neues Board, jetzt Raid1,0 einfach weg!

ynfinity

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.746
Moin,

Ich habe letzte Woche mein 775er System (Asus Maximus II Formula P45, C2D E8500, 8GB DDR2 800) verkauft und mir ein neues Intel i7 System bestellt (Gigabyte GA-EX58-UD, Intel i7 920, 3x2048Mb OCZ 1600 CL7).
Desweiteren arbeiteten in meinem alten System 2x WD640GB. Diese hatte ich wie folgt eingerichtet (Matrix Raid): 1x 300GB Raid0 unterteilt in System, Games, Programme und den Rest als Raid1 für EigeneDateien. Da das neue Board genauso wie das alte den Intel ICH10R hat, hab ich natürlich alles einfach an das neue angeschlossen und wollte einfach Vista auf meine Systempartition neuinstallieren und fertig. Habe nun folgendes Problem: Das Raid0 ist laut Kontroller "failed" und das Raid1 ist "degraded". Jetzt hab ich mir gedacht nagut ist zwar komisch, aber was will ich machen. Klemme also eine Platte per esata ans notebook um eine aktuelle Sicherung der EigenenDateien zu machen und dann einfach alles neu Erstellen und Installieren. Zu meinem entsetzen finde ich auf HDD I 3 Partitionen (System, Programmen, Games) auf die natürlich nicht zugegriffen werden kann. Aber der Rest der HDD ist einfach unpartitioniert. HDD II ist komplett unpartitioniert. Wie kann das sein? Komm ich wohl nur noch mit einem Datenrettungstool an die Daten oder? Welches Tool ist zu empfehlen?

lg YnfinitY
 
Hattest du dein RAID wieder identisch ohne partitionieren und formatieren erstellt?
Bei RAID0 werden die Daten Blockweise auf beide Platten abwechselnd geschrieben.
RAID 1 spiegelt eigentlich nur.
Hast du Windows auf eine separate Platte installiert?

Wichtig ist, das du für dein RAID0 ein funktionierendest Array hast.
Wegen RAID 1 könntest du auch vorweg ein Diagnose von der ersten Platte machen.
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Du hast wohl den onboard RAID Controller genutzt.... du musst ,da dein neues baord einen anderen controller hat ein neues raid erstellen (das ist eine der schwächen von RAID Arrays)....
 
@Fiona: ok wird direkt gemacht! Ich habe einfach beide Platten an das neue Board angeschlossen und im Bios von AHCI auf raid gestellt. Dann beim ersten Booten stand direkt das das raid0 failed ist und das raid 1 degraded. Formatiert geschweige denn Installiert oder gar Arrays neu erstellt habe ich nicht.
@Punk2018: Es ist eben nicht ein andere sondern auf beiden Boards der Intel ICH10R. Daher sollte es eigentlich gehen. War bisher jedenfalls so.
 
so, hier schonmal der erste screen. Die 3 Partitionen die vorhanden sind müssten die aus dem Raid0 sein, nämlich System, Programme und Games. Der "freie" Speicher sollte eigentlich das Raid1 sein. Das ist ja mein Problem. Raid0 kann meinetwegen alles weg sein ist mir relativ egal. Aber das Raid1 brauch ich wieder. Auf der zweiten HDD ist überhaupt keine Partition sondern alles ist "frei"! Die Platte hab ich einfach an einen anderen Rechner angeschlossen. Erstmal nur eine, weil ich ja hauptsächlich die EigenenDateien (Raid1) brauche!



UPDATE: ist bei 69%, denke in ~30mins ist es durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist fertig, kann nicht zugreifen, dateisystem defekt, aber unten steht was von 107GB, das ist dann die Raid0 Partiton wo das System inst. war. Die kann nicht gehen hab ja bloß eine HDD angeschlossen und das an einem anderen PC. Ich brauch die Daten aus dem unzugeordneten Bereich.
 
ok, dann mal los! mein dad wird sich freuen ich blockier seinen PC :) !
 
so ist fertig, aber hat wohl wieder nichs gefunden!


keine Ahnung was ich noch machen soll, die Daten müssen ja da sein! Kann man nicht jetzt wo das leider nichts gebracht hat z.b GetDataBack for NTFS laufen lassen um einfach die Dateien die dort liegen zu finden? Oder lieber das ganze nochmal mit der 2ten Festplatte probieren?

lg YnfinitY und schonmal lieben Dank soweit
 
Deine Partitionstabelle ist vorhanden?
Siehe hier;
http://www.abload.de/image.php?img=analyseefm0.jpg
Mache nur mal eine Diagnose für einen neuen Bootsektor deiner vorigen RAID!-Partitionen.
Infos;
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Mneü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.
Ansonsten sollte darüber nachgedacht werden, das RAID identisch zu erstellen.
Soviel ich verstnden habe, hattest du verschiedene Konfigurationen über ein Kontroller laufen?
RAID0 und RAID1?
Nicht das hier das Problem liegt?

Viele Grüße

Fiona
 
also nochmal: es handelt sich um ein onboard raidcontroller von intel. ICH10R. es sind 2hdds eingebaut:2x 640gb. die sind so konfiguriert:1x ~300gb Raid0 aufgeteilt in 3partitionen, System,Programme,Games. Der restliche Platz ist ein Raid1, als eine Partition für EigeneDateien.
Die 3 Partitionen die man HIER sieht sind die des raid0. Ich benötige aber das raid1.
Werde mal deine Schritte befolgen und dann posten!

lg YnfinitY
 
so habs gelöst, hab mit GetDataBack for NTFS alles gefunden und kopieren gerade die Daten. THX kann geschlossen werden.
 
Glückwunsch, wie man sieht, führen viele Wege nach Rom, um die Daten zu retten.

Die Fehlerursache ist auch hier eindeutig die Gigabyte "virtual DualBIOS" Feature.

Ein gleichwertiger Fall mit so einem MatrixRAID-Konstrukt RAID0/RAID1 wurde vor zwei Wochen nach 4 Tagen gemächlicher Analyse ohne Sicherung wiederhergestellt. Dabei zeigte sich rein rechnerisch, dass je nach Plattentype und RAID-Konstrukt eine Wiederherstellung nach Deiner Methode nicht unbedingt 100%ige Datenrückgewinnung zulässt.

Soweit ich das einschätzen kann: Bei Dir bleibt außerdem die latente Gefahr, dass Dir das nochmals passiert, bestehen.
 
Zurück
Oben