Bootfähiger USB-4-Stick für vorrangig Windows-Installationen?

Weyoun

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6.303
Hallöchen allerseits! Ich bin auf der Suche nach einem bezahlbaren USB-4-Stick, der hinreichend schnell ist (muss kein Formel-1-Sprinter sein und auch die Größe muss nicht exorbitant sein), um damit Win 10 und Win 11 Images schnell auf dem Zielcomputer installieren zu können.

Welche Modelle könnt ihr für vorwiegend diese Aufgaben empfehlen? Besten Dank schon mal im Voraus!
 
wieso überhaupt noch usb-sticks? usb-gehäuse für eine nvme und fertig. das wird immer schneller als irgendwelche sticks sein und du bist wesentlich flexibler was die hardware angeht. dann ventoy drauf für deine isos und fertig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, NerdmitHerz, FR3DI und 2 andere
Kleine MVMe SSD und ein Gehäuse wären meine erste Wahl.

Ich verwende von früher noch eine SanDisk UltraFlair, auch damit hatte ich keine Probleme bei der Geschwindigkeit.
 
Jeder halbwegs schnelle USB 3 Stick braucht doch unter einer Minute um die daten zu übertragen....das ist bezogen auf die ganze Installation sehr wenig und ich sehe hier keinen Vorteil wenn das etwas schneller geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, lazsniper, FR3DI und eine weitere Person
Kingston DataTraveler Max

Ich benutze selbst nur einen älteren USB 3.0 Stick. Von dem lässt sich ausreichend schnell lesen und die Installation ist flink erledigt. Ventoy auf den Stick und fertig. Einfacher geht's nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@Weyoun
DeLock M.2 NVMe (42616) Dazu wie folgt; Bestenliste 2023: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA und ab geht die Post und das sicher nicht nur heute!
1701701877857.png


USB Sticks sind doch eigentlich nur zum sterben da.😅

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ponderosa schrieb:
Googlle funktioniert und sagt Ja gibt es
Ich denke das war mehr eine Frage, ob es überhaupt "USB4 Sticks" gibt. Denn aktuell hat es ja noch nicht mal der ASM2464PD nach Deutschland geschafft und wir sind noch bei Intel TB3 Controllern + ASMedia USB-NVMe Controllern. Und den Artikel würde ich für nichts heranziehen.

Und meine Frage wäre: muss man das Windows Installationsmedium schon umkrempeln, damit es von USB4/TB bootet? Weil Windows selbst, mag im Gegensatz zu Linux nicht von solchen Medien booten, weil die eben anders behandelt werden um das System sicherer vor DMA Atacken zu machen.
 
Es heißt "Windows Installtion" weil Daten installiert werden und nicht kopiert.
Das wird nicht schneller werden mit mit "USB 4".
Vllt am Anfang ein paar Sekunden.
 
Nickel schrieb:
und nicht kopiert.
Das ist so zumindest zu beginn nicht richtig;
1701702850596.png

Es kommt zumindest da auf die Lesegeschwindigkeit an. Hardware die dementsprechend dies auch verarbeiten kann, vorausgesetzt.

Gruß Fred.
 
Da ich bei mir noch einen USB3 mit 32 GB rumliegen habe......
Aber ich finde selbst mit diesem alten Teil geht die Installation von Windows ausreichend schnell.
 
0x8100 schrieb:
wieso überhaupt noch usb-sticks? usb-gehäuse für eine nvme und fertig. das wird immer schneller als irgendwelche sticks sein und du bist wesentlich flexibler was die hardware angeht. dann ventoy drauf für deine isos und fertig :)
Danke für den Input. Hauptsache, der PC erkennt das "Laufwerk" als bootfähigen USB-Stick oder was auch immer. Muss nicht zwingend ein Stick sein. Es sollte aber auch nicht so teuer wie eine ultraschnelle NVME-SSD sein mit PCIE 4.0 oder gar 5.0 sein. Habe gerade mal bei Amazon geschaut: Es gibt noch gar keine USB4-Sticks? Alles geht maximal bis USB 3.1 Gen 2. Was mir wichtig ist: Dass die zahlreichen kleinen Dateien von der dekomprimierten ISO-Datei schnell auf die Ziel-Platte gelangen. Die maximale Datenrate großer Dateien ist mir also weniger wichtig als die IOPS.

PS: Was ist Ventoy für ein Tool?
 
Nero FX schrieb:
Wozu USB 4? Was versprichst du dir davon?
Ich dachte mir, wenn der Barebone schon zwei USB 4 Anschlüsse hat, kann es nicht schaden, auch USB 4 Peripherie zu haben. Nur habe ich anscheinend die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Es gibt wie es ausschaut noch gar keine USB 4 Sticks. ;)
 
Weyoun schrieb:
Was mir wichtig ist: Dass die zahlreichen kleinen Dateien von der dekomprimierten ISO-Datei schnell auf die Ziel-Platte gelangen.
dann auf jeden fall eine ssd statt eines sticks. zu ventoy: dieses programm erstellt dir ein bootbares medium, das seinerseits einfach iso-dateien booten kann. damit kannst du mehrere iso (und andere image-formate) auf der ssd haben und beim booten aus einem auswahlmenü aussuchen, was du starten willst. damit sind die zeiten vorbei, in denen man pro betriebssystem ein separaten stick brauchte. zusätzlich kannst du auch ganz normal daten drauf speichern.
 

Anhänge

  • 1701703350745.png
    1701703350745.png
    240 KB · Aufrufe: 43
FR3DI schrieb:
Oje, das Gehäuse kostet schon so viel, wie ich für den Stick ausgeben wollte...
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Es heißt "Windows Installtion" weil Daten installiert werden und nicht kopiert.
Das wird nicht schneller werden mit mit "USB 4".
Vllt am Anfang ein paar Sekunden.
Ich dachte, während der gesamten Installationsdauer (also bis zum ersten Reboot) schaufelt der Stick die Daten zum Ziellaufwerk? Das dauert doch mehr als ein paar Sekunden.
 
ich hab mein win 11 bis jetzt mit USB 2.0 bis externe m2 per usb-c installiert

der unterschied von usb 3.0/3.2 zu usb-c mit m2 ist so gering, dass man das beim Win 11 installieren nicht mehr merkt. ob das nun 2 min oder 5 min dauert ist am ende peng. weil mehr als 1x installiert man ja nicht win 11, es sei denn du machst das beruflich dann könnte ich es verstehen dass man hier auf effizient setzen mag.

ich hab meine externe m2, wenn ein user nen pc zusammen gebaut haben mag und ich alles dabei haben will
 
Zurück
Oben