• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Zusatzlüfter für Xbox 360

Ironie

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
653
Hi Leute,

ich wollte mal nachfragen ob und welchen Zusatzlüfter ihr
für die Xbox 360 empfehlen könnt.
also um den Ring of Death vorzubeugen.

Vielen dank für euere Antworten im voraus.

mfg
iro
 
Ich würde davon absehen einen zusätzlichen Lüfter dran zu bauen.
Aufschrauben soll man die Box eh nicht, zwecks Garantie. Ich würde die Box einfach an einen "freien" Ort stellen, wo die Luft circeln kann ;)
Wenn wirklich mal ein RoD auftritt, tauscht MS kostenlos.
 
es gibt ja auch so externe lüfter, die man "dranhängen kann", aber das würde sich nur wirklich empfehlen wenn man im dachtsuhl wohnt und im sommer spielen will, ansonsten ist es wirklcih am einfachsten einen freien stellplatz zu suchen...
 
Hab mich früher auch mal für so ein Zusatzkühlsystem interessiert. Aber nachdem ich diverse Tests gelesen hatte, wars auch schon wieder vorbei.
Lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Die 360 wird dadurch noch lauter und wirklich geholfen haben die angebotenen Kühler auch nicht. So nach dem Motto: Außer Spesen nichts gewesen.
Würde es an deiner Stelle bleiben lassen und einfach nur schauen das an der 360 von allen Seiten genügend Platz für die Warmluftabgabe ist.
Falls du doch mal den RRoD haben solltest gibts bei MS innerhalb von 3 Jahren ja kostenlosen Ersatz. Und bei den neuen Revisionen ist die Wahrscheinlichkeit eines RRoD nahezu Null.
 
dachte auch eher an so ein lüfter zum draufclipen
naja meine Xbox ist schon bissl älter

Gibts sonst nix zum vorbeugen vom RoD?
 
Mit so einem Lüfter und anderen Varianten kann man nur allenfalls seine Furcht vor RoD dämpfen. Wenn man aber einen Defekt bekommt, dann sicherlich nicht wegen zu wenig Belüftung. Lieber darauf achten, daß die warme Abluft sich nicht staut bzw die Konsole nicht ungünstig aufgestellt wurde. MEhr kann man nicht tun und die Gefahr ist eh recht gering, wenn man zumindest schon die Falcon-Platine hat (aus den verbauten Lüftern kommt eh nur noch lauwarme Luft raus und davon bekommt man mit Sicherheit keinen RoD).
 
wie gesagt garantie is mir egal ^^ (bzw hab eh keine mehr)
 
dann guck dir die youtibe videos an von den leuten die dem rrod vorbeugen oder reparieren und kauf dir die ersatzteile wenn du es für nötig hälst, oder du geniesst deine xbox und spielst einfach und machst dir weniger gedanken...

es gibt genug teile die du nachrüsten kannst...
 
Meine Xbox360 ist mir zu laut.

Diese Zusatzlüfter zum dranclippen haben mich nicht überzeugt.

Da meine Xbox360 aber in den Schrank , eher gesagt in eine kleine Schublade kommt,
brauch ich irgendwie zusätzliche Beläuftung.
Hab mir mal 2 USB Minilüfter bestellt für den Anfang.
Löcher in die Schublade+entfernen der Rückwand und der Bodenplatte der Schublade obendrüber sind die nächsten Schritte.
 
hehe, meinst das ernst oder ironisch?

dann stell sie doch lieber nur zum spielen raus und wenn du nicht spielst, steck sie sonst wohin....
 
Ne, ich mein das ernst.

Ist eine neuere Xbox Premium und mir zu laut.
Was will ich machen?

Neue Lüfter einbaun ist schlecht, meint der Umbauservice.
5m wegstellen kann ich sie zwecks begrenzter Räumlichkeit auch nicht.
Also wird ein bisschen gedämmt und improvisiert.

