• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[EverQuest 2]Aktueller Stand?

Registriert
Jan. 2002
Beiträge
8.048
[EverQuest 2] Aktueller Stand?

Hallo zusammen.

momentan spiele ich (mit meiner Frau zusammen) LotRO, suche aber dennoch ein wenig Abwechslung (Moria ist zwar relativ groß, aber beim dritten Twink wirds doch manchmal etwas fad).

Da ich bis vor einem Jahr EQ2 gespielt habe und im Grunde recht zufrieden war (bis auf ein paar Kleinigkeiten) frage ich mich, was sich seit Echoes of Faydwer (Rise of Kunark habe ich nur oberflächlich mitbekommen) geändert hat...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich schon einiges getan seit EoF. Ich schreib einfach mal, was sich mit den einzelnen Erweiterungen getan hat:

Rise of Kunark:
- Levelcap Erhöhung auf 80
- AA Levelcap Erhöhung auf 140 (ich weiss jetzt allerdings nicht mehr so genau ob es den zweiten AA Baum nicht schon bei EoF gab)
- 5 neue Überlandzonen (Levelrange 65 - 80) und einige neue Instanzen
- viele neue Quests (meist Questreihen), die meisten lassen sich Solo oder in Kleingruppen meistern.
- Epic Waffen Quest für jede Klasse. Die Questreihe ist zwar längst nicht so lang wie Claymore aber dafür recht knackig. Die Epic Waffen gibt es in zwei Versionen. Nachdem man die Gruppenquestreihe absolviert hat erhält man die fabled Version, die sich in einer anschließenden Questreihe zur mystischen Version aufwerten lässt. Diese Questreihe zieht sich dann allerdings durch fast alle neuen Raidzonen. Davon gibt es insgesamt 8, die in unterschiedliche Tiers aufgeteilt sind.

The Shadow Odyssey:

- Das Levelcap wurde nicht engehoben.
- AA Level Erhöhung auf 200 sowie ein weiter AA Baum
- nur eine aber dafür recht große Überlandzone
- viele Gruppencontent aber dafür weniger Solocontent
- einige neue Erbequests und eine große Signaturquestreihe mit fabled Reward
- viele neue Gruppeninstanzen, von denen einige mit dem Level skalieren so dass sie sich auch für niedrigstufigere Spieler eignen. Einige der Instanzen sind auch in alten Gebieten wie Immerfrost oder Lavastrom zu finden.
- Missionsquests und wiederholbare Quests für die einzelnen Instanzen. Als Belohnung gibt es Scherben, die sich bei NPCs gegen legendäre Items tauschen lassen.
- Die Instanzen sind zum Teil sehr knackig, da die meisten nameds mit für Gruppeninstanzen recht aufwendigen Scripts versehen wurden.
- Insgesamt sind die Mobs eh etwas schwieriger (gerade in den Raidinstanzen) geworden, da ihre Angriffe nun auch critten können. Dies lässt sich allerdings durch die neuen AA Bäume und durch die neuen Items ausgleichen.
- vier neue Raidinstanzen mit zum Teil recht heftigen Encountern
- neue Avatare als contested Raidcontent.

Insgesamt gab es schon einige Veränderungen gerade bei den Items. Solche sachen wie double Attack, Kampfkunstschaden, Heilungsrate, Zauberschaden usw lässt sich nun recht weit hochpushen.

Zur Zeit steht eine Änderung der Kämpferklassen an. Das Agroschieben wird massiv entschärft, dafür die Tauntfähigkeiten der einzelnen Tankklassen erhöht. Das Taunten soll nun aber nur noch in den defensiven Angriffshaltungen funktionieren. Naja mal sehen was daraus wird. Zudem soll eine X2 Raidinstanz für kleinere Raids eingeführt werden und Lavastrom wird überarbeitet (Immerfrost wurde bereist überarbeitet.

So mehr fällt mir erstmal nicht ein.
 
danke für die info :)
das hört sich ja schonmal recht interessant an. ich habe damals aufgehört, weil die "item- und levelhatz" doch recht heftig wurde und das "drumherum" meiner meinung nach zu kurz kam. wie siehts denn mit rp aus auf innovation (falls du infos von dort haben solltest)?

immerfrost wurde überarbeitet? inwiefern?
 
