Wertsteigerung alter Grafikkarten?

4Kerner

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
833
ich wollte mal fragen ob es solche "hardwaresammler" gibt die uralte hardware/grafikkarten aufkaufen?
steigen meine uralte nvidia geforce 5600fx oder meine aktuelle "gamestar sonderedition" graka irgendwannmal im wert, weil die irgendwann so alt/ selten sind? :D

würd mich mal interessieren: was sagt ihr dazu? :D
 
könntest versuchen sie noch mal aufzubacken auf das sie wieder knackigen werden
also bei ner bescheidenen fx5600 kann ich mir das nicht vorstellen denn die karte taugt einfach iwann nichts mehr und dann müll, bein sonder editionenn vll schon
 
Hi, bei Karten wie der Voodoo 5 6000 hast du ne Wertsteigerung, aber davon gibts auch kaum welche.

So ne fx5600 ist einfach nur Massenware.
 
wobei man da den damals bezahlten preis berücksichtigen muss, backe.
die voodoo-karten waren damals nicht gerade billig und wenn man dann noch die preissteigerung/inflation/löhne und gehälter etc. mit einbezieht müsste eine karte schon im 4-stelligen bereich liegen, damit man von "wertsteigerung" sprechen kann.

als wertanlage ist sowas nicht zu gebrauchen, vielleicht in 50 jahren bei exzellenter erhaltung. aber nicht nach den paar jährchen ;)
 
also heißt das man kann manche seiner karten gewinn bringend verkaufen aber nur ganz wenige (EDIT: ) und ganz gut erhaltene alte?

@toebsi: warum soll ich die fx5600 backen? :D

Edit 2: gibt es noch weitere solcher graka-serien die im wert steigen?
 
Aufbacken ist eine Redewendung dafür aus etwas altem etwas neues zu machen:
Bäcker haben dies oft gemacht in dem sie ihre alten Brötchen noch mal neu aufgebacken haben, so dass diese wieder weicher wurden und sich nochmal verkaufen ließen!;)

@Topic
Ich denke die Grafikkarte könnte in 30 Jahren mal was Wert sein, früher aber auf keinen Fall.:D
 
ich dachte nur gerade an das aufbacken defekter grakas wenn die kaputt sind (wegen kalter lötstellen oder so) :D
 
nein ich meinte das von dude, war leicht sarkastisch^^
also ich denke das ne limited edition wie die gamestar, wenn sie sehr pfleglich behandelt wird, vll mal sammlerwert hat, die vodoo karte, einfach alle die sehr selten sind,
 
Ich denke diese Karte wird frühstens im Wert steigen, wenn die Menschheit vernichtet ist und Aliens nach "Terraner-Artefakten" suchen. Ich würde sie aus Spaß mit einem Hammer kaputt schlagen
 
@das_kind gute theorie, allerdings mit viel strom grillen sieht schöner aus und stinkt deutlich mehr^^
 
Dann werd ich das mal ausprobieren. Habe nämlich auch noch eine 5600 hier rumliegen.
 
Die Karten werden auch in ein paar Jahren nichts wert sein. Es ist illusorisch zu glauben dass in Zukunft irgendein Hahn nach so einer Karte kräht. Lieber jetzt noch um ein paar Euronen raushauen oder sie Bekannten/Verwandten überlassen.

Auch alte Spielkonsolen, Modelleisenbahnen, Radios etc gewinnen über die Zeit nicht an Wert. Im Vergleich zum Neuwert sind sie allesamt nur zu einem Spottpreis zu verkaufen. Wirkliche Sammlerstücke sind rar und waren meist zu ihrer Blütezeit schon selten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Kannste jamal bei Ebay reinschauen was für solche "alten"-Karten geboten wird ;)

PS.:Kannst`se natürlich auch bei ebay verkaufen (versuchen) :D
 
das_kind schrieb:
Ich denke diese Karte wird frühstens im Wert steigen, wenn die Menschheit vernichtet ist und Aliens nach "Terraner-Artefakten" suchen. Ich würde sie aus Spaß mit einem Hammer kaputt schlagen

toebsi schrieb:
@das_kind gute theorie, allerdings mit viel strom grillen sieht schöner aus und stinkt deutlich mehr^^

oder wärend des "grillens" mit dem hammer drauf: mal gucken was passiert :D


BartS schrieb:
Kannste jamal bei Ebay reinschauen was für solche "alten"-Karten geboten wird ;)

1€ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
leicht offtopic^^, aber nice^^

zurück zum thema, ne graka hat nur dann nenn sammlerwert wenn es sie nicht oftgibt, ne karte die speziel ist, z.b. irgendein protoyp oder so, die haben wert
 
Ich würde während des Grillens nicht mit dem Hammer draufhauen. Das wird dann erst eine richtige Sauerei.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß beim "entsorgen" ;)
 
"EDIT"

Du kannst natürlich auch versuchen einen "Kompletten" AltenPC zu verkaufen, die ersten PCs sind doch auch auf einer auktion teuer verscherbelt worden ;)
 
BartS schrieb:
"EDIT"

Du kannst natürlich auch versuchen einen "Kompletten" AltenPC zu verkaufen, die ersten PCs sind doch auch auf einer auktion teuer verscherbelt worden ;)

na ich weiß nicht ob ich für meine alte lidl kiste so viel bekommen würde!?


EDIT:
das_kind schrieb:
Ich würde während des Grillens nicht mit dem Hammer draufhauen. Das wird dann erst eine richtige Sauerei.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß beim "entsorgen" ;)

schon mal ausprobiert? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...wer weis, vllt. wollen die oben gennanten Aliens was dafür hinblättern.....

PS.: In dem fall würde ich die Karte zerscherbeln ;)
 
Also ich habe hier noch eine EGA-Graka von 1985 samt lauffähigem PC (80-0-86er, 256kB RAM, 2x320kB DiskettenLW, 13" COLOR-Monitor,XT-Tastatur)
Diese Hardwarekomponenten steigen langsam wieder im Wert. Allerdings sind die Grafikkarten/PC's nach 1990 so zahlreich, dass in den nächsten 100 Jahren wohl niemand ein Vermögen dafür ausgeben wird. - Ausgenommen natürlich Prototypen/Sonderanfertigungen/Kleinstserien
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben