PC startet nicht mit neuer GPU - mit alter schon

Kartoffelbro

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB DDR4-3200 Corsair Vengeance LPX
  • Mainboard: ASRock B450 Pro4 AMD
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM
  • Gehäuse: irgendwas von bequiet
  • Grafikkarte (alt): 4GB KFA2 GeForce GTX 1650 Super EX
  • Grafikkarte (neu): XFX Speedster SWFT 210 AMD Radeon RX 6600 XT 8GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin zusammen,
mich hat wieder das Gaming-Fieber gepackt, weswegen ich ne neue GPU kaufen wollte. Gesagt getan, auf eBay eine "neue (siehe Hinweis" RX 6600 XT gekauft (lässt sich auch wieder zurückschicken, falls das jemand fragen wird). Heute angekommen eingebaut und zack, es passiert nix, bis auf das für eine Millisekunde das rote Lämpchen der GPU leuchtet, sowie die LED meines Gehäuses kurz angeht, Lüfter etc. bleiben alle aus. Hab meine alte GPU wieder reingepackt und es läuft alles wieder ganz normal.
An zu wenig Leistung sollte es nicht liegen können, laut Rechner bin ich mit ~400W weit unter den 600W des Netzteils. Der PC wurde übrigens Anfang 2021 komplett neu zusammengestellt und eigens zusammengebaut.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Vor erster Installation:
- mit DDU alle Treiber deinstalliert und dann GPU eingebaut
Danach nochmals:
  • neueste Bios-Update meines Mainboards gemacht
  • PCI Slot + GraKa-Stecker mit trockenem Zewa gesäubert
  • getestet ob alles richtig drin steckt usw.
  • den anderen PIC Slot verwendet



Ich hab zu diesem Thema bereits mehrere ältere Fälle gefunden, die alle zwar ähnlich waren, aber im Endeffekt nichts geholfen haben...
Abschließende Frage: Ist das Mainboard zu alt oder nicht kompatibel?? Ich hatte mich eigentlich extra reingelesen und nichts davon gefunden, außer dass das Mainboard PCI-e 3.0 hat und die GraKa 4.0, aber das sollte ja trotzdem funktionieren.
Hatte auch gelesen, dass manche Karten einfach nicht wollen, aber lohnt es sich dann eine andere 6600 XT zu kaufen?
Vorher den Treiber der AMD Karte zu installieren lohnt sich ja auch nicht, wenn nichtmal der Rechner angeht oder?

Ganz Lieben Dank für jeden, der sich die Mühe macht mir zu helfen!!
LG Julian

PS: habe parallel auch den Händler kontaktiert, ob die GraKa vor wiederverkauf getestet wurde. Falls was kommt meld ich mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartoffelbro schrieb:
PS: habe parallel auch den Händler kontaktiert, ob die GraKa vor wiederverkauf getestet wurde. Falls was kommt meld ich mich
selbst ein gutes 400W NT würde für die Karte mit dem Rest deiner Konfig ausreichen, kannst du die Karte woanders noch testen, beim Kumpel, Office PC etc. ? starkes Netzteil ist auch nur dann erstmal wichtig wenn Last drauf liegt, sofern es nicht zu alt ist und mit der Karte klar kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffelbro
Kartoffelbro schrieb:
Ist das Mainboard zu alt oder nicht kompatibel?
Nein
Kartoffelbro schrieb:
Hatte auch gelesen, dass manche Karten einfach nicht wollen
Wo liest du so was? In welchem Kontext? Weil das kommt höchstens bei wirklich alter oder defekter Hardware vor
Kartoffelbro schrieb:
Vorher den Treiber der AMD Karte zu installieren lohnt sich ja auch nicht
Nein, das hat damit nichts zu tun.

Ich würde darauf wetten, dass die GPU defekt ist.
Es sei denn, du hast die Karte nicht mit dem netzteil verbunden? Weil die 1650 brauchte keinen Stromanschluss, die Radeon aber schon..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffelbro und Verak Drezzt
TorenAltair schrieb:
Und was war der Hinweis?
Da stand tatsächlich nix, außer der Standard-Specs-Kram mit super schnell und 8GB usw
Verak Drezzt schrieb:
noch testen, beim Kumpel, Office PC etc. ?
leider nicht direkt, aber das wäre ja das letzte was überbleibt. ich glaube vorher würde ich sie eher zurückschicken

Captain Mumpitz schrieb:
Wo liest du so was? In welchem Kontext? Weil das kommt höchstens bei wirklich alter oder defekter Hardware vor
Hatte ich auch im Zusammenhang mit diesem Problem in irgendwelchen Foren gefunden. Leute die sagten, dass Karte A und B nicht funktioniert haben, C aber schon weil sie vom anderen Hersteller war (also MSI oder so z.B.)

Captain Mumpitz schrieb:
Es sei denn, du hast die Karte nicht mit dem netzteil verbunden? Weil die 1650 brauchte keinen Stromanschluss, die Radeon aber schon..
Hatte den 6+2 Stecker verbunden... die 1650 super hatte übrigens auch einen 6-Pin anschluss, also daran sollte es eigentlich nicht liegen.


DANKE schonmal für die schnellen Rückmeldungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Kartoffelbro schrieb:
leider nicht direkt, aber das wäre ja das letzte was überbleibt. ich glaube vorher würde ich sie eher zurückschicken
könntest noch versuchen ob sie im unteren PCIe Slot funktioniert, falls du sie nicht oben neben der CPU getestet hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffelbro
"könntest noch versuchen ob sie im unteren PCIe Slot funktioniert"

Ganz vergessen, das hatte ich auch schon probiert. Leider vergebens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Hm. Aber wo denn? Ich seh bei dem Modell keinen?

1692821762474.png



Kartoffelbro schrieb:
Leute die sagten, dass Karte A und B nicht funktioniert haben, C aber schon weil sie vom anderen Hersteller war (also MSI oder so z.B.)
Aber das ergibt auch nicht viel Sinn, weil der Hersteller ist grundsätzlich völlig egal. Wie gesagt, dann war es ein Defekt. Weil eine Inkompatibilität unter Herstellern oder so was existiert nicht.
Eine moderne Karte läuft quasi von Haus aus auf jedem halbwegs modernen Mainboard der letzten ~8-10 Jahre. Ausnahmen bilden höchstens Boards aus Fertigrechnern wie Dell, Fujitsu, HP, etc.

Aber da ich das selbe Board besitze wie du, kann ich dir sagen: nein. Es ist entweder die Karte, oder es hätte ggf. was mit dem Stromanschluss zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Kartoffelbro und Verak Drezzt
Captain Mumpitz schrieb:
Aber wo denn? Ich seh bei dem Modell keinen?
Der befindet sich an der kurzen Seite, nicht an der langen. Ich könnte dir ein Bild schicken, aber du kannst es auch so glauben bzw. macht es ja keinen großen Unterschied im Bezug zu meinem Problem. ^^ Vielleicht findest du ja ein Bild der kurzen Seite im Inet.

Captain Mumpitz schrieb:
Aber da ich das selbe Board besitze wie du, kann ich dir sagen: nein. Es ist entweder die Karte, oder es hätte ggf. was mit dem Stromanschluss zu tun.
Danke schonmal für den Erfahrungsbericht. Deine 6700 XT läuft auch ohne Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffelbro
@Kartoffelbro natürlich, von Tag 1 weg verrichtet die da ohne Murren ihren Dienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffelbro und Verak Drezzt
Ich hatte vor langem auch mal ein Blackscreen Problem mit meiner damaligen 6800XT, bei mir hat es geholfen den PciE Slot statt auf Auto auf PciE Gen 3 zu forcieren. Vielleicht hilft dir das ja ein wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffelbro und StylishChiller
@Daggy820 und wie soll er das anstellen, bei einer Karte mit nur 1x 8-Pin?
Zudem hat das Board kein PCIe4, also gibt's da nichts auf 3.0 zu forcieren. Weil es nur damit kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820 und Kartoffelbro
Captain Mumpitz schrieb:
@Daggy820 und wie soll er das anstellen, bei einer Karte mit nur 1x 8-Pin?
Stimmt, da hab ich die Karte verwechselt. dann den Satz mit den zwei Leitungen ignorieren.

Bei mir hat das forcieren auf Gen 3 trotzdem den gewünschten Erfolg gebracht und dass war auch ein B450 Board. Ich hab ja nix gegen Schlauschwätzer, aber Klugscheißer, da wirds eng.

Außerdem hab ich ja nur versucht zu Helfen, aber wenn das Ihrer Hoheit wiederspricht halt ich mich zurück, tut mir leid.
 
Auch wenN hier gesagt wird, dass es nicht sein kann, dass das MB die Karte nicht mag. ES KANN SEIN!