RP gibt es leider nur vereinzelt. Das wird in Lotro wahrscheinlich wesentlich ausgeprägter sein.

Immerfrost oder Permafrost ...... eine der Zonen wurde umgestaltet um sie atraktiver zu machen. Das gleiche soll nun mit Lavastrom passieren. Aber zur meiner Schande habe ich mir das nicht angeschaut, da ich keinen Char mehr in diesem Levelbereich habe.
 
eben.
wobei das spiel und die community die grundlagen bieten müssen, was auch der hintergrund meiner frage war.
 
Also auf Valor hast ne sehr nette Com.
Und was sich geändert hat, tja neue Gebiete mit ansehnlicher Grafik.
Die Neuerungen kannst dir ergooglen, und oder lad dir doch ma die Trial für 2 Wochen. Da kannst dir auch mal einen Überblick verschaffen. http://everquest2.station.sony.com/freeTrial.vm
Kannst damit zumindest Kunark auch mal angucken.
Meld dich bei der Gilde Alcoholica, sach SAM hat dich geschickt, die solln dir Fragen beantworten :D
 
nachdem ich in lotro nichts mehr zu tun habe (ruf ist auf max, rüstungen hab ich die, die ich wollte und 4 chars sind 60 bzw kurz davor) und wow mich nur noch anstresst (obwohl ich erst kürzlich wieder angefangen habe nebenbei zu spielen) bin ich doch wieder bei eq2 gelandet - allerdings auf innovation (da hab ich noch meine alten chars inkl. haus :)).

mein fazit nach einer woche wiedereinstieg:

- keine supertollen charakternamen ala "thorval donnerfurz" (lotro, belegaer) und "Shadowdeath" (wow, die silberne hand) & co. oder gar gildennamen wie "vollpfosten ftw" (wow, ysera) oder "odins zorn" (lotro, belegaer)

- nette community, auch in überregionalen chats. wenig "gelole", keine dauerhüpfenden geistigen tiefflieger - einfach eine entspannte atmosphäre

- massig quests mit ansprechendem hintergrund

- die grafik (auf high/max @ 1920*1200) ist einfach schön anzuschaun und die zaubereffekte sind einfach klasse

- überdurchschnittlich viel fluff-content

- fokus auf pve. pvp spielt eine untergeordnete rolle, was wohl auch mit ein grund für die ansprechende community ist

ich schau mir eq2 die nächsten wochen nochmal genauer an und schildere meine erfahrungen für casual-player und wow/lotro-umsteiger
 
3 wochen sind seit meinem wiederienstieg vergangen und ich muss sagen, dass ich es noch nicht bereut habe. sicher ist es kein perfektes spiel (sowas gibts nicht, erst recht nicht für einen rp-fan), aber für ein levelbasiertes spiel ist es einfach wirklich gut gelungen.

riesige gebiete, die es zu erkunden gilt. tonnenweise quests (ich habe 2 neue charaktere angefangen, neben meinem alten main), viel fluff-content (kleidung, häuser, musik, pets, deko, bücher die man selbst schreiben und im spiel integrieren kann(!), ...) und kein pvp-zwang als pseudo-endgame-"content" und damit einhergehend eine recht angenehme community, selbst auf den deutschen servern.

questserien, die die bezeichnung verdienen, ein gildensystem, das einen ausgereiften eindruck macht, massen an rassen und klassen und ein achievement-system zur charakterindividualisierung. dazu noch ansprechende raids und gildenquests sowie erb-questserien, wo man schonmal etwas länger dran sitzt. man kommt solo sehr gut zurecht, doch auch gruppen sind sinnvoll und werden nciht sitefmütterlich behandelt.

zu guter letzt gibts noch ein craft-system, wo sich die herstellbaren gegenstände (vom popligen heiltrank bis hin zum riesigen esstisch fürs haus) auch lohnen und nicht nur als ausrede für fehlenden content herhalten müssen. auch wenn man nicht so aktiv craften muss wie bei vanguard, so ist das eq2-craft-sytsem doch attraktiver als die mittlerweile üblichen "stell ein wieviel du brauchst und klick auf "erstellen""-derivate für den durch die level hetzenden durchschnitts"gam0r".

auch wenn ich eq2 nicht mein restliches online-leben hindurch spielen werde (das kann ich von keinem spiel behaupten ... und das wird sich so schnell nicht ändern), so ist es doch ein spiel, zu dem ich gerne immer mal wieder zurückkehre in der gewissheit, nicht enttäuscht zu werden - zumindest nicht so sehr wie bei allen anderen mmorpgs, die ich bisher gespielt habe :)

insofern hat sich also mein erster eindruck bestätigt und ich werde in ca. einem monat noch ein weiteres fazit schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, deine 2 Texte haben mich echt neugierig gemacht.

Nach ca. 1,5 Jahren Vanguard suche ich nun ein "neues" PvE RPGMMO. Vanguard hat mir sehr gut gefallen aber auf Grund des kaum nachfolgenden Contents bietet das Game derzeit nichts mehr fuer mich.

Ich lade mir gerade die Trail-Version von EQ2 herrunter.
Ueber ein paar Einsteigertips wuerde ich mich sehr freuen. Falls du ein aktives Forum fuer EQ2 kennst, waere ich an einer Adresse sehr interessiert.
 
als foren kann ich dir eq2flamesund die offiziellen foren von eq2players.com empfehlen. sind allerdings beide auf englisch (wobei eq2players noch deutsche subforen hat). onlinewelten.de hat auch eine eq2-sparte. ob buffed.de eine eq2-sektion hat, kann ich nicht sagen und im moment auch nicht nachschauen, sorry.

eine gute infoseite ist zb. eq2.wika.com (wiki-stil), wo du alle nötigen und aktuellen infos zu quests, charakterwerten, rassen, klassen, gebieten und begriffen findest, inklusive guides für solo-questlinien, gruppencontent und crafting.

eq2 ist im grunde ähnlich gestrickt wie vanguard, bietet aber meiner erfahrung nach mehr content, alleine schon durch die massen an addons (desert of flames, kingdom of sky, echoes of faydwer, rise of kunark und the shadow odyssey) und adventure packs, welche du alle zusammen mit dem hauptspiel für 30€ bekommst.

das originale interface lässt sich recht gut anpassen. wenn du noch mehr individualität oder tools brauchst, findest du auf eq2interface alles was du brauchst. die geläufigsten ui-anpassungen sind fetish nightfall und profit ui. dazu gibts noch das map-tool/map-updater, welches ich nicht mehr missen will (detaillierte karten aller gebiete mit wegfindungsoption per mausklick, anzeige aller POIs mit filterfunktion und automatischem update bei änderungen.

die installation der UIs ist recht einfach: einfach ins UI-verzeichnis entpacken und die mitgelieferte "eq2.ini"-datei im hauptverzeichnis von eq2 austauschen - fertig.

ein paar grundlegende dinge für den einstieg:
- angegriffen wird per doppelklick auf den gegner oder indem man einen entsprechenden skill benutzt
- buffs/heals werden automatisch (bis auf wenige ausnahmen) auf einen selbst angewendet, ohne sich dabei auswählen zu müssen
- in den (komplett überregionalen) chat-kanälen chattet man mit "/nummer text" (ohne anführungszeichen), wobei "nummer" durch eine entsprechende zahl ersetzt wird, die man vor dem channelnamen sieht
- pets (für zb elementalist, nekromant, illusionist) steigen automatisch im level auf, wenn du ein levelup hast. du musst sie also nicht neu beschwören, um sie aktuell zu halten
- skills (kampfkünste/zauber/...) bekommst du automatisch und musst sie nicht bei irgendwelchen trainern kaufen.
- um skills aufzuwerten, kann man entsprechende bücher finden (mit doppelklick benutzen), upgrades selbst herstellen oder einfach im auktionshaus von anderen spielern kaufen. auf der startinsel ist dies aber nicht nötig
- rohstoffe kann man sammeln, ohne einen beruf erlernt zu haben - einfach doppelklick auf die ressource (stein, holz, erz, tierbau/nest, wurzeln, büsche, fischschwarm). man kann bis zu 3x erfolgreich abbauen pro node. zum craften braucht man noch dinge wie zb kohle oder brennholz, welche man bei npc-händlern, die bei jedem craft-platz stehen, kaufen kann
- um in einem gebiet rohstoffe abbauen zu können, benötigt man eine entsprechende skillstufe, die sich auch bei fehlgeschlagenen abbauversuchen erhöhen kann.
- crafting lässt sich unabhängig vom adventuring-level steigern, es gibt keine craft-quests, wo man in highlevel-gebiete muss, um weiterzukommen
- ab stufe 10 (mit echoes of faydwer-addon, was man aber wie gesagt automatisch bekommt, wenn man sich das komplettpaket zb online im sony-store kauft) beginnt das achievement-system. du bekommst zusätzlich zu den normalen xp erfahrungspunkte für das achievement-system, wenn du quests abschliesst, named-mobs tötest oder gebiete erkundest. mit den dadurch erworbenen achievement-punkten kannst du zusätzliche fähigkeiten und attributsverbesserungen freischalten.
- die leuchtenden punkte mit dem "?" oder buchseiten mit einem "!" sind sammelbare gegenstände, die man mit einem doppelklick nach dem einsammeln benutzt und zu den sammlungen hinzufügt. im grunde sind es auch quests, die erfahrung gewähren und meist auch gegenstände als belohnung geben

