

ich bin bei 1&1 und habe auf dem Papier eine 16000er Leitung, aber ich kann hier zuhause nur 3000 empfangen, heißt das also, wenn T-Com das VDSL-Netz öffnet, das ich endlich auf den genuss von 16000 komme?

Gruss,
Ahorn

damit hat das absolut nichts zutun

du könntest aber von einem bundesweiten DSL ausbau im jahr 2009 profitieren
- andere geschichte
 
Den ganzen Vorpostern, die die Telekom als Hassobjekt ausgemacht haben, sei mal gesagt, dass die DTAG nicht nur ein fettes Netz geschenkt bekommen hat, sondern auch einen Haufen Mitarbeiter inkl. Beamter.
Die Konkurrenz arbeitet dagegen mit dem absolut nötigen Stamm an Mitarbeitern und hat nicht so einen riesigen Vorbau wie die T-Com. Denn die ist immer noch der sechstgrößte Arbeitgeber (hinter Post, Bahn, VW, Daimler, Siemens) der Republik und beschäftigt hierzulande 160'000 Mitarbeiter (Stand 2006).
Wisst ihr, wie viele Mitarbeiter Vodafone in Deutschland hat? 9'000.
Hansenet? 2'300.
1&1? 3'572 europaweit.
Sicherlich hat die Telekom auch ein paar andere Geschäftsfelder, aber die Relationen sind überwältigend.

Bevor ihr also weiter gegen die T-Com wettert, beachtet diese Tatsache einfach mal und führt euch vor Augen, dass ihr über 2-3 Ecken höchstwahrscheinlich auch einen T-Com-Mitarbeiter kennt, dessen Job in Gefahr wäre, wenn die Überbleibsel der Bundespost nicht wären (Infrastruktur usw.). Denn was die vollständig private Konkurrenz macht, ist nicht gerade arbeitnehmerfreundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahorn schrieb:
ich bin bei 1&1 und habe auf dem Papier eine 16000er Leitung, aber ich kann hier zuhause nur 3000 empfangen, heißt das also, wenn T-Com das VDSL-Netz öffnet, das ich endlich auf den genuss von 16000 komme?

Du bezahlst ernsthaft Geld für ne 16Mbit, obwohl du nur 3000 empfangen kannst? Das nenne ich sehr naiv, wenn man dagegen nicht rechtlich vorgeht, sprich mit einer Kürzung der monatlichen Internetpauschale. Wobei man sagen muss, woher weißt du, dass du nur 3000 empfängst? Aus den Downloads oder von vielen Speedtest-Seiten. Bei Letzten muss man sagen, die Werte sind oft nicht real und schwanken extrem stark.

Voraussetzung für VDSL sind Glasfaserleitungen. Im Osten des Landes sind diese nach der Wende stark verbreitet, im übrigen Bundesgebiet aber weniger vorhanden. Frage doch einfach bei der Telekom nach und mache einen VDSL Verfügbarkeitscheck, dann weißt du genau, ob du in Frage kommst für VDSL.
 
skcusBC <- schrieb:
@Duran:
Tut mir leid, aber dein Beitrag ist schlichtweg zu eingleisig...
Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich hier einige Hobbyanarchos (oder wahlweise auch Neoliberale) tummeln, bei denen es schick ist, mit möglichst vielen Vorwürfen auf "die Großen" (= automatisch immer bösartige Monopolisten) einzudreschen und ständig "mehr Wettbewerb" fordern.
Deine Einschätzung bezüglich "So vernichtet man Arbeitsplätze und Konkurrenz" ist mitnichten die ultimative Wahrheit. Informiert euch doch erstmal über die Firmen - sowohl über die Großen als auch über deren Konkurrenten - bevor ihr eure Pauschalphrasen abgebt.

Das Monopol inform hoher Preise kann man schon jetzt bereits beim rosa Riesen sehen. Die Angebote sind völlig überteuert. Nebenbei ist man an T-Home Entertain gebunden. Ich weiß es, weil ich selbst VDSL25 der Telekom nutze. Obwohl ich im Zentrum Berlins wohne, gab und gibt es aufgrund der Telekom und Ihrer Politik nur DSL2000 oder VDSL und auch all die anderen Provider sind daran gebunden. Das andere Provider wie Alice oder QSC beim Ausbau des eigenen Netzes nicht hinterherkommen ist klar. Alles ein Armutszeugnis. Aber nur weil Alice und Co. nicht hinterherkommen, heißt das nicht, die DTAG hat zu schlummern.

Phil1989 schrieb:
Ein Netz von dieser Größe brauch enorme Pflege. Keiner der anderen hat genügend Personal um das am laufen zu halten.

Unsinn, in diesem Falle würde der Konzern zerschlagen und aufgeteilt. Und der Fakt, dass die spanische Telefonica etwas größer als die DTAG ist, könnte sie allein schon die DTAG ersetzen, aber nur im Falle eines Konkurses.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der router speedport 701v auch vdsl-fähig?
 
Ja.

Ahorn schrieb:
Powerline war bei uns niemals verfügbar, Kabel-Internet wurde in meiner Region erst vor ein paar Wochen ausgebaut, während DSL Zugänge seit circa zehn Jahren verfügbar sind und sich in dieser Zeit auch die Anbieterzahl vervielfacht hat (Telekom, Arcor, Alice, QSC, Versatel und einige andere).

Jeder in Deutschland wohnende Bürger hat das Recht laut Fernmeldegesetz, einen Telefonanschluß zu bekommen.
Bei Powerline und Kabel ist das nicht so.
 
Phil1989 schrieb:
... und ich sage WENN, wer soll denn das Netz übernehmen? ... Keiner der anderen hat genügend Personal um das am laufen zu halten.
Und Betriebe können sich niemals verändern? 1. Kabel Deutschland wäre mit einem Kaufangebot schon in der Tür, bevor ein Insolvenzantrag der Telekom bei gericht zugestellt wäre. 2. Die Linkspartei würde umgehend einen Vorschlag zur Verstaatlichung der Netzsparte der Telekom im Bundestag einreichen. 3. Weil Kabel Deutschland die Übernahme vom Kartellamt wegen Monopolbildung bzw. Monopolausbreitung untersagt würde (iesy gehört nur deshalb nicht zu Kabel Deutschland) und der Vorschlag der Linkspartei deshalb abgelehnt wird, weil er von der Linkspartei kommt, gründen Arcor/Vodafone, HanseNet/Alice und QSC vermutlich mit weiterer Unterstützung von irgendwelchen Tk-Industriegrößen wie Siemens ein Joint-Venture für Netzbau und -pflege.
 
Man hat ein Recht auf einen Telefonanschluss... aber nicht auf Breitbandinternet :(

MfG Scotti
 
an unserem anschluss liegt schon seit 10jahren OPAL und glasfasertechnik.... was können wir effektiv nutzen? richtig! ISDN....

kupferkabel liegt nicht in der straße.... denn die T-Com hat uns, ohne witz, beim ausbau/überbau vergessen.... das nachbarhaus hat 16k dsl, aber die hängen an nem andern kasten dran... und das mitten in der stadt!!

seit 5 jahren gibt es bürgerinitiativen und sonstige engagements in unserer straße.. und was ist? nichts... man hat es ja nicht nötig den schwarzen fleck in unserem stadtviertel einfach mal zu beseitigen.....

hunderte telefonate und emails mit anbietern und gesellschaften von Kabel/Internetdienstleistern hat nichts bewirkt....

und der anschluss würde sich bei uns definitiv lohnen....

Die provider sollten erst mal lernen, sich um den einzelnen kunden auch wirklich gedanken zu machen und sich um ihn zu kümmern als irgendwelche leeren versprechen über gigantische Netzausbauten abzuliefern...

für mich is das thema schnelles internet schon seit jahren abgehakt....