Ich hatte das Problem 2x. EIne MSI 730 von ASUS lief auf meinem H87 Pro von Asus nicht, eine 730 von MSI lief. Die MSI 730 lief im 2 Rechner ohne Probleme.

Ebenso auf dem Rechner meines Bruders. 2080 von Gigabyte wollte nicht, eine 3060 von MSI lief. Die 2080 lief in meinem REchner einwandfrei.

Also. kauf eine andere Karte und probiere es. Ich bin mir 1000% sicher, dass es funktionieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffelbro
Kartoffelbro schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB DDR4-3200 Corsair Vengeance LPX
Vollbestückung bei einem 2000er Ryzen war nie eine gute Idee.

@Kartoffelbro


Also NUR einen RAM in A2 verbaut lassen, ALLE anderen raus!

CMOS Clear nach Handbuch durchführen, nicht nur einfach Batterie raus.
KEINE Einstellungen im BIOS vornehmen!

Dann starten.
ACHTUNG, der erste Start kann lange dauern.

Nicht schon nach 3 Minuten abrechen.

Den PC mal bis zu 30 Minuten stehen lassen und sollte kein Start erfolgen einen anderen RAM verwenden und das Prozedere wiederholen.

Kann sein das der RAM nicht so gut initialisiert wurde aber nicht defekt ist.

Falls der PC startet dann zuerst einmal komplett ins Windows starten und dann herunterfahren.
Jetzt OHNE CMOS Clear den 2 RAM Riegel verbauen.
Auch wieder keine Einstellungen im BIOS vornehmen, vor allem KEIN XMP Profil laden.

Wieder ein Start bis ins Windows, super dann mit allen 4 Riegeln versuchen, zuerst auch OHNE XMP Profil.

Startet er mit allen 4 Riegeln dann erst das XMP Profil aktivieren und sollte es da Probleme geben jeden Riegel einzeln mit memtest überprüfen.
 
Müritzer schrieb:
Vollbestückung bei einem 2000er Ryzen war nie eine gute Idee.
wenn es mit seiner alten 1650 lief, liegt es nicht am Ram, aber ansich hast du schon recht, vielleicht hat er ja kein XMP Profil im Bios geladen, ansonsten müsste er einfach mal die Spannung auf 1.375v etwas anheben
 
Verak Drezzt schrieb:
wenn es mit seiner alten 1650 lief, liegt es nicht am Ram
Ich hatte selber mal einen sehr kuriosen Fall:
Neue GPU verbaut und vorher alles auf den aktuellen Stand gebracht.
ALLE Riegel einzeln mit memtest überprüft, hatte aber nur 2 Riegel.

Alte karte raus neue rein und nichts ging.
Dann nachden mit dem ersten Riegel der PC auch nicht starten wollte den zweiten verwendet und die Kiste lief.
Beide Riegel verbaut, Kiste lief.
Aber jetzt der verrückte Teil.
Die beiden Riegel in den Slots getauscht, als A2 auf B2 und umgekehrt.
Der PC ist nicht mehr gestartet.
Nachdem ich die Riegel mit dem Thaiphoon Burner ausgelesen hatte gab es bei den Sub Timings zwischen den Riegeln unterschiede. Die waren aber als Kit verkauft worden.

Sollten da nur kleine Unterschiede sein kann der memtest OHNE Probleme und Fehler durchlaufen aber es kommt auf die Steckreihenfolge an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Müritzer danke für die Hilfe.

Mit den 4 RAM-Sticks ists mir mittlerweile auch aufgefallen, aber die laufen im Moment recht konstant und stabil auf 2800 MHz immerhin.


Müritzer schrieb:
Alte karte raus neue rein und nichts ging.
Ist der PC denn bei dir überhaupt angegangen, um dann nicht zu booten? Bei mir geht ja nichtmals irgendwas an. Es leuchtet einfach nur für ne milliskunde das Lämpchen der Karte und vom Gehäuse. Da kommts mir irgendwie schwer zu glauben, dass es daran liegt. Aber ich werds am Wochenende mal probieren, wenn Zeit ist.
 
Kartoffelbro schrieb:
Mit den 4 RAM-Sticks ists mir mittlerweile auch aufgefallen, aber die laufen im Moment recht konstant und stabil auf 2800 MHz immerhin.
wie gesagt du kannst da mal die Spannung anheben, meine liefen auch nicht mit 1.35v im Standard XMP Modus und hatte sie dann glaub auf 1.37 oder so angehoben, durch das Ram OC laufen sie aber grad bei 1.43v
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffelbro
Zurück
Oben