*kurze pause*

- es gibt gute und böse charaktere, bestimmt durch die rassenwahl. das hat allerdings nur auswirkungen auf das startgebiet und die städte, die man gefahrlos betreten kann. alle charaktere können miteinander chatten und auch unterenander handeln (auch per ah) und post versenden.
- die bank umfasst auch einen geteilten bereich, auf den alle deine charaktere gemeinsam zugreifen können (egal welches level und welche fraktion)
- für solisten empfehlen sich imo folgende klassen: schattenritter (nur "böse" charaktere), paladin ("gut"), elementalist ("gut"), nekromant ("böse") und als diebesklasse evtl. noch der swashbuckler (abenteurer? säbelrassler? ka wies genau auf deutsch heisst) ("gut") sowie der brigant ("böse"). ist aber nur meine einschätzung.
- bei klassenausbildern kann man funspells kaufen (ab stufe 20 gehts los), zb. kann man andere gruppenmitglieder in kröten verwandeln oder sich selbst in eine bärengestalt. paladin und schattenritter bekommen mit 20 die fähigkeit, sich ein kostenloses reittier herbeizurufen.
- die deutsche übersetzung ist mittlerweile annehmbar. du kannst aber auch auf englisch deutsche server betreten.
- reittiere sind nicht an stufen gebunden und lediglich eine frage des geldes *g*
- alle fenster lassen sich mit einem rechtsklick anpassen, was auch das aussehen/die transparenz betrifft.
- wenn du ingame hilfe brauchst und auf innovation spielst, sprich mich ruhig an (mit /tell name text): Melnibone, Jornson, Erydan sind im moment die charaktere, mit denen ich unterwegs bin. ansonsten gibt es noch einen ingame-browser, mit dem man bequem im spiel im netz surfen kann und auch spielübergreifende chats (zb kann man aus eq2 heraus mit leuten in swg oder vanguard chatten, allerdings ist das ja auch bei allen anderen soe-spielen möglich)

ich hab mit sicherheit noch einiges vergessen, aber für den einstieg sind die infos erstmal ausreichend. wie du siehst unterscheidet es sich nicht allzu sehr von vanguard und du solltest recht schnell klarkommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hab mir EQ2 jetzt auch mal angeschaut. Bin mit meinem Wärter auf dem Server Valor, Lvl 22, hab eine nette Gilde gefunden und das Spielen macht bisher sehr viel Spaß. Allgemein find ich die Atmo ziemlich entspannt und freundlich (ähnlich wie bei Vanguard). Das liegt wahrscheinlich nicht zuletzt an der erwachsenen Community. Ich bin mit meinen 24 Jahren z.B. der mit Abstand jüngste Spieler in meiner Gilde. Das Durchschnittsalter scheint eher so bei um die 30+ zu liegen. Wenn jemand ungefähr im gleichen Levelbereich ist und Lust auf Gruppenspiel hat, kann man mich gerne ingame ansprechen.
Charname: Thorinus

MfG Taras
 
Danke fuer die schnelle und ausfuehrliche Beschreibung.

Ich hab mir jetzt mal einen Raufbold erstellt und teste gerade ein wenig.