2 Schubladen leer räumen, Rückwand raus, Schubladen dämmen, USB Lüfter anschließen, Löcher nach oben und unten in die Schubladen und ab und zu mal aufmachen.

So die Theorie...obs klappt und was bringt muss ich mal gucken:evillol:

http://media.conrad.de/m/7000_7999/7700/7740/7749/774986_AB_00_FB.EPS.jpg
http://media.conrad.de/xl/7000_7999/7700/7750/7750/775082_LB_00_FB.EPS.jpg
http://media.conrad.de/xl/3000_3999/3400/3420/3428/342840_BB_00_FB.EPS.jpg

Wenn jemand eine bessere Idee hat nur zu.
Meinen PC hab ich auch leise gekriegt, werd ichs mit so ner kleinen Xbox doch auch schaffen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber wenn ich mir das so durchlese, bin ich mir sicher, dass du recht jung sein musst, daher sag ich mal: frag zuerst deine eltern.

schonmal dran gedacht, dem ding ne wasserkühlung zu verpassen oder von mir aus das ding in ein anderes gehäuse einzubauen? selbst wenn du das ding in eine bierkiste einbaust wäre das schlauer...
es gibt da echt alternativen.


keiner deiner usb-lüfter wäre nur annähernd gut genug um die xbox-organe zu kühlen... das sind pseudo-ventilatoren für den sommer...

und sorry wenn ich jetzt schadenfroh klinge, aber sag mir dann bescheid wenn dir deine hütte abfackelt und die versicherung dich frägt, was die xbox in der schublade gemacht hat.... ich bersorg mir dann die tageszeitung deiner region und häng die mir an die wand....



ausserdem sollte der lüfter an deiner xbox nicht das problem sein sondern das dvd laufwerk und dazu kann man spiele auch auf der hdd installieren.
 
1. Ne bin alt genug und weiß das sich das vllt. lustig bzw. unreif anhören mag.
2. Brennt da nix ab, nur die Xbox geht kaputt oder schaltet sich aus.
3.Wasserkühlung wäre eine Idee über die ich noch nicht nachgedacht habe, aber weiß niemanden der sowas anbietet und selbst mach ich sowas sichernicht.
4. NXE Update und Festplatten installation ist klar, aber meine Xbox360 ist schon direkt nach dem Anmachen recht laut bzw. ein nerviger Ton entsteht. Hier gibt es wohl Toleranzen. Die einen sind laut, die anderen normal. Ich hatte wohl Pech+empfindlich gegen Krach
5. Die USB Lüfter sind Schrott, das weiß ich selber. Aber bringen ein bisschen Luft Zirkulation in der Schublade, die ja von 2 Seiten offen sein wird. Und das über den integrierten USB Port und für weniger wie 5€. Ist ok denk ich, muss ich ausprobieren.

Ich find das alles auch sehr suboptimal, aber wie gesagt, mir ist noch nix besseres eingefallen und viel räumliche Auswahl hab ich nicht.
 
mhm...

zu zweitens: bist du dir da sicher dass die xbox schnelleer abschaltet wegen der temperatur, als dein HOLZSCHRANK anfängt zu glimmen?

und zu fünftens: weisst du dass der RROD auch hervorgerufen werden kann durch USB geräte die zuviel Strom verbrauchen? Denn dass ist auch Wärmeentwicklung des NEtzteils usw, die aufkommt...

NAJA, vielleicht findest du ja jemanden der dir das macht mit der Wasserkühlung.



edit:

nur so als konkrete info, wenn du zuviel strom aus den ports ziehst, geht deine xbox erst garnicht an... dann leichtet die led am netzteil rot...
 
Zuletzt bearbeitet:
also was ich hier so aus eueren antworten herauskristallisiere ist,
dass es die beste lösung sein wird, die xbox einfach an nem freien ort
wo sie die warme abluft schön abgeben kann hin zu stellen.
 
japp, gut erkannt bzw gut kristallisiert
 
Zurück
Oben