WiMAX is die einzige, leider beschissene alternative!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh es kommen!
Jetzt werden die ganzen Saug-Kiddies mit ihren P2P-Sites loslegen :p
Ich war 20Jahre bei der T-Com und was ich in der letzten Zeit so erlebt habe , das grenzt an Verarschung.Darum brauch ich das VDsl ehrlich gesagt nicht weil mir meine 18000er Leitung von m-Net vollkommen ausreicht.Letzten Sommer konnte ich schon das ganze beantragen aber nein danke!Die können sich ihr Vdsl ruhig nutzen.Ich brauch es net.
M-Net baut gerade eh auf 100mbit aus,und das zum halben Preis.
Dass die Regulierung so entschieden hat mag ich zu bezweifeln und find es nicht gut.
 
Wenn die T-Com bis jetzt Verhandlungen geführt hat und die Nachricht ausgeben, dass man demnächst das Netz freigibt, dann wird man wohl trotzdem einen einigermaßen guten Deal machen trotz der frühen Öffnung. Auf der anderen Seite können die Kunden nur profitieren. Dabei betrifft es mich auch persönlich da unser Stadtteil bereits vor zwei Jahren mit Glas erschlossen wurde. Ein Anschluss durch die T-Com wollten wir aber aufgrund der unflexibel-teuren Tarife nicht haben.
 
Ich habe nie eine Einschätzung abgegeben, sondern lediglich die aktuellen Fakten wiedergegeben. Es gibt keinen Grund den Beitrag in Frage zu stellen, da das nunmal die aktuelle Marktsituation ist. Wer ein Problem mit der Realität hat, sollte erstmal da ansetzen. ;)

Oh, doch und du tust es hier ja schon wieder... Und das ist abscheulich überheblich!
Es gibt sehr wohl Grund deinen vermeintlich "wertvollen" Beitrag in Frage zu Stellen.
Lies doch einfach mal was einige andere hier noch geschrieben haben.

Also behalte erstmal deine kruden Unterstellungen für dich und dann können wir, gerne andermal - venünftig - weiterdiskutieren.
 
Es wäre empfehlenswert, das du den Verlauf der Beiträge zumindest einmal selbst nachverfolgst, denn dann müsste dir auffallen, das diese nicht nur zitiert wurden, sondern das sogar die aufgestellten Behauptungen mit Fakten und Links widerlegt werden konnten.

Im übrigen stammen die meisten gemachten Aussagen nicht einmal von mir (Beschwerden bitte an den Verfasser), sondern aus der entsprechenden Berichterstattung und den Plänen der Unternehmen selbst, die unter anderem hier verlinkt wurden. Wenn sogar das in Frage gestellt wird, erübrigt sich eine Diskussion sowieso, denn wer wird es besser wissen, als die betroffenen Unternehmen und Mitarbeiter selbst?
Das vortäuschen von falschen Tatsachen bietet noch nichtmal eine Diskussionsgrundlage, wenn die Realität nachweisbar anders verläuft. Schon merkwürdig das sich keiner der Betroffenen die Mühe gemacht hat, entsprechende Aussagen mit Fakten oder Links zu untermauern. ;)
Wer sich stattdessen lieber an unwichtigen Details aufhängen und Duelle austragen möchte anstatt über das eigentliche Thema zu diskutieren, der sollte sich besser ein passenderes Thema suchen, hier gehts immer noch um die VDSL Technologie und was daraus werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich muss sagen, das die telekom die netze öffnen muss, da bin ich zweigeteilt. genau schon wie fuer DSL. immerhin hatten die die ganze arbeit den krempel im boden zu installieren und müssens fuer Gebühren, die die Behörde festgelegt hat "vermieten". andererseits ists natuerlich besser, ich habe auch ein VDSL kasten hier stehen, aber bekommen kann ich es bisher wohl nicht. Naja ich würde da ohnehin
eine entkoppelung vom IP-TV geschäft bevorzugen. Das machts eben billiger.

Genau wie bei VO-IP. ich hab lieber alles getrennt. fällt mal das internet aus, steht man ohne festnetz und fernsehen da, ne danke :-)
 
Zurück
Oben