Als ersten kurzen Eindruck kann ich bisher folgendes sagen:

- die Grafik ist schwaecher als die von Vanguard und die Animationen sind teilweise recht gewoehnungbeduerftig
- der teilweise haeufige Zonenwechsel nervt, kann aber gut genutzt werden um den Tod zu entgehen
- Questgeber und Questziele muessen teilweise HARTNAECKIG gesucht werden (ich denke da nur an die Grabraeuber am Friedhof der versunkenen Stadt ...) macht aber Spass wenn man dann mal weiss, das nicht alles auf einem Haufen ist.
- beim skillen bin ich derzeit noch total ueberfordert, es gibt unzaehlige Moeglichkeiten und fuer den letzten AA Baum brauch ich die Vollversion. Denke damit werde ich viel Spass haben. Ich liebe komplexere Charaktersysteme.
- bis Lvl13 (Startinsel und Freihafen) ist mir noch kein menschlicher Spieler ueber den Weg gelaufen. Was ich sehr schade finde und somit leider die "heldenhaften Mobs" am Leben bleiben.
- Die Buecher zum Skill aufwerten finde ich toll.
 
hallo bin gerade dabei mir die probeversion von eq2 zu saugen...
meine frage nun auf welchen server sollte man anfangen? und ist im amfangsgebiet überhaupt was los oder nurnoch im endgame?

tschöö
 
die deutschen server innovation und valor tun sich nicht viel, du kannst ja auf beiden charaktere erstellen :)
das spiel gibts ja nun schon etwas länger - entsprechend ist das endgame natürlich "voll". aber auch in den unteren stufen findet man recht schnell anschluss an gruppen oder gilden (mit "u" lässt sich das gildenmenü aufrufen. hat man keine gilde, bekommt man eine liste mit beschreibungen von gilden zu sehen, die neue mitglieder suchen, inkl. spielstil etc. :)). die startgebiete sind auch so ausgelegt, dass man ohne porbleme solo zurechtkommt und sich erstmal mit den grundlagen des spiels vertraut machen kann - es wird wirklich alles erklärt. dazu gibts noch eine hilfe-datenbank im eq2-menü (esc), falls man mal was nachlesen möchte.
 
@ Great Evil
Das suchen der Questmobs ist alles andere als schwer.
Lade dir einfach EQ 2 Maps, bei EQ2interface.com runter und du hast eine
viel ausführlichere Karte als die von SOE vorgegeben.
Auf der Karte sind zudem so gut wie alle NPC's und Mobs sowie Questlocations
vorhanden.
Eine gute Questseite bei Problemen ist EQ2i.com.
MFG Norman

Bei fragen direkt an Corellia auf Valor. Ich gebe gern Tips inGame.
 
Sagt mal, wo gibts das Game denn noch?
Ich hab hier mal nachgefragt, der Händler sagte es wäre nicht mehr lieferbar.
Und nun?
 
1. amazon.de
2. du erstellst dir einen trial-account und schliesst am ende der testphase ein abo ab. du bekommst dann das spiel inkl. addons und adventure packs quasi kostenlos dazu (afaik fehlt das letzte addon "the shadow odyssey", was aber erstmal nicht ins gewicht fällt)
3. steam
4. ubisoft

€dit
ein kleiner video-test meinerseits mit ingame-szenen: http://www.youtube.com/watch?v=UnXjYBira1Y
und ein nettes feature-video (nicht von mir ;)): http://www.youtube.com/watch?v=yOqFjay4TsE&NR=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts aus, spielt noch wer hier?

Hab mir jetzt nen Trial Account gemacht und es sieht schwer nach einer verlängerung aus ^^
 
Ich habe damals auch mal mit Everquest 2 angefangen, wurde aber wegen WoW und dort verbundene Freunde weggelockt. Aber das hört sich doch alles sehr interessant an. Kleine Frage.

Wieviel würde es denn kosten, sich ein Account zu kaufen bis zu einem Level? Ich verstehe das System nicht so ganz, und auf Amazon ist es genau so wenig verständlich. Dort gibt es 15 Verschiedene kaufbare Versionen des Spiels.

Kann das jemand mal genauer erklären, was für Kosten dort auf einen zukommen und wie man diese Bezahlen kann. Ist es nur per Kreditkarte/Gamecard oder auch Bankeinzug ect?
 
Zurück
Oben